Unfall 9000 CD

ja könnte, hatte es in dem moment aber nicht.
ich gucke eh keine dvd´s darauf, ist halt nur ne funktion die das radio hat.
achso und was ich vergessen habe, der wagen hat jetzt 220000 km runter und er hat das was total viele 9000er haben nicht. undzwar den losen himmel, der sitzt noch bombenfest und ist schön hell. der zigarettenanzünder wurde noch nie benutzt also nichtraucherfahrzeug.
 
ich bin froh darüber das ich nen 9000CD bei dem crash gefahren bin und keinen corsa, sonst wär ich jetzt wahrscheinlich nur noch matsche. und ich wollte mit dem satz über die länge nur nochmal zum ausdruck bringen das es ein flaggschiff ist und saab damit eigentlich loben.
ich bleib dabei und werde den saab weiterfahren und mir nächstes jahr eventuell einen mit turbo kaufen, am liebsten einen AERO.
ach ja und sowas wie einen wartungsstau gibt es bei mir nicht, der wagen ist in einem top zustand, rostfreit und hat alles neu gemacht: neue zündbox, platin zündkerzen von nkg, immer das beste öl bekommen, spätestens alle 10000 Km ölwechsel gemacht, nie durch die waschstrasse gefahren, immer selbst gewaschen und poliert, der lack ist wie neu. vielleicht denken viele ach das ist ein raser der nur immer vollgas gibt und sich um nichts kümmert, ist aber nicht so. apropos verbrauch, der liegt bei mir im schnitt bei 7,8 liter auf 100 Km. der saab ist ein autobahnauto, jeden tag an die 70 km nur autobahn und wenn ich nach hause komme immer erst noch ein paar minuten nachlaufen lassen und das gaspedal wird auch immer gestreichelt bis der motor warm ist, vorher wird es keinen tritt bis zum bodenblech geben.

Ist ja schon ok... - verzeih mir meinen Spruch etwas weiter oben im Fred...

Aber leider *ist* es nun mal so, daß - einfach aus preislichen Gründen - in der letzten Zeit *sehr* viele eigentlich gute 9ks in Händen von Fahranfängern landen, die mit der billig erworbenen Turbo-Kraft übles anstellen. Sicherlich, im Falle der *fast* immer mal wieder vorkommenden Anfäner-Unfälle sitzt Du in einem Wagen, der Dich vor sehr vielen Folgen Deiner Unbedachtsamkeit oder fehleneden Fahrerfahrung schützt. Das ist gut so, ich habe *vor-ewigen-Jahren* als Anfänger auch den einen oder anderen kleineren Rempler verursacht, dabei sind zum Glück weder ich noch andere zu Schaden gekommen.

Gefährlich wird es nur dann, wenn jugendlicher Leichtsinn, Übermut und vielleicht sogar Alkohol zusammen kommen. Dann sind es keine Anfänger-Rempler mehr, sondern schwerste Unfälle mit erheblichem Personenschaden. Wenn dann ein solcher Unfall durch den Fahrer eines 9k verursacht wird, sieht es für den unschuldig beteiligten Unfallgegner recht übel aus - kannst Dir ja vorstellen, was passiert wenn sich knapp zwei Tonnen turbogetriebenes Blech in irgendeinen zufällig daherkommenden Kleinwagen bohren...

Tückisch für Anfänger ist, daß bei den größeren Saab die gefahrene Geschwindigkeit häufig unterschätzt wird. Ich merke das selbst noch fast tagtäglich, wenn mir nach zügiger Überlandfahrt nach dem radikalen Runterbremsen die Innerorts-Geschwindigkeit wie Schrittempo vorkommt. Gut, dieses Phänomen tritt bekanntlich bei *jedem* Fahrzeug in mehr oder weniger spürbarem Ausmaß ein - führt aber gerade bei Fahrzeugen wie dem 9k oder dem 9-5, die für das Abschnüren von Langstrecken konstruiert wurden, dazu daß die eigentlich gefahrene Geschwindigkeit häufig gar nicht mehr wahrgenommen wird.

Werte das, was Du erlebt hast als Warnschuß - und sieh zu, daß Du die Kiste wieder vernünftig hergerichtet bekommst - um noch möglichst lange Freude daran zu haben.

J.R.
 
Mal ehrlich: macht das Gucken von Dvds auf so nem Mäusekino Spaß?

Ich kann mich dafür nicht erwärmen, eher lese ich ein gutes Buch, als das ich mir auf dem Mikrobildschirm noch Augenkrebs hole...

