Sonstiges Zulassungszahlen 9-5: Macht was!

Sehr geehrter John Deere,

ich hätte gerne ein sportliches Bodykit an meinem Traktor. Danke!

:biggrin:

"SAAB, ich habe gehört, die günstigste Möglichkeit, an einen Aero zu kommen ist mit dem 2.2 TiD. Ich nehme einen!"
Auch ich find's abwegig und amüsiere mich drüber. Genau das Auto für mich: mich selbst nicht zu ernst nehmen. :alberteinstein: Letzte Woche begegnete auf der Autobahn ein Schweizer mit seinem 9-5 Hirsch Performance mir, der dachte sich bestimmt sonstwas - naja, am Baustellenende winkte ich zum Abschied leise. :biggrin:
Ich weiß auch nicht, ob SAAB das Angebot damals so ernst meinte ("Wir machen das jetzt, das Zeuch muss raus - die Leute stehen schon für die Chrombrille Schlange!" "Ähm, Herr ... ") ... aus finanzieller Sicht bestimmt, ein paar haben sie immerhin verkauft (in Deutschland ist mir keine handvoll bekannt, in UK wurden mit 2.2 TiD deutlich mehr Vector Sport verkauft - für die Benziner lief das Angebot insgesamt deutlich besser, da tauchen auch in der Schweiz neben schon genannten Ländern häufiger noch welche auf).

9-5-2005-Sonder-Editionen-Prospekt-D-3.jpg
 
Ich habe 3 Saab 9-5 1.9 tdi , 1 Saab 9-5 2.3t
und 1 Saab 9-3 2.0t alles Automatik, nur mit toller Unterstützung hier vom Forum, Dank hier nochmals an dieser Stelle, wieder Instant gesetzt und bei der HU vorgestellt und wieder zugelassen.
Vielleicht schaffen ich noch einen dieses Jahr.
 
2022 waren 37.032 Saab-Fahrzeuge zugelassen.
Davon 6362 9-5 und davon 578 9-5 Aero.

Mehr KBA-Zulassungsdaten:
https://www.saab-cars.de/threads/kba-bestandsliste-fuer-alle-saab.62362/page-3#post-1682115
2022 waren 37.032 Saab-Fahrzeuge zugelassen.
Davon 6362 9-5 und davon 578 9-5 Aero.

Mehr KBA-Zulassungsdaten:
https://www.saab-cars.de/threads/kba-bestandsliste-fuer-alle-saab.62362/page-3#post-1682115

Ein Aero wird noch dazu kommen, da er aus dem Ausland kommt.
Aber schon erschreckend wenig 9/5 auf den Straßen, wenn man bedenkt, dass es 40 Mio. Autos in D. gibt.
6362 9/5 produziert ein Wolfsburger Unternehmen in 14 Stunden. Es ist ja auch nicht mehr einfach, einen nicht toten Aero zu finden.
 
Ja, prima, danke für den Überblick. Was mich wundert: Mein Aero Kombi hat die 9116/AAK. Hier sehe ich nur 9102. Ist das ein Druckfehler?
 
Ja, prima, danke für den Überblick. Was mich wundert: Mein Aero Kombi hat die 9116/AAK. Hier sehe ich nur 9102. Ist das ein Druckfehler?
Die Daten sind 1:1 vom KBA übernommen.
Könnte sein dass die dort einen Fehler in ihrer Datenbank haben.
 
Wenn das in der Zulassungsbescheinigung so drinsteht, dann kann es auch sein, dass die Zulassungsbehörde das versehentlich falsch ausgewählt und eingetragen hat.
 
Die HSN hat sich nach meinem Wissen mit der vollständigen Übernahme durch GM geändert - also ungefähr in 2000, als auch die Logos von Saab-Scania zu Saab wechselten.

Übrigens zahlen Importe häufig nicht in die detaillierte Statistik ein, weil die TSN genullt wird...
 
Mal so eine generelle Frage bei den "ausgenullten", also TSN -freien Exemplaren: angenommen, man kauft so einen Saab und lässt ihn neu zu bzw. nimmt eine Halter-Umschreibung vor: lässt sich das KBA darauf ein, die richtige TSN wieder einzutragen im neuen Schein?
 
Wahrscheinlich müßte man dazu zum TÜV, der das überprüft und bei entsprechend nachvollziehbarem Nachweis dann als Gutachten ausstellt, so daß man das dann in die Papiere eintragen lassen kann. Ich denke nicht, daß die Zulassungsstelle das "einfach so" machen würde.
 
Noch eine klitzekleine Anmerkung:
Bei der Auflistung sind die 9-5 NG's mit dabei. Aber auch deren Bestände...
 
