Dezember 13, 20213 j ... PS: Während ich noch dachte, ma sot es erkläre, hat es schon jemand gemacht gehabt.
Dezember 13, 20213 j Ihr raucht doch alle etwas, so wie unser Postbote, der hat vorhin auch etwas eingeworfen. [emoji16]
Dezember 13, 20213 j Verblüffend, das Schwäbisch dem Sächsisch doch recht ähnlich ist :biggrin: Ächrrt??? Zum Glück wird hier weder/noch gesprochen. Bii us werrd Alemannisch gschwätzt. Es gibt sogar Asterix auf alemannisch. Da gibt es Seelenverwandtschaft mit dem kleinen Dorf. Breisgau/Markgräflerland sind auch umzingelt von Galliern, Schwiizer und Schwobe. Aber wie geht doch der schöne Spruch? Über Baden lacht die Sonne, über Stuttgart lacht die ganze Welt! * * Ist nicht böse gemeint.
Dezember 14, 20213 j Ich habe mal gelernt: ES GIBT BADISCHE UND UNSYMBADISCHE ... Und zu welchen gehören jetzt die Alamannen? Ich schlage mal den alten Spruch als Wechselspruch vor: Warum steht xxxxxxxxxx am Rande des Abgrunds? Damit er/sie/es yyyyyyyyyyyyy besser sehen kann. Kann jetzt jeder einsetzen, was er mag.
Dezember 14, 20213 j Zur Erklärung: Die Alemannen sind die Bewohner der sog. Regio, also unpolitisch gesehen ein Teil Elsass, ein Teil Nordschweiz und ein Teil Südbaden. Wenn man Dialekte vergleicht, wird man aber auch in Vorarlberg und Südtirol große Ähnlichkeiten feststellen. Die Spitzen gegen das württ. Schwaben gehen wohl eher auf gewisse Rivalitäten zurück, die durch die Zusammenlegung der Regionen zu Ba-Wü entstanden, wobei aber in Stuttgart die "Regierung" sitzt. Das ist in angeschwächter Form so etwas wie England vs. Schottland. Einen Abspaltungsversuch hat es vor Jahrzehnten auch gegeben. Aber das Volk entschied sich dagegen - ist halt so in einer Demokratie. Müssen auch die Separatisten akzeptieren. Man war und ist aber weit entfernt von Zuständen wie in Nordirland, Baskenland und Südtirol, wo damals und teilweise heute wieder mit Sprengstoffanschlägen und richtigem Terrorismus agiert wurde/wird. Ich denke, die Rivalität zwischen Baden und Württemberg ist harmloser als zwischen den Fans mancher Fußballclubs.
Dezember 14, 20213 j Ich denke, die Rivalität zwischen Baden und Württemberg ist harmloser als zwischen den Fans mancher Fußballclubs. Weit gefehlt. Angesichts der Situation beim VfB sind wir Württemberger froh, daß wir den SCF im Ländle haben.
Dezember 14, 20213 j ... und Hoffenheim :-) Ich hatte da auch eher an gewisse Vorkommnisse in der letzten Saison gedacht, als die Hooligans mit Spruchbändern Leute persönlich beleidigten. Der VfB könnte sich ja mal am Riemen reißen und den Bayern heute abend 3 Punkte abjagen. Habe aber (leider) Zweifel.
Dezember 16, 20213 j Zur Erklärung: Die Alemannen sind die Bewohner der sog. Regio, also unpolitisch gesehen ein Teil Elsass, ein Teil Nordschweiz ... da kann man den ganzen Deutschsprachige Teil dazu zählen, sogar das Oberwallis.
Dezember 16, 20213 j da kann man den ganzen Deutschsprachige Teil dazu zählen, sogar das Oberwallis. Wenn nicht historisch gesehen sogar die Augsburger noch Alemannen sind. Womöglich sind die Alemannen Sueben und die Schwaben Alemannen. Wirft ein völlig neues Licht auf die von uns bevorzugte Automarke: Sueben Alemannen Augsburger Bayern Sorry, ich schweife ab.
Dezember 24, 20213 j Und die Oma wusste damals gar nicht, dass irgendwann noch eine weitaus bedeutendere Omi um die Ecke kommen würde, die wahrscheinlich auch etwas mit Nasepopeln zu tun haben würde ... kein Witz. Und diese Omi K. würde auch nicht anklopfen, wenn sie eintritt, nein, das macht diese Omi nämlich nicht... Bearbeitet Dezember 24, 20213 j von friend of nine
Dezember 29, 20213 j Biologieuntericht in der Schule....fragt die Lehrerin, "Wer von euch weiß was Sterilisation bedeutet?" Fritzchen hebt den Arm und sagt: "Farbwechsel" Lehrerin : "Wie kommst du denn da drauf?" Fritzchen: "Naja, mein Papa hat sich im Januar sterilisieren lassen, irgendwann danach wurde Mama schwanger und bekam im Oktober ein dunkelhäutiges Baby."
Dezember 29, 20213 j https://www.ardmediathek.de/video/comedy-und-satire-im-ersten-oder-ich-war-angela-merkel-das-zahlemann-protokoll/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2NvbWVkeVNhdGlyZS9jZWFhYWVjNi1lMThmLTQ5YjAtYWMzYS1hN2E3MmJiMmZlMzA/
Januar 1, 20223 j Sie aus dem Badezimmer: Hast Du mein Handtuch benutzt? Ist ganz nass! Er: Wieso? Sie: Das auf der rechten Stange ist meins, das auf der linken deins. Er: Das muss man einem doch sagen! Ich dachte, das linke ist für "obenrum", das rechte für "untenrum".
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.