Hat das irgendwer überhaupt schonmal gebraucht?
 
Nun von hinten ist es ja fast geschafft, sieht aus wie ein Omega 1.
Felgen sind auch schön anzuschaun:confused:.

Wie vieles im Leben. Geschmackssache.
 
die bilder sind nicht ganz aktuell, ich habe 7 zoll alufelgen von momo drauf und die sind sogar eingetragen ;)

und ja ich werte das wirklich als warnschuss, denn der crash war echt filmreif, auf so einer engen strasse keinen anderen wagen oder einen menschen mitgenommen zu haben bei so einer hohen geschwindigkeit selbst beim drehen noch war wirklich glück.
ich muss sagen mein gehirn hat sich in dem moment wirklich ausgeschaltet, die erste kurve war super eng da musste ich auf die gegenverkehr spur ziehen und die hat mich soweit rausgezoegen das ich auf der rechten seite noch den bordstein gespührt habe. darauf folgte sofort eine scharfe rechts kurve und ich hatte immer noch zu viel geschwindigkeit drauf, hab zum glück nkicht das gemacht was viele fahranfänger als erstesn machen also sofort auf die eisen gehen und ruckartig das lenkrad rumreißen.
ich bin ganz cool geblieben und hab versucht alles zu retten mit gegenlenken hab es aber leider nicht geschafft.
war mit meinem vater da und hab ihm alles so geschildert wie es passiert ist, er meinte zu mir mitsonem tempo würde selbst schumacher mit dem saab das nciht schaffen und der wär vielleicht daran gestorben.
 
die bilder sind nicht ganz aktuell, ich habe 7 zoll alufelgen von momo drauf und die sind sogar eingetragen ;)

und ja ich werte das wirklich als warnschuss, denn der crash war echt filmreif, auf so einer engen strasse keinen anderen wagen oder einen menschen mitgenommen zu haben bei so einer hohen geschwindigkeit selbst beim drehen noch war wirklich glück.
ich muss sagen mein gehirn hat sich in dem moment wirklich ausgeschaltet, die erste kurve war super eng da musste ich auf die gegenverkehr spur ziehen und die hat mich soweit rausgezoegen das ich auf der rechten seite noch den bordstein gespührt habe. darauf folgte sofort eine scharfe rechts kurve und ich hatte immer noch zu viel geschwindigkeit drauf, hab zum glück nkicht das gemacht was viele fahranfänger als erstesn machen also sofort auf die eisen gehen und ruckartig das lenkrad rumreißen.
ich bin ganz cool geblieben und hab versucht alles zu retten mit gegenlenken hab es aber leider nicht geschafft.
war mit meinem vater da und hab ihm alles so geschildert wie es passiert ist, er meinte zu mir mitsonem tempo würde selbst schumacher mit dem saab das nciht schaffen und der wär vielleicht daran gestorben.

Also wenn ich diese Beschreibung des Unfallherganges so lese (incl. der Einschätzung des Herrn Vaters), dann ist die Einschätzung mit dem Hirn garnicht so verkehrt, und es drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich bei dem Schreibfehler oben (7 Zoll) um einen Freudschen handelt, denn die 7 Zoll Alus wären an nem Bobbycar garnicht so verkehrt für dich... Sorry, aber ich kanns mir nicht verkneifen...:tongue:
 
kann ich dir nicht übel nehmen, aber ich meinte eigentlich 17 zoll alu´s mit 225/45 niederquerschnittsreifen.
 
...ich muss sagen mein gehirn hat sich in dem moment wirklich ausgeschaltet...

Du solltest versuchen, daß dieser Zustand nicht häufiger auftritt.
Gelegentliches zu Fuß gehen wirkt als Therapie wahre Wunder.

All die selbsternannten Rennfahrer, die beim "ersten Mal" nicht nur mit einem Blechschaden davon gekommen sind, werden übrigens meistens über längere Zeit in Erinnerung bleiben - durch die Aufschrift auf den lustigen Holzkreuzen neben der Fahrbahn. Wenn Du es also mit Deinen Rennfahrer-Ambitionen genau *darauf* anlegen solltest, die Dinger kann man sich auch schon vorher auf Vorrat selbst basteln - und dann sogar zusammen mit den Freunden bestimmen, was über einen drauf stehen soll... - *zynikmodus-aus*

Merke: Auch Schumacher und Co. sind nur wild in der Gegend rumrasende Idioten mit einem Lenkrad in der Hand, deren bisheriges Überleben lediglich durch Kiesbett, nicht vorhandene Bäume am Pistenrand und fehlenden Gegenverkehr möglich geworden ist.
 
