Ich glaube, ich habe inzwischen alles, was dieses Forum zu dem Thema hergibt, gelesen.
z.B.
https://www.saab-cars.de/threads/warnblinker-komisch.29923/#post-695322
https://www.saab-cars.de/threads/blinker-hat-sich-ausgeblinkt.26928/#post-636987
https://www.saab-cars.de/threads/rechter-blinker.43043/page-3
https://www.saab-cars.de/threads/blinkerrelais.9114/page-2
https://www.saab-cars.de/threads/heute-morgen-beim-tuev.21740/page-3#post-533571
https://www.saab-cars.de/threads/warnblinkerschalter-geht-nicht.24889/#post-593672
...
Und trotzdem funktioniert es bei meinem nicht - und zwar mit einer Besonderheit, zu der ich bisher nichts gefunden habe.
Also:
Blinker funktioniert immer normal.
Warnblinker funktionierte bei ausgeschalteter Zündung normal, bei eingeschalteter Zündung nur bei zusätzichem Betätigen des Blinkers zu beliebiger Seite (so wie hier auch schon zig-mal beschrieben) - sonst
Dauerleuchten der Blinker beider Seiten (ist das sonst auch so, oder bleiben da die Blinker bei Nichtfunktionieren dunkel?!?).
Dann kam es dicke: bei der HU stellte der Prüfer fest, dass der Warnblinker
bei eingeschaltetem Standlicht gar nicht ging (die Stellung hatte ich vorher wohl wirklich nie probiert) - Plakette gab es so natürlich nicht.
Das habe ich dann zu Hause mal systematisch durchgetestet:
Aber wo ist die Verbindung zwischen Standlicht und Warnblinker?
Weitere Schaltpläne zum Licht hier:
http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/9000/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/13751.pdf
http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/9000/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/13752.pdf
Aber nicht genug, beim Durchtesten fiel mir außerdem auf, dass
auch der Instrumenten-Dimmer da mitspielt!
Drehe ich ihn ganz hell, bleiben auf der Standlicht-Position die Blinker aus, drehe ich ihn dunkel, brummt das Relais, und beide Blinker(kontrollleuchten) leuchten mit reduzierter Helligkeit.
Entfernen des Dimmers führt sowohl mit nachgelötetem als auch nicht nachgelötetem Blink-Relais zu
normalem Warnblinken!
Zum Dimmer habe ich mich auch bereits belesen, u.a.
https://www.saab-cars.de/threads/dimmer-instrumentenbeleuchtung-zeitweise-ausfall.27069/page-3
Schaltplan:
http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/9000/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/13761.pdf
Der Dimmer an sich funktioniert wie er soll.
Was bisher nichts gebracht hat:
- 2 gebrauchte und 2 neue Warnblink
schalterrelais zeigen das gleiche Verhalten, je 1 davon habe ich nachgelötet - ohne Effekt.
- Der einzige vorhandene Dimmer zeigt auch nach Nachlöten das gleiche Verhalten.
- ein Ersatz-Lichtschalter ändert auch nichts
Da das Verhalten von Beginn an so war, möchte ich einen Zusammenhang mit der nachgerüsteten AHK ausschließen.
Der Prüfer war dann (mit dem Warnblinken) zufrieden, als ich den Dimmer ausgebaut und mit einer Brücke (zwischen Pin 7 (Plus) und einem beliebigen anderen außer Pin 1 (Masse)) wenigstens das Tacho mit (vollem) Licht versorgt hatte.
Aber so kann und soll es ja nicht bleiben.
Vom Gefühl her sage ich: Massefehler.... (?)
Aber wo anfangen zu suchen - das Feld ist weit...!
Wo ist die Verbindung zwischen Warnblinker, Standlicht und Instrumentendimmer...?
Oder was übersehe ich?
Danke fürs Mitdenken!
Mit leicht verzweifelten Grüßen, patapaya