Oktober 14, 200816 j Autor Hallo liebe gemeinde Hab einen Bj94 2,3cs B234E Möchte den gern mit dem Steuergerät von Bj96 B 234L auf 147Kw aufrüsten. Ist es machbar und was ist zu beachten? Hat das schon jemand gemacht?
Oktober 14, 200816 j Ich glaube das geht nicht (so ohne weiteres). Bis 95 ja, ab 96 wohl etwas unterschiedlich.. Mit und ohne WFS....
Oktober 14, 200816 j Autor Das heist also wenn das Teil eine WFS hat :mad:nein und wenn keine WFS:biggrin:Ja
Oktober 14, 200816 j Die WFS ist im Steuergerät. Du kannst in ein Auto, welches vorher eine WFS hatte, ein Steuergerät ohne WFS einbauen, dann hat das Auto keine WFS mehr. Du kannst, soweit ich das übersehe, auch das umgekehrte tun. Dann brauchst Du natürlich die FB-Sender, die zum Steuergerät passen sowie das passende Empängermodul. Und das Empfängerauto muß vorher schon eine originale Funk-FB haben.Sonst kann das Steuergerät nicht mit der Funkentriegelung kommunizieren. Zu beachten ist noch, das im Mj. 96 heat plates im Ansaugtrakt verbaut wurden und 94 nicht. Also hat das 96-er Steuergerät eine Software, die im 94 kalt zu mager und damit nicht optimal läuft. Abgesehen davon sollte es passen und laufen. Und ein APC-Ventil mit Konsole noch dazu, der Stecker liegt schon.
Oktober 14, 200816 j Wegen Software frage mal Stephank, die 94er FPT Software kann in/auf ein 96er Steuergerät geflasht werden, mit deaktivierter WFS keine Probleme. Wie bereits geschrieben ein APC Ventil, Verschlauchung und Konsole + Befestigung brauchst Du noch. Ansonsten musst Du ihn noch umschlüsseln lassen........
Oktober 14, 200816 j Wenn Du das jetzt ansprichst, dann kann er auch gleich eine FPT-Software auf sein Steuergerät ziehen lassen und braucht garkein anders. Bezüglich der deaktivierten WFS: cave linguam. Mein Rat.
Oktober 14, 200816 j Autor Wenn ich das so lese,frag ich mich ob sich der aufwand und die kosten lohnen.Da mir die 170 Ps die er hat ja eigentlich reichen.Soll ein einzelstück werden.
Oktober 14, 200816 j [LEFT]Er fährt auch ohne Umschlüsseln.... Also: Konsole - 8 Euro Schläuche 5 Euro APC Ventile gebraucht xx Euro Steuergerät hast du schon Stephank fragen - nicht die Welt -> PN Erfolgserlebnis - unbezahlbar :-)) [/LEFT]
Oktober 14, 200816 j [quote name='9000 cs 125']Wenn ich das so lese,frag ich mich ob sich der aufwand und die kosten lohnen.Da mir die 170 Ps die er hat ja eigentlich reichen.Soll ein einzelstück werden.[/quote] Ist wirklich nicht aufwendig, das zu machen! Software aufspielen lassen (oder plug & play mit Steuergerät desselben Modelljahres), APC-Ventil + 3 Schläuche montieren und Gas geben. Das ist schon alles. Na gut, die Eintragung noch. Biste denn schonmal nen FPT gefahren? 260 Nm bei 3500 U/min gegen 320 Nm[B] ab[/B] 1800 U/min... :cool: Vizilo
Oktober 15, 200816 j [quote name='Vizilo']Ist wirklich nicht aufwendig, das zu machen! Software aufspielen lassen (oder plug & play mit Steuergerät desselben Modelljahres), APC-Ventil + 3 Schläuche montieren und Gas geben. Das ist schon alles. Na gut, die Eintragung noch. Biste denn schonmal nen FPT gefahren? 260 Nm bei 3500 U/min gegen 320 Nm[B] ab[/B] 1800 U/min... :cool: Vizilo[/QUOTE] Mußte bei Trionic Modellen nach Tausch des Steuergerätes nicht noch irgendwas freigeschaltet werden (Meine mich da dunkel zu erinnern...) ....zum Rest, der 2,3 Lpt fährt auch nicht soo schlecht...besser geht immer. Das gleiche Spiel kann ich zwischen dem FPT und dem Aero, zwischen dem Aero und einer ertsen Ausbaustufe etc. etc. etc. machen. Die Grenzen nach oben sind recht weit offen und mehr ist immer "mehr"....:cool:
Oktober 15, 200816 j [quote name='turbo9000']Mußte bei Trionic Modellen nach Tausch des Steuergerätes nicht noch irgendwas freigeschaltet werden (Meine mich da dunkel zu erinnern...)[/quote] Nur, wenn Wegfahrsperre drin sein soll. Sonst ist es Plug&Play. :smile:
Oktober 15, 200816 j [quote name='Johnny Bravo']Nur, wenn Wegfahrsperre drin sein soll. Sonst ist es Plug&Play. :smile:[/QUOTE] Ahh, so war das. Also nichts mit Notprogramm, wenn die getauscht wurden....
Oktober 15, 200816 j [quote name='turbo9000']...Die Grenzen nach oben sind recht weit offen und mehr ist immer "mehr"....:[/QUOTE] ...aber beim 9k vollkommen unerheblich.