Die Daten sind 1:1 vom KBA übernommen.
Könnte sein dass die dort einen Fehler in ihrer Datenbank haben.
Ja, was auffällt ist, dass die 9-5 von 2005 an mit Buchstaben-TSN jeweils unter 9102 und 9116 mit völlig identischer Anzahl gelistet sind. Das grenzt an ein Wunder. In diesem Zusammenhang dürfte die Endsumme von 6521 Fahrzeugen falsch sein wenn die immer doppelt eingerechnet wurden. Ich habe es jetzt aber nicht nachgerechnet. Ist schon spät...
 
Das KBA hat endlich die aktuellen Zulassungszahlen veröffentlicht.
(....)
Nun, beim Studium der Zahlen sah ich etwa so aus: :eek:
(....)
Jetzt sind's nur noch 863! :frown:

Für mich ist somit klar, dass ich im Sommer anfange den zu erhalten :biggrin:. Also HA+Aufnahme, Schweller schweißen, Hilfsrahmen, VA....

...oder was meint Ihr? Macht auch was:top:!

(So, letztes Posting vor'm Bett.... Wat bin ich froh, daß ich morgen frei hab! :smile:)

Vorab:
Ich bin neu hier.
Saab-Kenntnis-Stand:
Wie'n Neugeborenes.
:biggrin:
Aber ich gelobe Besserung und verspreche, von euch dazuzulernen....
:smile:

Also, ich würd ja gern was machen, aber ich hab das Objekt meiner Begierde - einen 2008er Saab 9-5 I Vektor TID Dieselmotor (ZK19 wurde mir gesagt) mit 175PS starkem Hirsch Performance Schweden-AMG-Doping! Turbolader derzeit weswegen auch immer ohne Funktion - leider noch nicht hier und kann somit noch nicht analysieren und überarbeiten.
Ich suchte:
Billig-sparsame AHK-Diesel-Übergangs-Karre mit ein wenig Power incl. "Bis der Defekt uns scheidet".
Ich fand:
Jenen Saab, der laut Fotos und Beschreibung so verdammt sündhaft gut darstehen soll (und obendrein auch noch bestens gewartet sein soll), daß da schon das Herz pocht!
Und beschloß:
OMG!!! Wenn ich den Schweden-Diesel-AMG'ler hier stehen habe, dann pfleg und erhalt ich den (Shit, eigentlich sollte bei 2 Karren und 1 Anhänger Schluß sein :rolleyes:) und wenn ich nicht mehr kann, wird er nicht verkommen gelassen, sondern - falls ihr denn wollt! - für'n Apple und 'n Ei in eure pflegsamen Hände übergeben.
Denn so eine edle "Diesel-JAS-39 Gripen", die läßt man nicht verkommen!
(Ja natürlich gibt's Älteres, Besseres, PSigereres und so weiter, aber ich find diesen 9-5 I einfach geil!)

....ja - und so fiel ich hier als Neuling vom Himmel.
:hello:

Du sagst:
"Mach was".
(Wat soll ich Diesel-Man denn sagen?!? Laut deiner Liste gibt's uns nur noch 550x in D.... (Tendenz sinkend?!?) 😉)
Dann sag ich dir/euch:
Helft mir demnächst mal ein bischen, so weit ihr könnt.
Na klar - ohne Fotos und ohne hier stehenden Saab 9-5 I schwer - dann drückt mir mal die Daumen, daß ich ihn vor'm Wochenende ergattern kann und (auf eigenen Rädern!) rüber kriege.
Und mit ein bischen Glück (und mit SAABastian's Hilfe?) wird das gute Stück erhalten, gehegt und gepflegt.
:smile:

Irgendwo las ich, daß viele den Saab gar nicht mehr auf der Rechnung haben.
Ja, das glaube ich auch.
Man sieht beim Nürburgring 24h Rennnen (sowohl Classics als auch die eigentlichen 24h) fast alles, sogar nen schiet Dacia, aber keinen Saab. Wie soll die breite Mehrheit den Saab auch auf der Rechnung haben, wenn sich keiner hinstellt und endlich mal (zumindest bei den Classics) nen Saab vom letzten Platz auf die Top 10 oder zumindest Top 20 katapultiert?
Mit nem Opel Manta und nem Morgan plus 8 klappt's doch auch!
Das ist, glaube ich, eines der vielen Erschwernisse.

So - gute nacht zusammen.
Morgen dürft ihr mich weiter ausbilden.
:hello:
 
Man sieht beim Nürburgring 24h Rennnen (sowohl Classics als auch die eigentlichen 24h) fast alles, sogar nen schiet Dacia, aber keinen Saab. Wie soll die breite Mehrheit den Saab auch auf der Rechnung haben, wenn sich keiner hinstellt und endlich mal (zumindest bei den Classics) nen Saab vom letzten Platz auf die Top 10 oder zumindest Top 20 katapultiert?
Finde einen Saab-Händler, der dieses Vergnügen sponsort.
Und einen Fahrer für Saab.
Und einen Besitzer, der ein taugliches Auto hat und bereit ist, dieses als Totalverlust abzuschreiben.

Es bleiben die Erinnerungen an bessere Zeiten:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben