Elektrik sporadischer Ausfall Temperaturanzeige - Ursachen?

Problem gelöst:
Thermostat ausgetauscht.

Die Werkstatt meint, daß der zeitweise plötzlich fallende Temperatur-Zeiger daher kommen könnte, daß Luftblasen im Kühlwasser am Sensor anlagen und er dann keine korrekte Wassertemperatur messen konnte. Jetzt ist alles wieder auf normal! Das Fahrzeug läuft nun wieder super-seidig - wie gewohnt.

Danke nochmal an die Hilfe im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftblasen am Temperatursensor. Wieder was gelernt.
 
Wenn er sehr lange braucht auf Normaltemperatur zu kommen dann kann es auch an einem offen hängenden Thermostat liegen.
Dann setzt die Trionic P0116 und CE geht an.
Das hatten wir am 9-5 (mit B205E).
Oh, wie vorhergesagt.
Danke für die Rückmeldung.
 
Bei T7 bekommt das Motorsteuergerät als Erstes das Temperatur-Signal und wird ab dort auf den BUS gelegt.
Wenn die Motorkontrolle leuchtet, hat wahrscheinlich der Sensor ein Kontaktproblem. Sensor defekt, Stecker defekt/korrodiert, Steuergerät defekt.
Aber: bevor man schießt, erst per Tester auslesen lassen!!!
...
Wenn das Wassertemperatursignal am T7-Steuergerät fehlt, wird automatisch das Kühlgebläse eingeschaltet.
Ist nur ein Hinweis, der vielleicht die Diagnose erleichtert.
Hallo zusammen, mein 9 3 I hat jetzt auch das Problem. Bin heute gefahren und die Anzeige geht gar nicht hoch, bzw bewegt sich beim Ausschalten noch etwa 1mm nach unten. Kühlgebläse läuft tatsächlich die ganze Zeit, also eine Sicherheitseinrichtung damit für den Ausfall des Signals auf jeden Fall genügend gekühlt wird? Check Engine ging nicht an.Ich hatte letzte Woche das Handschuhfach raus, da der Heizungswiderstand kaputt war. Da habe ich, um an den Stecker zu kommen, auch den daneben gelöst. Ist das der Stecker für den Sensor der Temperaturanzeige? Das wäre ja die einfachste Erklärung, wenn ich da was vergessen oder Mist gebaut habe. Sonst würde ich als Erstes doch den Sensor tauschen. Bin dankbar für Hinweise, da ein Tech2 nicht auf die Schnelle greifbar ist.
 
Ich hatte letzte Woche das Handschuhfach raus, da der Heizungswiderstand kaputt war. Da habe ich, um an den Stecker zu kommen, auch den daneben gelöst. Ist das der Stecker für den Sensor der Temperaturanzeige?
Nein, das sollte mich sehr wundern. Zumindest wenn wir über die Anzeige der Kühlwassertemperatur reden. Da stimmt der erste Satz , den du vom Kater zitiert hast. Das Kabel sollte aus dem Motorraum zum Steuergerät gehen. Ich meine das müsste auch beim 931 an der rechten A-Säule sitzen.

Und wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, dann sollte die Leitung direkt ohne Zwischenstecker dahin gehen. #202 in https://saabwisonline.com/9-3-9400/.../trionic-engine-management-system-t7-part-2-3

Bei einer T7 sind die Chancen gut, dass auch ein einfaches Auslesegerät oder ein ELM327 mit App reicht um den Wert aus der T7 auszulesen. Um zu wissen ob man eher im Motorraum oder Instrument weiter suchen muss.
 
Wow, danke für die raschen Antworten. Wenn ich es richtig rekapituliere fällt mir ein, dass der Wagen schon zuvor, wenn meine Frau bzw. Schwiegermutter damit anfuhren, permanent der Lüfter lief, als ob die Klima anwäre. Normales OBD Gerät mit Software auf Laptop habe ich und gerade auch gesehen, dass der 9-3 mit Baujahr aufgeführt ist. Dann sollte ich das tatsächlich auslesen können. Von einem zweiten Motor müsste ich sogar noch einen Sensor haben, der bis zum Ausbau funktioniert hat.
 
