Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute ich habe ein Problem mit meinem Projekt saab 900.

Und zwar hat das ganze Auto keinen Strom, nicht mal der Warnblinker funktioniert.

Ich vermute es liegt an der kleinen Box die am sicherungskasten angeschlossen ist, da man dort ein Schloss hat. Allerdings habe ich den Schlüssel dafür nicht dabei bekommen.

Weiß jemand was das ist?

E1C55ABA-95E0-4ACF-B3D7-DA7DC5BA6C46.thumb.jpeg.41ebff42566f20856620ec143ff2a1b8.jpeg

Willkommen im Forum!

Das wird wohl eine nachgerüstete Wegfahrsperre sein.

Wann fuhr der Wagen denn zuletzt und wie bist Du in seinen Besitz gelangt?

Gibt es Fahrzeugpapiere dazu...?

• Autor

Hallo Klaus danke für die Antwort.

Der Wagen fuhr zuletzt in 2019 glaube ich.

Habe ihn mit Motor eingegangen gekauft aber musste alles selber anschließen usw.

Es fällt etwas schwer im Forum Hinweise dazu geben, wie ein gesicherter Wagen "geknackt" werden kann.

Deshalb müsstest Du Dich selbst mit dem Kabelbaum beschäftigen, am besten von der Unterseite des Original-Sicherungskasten aus.

• Autor

Also du bist dir ganz sicher dass es eine wegfahrsperre ist? Habe auch schon sowas vermutet. Der Hersteller ist aus Italien, wo das Fahrzeug so weit ich weiß ursprünglich her kommt. Habe den Hersteller mal angeschrieben.

Aber irgendwie muss man doch trotzdem Strom auf das Auto bekommen.

Bin einfach hilflos

Ich bin mir sicher, zumal diese Boxen in Italien weit verbreitet waren.

Schaue Dir wie og. die Verkabelung am Sicherungskasten an, da finden sich die geänderten bzw. getrennten Stellen und baue es auf die Originalverkabelung zurück.

Abgesehen davon: Hattest Du bei der Übernahme (Kauf?) des Wagen keine Gelegenheit zum Testen?

Ein paar Hintergrundinfos wären ganz hilfreich, gerade weil Du neu im Forum bist.

• Autor

Ja baue den mal am Wochenende zurück dann wird sich ja zeigen ob es das war.

Leider war ich so dumm und habe das Auto sozusagen blind gekauft weil ich so einen unbedingt haben wollte. Tja ist natürlich schief gegangen.

Wie sagt man so schön: kaufe niemals ein Auto aus Berlin :D

Ich komme aus dem Westmünsterland

... habe das Auto sozusagen blind gekauft ...

Ein Cabrio scheint es ja nicht zu sein, also ist es ein 2, 3, 4 oder 5-Türer...? Baujahr? Motorisierung ?

Ja baue den mal am Wochenende zurück dann wird sich ja zeigen ob es das war.

Falls Du alle Kabel findest, wird der Strom zumindest da sein.

• Autor

Ist ein 1993er combi Coupé 900S in Grün.

Also kein Vollturbo wird aber noch geändert.

...

Also kein Vollturbo wird aber noch geändert.

Schön, dafür kannst Du Dich ja schon jetzt in die Verkabelung des 900 einarbeiten.

• Autor

Ja das macht bis jetzt auch echt Spaß an dem Auto zu arbeiten auch wenn man manchmal nicht weiter kommt.

Danke für deine Hilfe auf jeden Fall!

(…)

Und zwar hat das ganze Auto keinen Strom, nicht mal der Warnblinker funktioniert.

(…)

Noch ein „Willkommen“.

Ich würde die Stromlurch-Suche vielleicht etwas ausweiten. Beginnend an der Batterie.

Auch wenn der schwarze Kasten eine Wegfahrsperre ist, selbst in Italien würde damit doch nicht auch die Warnblinker stillgelegt werden.

Wie sollen die denn dann im Halteverbot parken können?

• Autor
Ich baue das Ding aus und dann werde ich noch mal berichten. Weiß selber nicht wie man sonst weiter machen sollte da ich schon alles andere kontrolliert habe.
...

Wie sollen die denn dann im Halteverbot parken können?

:cool:

Und das gesamte Werks-Servicehandbuch 900 (incl. Kapitel 3:2 Elektrik), meist leider nur in englisch, samt EPC (electronic parts catalogue, auf deutsch einstellbar) hast Du Dir hoffentlich schon rausgesucht und runtergeladen? Ich will´s jetzt nämlich nicht zum tausendzweiten Mal verlinken :hmpf: !
  • Mitglied
Und das gesamte Werks-Servicehandbuch 900 (incl. Kapitel 3:2 Elektrik), meist leider nur in englisch, samt EPC (electronic parts catalogue, auf deutsch einstellbar) hast Du Dir hoffentlich schon rausgesucht und runtergeladen? Ich will´s jetzt nämlich nicht zum tausendzweiten Mal verlinken :hmpf: !

.....na dann kommt der Service von hier :hello:

https://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/

Das WHB ist nice to have.

Aber um die o.g. durchtrennten Käbelchen zu finden, braucht man es nicht.

Kann man bestimmt, aber ich sehe auch wenig Sinn darin, diesen nachgerüsteten Krempel als potentielle Fehlerquelle im Auto zu belassen. Dann lieber den Blödsinn entfernen, so wie es der TE wohl auch vor hat.

In der Regel sind das Sperren, die per Fernbedienung aktiviert werden und auch die Zentralverriegelung einbeziehen.

Das Schloss ist dabei unerheblich.

In der Fahrertür wird dafür anstatt des Original-Schalters ein Servo montiert und entsprechend verkabelt sein.

• Autor

Okay es lag tatsächlich nicht an dem Teil.

Mein Auto hat wieder Strom! Jemand hat wohl vergessen die Plusleitung auf das Terminal zu legen, was beifahrerseite im motorraum sitzt und die Plusleitungen überall hin verteilt.

Plus Leitung drauf gelegt und Zack klappt alles.

Im Handbuch heißt das glaube ich Distribution Block 75.

:cool:

Ich würde den o.g. Kram trotzdem restlos entfernen.

• Autor

Ja den Kram werde ich in nächster Zeit auch noch mal entfernen, aber jetzt heißt es erst mal Benzinpumpe organisieren und schauen ob Strom ankommt.

Und dann vielleicht nächsten Monat mal endlich den Motor zum Leben erwecken.

Vielen Dank für eure Hilfe

.. erst mal Benzinpumpe organisieren und schauen ob Strom ankommt.

.

Andersrum!

• Autor

Das hier hat übrigens der Hersteller der Wegfahrsperre geantwortet:

Dear Customer,

thank you for your email.

In your car there is an alarm system of AL8000 car alarm family.

In 2012 SPAL stopped own production of accessory line and spare parts are not still available anymore.

Attached you can find the diagram connections, sorry but i have it only in Italian language.

If the connection has been carried out in the right way, the two GRN are either the engine cut or starter kill circuit.

Joint together the two GRN and the car should start.

This is all that I can do for you.

I hope that you solve your problem.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.