Verbrauch und wie fahre ich einen Turbo optimal?

N'Abend,
ich schmunzle über diesen Thread - wenn ich ein verbrauchsgünstiges Fahrzeug fahren will, fahre ich einen Diesel, nahezu egal welcher Coleur. Ein Benzin-Turbo, mit entsprechendem Ladedruck versteht sich, ist so ziemlich das Letzte um zu sparen - niedrige Grundverdichtung, damit der Wirkungsgrad ausserhalb des Ladebereiches auch schön niedrig bleibt, dafür dann im Ladebereich aber mit Schmackes in die Verbrennungsräume.

Jedem das seine - ich fahre die Turbos wegen des Bums und des Ziiip und des gepflegten Understatements, zum Benzinsparen käme mir dieses Antriebskonzept eher nicht in den Sinn. Ein Tipp - jeder Bus oder jede Bahn braucht pro Kopf und km weniger - wär das nichts?!

Nichts für ungut und wer Schribfehler findet, darf sie behalten (stammt aus einem anderen Forum, ist aber trotzdem ganz nett).

Schönen Abend noch
Andreas Ismer, der zum Spritsparen Diesel fährt aber sicher keinen Saab Turbo
 
Also wenn ich mir meinen Verbrauch so ansehe, haben die wohl bei mir vergessen die Schubabschaltung einzubauen. :-)
Ab welchen Modell ist die den verbaut worden?

Haeng dich mal nicht zu sehr an der Schubabschaltung auf! :rolleyes: am meisten sparen kannst du durch vorausschauendes Fahren... wenn du das drauf hast, dann kommen die Details... :biggrin:

@Blues Borther
Und du hast wohl vom Saab-Antriebskonzept gar nichts verstanden, wie? :biggrin: die Saab-Motoren sind die relativ zur Leistung sparsamsten Benziner, die ich kenne. Auch an dich ein Tipp: das Gaspedal ist nicht digital! Und beruecksichtigt man den niedrigeren Energiewert von Diesel stehen sie den modernen Dieseln kaum nach, und sind immerhin schon ueber 20 Jahre alt. Die heutigen Diesel erreichen ihren guenstigen leistungsspezifischen Verbrauch auch nur durch Turbo-Technik.
 
Hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich auf die Ampel zufahre den Gang solange wie möglich eingelegt lassen soll ?
Ist es nicht günstiger die Kupplung zu treten und den Wagen rollen zu lassen?
Gruß Thomas

NEIIIIN!

so ist noch mein opa seinen trabbi gefahren. der hatte im 4. gang ne leerlaufnaabe und diese gurke musste man wirklich fahren können...aber das ist ein anderes thema...

Merke: die schubabschaltung funzt nur, wenn du getriebe und motor gekoppelt lässt, also den gang drinnen hast. dabei trägt die pure schwungmasse deines saab dazu bei, dass der motor läuft. die benzinpumpe macht hier ferien. sobald du den motor vom getriebe und damit vom schwungvollen saab lediglich durch den rollwiderstand abbremsen lässt, muss nun benzin eingespritzt werden, damit der motor nicht ausgeht. so einfach ist das.

also v.a. das anrollen an die ampel aber auch das flüssige fahren um stau und im stadtverkehr können hier die knauserer unter uns glücklich machen...

aber hey:
habt ihr schon mal porschefahrer darüber heulen hören, dass ihr baby so viel sprot verbraucht, und so unpraktisch ist und alle 2 jahre neue teure reifen hermüssen...ich nicht, also ruhe nu. :cool:
 
Vor lauter Spritsparen und sanftem Anfahren sollte man daran denken, dass der Hintermann auch noch gern BEI GRÜN über die Ampel kommen würde. Wenn der nämlich halten muss, weil vor ihm "geschlafen" (sanft angefahren) wurde, mag zwar der Vordermann Sprit gespart haben, die Umwelt (und die Nerven des Hintermannes) werden dafür wesentlich stärker strapaziert...

