Silberlocken im Auspuff?

Registriert
13. Sep. 2013
Beiträge
20
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Nach längerer Zeit im Stadtverkehr wurde der Automat 2.0 Bj 97 gestern mal wieder lange auf der Bahn freigeblasen. Beim ersten Tankstopp hatte ich diese silbrig schwarzen Fäden aus dem Auspuff hängen bzw. teilweise noch darin stecken.
Was ist das, wo kommt das her? Oder hat mir da jemand was reingelegt?
 

Anhänge

  • IMG-20240706-WA0002.webp
    IMG-20240706-WA0002.webp
    71 KB · Aufrufe: 26
Da zerlegt sich ein Schalldämpfer innerlich. Das dürfte sich durchaus auch mit Leistungsverlust bemerkbar machen, weil der Abgasgegendruck ansteigt.
Spätestens wenn er laut wird, ist (mindestens) ein neuer Auspuff(topf) fähig...
 
hrm, gefühlt ist die Auspuffanlage 2-3 Jahre alt. Müßte nachsehen.
Lauter ist er nicht, Leistungs- und Verbrauchswerte sind wie immer.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es dann wahrscheinlich der Endtopf ist?
 
Ja... Das ist Wolle aus einem Absorptionsschalldämpfer deiner Abgasanlage.
Im Gegensatz zum Reflexionsschalldämpfer, der durch unterschiedlich große Kammern und Lochbleche im Schalldämpfer den Schall "reduziert", wird beim Abs.SD Wolle verwendet, die eigentlich nicht raus kommen dürfte.
Wie bereits gesagt: wenn er zu laut wird muss ein neuer Schalldämpfer rein....

Grüße aus Rheinhessen
 
Bei meinem ist anscheinend inzwischen alles raus, das hatte sich über mehrere Monate hingezogen. Immer bei längeren Fahrten kam da dann einiges raus. Ich kann da eigentlich keinen Unterschied zu vorher feststellen, weder in der Leistung noch im Motorgeräusch.
 
Wenn sich der Endschalldämpfer innerlich auflöst, ist es sicher weniger wild, als beim Mittleren - sowohl akustisch wie verstopfungsmäßig.

Das Alter spielt in Fragen der Lebensdauer – wie so oft – weniger eine Rolle als das Fahrprofil: Kurzstrecken sind das Schlimmste, was einem Auto passieren kann...
 
Ich kenne diese Auflösungserscheinungen v.a. bei 900-Sauger-Endtöpfen.
Auch da gibt es akustisch und leistungsmässig keine spürbaren Änderungen.
 
Zurück
Oben