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Dann mal gutes Gelingen und hoffentlich keine/wenige weitere Überraschungen.
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Richtig.

Und das Stochern mit Schraubendreher genügt in vielen Fällen nicht.

Bei richtig ollen Exemplaren habe ich auch schon mal passendes Rundmaterial als Meisel einsetzen müssen.:eek:

Dies verstärkt den Eindruck, dass selbst manche "Fachwerkstätten" die Ablassschraube nicht kennen!

 

Hat bei mir ganz prima mit dem E - Schraubendreher funktioniert.

Es sieht so aus, als wenn die Schraube noch nie geöffnet wurde.

Ein paar Ölschlieren waren auch auf dem Wasser aber weitere Indizien für eine defekte ZKD habe ich eigentlich nicht...

Ich werde den Guten bei Gelegenheit einmal abdrücken....

Öffne mal die Pos-8-Schraube und stochere mit z.B. einem Schraubenzieher hinein, Du wirst dich wundern, dann kommen die müden Tropfen...

Innendrin ist alles zugekrustet ! und wenn Du Pech hast, sieht das ganz Teil bald so aus:

http://img.photobucket.com/albums/v164/obsi2000/Testalbum/9961d2d6.jpg

Host me ?

Gerd

 

...und garnicht erst versuchen, die dicke Schraube in der Mitte zu lösen, sondern gleich die 3 äusseren! Mit Glück kommen die sogar am Stück raus. Dann Schmodderkuppel reinigen und schauen, wieviel Wandstärke noch übrig ist.

... Schmodderkuppel....
Treffende Umschreibung...:tongue:
  • 5 Monate später...

Hallo und sorry das ich das Thema nochmal aufwärme, aber ich bin gerade zu dumm die oben beschriebene Ablaßschraube zu finden.

Hat zufällig jemand ein Bild wo man die Position besser erkennen kann?

 

Vielen Dank

Thomas

es ist die RECHTE SCHRAUBE auf dem Bild in #53.

Den Stutzen selbst findest Du RECHTS HINTEN UNTER DEM ABGASAMMELROHR.:smile:

http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/128037-kuehlwasser-wechseln-picture213.jpg

 

Kannst Du es erkennen ?

 

Gruß->

Picture213.jpg.a3aab5d37a97b936a5d0577d7e8e9d17.jpg

aaaaaaahhhhh, jetzt wird es klar, vielen Dank für die ultraschnelle Hilfe
  • 2 Monate später...
Mein Saab bekommt zum Fest ebenfalls einen Kühlerwasserwechsel spendiert, gleichzeitig wollte ich auch das Thermostat wechseln. Wo sitzt das beim B202i Sauger? Zwischen den beiden oberen Kühlschläuchen?
Mein Saab bekommt zum Fest ebenfalls einen Kühlerwasserwechsel spendiert, gleichzeitig wollte ich auch das Thermostat wechseln. Wo sitzt das beim B202i Sauger?

 

Wie beim Turbo, direkt am oberen Kühlwasserschlauch (ZK->Kühler)

@[mention=75]klaus[/mention]: danke. habs jetzt auch gesehen inkl. dem entlüftungsventil
  • 1 Jahr später...

Tach Forum,

 

habe an meinem 92er LPT gestern mal die WaPu gewechselt. Bei der Gelegenheit auch gleich den Ausgleichsbehälter wegen Rissbildung ersetzt und wo ich schon mal dabei war natürlich auch das Kühlwasser rausgeworfen, Riemen erneuert und der Lima und dessen Arm neue Gummis verpasst - das liegt alles so schön an einer Stelle :)

 

So, nun zum Problem: Ich hab, um an die ganzen Teile besser dran zu kommen, auch die Schläuche der Heizung ausgebaut. Jetzt hab ich massiv Wasserverlust an der Verbindung aus dem Innenraum auf welche man den Schlauch Bypass - Heizung montiert (also der untere von den beiden, die in den Innenraum führen).

Die Ursache ist mir klar, ich hab wohl die Schelle zu fest gemacht / oder der war auch nicht mehr der Beste, jedenfalls ist der Anschluss zerbröselt. Frage: Wie komme ich am besten an das Verbindungsstück und baue das aus? Könnte mir Ersatz aus meinem Schlacht-LPT ausbauen...