Martin (oft in der Rolle des genervten Hintermannes...) :rolleyes:
 
Also entschuldigt, aber sparsam und sinnvoll mit den Energiereserven der Erde umzugehen ist eigentlich eines jeden Erdenbuergers Pflicht, und sollte nicht nur den Knauserern vorbehalten sein. Leider ist sich dessen kaum jemand bewusst... aber egal, Thema fuer die Politik, nicht fuer ein Saab-Forum. Aber da wir in unserem Ueberfluss schon bei weitem mehr verpulvern als uns zusteht (sofern uns Menschen ueberhaupt etwas zusteht), koennen wir ja wenigstens bei der Fahrweise und bei der Wahl des Autos etwas Verstand anbringen, Verstand, der uns Saab-Fahrern ja meistens angedichtet wird. In Zusammenhang mit Porsche hoere ich die Begriffe Verstand und Vernunft nur selten, deshalb ist der Vergleich hier ziemlich unpassend, wie ich finde.

Ueberhaupt ist mir ein Raetsel, wie man ueber diesen thread schmunzeln kann. Kawa wollte ein paar Tipps, wie er seinen Verbrauch senken kann. Immerhin schon mal zu erkennen, dass das eigene Handeln immer optimierungsfaehig ist, ist sehr lobenswert! Aber das haben offenbar manche gar nicht noetig...

P.S. Mit sanftem Anfahren spart man kein Sprit. Normal Beschleunigen heisst die Devise, und mit einem Turbo-Saab normal heisst ziemlich schnell im Vergleich zu den meisten anderen.
 
N'Abend,
ich schmunzle über diesen Thread - wenn ich ein verbrauchsgünstiges Fahrzeug fahren will, fahre ich einen Diesel, nahezu egal welcher Coleur. Ein Benzin-Turbo, mit entsprechendem Ladedruck versteht sich, ist so ziemlich das Letzte um zu sparen - niedrige Grundverdichtung, damit der Wirkungsgrad ausserhalb des Ladebereiches auch schön niedrig bleibt, dafür dann im Ladebereich aber mit Schmackes in die Verbrennungsräume.

Jedem das seine - ich fahre die Turbos wegen des Bums und des Ziiip und des gepflegten Understatements, zum Benzinsparen käme mir dieses Antriebskonzept eher nicht in den Sinn.

Warum ist ein Benzin-Turbo verbrauchsUNgünstig? Wenn ich die Verbräuche vergleiche, liegen Turbos im Mix meist gleich auf mit schwächeren Saugern. Im Teillastbereich verbrauchen Benzin-Turbos sogar meist weniger.

Kannst du mir ein paar Sauger nennen, die einen nahezu 1,5t schweres Auto (9-3I Aero fahrbereit inkl. Fahrer) in 7,X sek von 0 auf 100 beschleunigen können und dennoch im Drittelmix 9,0l/100km brauchen...??

Aber wir sind uns in einem anderen Punkt einig:
Den Aero habe ich mir bestimmt nicht gekauft, um damit spritsparend über die Landstrasse zu schleichen. Ich will SPASS!! :biggrin: Ich will wissen, dass ich genügend Reserven zum Überholen habe! Ich mag dynamisches Fahren! usw.
ABER:
Es geht auch anders - und es schon die Nerven - speziell im Stadtverkehr, wo es sich obendrein garnicht lohnt zu rasen. Da ist es schön zu wissen, dass mein/unser Auto NICHT viel verbrauchen MUSS. :cool:

Gruss
Xanthos

PS: Ich, der täglich viel Kurzstrecke fährt, möchte ausserdem den Motor, die Steuerkette und das Öl schonen... :redface:
 
nicht nur sanftes gasgeben spart sprit.
ich habe kürzlich in einem fachmagazin gelesen (ams), dass es sinnvoll ist, auch im stadtverkehr, in tieferen drehzahlbereichen das pedal volle pulle durchzutreten. dabei öffnen sich die drosselklappen vollstänig und es wird eine optimale verbrennung erreicht. ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie das praktisch aussehen soll. aber rein technisch betrachtet klingt das plausibel...
 