200 euro monatlich? oO das wären alle 3 monate 600... zahle gerade ma alle 3 monate 190 und das is auch mein erstes auto :P
Platin zündkerzen sollen was bringen?
Haste beim Ölwechsel auch schön den Filter gewechselt?
Guckst du dir auch verschleißteile wie
Querlenkerlager, achsmancheten, stabilisatoren, Bremsscheiben/beläge, Bremsschläuche etc an?

N Gepflegter Saab ist noch lange keiner nur weil du ihn mit der hand wischt, platin ZK (bringen meiner meinung nach nit sehr viel) und ölwechsel macht (vermutlich immer noch der alte ölfilter drauf -.-)
Viel spaß wenns darum geht , Steuerketten zu wechseln, Kupplung zu wechseln etc , alles das was schön Arbeit macht.
Das habe ich gerade hinter mir, habe jetzt aber 200.000 KM Ruhe.
Und noch nen kleinen tipp, gib nie von anfang an vollgas, fahre das Auto warm > mittelstellung der temparatur Nadel, sonst wirste nit lange spaß haben.
Und vollgas ausm Stand bitte vermeiden, bringt auch nix ausser verschleiß und bei Proletten n dicken

Und dann noch "Optisch Tunen" annem SAAB?
Sry da gehört alles Original drann!
SAAB ist schön wie er ist, er braucht keine Türken Schürze, Harz4 Auspuff oder sonstige scheisse.
Ja meiner isn 9000 Turbo CD, mein ertes Auto aber!
Ich bin davor 1 Jahr innem 9000 Tubo CS gefahren 2,3 und danach nen CS 2,0 insg erfahrung 3 jahre
Ich habe meinen Führerschein innem 9000er Turbo CS 2,3 gemacht.
Ich bin Praktisch ausgebildeter SAAB Fahrer und das mit 24.
Ich kenne das verhalten der Autos, wie das Auto reagiert etc.
Jetzt bei meinem eigenen habe ich zwar noch problemchien die Länge abzuschätzen, aber genau deswegen fahre ich sehr vorsichtig, ich steige lieber mal aus, guck obs passt und fahre wenn nötig nochn stück zurück oder so.
Besser so als nen Corsa rammen der danach platt ist

Vieleicht gehe ich auch mit dem Auto so um weil ich den bekommen habe als totalschaden.
Das auto sah aus wie Schrottreif
Wir haben über einem Jahr an diesem Aut gebastelt, fast alles erneuert, dieses Auto wächst dadurch einem ans Herz, es ist wien Kind , passiert damit was werd ich es mir nit verzeihn.
Vl hättest du deinen SAAB auch so bekommen sollen, ka wie du diesen Unfall hinbekommen hast
 
ich erfreue mich ja jedesmal an meinen gut sichtbaren Rückleuchten, und da kommt einer daher und macht die Dinger schwarz und die Arbeit von Saab zunichte... naja, Geschmackssache...., das einzige was extra rankommt bei mir sind Nebelscheinwerfer, und selbst die nur mit Schmerzen.....

@sven9000: Führerschein auf 'nem 9000'er? Hat Vatti Fahrschule??? und wenn wir youngster schon am rumprolleten sind: Is auch mein erster Saab und ich habe weder mit Geschwindigkeit noch mit sonst einem Maß zu kämpfen..... :biggrin: Man man man
 
Mein erstes Auto war auch ein 9000 CD, den hatte ich mit 18. Hatte nie Rempler, geschweige denn nen Unfall. Kommt, wir reißen die Statistik weiter hoch! :)
 
Ne vatti nit, hab den lappen in CZ gemacht vor der gesetz änderrung :P
Ich hatte aber ma nen rempler... da war einfach ne laterne die war vorher nit da ^^ is aber nix passiert bei 5km/h rückwerts ausser n kleiner kratzer auf der stoßstange die nach der behandlung mit schuhcreme nimmer da war xD
@ Thread macher, die Felgen sind nicht gerade schön, und so hässliche rückleuchten hab ich noch nie gesehn OO (gelogen, die klarglas china import dinger sind genauso hässllich)
Dein SAAB errinert mich von hinten (wenn man nit weiss das es n saab is) mal abgesehn von der saab form eher an nen kia als annen saab (auch gelogen sieht aus wie ne Türken Kutsche)
 