 

Wie gesagt: Der Schlauch im Motorraum ist dicht, es geht um die Verbindung zum Innenraum, auf die man den Schlauch steckt. Die ist genau an der Spritzwand zerbröselt

 

Heißen Dank vorab

Kniebrett ab, Lautsprecher-Gitter weg, Regler-Kardan weg und von innen/unten demontieren...

Montage is reversal of removing....

Danke Scotty, na dann plane ich mal morgen etwas mehr Zeit ein :D

Was hab ich denn da wohl erwischt? Heizungsregeventil?

Exakt dieses; der Kunststoff wird mit der Zeit spröde

Na dann war´s wohl doch nicht nur meine rohe Gewalt. Naja, einen Vorteil hat es: Ich hab noch ne Rolle Unterdruckschlauch, dann kann ich auch mal die wechseln, für die ich bis jetzt zu faul war :rolleyes:

Und da ich das ET erst ausbauen muss, hab ich dann beim "Richtigen" Aus- und Einbau schon Übung :D

  • 2 Wochen später...
Tach Forum! Habe noch einmal eine Frage. Hab nun noch etwas Kühlwasserverlust am Schlauch Bypass - Wasserpumpe. Der geht auch noch Richtung Motor. Hat also 3 Anschlüsse. Der liegt etwas auf der Lima auf und da findet man auch ein paar Tropfen. Ich wollte mir den jetzt bestellen, aber ich komme da nicht durch. Welcher Schlauch ist das? Hatte auf No. 1016473 / 4284311 bei Skandix getippt. Aber der soll für meinen nicht passen??? Bin etwas ratlos

Danke Helmut,

der muss eigentlich auch passen. Ich bestelle den mal.. Alles andere macht für mich keinen richtigen Sinn. Weiss der Geier, warum der nicht auf dem schicken Bildchen zu finden ist...

Ich hab mir auch überlegt mal den Kühler zu tauschen. Ich finde, dass die Temperatur mit kurz über 50 Prozent doch etwas viel bei diesem Wetter ist.. Kann man den von Skandix nehmen? oder lieber Skanimport?

Kann man den von Skandix nehmen? oder lieber Skanimport?
Ist absolut egal, nur sollte es ein Nissens sein. Und zwar der etwas breitere. Die Nummer müßte gefühlte 68mal in irgend welchen Freds stehen.
  • 2 Wochen später...

An der Stelle noch ein Tip: Skandix hat mir nur einen passenden Kühler rausgeworfen und der ist ein Nissens. Man kann bei denen nichts anderes bestellen. Steht aber auf der HP nicht in der Beschreibung.

Und siehe da: neuer Kühler drin und die Temperaturanzeige bewegt sich bei winterlichen Verhältnissen nicht über 4 Uhr weg. Vorher waren es bei Stadtverkehr auch gern mal etwas über 50%, also vielleicht halb drei auf der Anzeige. Hab natürlich auch gleich mal das Thermostat gegen ein neues 82° getauscht. Und dicht scheint das ganze nun auch, den er hat sich jetzt genau über dem MIN Schriftzug eingependelt.

 

Für den Turbo wäre dies nach EPC 4284436

und noch einmal danke an Helmut: das ist der richtige Schlauch, auch wenn er für die LPTs nicht gelistet ist!

 

Vielen Dank für eure Tips!

  • 2 Jahre später...

... kram

Ich habe heute das Kühlwasser samt Ausgleichbehälter gewechselt - alles neu! :smile:

 

Dabei habe ich gesehen, dass der große Kühlwasserschlauch, der unten vom Kühlerausgang in die Wasserpumpe verläuft (also der, der unten links verläuft), keinen guten Eindruck mehr macht. Diesen würde ich lieber tauschen. Ja, das Wasser muss dazu leider wieder raus. Egal. :redface:

 

Ist das schon der Richtige, den ich hier gefunden habe?

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kuehlung/schlaeuche/kuehlerschlauch-unten-motorkuehler-wasserpumpe/1004144/

Wenn ja, ist der zu empfehlen oder habt Ihr einen anderen den Ihr eher empfehlen könnt?

Korrekt. Das habe ich bei dem o.g. Inserat übersehen. Habt Ihr einen Anbieter für mich mit dem richtigen Schlauch?

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Gast
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