Es war gestern wieder ein sehr gut besuchter, gemütlicher und entspannter Abend mit rund 20 Saab-Freunden im ASADO in Köln-Rath.
Eine kleine Überraschung gab es dann auch noch.
Bereits im vergangenen Jahr haben die SAAB-Freunde Köln/Bonn erstmalig den Sonderpreis „SAAB-Feund des Jahres“ in Form eines Wanderpokals verliehen und auch in diesem Jahr gab es wieder einen Preisträger, der durch das Orga-Team bspw. für besondere Leistung, Engagement oder eine einzigartige Geschichte ausgzeichnet wurde.
In diesem Jahr hat sich das Orga-Team für unseren SAAB-Freund „deutsche ba“ entschieden.
Den Preis hat „deutsche ba“ erhalten, da er nicht nur ein sympathischer und durchwachsener Saab-Fan ist, der viel Leidenschaft und Engagement in sein Hobby steckt, sondern sich auch in wenigen Jahren gleich drei Saabs zugelegt hat. Darunter befindet sich aber auch ein absoluter Exot - ein Saab 900 Turbo Friction Tester -, den vermutlich viele noch nicht einmal kannten, geschweige denn schon einmal einen live gesehen haben.
Neben der langwierigen sowie zähen und schwierigen Beschaffung, mit all den damit verbundenen Herausforderungen, hat er es nach penibler Vorbereitung sogar geschafft eine Straßenzulassung für seinen FT zu erhalten. Was das bedeutet, erahnen wohl nur die wenigsten und ist wirklich etwas ganz besonderes, da der FT die letzten Jahrzehnte nur auf einem Flugplatzgelände (dem Bestimmungsort eines FT) bewegt wurde. Damit hat er unserer Ansicht nach gezeigt, dass Saab-Fahrer ganz besondere Enthusiasten sind und auch etwas „verrückt“ sein müssen, um so ein einzigartiges Projekt durchzuziehen.
Gleichzeitig war für uns aber auch, neben der ungewöhnlichen Fuhrparkerweiterung, ein weiterer Punkt besonders wichtig. „Deutsche ba“ ist einer unserer jüngsten Stammtisch Besucher und das bereits seit einigen Jahren. Damit ist er in seiner „Altergruppe“ einer der wenigen, der die Saab-Fahne stetig hochhält und dazu beiträgt, dass die Marke Saab weiterhin in allen Alterschichten vertreten ist und vorallem bleibt und er als „Botschafter“ den ein oder anderen für unsere Lieblingsmarke begeistert oder ansteckt.
Wir wünschen „deutsche ba“ alles Gute und viel Freunde mit seinem außergewöhnlichen Fuhrpark.
Euer Orga-Team
EastClintwood, UZ900, Jevo und AeroCV