Februar 19, 200718 j ... Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß man immer zweimal fragen muß. Man kriegt leider zu oft falsche Informationen. ... Das ist richtig, ich erinnere mich da an Deine 900er- und dann 9000er-Suche. Aber so richtig falsch wäre der Umbau Eures 900i-Cabrios auf EURO2 eigentlich doch nicht, oder...?
Februar 19, 200718 j Das ist richtig, ich erinnere mich da an Deine 900er- und dann 9000er-Suche. Ist das jetzt in irgendeiner Form ironisch? Tatsächlich habe ich, garnicht auf dieses Forum bezogen, von Fachleuten (z.B. Teilehändlern) oft sachlich falsche Auskünfte erhalten. Und auch in Foren stimmt nicht alles was geschrieben wird. Deshalb ist es mir recht, wenn die Auskunft von einem renommierten Mitglied kommt oder irgendwie bestätigt ist. Aber so richtig falsch wäre der Umbau Eures 900i-Cabrios auf EURO2 eigentlich doch nicht, oder...? Ich gebe zu, mit dem Thema habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Der G-Kat schien mir eigentlich sauber genug, vor allem bei einem Saisonfahrzeug mit 3000 km im Jahr. Ralf
Februar 20, 200718 j Autor Danke. Das wäre wirklich prima. Aber da schreiten Industrie und Handel Zeter und Mordio wie bei der Einführung des Sicherheitsgurtes, der Einführung der Fußgängerzonen, der Einführung des Katalysators. Das war jedesmal der Untergang des Abendlandes. Und die Politiker verlieren ob des Geschreis den Verstand. Danke. Wußten das denn die Politiker nicht? Und nun zurück zum Anfang. Es ist also so, daß mein 90er 900 mit G-Kat von Saab nachträglich mit einer Schlüsselnummer (14 statt 01) versehen werden kann, mit der ich eine grüne Plakette kriege. Ist das jetzt endgültig und unbestritten? Wir hatten nämlich schon mal sowas mit irgendeiner Telefonnummer die helfen sollte. Ich möchte nicht umsonst den Leuten Arbeit machen. Andererseits wohne ich in einer Feinstaubzone und könnte nicht mal mehr auf den Schrottplatz fahren. Ralf Die Telefonnummer führte zu der Mitteilung man möge bitte ein Fax senden. Für die Sachbearbeiter ist es vermutlich angenehmer Faxe zu beantworten als zunächst jedem die Faxnummer am Telefon mitzuteilen. Per Fax geht es m. E. am einfachsten und schnellsten.
Februar 23, 200718 j Entgegen anderslautender Ausführen des Oberbürgermeisters (er hatte ein Verschiebung erwogen) beginnt in Stuttgart (inkl. RT, TÜ......) die Plakettenpflicht zum 1 Juli. Ab 2012-also in ca. 5 Jahren werden lt. RP Stuttgart auch die Euro 2 Fahrzeuge ausgesperrt. Was mit den Euro1 Benziner aktuell passiert ist noch offen-im Artikel steht es ja (Regelungslücke die geschlossen werden soll). http://www.ftd.de/politik/deutschland/164847.html
Februar 23, 200718 j Ab 2012-also in ca. 5 Jahren werden lt. RP Stuttgart auch die Euro 2 Fahrzeuge ausgesperrt. So nicht ganz richtig: Ausgesperrt werden ab 2012 die Autos mit der roten Plakette: Das sind DIESEL mit Euro 2. BENZINER mit Euro 2 haben grüne Plaketten und dürfen auch dann noch rein.
Februar 23, 200718 j so hätte ich das jetzt auch interpretiert..... in den Luftreinhalteplänen steht es eben anders (beim Regierungspräs. als pdf). Ob das Interpretationssache ist wage ich zu bezweifeln. (gilt zumindest für Baden-Württemberg). Aber ist ja noch eine Weile hin. Hier steht klipp und klar: ab 2010 ein ganzjähriges Fahrverbot für Kraftfahrzeuge schlechter als die Schadstoffklasse Euro2 als Maßnahme zur vornehmlichen Verringerung der Stickstoffdioxid-Gehalte. ab 2012 ein ganzjähriges Fahrverbot für Kraftfahrzeuge schlechter als die Schadstoffklasse Euro3 als Maßnahme zur vornehmlichen Verringerung der Stickstoffdioxid-Gehalte. 6Teuro kostet die Plakette hier-dachte es reichen auch 5.