Oktober 15, 200816 j [quote name='Johnny Bravo']Nur, wenn Wegfahrsperre drin sein soll. Sonst ist es Plug&Play. :smile:[/quote] Selbst mit WFS ist es plug&play wenn das Steuergerät aus demselben Modelljahr stammt! Bei mir hat´s problemlos funktioniert. Paßt das MJ nicht zum WFS-Steuergerät, muß man es wohl mit dem TECH anlernen. Der Schritt vom LPT zum FPT ist meiner Erfahrung nach größer als der zahlenmäßige Leistungsunterschied vermuten ließe! V.A. wohl aufgrund der sehr viel breitbandigeren Drehmomentkurve! Vizilo
Oktober 15, 200816 j [quote name='Vizilo']Selbst mit WFS ist es plug&play wenn das Steuergerät aus demselben Modelljahr stammt! Bei mir hat´s problemlos funktioniert. Paßt das MJ nicht zum WFS-Steuergerät, muß man es wohl mit dem TECH anlernen. [/QUOTE] Die Frage betraf ja unterschiedliche Baujahre (94 und 96).....
Oktober 15, 200816 j [quote name='turbo9000']Die Frage betraf ja unterschiedliche Baujahre (94 und 96).....[/quote] Genau, und deswegen (auch wegen der Heatplates-Problematik) vielleicht lieber ein Steuergerät aus 94 suchen bzw. von StephanK die passende Software aufspielen lassen. Vizilo
Oktober 15, 200816 j Autor Ist ja nicht mein erster. Hatte zuerst denn glaub 86 schrägheck mit ftp den nen90 CD Automatic Ftp und nun denn 2,3.Er ist nicht schlecht und reicht auch,aber etwas fehlt eben. Mit Stephan bin ich schon in kontakt. Muss nur sehen das ich die teile ran bekomme. sind leider ca 500 km weg von mir in Westfahlen meiner alten heimat.
September 28, 200915 j hier passt´s am besten habt ihr schonmal einen CSE 150 PS Lpt 2,0 aufgerüstet mit Tüv Eintragung! Ich möchte gerne mehr PS, jedoch nur mit entsprechender Eintragung! In Italien gabs den 2,0 Ltr. ja auch als Vollturbo, wegen dieser Hubraumbesteuerung! Die 185 PS Version würde dem Automatikgetriebe entgegenkommen deshalb möchte ich auch nicht unbedingt mehr... Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Gruß Sebastian
September 29, 200915 j [quote name='Jamaicaneisbaer']hier passt´s am besten habt ihr schonmal einen CSE 150 PS Lpt 2,0 aufgerüstet mit Tüv Eintragung! Ich möchte gerne mehr PS, jedoch nur mit entsprechender Eintragung! In Italien gabs den 2,0 Ltr. ja auch als Vollturbo, wegen dieser Hubraumbesteuerung! Die 185 PS Version würde dem Automatikgetriebe entgegenkommen deshalb möchte ich auch nicht unbedingt mehr... Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Gruß Sebastian[/quote] Da muß ich noch eine Frage anschließen: Lt. meiner Bedienungsanleitung Bj 96 hat der 2,0 Ltr mit 150 PS zu dem mit 185 PS eine andere Verdichtung. Stimmt das? Druckfehler? Wenn es stimmt, ist der LPT zumindest nicht durch einfachen SW oder SG-Tausch auf den FPT zu bekommen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
September 29, 200915 j [quote name='silberpfeil']Da muß ich noch eine Frage anschließen: Lt. meiner Bedienungsanleitung Bj 96 hat der 2,0 Ltr mit 150 PS zu dem mit 185 PS eine andere Verdichtung. Stimmt das? Druckfehler? Wenn es stimmt, ist der LPT zumindest nicht durch einfachen SW oder SG-Tausch auf den FPT zu bekommen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?[/QUOTE] Stimmt nicht. Die Motoren sind bis auf APC& Software identisch.
November 4, 200915 j [quote name='saab900turbo'][LEFT]Er fährt auch ohne Umschlüsseln....[/LEFT] [LEFT]Also: Konsole - 8 Euro Schläuche 5 Euro APC Ventile gebraucht xx Euro [/LEFT] [/QUOTE] Kann mir einer die Teilenummern sagen, oder mir Informationen geben wo ich diese bekomme? Danke ;)
November 4, 200915 j [quote name='klaus']Stimmt nicht. Die Motoren sind bis auf APC& Software identisch.[/QUOTE] Naja, irgendwo gab es bei den Lpt's und Fpt's leichte Unterschiede in der Verdichtung. Ich muß mal schauen. Irgendwo habe ich da eine Liste...aud dem Stehgreif kann ich es jetzt nicht genau sagen...
November 4, 200915 j Die haben alle 9,25:1. Ausnahme B204S: 8,8:1. Das ist die Italovariante ohne LLK.
November 4, 200915 j [quote name='turbo9000']Naja, irgendwo gab es bei den Lpt's und Fpt's leichte Unterschiede in der Verdichtung. Ich muß mal schauen. Irgendwo habe ich da eine Liste...aud dem Stehgreif kann ich es jetzt nicht genau sagen...[/QUOTE] Da irrst Du Dich. [quote name='Marbo']Die haben alle 9,25:1. Ausnahme B204S: 8,8:1. Das ist die Italovariante ohne LLK.[/QUOTE] Richtig. Die Dinger unterscheiden sich ansonsten nur in Trionik & Apc
November 4, 200915 j [quote name='klaus']Da irrst Du Dich. Richtig. Die Dinger unterscheiden sich ansonsten nur in Trionik & Apc[/QUOTE] Nein, Du irrst und widersprichst Dir selber schon...:rolleyes: Es gab schon unterschiedliche Verdichtung... B204S: 8,8:1 B204L: 9,2:1 Beim B234 sind die Kompressionwerte identisch...9,25:1, wie Marbo schrieb...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.