Hm, da wir leider keine variable Kompression haben (danke, GM! :rolleyes: ), koennen Motoren nur fuer einen bestimmten Drehzahl-/Leistungsbereich optimiert sein. Dieser Bereich ist bei Europaeischen Autos i.d.R. der untere bis mittlere Drehzahlbereich bei fast geoeffneter Drosselklappe, weil das nun mal der Verkehrscharateristik in Europa entspricht. Deswegen ja, zuegig auf die gewuenschte Geschwindigkeit beschleunigen, und dann Geschwindigkeit halten. Auf Turbo-Motoren trifft das aber nur bedingt zu, denn mit zunehmender Laderdrehzahl steigt der Verbrauch ueberproportional. Daher zwar zuegig beschleunigen, aber den Lader dabei nur verhalten fordern, also beim Turbo-Motor sicher NICHT Drosselklappe komplett oeffnen.

Den weitaus groessten Einfluss auf den Verbrauch haben die Aenderung der Geschwindigkeit der recht hohen Fahrzeugmassen, hohe Geschwindigkeiten, bei denen der Luftwiderstand deutlich ansteigt, und im Stau stehen (Verbrauch pro Strecke gegen unendlich) . Bezieht man den normalen Verkehr von heute mit ein, geht's beim vernuenftig fahren hauptsaechlich darum, Staus zu umgehen und so vorausschauend zu fahren, dass man Beschleunigungen wo immer moeglich vermeidet. Der Einfluss, ob man nun stark oder "sanft" beschleunigt, oder ob man im Leerlauf oder im 5. Gang an die Ampel heranrollt, ist dann nur noch minimal.
 
Gibt's da auch welche mit 2 (V Motoren)?

oh gott, was hab ich da wieder nagerichtet. ich stell fest, dass es schlauer ist, sich lieber nicht zu äussern, da dann die ganzen schlaumeier sofort wie die aasgeier auf einen herabstürzen und verbessern...halleluja. :biggrin:
 
oh gott, was hab ich da wieder nagerichtet. ich stell fest, dass es schlauer ist, sich lieber nicht zu äussern, da dann die ganzen schlaumeier sofort wie die aasgeier auf einen herabstürzen und verbessern...halleluja. :biggrin:

Nimms nicht so tragisch.
Behaupte einfach es sei ein Tippfehler! :biggrin:
 
Gibt's da auch welche mit 2 (V Motoren)?
Ja, ab 6 aufwärts in den BMW M-Modellen zum Beispiel, M1, M6 und M535i seit Anfang/Mitte der 80iger - jedem Zylinder seine eigene Drosselklappe, und ich bin mir nicht ganz sicher, aber 300SL (Flügeltürer und Co) meien ich hatten dies auch, würde aber nicht darauf wetten.
Gruß
Andreas Ismer
 
'Kannst du mir ein paar Sauger nennen, die einen nahezu 1,5t schweres Auto (9-3I Aero fahrbereit inkl. Fahrer) in 7,X sek von 0 auf 100 beschleunigen können und dennoch im Drittelmix 9,0l/100km brauchen...??'


Gruss
Xanthos

PS: Ich, der täglich viel Kurzstrecke fährt, möchte ausserdem den Motor, die Steuerkette und das Öl schonen... :redface:[/quote]

Nun ja, schaun mer mal:
A4 3,2 FSI 9,5l
C280 9,4-9,7l
C350 9,5-9,8l
325i 8,4l
330i 8,7l
sieht so aus, als könnten einige dies. Was aber gleichzeitig zeigt, dass der Drittelmix Murks ist und etwa genauso realistisch ist, wie der 90km/h Durchschnitt, der in grauer Vorzeit verwendet wurde.
Ich habe jedoch bislang keinen Sauger bewegt, der eine so großzügige Verbrauchsbandbreite hatte wie die diversen Turbo's, die ich bisher fuhr - selbst W108 280 mit einem satten Vierfach-Solex kam da nicht heran, aber ja, vielleicht sollte ich mich dem Thema produktphilosophisch nähern...
Gruß
Andreas Ismer
 
...werd' mich mal in deine 5 Beispiele einlesen...