Temperatursensor kostet neu fast nix (einstellig Euro, ggf. niedrig zweistellig mit Versand). Wenn man da schon ran geht, könnte man auch gleich ein Neuteil einbauen. :smile:
 
Ein passendes Teil für 17,-€ habe ich mir bereits in den virtuellen Einkaufskorb gelegt. Wollte eben zuerst mal auf die SChnelle das Problem fixen und wenn ein Teil noch da ist warum nicht. Auslesen hat gerade eben nicht ganz zufriedenstellend geklappt. Hat sich wegen zu vieler widersprüchlicher Systeme geweigert. Allerdings konnte ich auf Einzeldaten zugreifen. Schon vor dem Testen viel mehr auf, dass der Lüftermotor gleich wieder bei Zündung ein durchgängig läuft, auch nach dem Anlassen. Die Anzeige geht 1mm hoch, wie bei Zündung ein üblich. Kein Check Engine Lampe. Und der Sensor bringt ein Signal. Hatte zuerst 30°, nehme an noch von der Fahrt heute morgen. Ging binnen 90s kontinuierlich auf 40° hoch. Ich habe in anderen Threads gelesen, dass es zwei Sensoren gäbe? Einer seitlich und einer hinten am Motor? Wenn dann aber sonst nur was auf der Tachoplatine wäre, warum läuft dann der Lüfter permanent? Könnte natürlich jetzt auf Verdacht einfach den Sensor tauschen...
 
Und selbiges habe ich dann einfach mal schnell gemacht, nachdem ich ja noch einen hatte. Und siehe da. Beim Starten war der Lüfter aus und bei einer 4km Probefahrt hat sich die Temperaturanzeige auch wieder brav auf 9 Uhr begeben und der Lüfter blieb auch weiterhin noch aus. Was auch interessant war: Um zu sehen, ob sich der Zeiger überhaupt bewegt, hatte ich heute morgen die Night Panel Funktion gedrückt.- Dabei blieben Temperatur- und Kraftstoffanzeige aber aktiv! Eine weitere Sicherheitseinrichtung, damit man sieht, dass etwas nicht stimmt. Sofort nach dem Start nach der Reparatur ging auch das dann wieder aus. Sprich, der Saab hat mir klar gesagt, dass mit einer Anzeige etwas nicht stimmt! Mal sehen, ob ich den Sensor jetzt noch gegen einen neuen tausche. Kaufe ich einen neuen, geht der alte wahrscheinlich in fünf Jahren nicht kaputt, kaufe ich keinen kann ich denn in ein paar Wochen einen bestellen. Nochmals danke für die Tipps.
 
Wenn du den gebrauchten, aber offenbar noch guten, jetzt schon verbaut hast und alles richtig erscheint, würde ich das erstmal so lassen und weiter beobachten.
 
Sprich, der Saab hat mir klar gesagt, dass mit einer Anzeige etwas nicht stimmt!
Der Saab hat dir nicht gesagt, daß der Sensor spinnt. Er sieht nur das, was die Sensoren ihn zeigen.
Er hat dir gesagt, daß die (gelesene) Temperatur Aufmerksamkeit benötigt.
Warum der Temperaturwert aber nicht normal war, wußte er nicht. 😉
 
Genau das hatte ich ja geschrieben. Susi, so hat meine Frau ihren Wagen vor langer Zeit getauft, zeigte deutlich Handlungsbedarf an. Nur keiner hat es gesehen, da die Frauen in der Familie auditiv und nicht visuell sind. Beim Gebläse, das letzte Woche nicht ausging, standen sie gleich auf der Matte... Solange der Wagen irgendwie läuft muss ich selbst von Zeit zu Zeit damit fahren, um zu sehen, ob alles soweit okay ist. Aber fair ist, was sich da alles tatsächlich mit wenig Aufwand fixen lässt. Jetzt muss ich nur noch die eine Ecke öldicht bekommen, das Fahrwerk nachstellen, die Sitze nachfärben und dann unter der Lupe noch die Anzeige der Klima anlöten und der Wagen ist mal wieder durchsaniert. Nicht schlecht nach 19 Jahren Haltedauer im Alltagsbetrieb.
 
Ich habe es mir da leicht gemacht und meinen Saab Saabine getauft. Seitdem habe ich keinerlei visuelle Punkte mehr abzuarbeiten und die Kiste läuft seitdem perfekt. Rost und Öl und so sind zum Glück ganz still.

Fahrwerk nachstellen klingt interessant. Hört man da was?
Wenn da kein Gewindefahrwerk verbaut ist, wirst du kaum was nachstellen können.
 
In der Familie vergeben die Frau Namen an die Autos, ganz ohne mein Zutun. Regel ist, dass der erste Buchstabe zum Typ oder der Marke passen muss: Paula Peugeot, Gwendolyn Golf (lange her), Susi Saab, Sam (Sssangyong Rexton) usw. Beim 9 3 musste ich einige Teile am Fahrwerk tauschen. Nach dem ersten Einstellen fährt er (sie) zwar geradeaus, aber das Lenkrad steht noch ein paar Minuten schief. Muss ich noch auf der Hebebühne nachstellen.Sprich links und rechts die Spur anpassen. Aber da stehen ständig andere Patienten drauf!
 
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