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Gestern Abend und heute nach Feierabend habe ich mal mit den "explodierten" Teilen der beiden Vorderachsradträger weiter gemacht.
Ich habe keine Ahnung, was man damit gemacht hat bevor das Zeug am Auto hängend zu mir kam. Alles ist mit einer dicken Dreckkruste belegt, ich kann nicht mal genau sagen was das alles ist...
Irgendeine wilde, inhomogene Mischung aus Dreck, Fett, Öl, Unterbodenschutz und Sand/Lehm/Bauschuttgemisch. Irre.
Jedenfalls habe ich erstmal alles mit einem Metallspachtel grob abgeschabt, was sich teils als echte Herausforderung zeigte. Das Zeug ist zuweilen steinhart und nur mit viel Nachdruck zur Trennung vom Untergrund zu bewegen.
Dann habe ich die Teile mit Kaltreiniger eingeprüht und die kleineren Teile wie Traggelenke und Lenkarme in eine Wanne mit Kaltreiniger eingelegt, mit grobem Pinsel abgewaschen, sauber gewischt, nochmal hier und da den Dreck weiter abgeschabt wo ich noch nicht dran war und dann wieder von vorne...
Langsam aber sicher ist da jetzt Land in Sicht. Und dabei zeigt sich auch was erfreuliches:
Die Radträger erscheinen wie oben schon angedeutet nahezu neuwertig zu sein, fast kein Rost. Ich vermute beinahe daß da jemand mal Neuteile verbaut hat?
Ebenso bin ich guter Dinge die Traggelenke (alte Version mit Schmiernippel) mit neuer Fettschmierung weiter verwenden zu können. Scheinen alle kein Spiel zu haben, auch die Gummimanschetten scheinen rissfrei und sehr geschmeidig zu sein.
Und last but not least, auch die Spritzschutzbleche hinter den Bremsscheiben sind neuwertig und offenbar rostfrei - aber leider auch mit Dreck und einem komischen Lack schlecht lackiert. Der Lack war teilweise dick und matschig, teilweise in Ordnung. Aber hilft alles nix, Abbeizer ist schon im Einsatz um das weitesgehend ab zu bekommen. Ich will da nicht schleifen, da die Bleche verzinkt sind und ich die intakte Zinkschicht nicht ohne Not zerstören möchte.
Ich habe keine Ahnung, was man damit gemacht hat bevor das Zeug am Auto hängend zu mir kam. Alles ist mit einer dicken Dreckkruste belegt, ich kann nicht mal genau sagen was das alles ist...
Irgendeine wilde, inhomogene Mischung aus Dreck, Fett, Öl, Unterbodenschutz und Sand/Lehm/Bauschuttgemisch. Irre.
Jedenfalls habe ich erstmal alles mit einem Metallspachtel grob abgeschabt, was sich teils als echte Herausforderung zeigte. Das Zeug ist zuweilen steinhart und nur mit viel Nachdruck zur Trennung vom Untergrund zu bewegen.
Dann habe ich die Teile mit Kaltreiniger eingeprüht und die kleineren Teile wie Traggelenke und Lenkarme in eine Wanne mit Kaltreiniger eingelegt, mit grobem Pinsel abgewaschen, sauber gewischt, nochmal hier und da den Dreck weiter abgeschabt wo ich noch nicht dran war und dann wieder von vorne...
Langsam aber sicher ist da jetzt Land in Sicht. Und dabei zeigt sich auch was erfreuliches:
Die Radträger erscheinen wie oben schon angedeutet nahezu neuwertig zu sein, fast kein Rost. Ich vermute beinahe daß da jemand mal Neuteile verbaut hat?
Ebenso bin ich guter Dinge die Traggelenke (alte Version mit Schmiernippel) mit neuer Fettschmierung weiter verwenden zu können. Scheinen alle kein Spiel zu haben, auch die Gummimanschetten scheinen rissfrei und sehr geschmeidig zu sein.
Und last but not least, auch die Spritzschutzbleche hinter den Bremsscheiben sind neuwertig und offenbar rostfrei - aber leider auch mit Dreck und einem komischen Lack schlecht lackiert. Der Lack war teilweise dick und matschig, teilweise in Ordnung. Aber hilft alles nix, Abbeizer ist schon im Einsatz um das weitesgehend ab zu bekommen. Ich will da nicht schleifen, da die Bleche verzinkt sind und ich die intakte Zinkschicht nicht ohne Not zerstören möchte.