Gruss
Xanthos
 
Das mit dem vollen Öffnen der Drosselklappe hängt mit den Strömungsverlusten an der Drosselklappe und den sich daraus ergebenden Verlusten augrund einer negativen Ladungswechselschleife. Aber ich denke es ist besser etwas mehr Gas beim Anfahren/Beschleunigen zu geben, als so kurz vor dem Abwürgen zu sein. Aber Vollgas halte ich im Stadtverkehr für nicht angebracht...

Ich meine mal was gelesen zu haben, dass es Überlegungen gibt, die Drosselklappe für einige Ottomotoren abzuschaffen und statt dessen jedem Ansaugtrakt eine schnell schaltende Klappe zu zordnen. Ist ein Jahr her, dass ich was dazu mitbekommen hab. Mehr kann ich aber dazu nicht sagen...
 
...werd' mich mal in deine 5 Beispiele einlesen...

Gruss
Xanthos

Ehre wem Ehre gebührt: Saab 9-3 Sportlimo 154kW 8,1l (5-Gang), aber nun wird's traurig 2,8 Turbo 10,2l - a la Lanz Bulldog (1 zylindrig und so) ein Saab kann nicht 4-zylindrig genug sein (hoffentlich ist kein 96er in diesem Forum)....
Gruß
Andreas Ismer
 
Nun ja, schaun mer mal:
A4 3,2 FSI 9,5l
C280 9,4-9,7l
C350 9,5-9,8l
325i 8,4l
330i 8,7l
sieht so aus, als könnten einige dies. Was aber gleichzeitig zeigt, dass der Drittelmix Murks ist und etwa genauso realistisch ist, wie der 90km/h Durchschnitt, der in grauer Vorzeit verwendet wurde.

Eben, die Drittelmix-Angabe ist meistens Fiktion, aber ein realistischer, taeglicher Verbrauch von zwischen 8-9 l mit meinem 9-5 Aero Automatik ist Fakt, und 7.5-8.5 l mit den 9000ern auch. Aber Recht hast du, die Verbrauchs-BANDBREITE ist beim Turbo sehr gross, und GENAU DESWEGEN ist dieser Thread nicht zum Schmunzeln, und es kommt bei Turbo-Motoren fuer einen der abgerufenen Leistung angemessenen Verbrauch viel mehr auf die Fahrweise an!

Den Audi FSI Motor bin ich noch nicht gefahren, aber schockiert hat mich, in einem Bericht des kleineren FSI Motors von einem Testverbrauch von deutlich ueber 12 Litern zu lesen. Testverbrauch ist auch meistens Unsinn, weil die Herrschaften ja Dinge wie Hoechstgeschwindigkeit austesten usw. Das letzte Mal, dass ich 12 Liter Durchschnittverbrauch mit einem Saab hatte, war das mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit, die ueber der Maximalgeschwindigkeit des kleinen FSI Audi's liegt.

Audi, Mercedes und BMW bauen alle keine Verbrauchswunder. Mit keinem Benziner bisher bin ich (bei meiner Fahrweise) auch nur im entferntesten an den Verbrauch der viel aelteren Saab Turbos rangekommen. Klar, ein Turbo KANN mehr verbrauchen als grossvolumige Sauger, aber wer das regelmaessig schafft, der hat das falsche Auto oder kann seinen Gasfuss nicht im Zaum halten.
 
Den Audi FSI Motor bin ich noch nicht gefahren, aber schockiert hat mich, in einem Bericht des kleineren FSI Motors von einem Testverbrauch von deutlich ueber 12 Litern zu lesen. Testverbrauch ist auch meistens Unsinn, weil die Herrschaften ja Dinge wie Hoechstgeschwindigkeit austesten usw. Das letzte Mal, dass ich 12 Liter Durchschnittverbrauch mit einem Saab hatte, war das mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit, die ueber der Maximalgeschwindigkeit des kleinen FSI Audi's liegt.

Aha - Durchschnittgeschwindigkeit Saab 9-5 Aut. > 241km/h Vmax 2,0 TFSI, derzeit kleinste Audi FSI Maschine - Hmmm, dabei Verbrauch 12l pro, ja pro was?
Das war's denn wohl.

Habe die Ehre
Andreas Ismer
:shot:
 
Zurück
Oben