Zuheizer - Rauch unter´m Auto...

Naja wie auch immer jetzt, ich MUSS sie draussen lassen. Bevor mich noch wer mit nen Feuerlöscher überfällt ^^
Ps. @ KRLE, du hast Post

Habe auch angst vom diesem Scenario das mich jemand mit dem Feuerlöscher überfallt :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Ps. Habe geantwortet
 
Kann ich bisher bestätigen. Der Rauch hatte nach der SID Eingabe ein Ende. Mal sehen, ob`s dabei bleibt.
 
Also ich hab mein Prachtstück seit ca 3 Wochen, hab schon arund 2.500 km runtergespult, mag ihn ganz gerne. Aber das mit dem rauchen ist schrecklich. bei mir ist das nicht nur kurz nach dem Start, sondern auch wenn ich nach längerer Fahrt dann an einer Ampel stehe oder auf nen Parkplatz. Wrude gestern an einer Ampel angesprochen, ob mein Wagen brennt. und ganz ehrlich, so sicher bin ich mir nicht, ob der nicht tatsächlich anfängt zu zündeln.

Wozu ist dieser Zuheizer überhaupt?

Gruß Robbin
 
Wozu ist dieser Zuheizer überhaupt?

Die modernen Diesel produzieren zu wenig Abwärme. Zum einen um selber immer auf Betriebstemperatur zu kommen (und dann auch effizient und schadstoffarm zu laufen) und zum anderen um den Innenraum zu heizen. Daher heißen die Dinger ja auch Zuheizer.

Und noch mal mein Hinweis aus #9.
 
Unser Volvo V70 hat auch einen dieselbetriebenen Zuheizer/Standheizung, allerdings raucht da gar nichts, es riecht lediglich leicht nach Abgasen. Dieses Rauchen ist sicherlich nicht normal, oder Saab hat da irgendeine Billigvariante verbaut. Wie ist denn das Fahrprofil der Raucher? Bei Volvo wurde mit einem Softwareupdate nämlich die Zuheizfunktion deaktiviert und muss jetzt mauell über die Standheizung geschaltet werden. Der Hintergrund ist, dass bei viel Kurzstrecke das Ding im Zeitraffer verußt und sich dann selbst deaktiviert. Wird jetzt über die Standheizung geschaltet, läuft das Teil auch nach dem Abstellen noch weiter um ein ordentlich Temperatur mit sauberer Verbrennung zu erreichen.
 
Haben wir alle, die Dieselmotoren haben, dieser Zuheizer? :hmmmm:
Ich stelle diese Frage deswegen, weil "manchmal", wenn die Motortemperatur 1/4 zeigt, kommt soviel Nebel raus aus dem hinterem Teil des Autos, dass die hintere Autos paar km Abstand von mir lassen. Es ist manchmal sehr pienlich, dass alle VW-Fahrer mich so komisch anstarren. :bike:
Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht, dann kommt nichts mehr raus. Ich hatte immer gedacht, dass es DPF ist. Wenn die Antwort "ja" lautet, dann kann ich dieser Nebeleffekt auf Zuheizer zuweisen.
 
Habe auch angst vom diesem Scenario das mich jemand mit dem Feuerlöscher überfallt :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Ps. Habe geantwortet
bei meinem 9-3 l 2.2 war der Zusatzheizer drin, an einem sehr kalten Februar Tag lies ich die Standheizung länger laufen als normal, und plötzlich kam die Feuerwehr mit Manschftswagen und TLF, sie rollten schon die Schlüche aus, als ich entwarnung gab, darauf der Chef von der Truppe, eine Frau hat angerufen, dass mein Auto brennt, in Zukunft solle ich das heizen unterlassen, der konnte mich damals "Frei nach Götz von Berlichen"
 
Mein Zuheizer läuft so dezent, dass er gar nicht auffällt. D.h. keine Geräusche und keine Rauchbildung. Ausser natürlich, dass es bereits nach wenigen Minuten schön warm ist und auch der Motor rasch Betriebstemperatur erreicht.
Allerdings pansche ich grundsätzlich, so dass dies möglicherweise jedweden Anflug des Räucherns verhindert...
 
Also wenn die wirklich rauchen und nicht Wasserdampf raus blasen, der kondensiert, dann würde ich mal zu einer Fachwerkstatt für Standheizungen fahren .je nachdem was da drin ist (Webasto / Eberspächer) zum passenden Dienst. Dann das sieht nach unvollständiger Verbrennung aus. Entweder geht nicht genug Luft durch (Ansaugung / Auspuff) oder der Kraftstoff wird schlecht eingedüst. Ein defekter Brennraum tut sein übriges.
 
Wegen des Rauches auch mal andere Quellen in Betracht ziehen. Defektes Flexrohr oder vielleicht noch schlimmer... Riss im Krümmer. Hatte ich beides in der Diesel Limosine. Mein Zuheizer hat damals im Diesel auch nicht geraucht.
 
Zurück
Oben