hab alles neu gemacht und natürlich mache ich beim ölwechsel immer direkt einen neuen filter mit rein und kuppling ist auch erneuert, achsmanschetten sind neu stabi gummis sind neu, bresscheiben und beläge sind auch alles neu.
ich komme ja aus wuppertal und ihr wisst ja sicher das skanimport in wuppertal ist da kaufe ich meine teile ja und das mit türken schürze und sowas muss nicht sein, ich sag ja auch nicht was was ich ein deutsch spoiler oder sonst was.
und ich fahr den wagen immer erst warm und geb erst dann vollgas, bei meinem saab erreicht die nadel die mitte der temperaturanzeige niemals, ausser ich steh im stau oder fahre viel in der stadt.
rückleuchten habe ich jett die dunklen ab werk drinne, die polizei hat mich miot denen erwischt musste ich weg machen. und meine alu´s gefallen mir auch sehr gut, sind sehr schön und gefallen mir besser als die von saab.
ist halt geschmackssache(auf den bildern sind meine alufelgen nicht zu sehen, das sind radkappen auf stahlfelgen)
 
und ich fahr den wagen immer erst warm und geb erst dann vollgas, bei meinem saab erreicht die nadel die mitte der temperaturanzeige niemals, ausser ich steh im stau oder fahre viel in der stadt.

Dann solltest du wahrscheinlich mal den Thermostat erneuern. Die Nadel sollte IMMER knapp unter Hälfte stehen und nur bei Stau und Hitze darüber hinaus gehen.
 
....
rückleuchten habe ich jett die dunklen ab werk drinne, die polizei hat mich miot denen erwischt musste ich weg machen.

Warum mußt Du die ab Werk abgedunkelten rausmachen? Die sind doch für den CD zugelassen?
 
ich hatte die standard rückleuchten drinn, hab sie selbst abgedunkelt, habe mir dann die ab werk abgedunkelten gekauft.

Dann solltest du wahrscheinlich mal den Thermostat erneuern. Die Nadel sollte IMMER knapp unter Hälfte stehen und nur bei Stau und Hitze darüber hinaus gehen.
steht ja auch immer etwas unter mitte. wollte das ja sagen, weil auf mitte steht es bei mir nur wie gesagt bei stau oder sehr viel stadverkehr.
 
achso und noch was das mit dem ohh dein auto sieht aus wie ne türken schleuder find ich nicht sehr nett von euch, aber ich will mich mal nicht so weit aus dem fenster lehnen und sagen das es einen leicht rechten eindruck bei mir hinterlässt, denn ich bin ein türke
 
Begriffe wie "Türkenschleuder" etc. kann man sich in der Tat sehr gut verkneifen, wenn schon gibt es dafür eindeutig bessere Begriffe, welche die eigene Sichtweise auf das optische Tuning wiedergeben, ohne eine politische Gesinnung (wenn man den rechten Scheiß überhaupt so nennen will) -wenn auch ungewollt- zu implementieren.

Sollte hingegen der Begriff tatsächlich einer rassistischen geistigen Überzeugung entstammen, hat der Verfasser meine tief empfundene Verachtung verdient, ebenso wird es wohl vielen anderen in diesem Forum gehen. Ich gehe aber davon aus, dass hier nur unglückliche Alltagssprache, welche das 3er-BMW-Klischee bedient, genutzt wurde. (Ja, es gibt Türken, die mit nem geschmacklos geprollten BMW durch die Gegend kacheln wie der Teufel persönlich, und ja, es gibt mindestens ebenso viele deutsche, die das auch tun...)

Ob man seinen Saab optisch überarbeitet oder nicht... reine Geschmackssache, da kann man hier eine Diskussion los treten, die den verfügbaren Webspace dieses Forums wohl sprengen dürfte...
(Ich mag es allenfalls dezent, das nur am Rande :biggrin:)
 
ich hab mir extra keinen E36 gekauft weil ich dieses klischee kenne und da nicht zugehören wollte.
ich hab an meinem saab doch garnicht viel gemacht, gekauft habe ich ihn so wie er da steht.
habe lediglich alufelgen gekauft weil ich stahlfelgen hässlig finde, dunkle rückleuchten hab ich auch drauf gemacht und gegen niederquerschnittsreifen ist doch auch nichts einzuwenden oder? ach ja hab halt noch andere boxen eingebaut und nen verstärker und ne bassrolle aber dagegen kann man doch nichts haben, mit musik fährt es sich doch schöner.
die seltene turbo s kotflügelverbreiterung war auch schon drauf.

wie gesagt es bleibt jedem selbst überlassen und über geschmack lässt sich streiten
 
Zurück
Oben