Saab Sonett II V4 #335

Heute dann die alten Radlager aus den Trommeln ausgepresst und neue Radlager rein. Dann zunächst die vormontierten Bremsankerplatten an der Hinterachse angeschraubt und dann die Trommeln drauf. Neue Fettkappen gab es auch - die gibt es nämlich für kleines Geld aus dem Anhänger-Bereich.

Wieder einen kleinen Schritt weiter. :biggrin:

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Immer wieder schick!
Gerade jetzt auch bei der Montage freue ich mich immer auf neue Bilder von Dir.
 
Ja, solche Bilder sind immer wieder eine Augenweide.
Können wir nicht mal einen Kalender mit solchen Bildern machen...? :rolleyes:
 
Toller Vorschlag! Schicke patrick mal eine PN.
 
Sowas hatten wir schonmal, 2015? 2017? Davon wurden genau ... müsste ich nachschauen ... 12 ? Stk. verkauft.
Dafür ist es dann doch zu viel Arbeit.
 
Heute kamen die beiden Vorderachsträger mit Antriebswellen rein. Die Schrauben und Unterlagplatten für die Traggelenke hatte ich schon vor einer Weile neu verzinken lassen.

Dann noch die 4 Traggelenke mit der Fettpresse neu geschmiert, die aufgearbeiteten und neu lackierten Bremsenschutzbleche mit neuen Edelstahl-Schrauben (1/4" UNC) montiert. Dann die Bremsscheiben drauf und die Federn eingesetzt. :smile:
Die Bremsscheiben müssen beim Vorbesitzer noch neu rein gekommen sein, aber haben halt schon ein wenig Flugrost angesetzt. Wird man später nichts von sehen denke ich, da kann ich mit leben. Ich hoffe diese Stilbruch beschert mir jetzt nicht allzuviele Nackenschläge... :tongue:

Morgen muß ich dann mal im Teilelager suchen, wo ich die Stoßdämpfer habe. Irgendwo müsste ich noch einen Satz fast liegen haben. Wird sich finden.

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Das Lenkgetriebe wäre dann auch fertig und ist wieder an seinem Arbeitsplatz eingezogen.

Ich hatte das Lenkgetriebe soweit zerlegt, daß ich das meiste alte Fett innen heraus bekommen habe. Die Zahnstange blieb aber drin. Die beiden Spurstangen waren schon etwas locker im Gelenk. Wäre wohl noch gerade so okay gewesen. Aber ich habe unter Verwendung von Teilen aus 2 Lenkgetrieben und ein paar Neuteilen, die es beim Saabklubben noch gab, wieder zwei spielfreie Spurstangen zusammen gebaut. Die lassen sich jetzt wieder schön spack bewegen, so daß sie nicht von selbst herunter fallen, aber auch kein großes Losbrechmoment haben. Eben so wie es sein soll.
Die Gummimanschetten waren noch die Originalen und in so gutem Zustand, daß ich sie nach Reinigung wieder montiert habe, mit neuen Schellen. Irgendwie haben die damals in den 60er Jahren Gummi noch anders gekocht, so daß das ein dauerhafter Werkstoff ist.
Neu lackiert mit einer RAL-Farbe, die ungefähr dem originalen Grün-Türkis entspricht. Passt nicht ganz, aber nah genug dran. :top:
Neue Spurstangenköpfe liegen schon zum Einbau bereit, kommt dann nachher noch.

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Lustig, wie unterschiedlich Fotos immer wieder Farben wiedergeben. Zuerst fast blau, dann richtig grün.
(Ob ich mich bei *der* Farbe allerdings dazu hätte durchringen können, sie wieder original zu nehmen, weiß ich gerade nicht so richtig... :redface:)
Aber immer wieder schön, solche "Neu"teile.
Und na ja, Gummi - ein Thema für sich.
 
Gab es schon Anfragen von Saab Museum in THN um dieses Schmuckstück auszustellen?

Freu mich die Sonett auf einem unserer Stammtische nächstes Jahr zu sehen!

Grüße Carsten
 
Lustig, wie unterschiedlich Fotos immer wieder Farben wiedergeben. Zuerst fast blau, dann richtig grün.
(Ob ich mich bei *der* Farbe allerdings dazu hätte durchringen können, sie wieder original zu nehmen, weiß ich gerade nicht so richtig... :redface:)
Aber immer wieder schön, solche "Neu"teile.
Und na ja, Gummi - ein Thema für sich.

Ich hatte zuerst RAL 6034 "Pastelltürkis" probiert - das war viel zu hell und zu wenig grün. Dann habe ich RAL 6033 "Minttürkis" genommen und das ist es jetzt geworden.
Die unterschiedliche Wiedergabe dürfte ein Effekt aus dem automatischen Farbabgleich der Handy-Kamera sein.

Gab es schon Anfragen von Saab Museum in THN um dieses Schmuckstück auszustellen?

Freu mich die Sonett auf einem unserer Stammtische nächstes Jahr zu sehen!

Grüße Carsten
Haha, ne - soweit kommt's noch... 🤣

Aber im Sonett-Club haben alle mit mir zusammen Spaß, wenn ich die Fortschritte wie hier parallel zeige. Ohne den Sonett-Club wäre einiges deutlich schwieriger umzusetzen gewesen. Ziel ist auch, wenn der Wagen endlich mal fertig ist, auf eine Jahreshauptversammlung vom Sonett-Club zu fahren.

Aber vorher ganz sicher mal beim Stammtisch. :five:
 
Auch noch witzig: Habe 2 neue Spurstangenköpfe gekauft, von Quinton-Hazel. Einer ist schwarz lackiert, der andere blank. 😅

Daher den blanken jetzt noch mit Brantho-Korux 3in1 aus der Sprühdose schwarz lackiert.
 
Und vorhin noch die passenden Stoßdämpfer gefunden, die zu denen an der Hinterachse passen. Girling Gasdruck. Waren mal kurz in meinem Alltags-96 drin vor ca. 25 Jahren. Sehen entsprechend äußerlich etwas angegriffen aus, sind aber fast neuwertig da noch nix gelaufen.

Außen den Rost und alten Lack abgeschliffen, Rostumwandler (Pelox RE) drauf und dann kann ich die die Tage grundieren und lackieren. Farbton ist wohl ein British Standard (BS), aber laut meiner RAL-Farbkarte passt RAL 5011 "stahlblau" bestens - daher eine Sprühdose mit dem Ton bestellt.

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Mein Gott, die ältesten Autos, aber die modernste Kommunikation. :rolleyes:
Aber da wäre ich dann außen vor - ich weiß schon, warum ich keine Sonett fahre... :redface:
 
Ok, aber was hat das jetzt mit den Saabs allgemein und mit (m)einem Sonett im speziellen zu tun?

Man muss ja nicht überall mitmachen was social media usw. angeht.
 
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