Februar 23, 200718 j Hier steht klipp und klar: ab 2010 ein ganzjähriges Fahrverbot für Kraftfahrzeuge schlechter als die Schadstoffklasse Euro2 als Maßnahme zur vornehmlichen Verringerung der Stickstoffdioxid-Gehalte. ab 2012 ein ganzjähriges Fahrverbot für Kraftfahrzeuge schlechter als die Schadstoffklasse Euro3 als Maßnahme zur vornehmlichen Verringerung der Stickstoffdioxid-Gehalte. Das entbehrt aber jeder Rechtsgrundlage, das hat sogar das RP erkannt und hat in in der neuen Fassung des Dokuments geschrieben: Im Entwurf des Luftreinhalte-/Aktionsplans war eine stärkere Ausdifferenzierung des Fahrverbots-Stufenkonzepts vorgesehen. Beschrieben waren vier Stufen in den Jahren 2007, 2008, 2010 und 2012: M 2alt Ganzjähriges Fahrverbot im Stadtgebiet Stuttgart ab 2007 für Diesel-Kfz schlechter EURO 1 mit Befreiungsmöglichkeit bei Nachrüstung eines Partikelfilters. M 3alt Ganzjähriges Fahrverbot im Stadtgebiet Stuttgart ab 2008 für Diesel-Kfz schlechter EURO 2 mit Befreiungsmöglichkeit bei Nachrüstung eines Partikelfilters. M 4alt Ganzjähriges Fahrverbot im Stadtgebiet Stuttgart ab 2010 für alle Kfz schlechter EURO 2. M 5alt Ganzjähriges Fahrverbot im Stadtgebiet Stuttgart ab 2012 für alle Kfz schlechter EURO 3. 56 Die jetzt vorgesehenen Maßnahmen M 2 Ganzjähriges Fahrverbot im Stadtgebiet Stuttgart ab dem 01.07.2007 für Kraftfahrzeuge der Schadstoffgruppe 1 nach der Kennzeichnungsverordnung. M 3 Ganzjähriges Fahrverbot im Stadtgebiet Stuttgart ab dem 01.01.2012 für Kraftfahrzeuge der Schadstoffgruppen 1 und 2 nach der Kennzeichnungsverordnung. sind in den Jahren 2007/2008 schärfer, da zusätzlich Benzin-Fahrzeuge ohne geregelten Kat vom Fahrverbot betroffen sind. In den Jahren 2010/2012 sind geringfügig weniger Fahrzeuge betroffen, da Benzin-Kfz schlechter EURO 2/EURO 3 nicht vom Fahrverbot betroffen sind, wenn sie einen geregelten Katalysator haben. Die Wirkungen der ursprünglich vorgesehenen Maßnahmen auf die Luftschadstoffbelastung in Stuttgart sind im Anhang des Lohmeyer-Gutachtens dargestellt. @Ralf RA-SC91: Was hat Saab geantwortet auf die ursprüngliche Frage dieses Threads ?
Februar 23, 200718 j ab 2012 ein ganzjähriges Fahrverbot für Kraftfahrzeuge schlechter als die Schadstoffklasse Euro3 als Maßnahme zur vornehmlichen Verringerung der Stickstoffdioxid-Gehalte. Dann braucht man ja schon wieder ein neues Plaketten Design... denn EURO2 erhält ja nach den aktuellen "grün" /To
Februar 23, 200718 j http://www.ftd.de/politik/deutschland/164847.html So blööd können Umfragen sein: http://www.ftd.de/politik/deutschland/164847.html <<<<<<Befragung: Sollen alte Autos aus den Innenstädten verbannt werden?>>>>>> So gestellt, hätten sie sich die Frage schenken können. Es geht schließlich um saubere Luft und nicht um alte Autos. http://www.ftd.de/politik/deutschland/164847.html <<<<<<<<Damit wächst der Druck auf die Fahrer von Altfahrzeugen, schadstoffärmere Autos zu kaufen oder ihre alten Wagen aufzurüsten. >>>>>>>> Ganz schadstofffrei ist die Produktion eines Neuwagens aber auch nicht. Nachrüstung scheint mir jedenfalls sinnvoller als Neuproduktion. Die Nachrüstung liegt aber wohl nicht im Interesse der Autohersteller, da ist zu wenig daran verdient. Zum Thema: Nachdem die Politiker bis 2012 noch viel Zeit haben, sich Ungereimtes auszudenken, würde ich mir heute noch keine Gedanken über die Situation in 5 Jahren machen. Ob das Fahrverbot für alte G-Kat-Autos in Stuttgart, Reutlingen, Tübingen und anderen Städten ab Juli kommt, wird sich zeigen. Wäre aber lustig, wenn ich als Sperrzonenbewohner mein Auto weder zum TÜV noch zum Schrottplatz fahren dürfte. Wobei ich grundsätzlich für sauberere Autos bin und auch für sinnvolle Einschränkungen bei der Benutzung von umweltverpestenden Fahrzeugen. @Ralf RA-SC91: Was hat Saab geantwortet auf die ursprüngliche Frage dieses Threads ?[/Quote] Da ich kein Fax habe, habe ich einen klassischen Brief per Post an Saab geschickt mit der Bitte, mir die Unterlagen für die Umschlüsselung zuzusenden. Sobald die Antwort da ist, werde ich das Ergebnis hier veröffentlichen. Zur Info: 900 i 16 V G-Kat, Modell 90, EZ 91, bisherige Schlüsselnummer 01, Serienzustand Viele Grüße Ralf
Februar 23, 200718 j 900 i 16 V G-Kat, Modell 90, EZ 91, bisherige Schlüsselnummer 01, Serienzustand Kannst du da nicht evtl. direkt zwei Fliegen mit einer Klappe erledigen: EGS-System rein und direkt auf Schlüsselnummer 25 umschlüsseln?
Februar 23, 200718 j Kannst du da nicht evtl. direkt zwei Fliegen mit einer Klappe erledigen: EGS-System rein und direkt auf Schlüsselnummer 25 umschlüsseln? Hallo. Ich gebe zu, mit dem Thema habe ich mich bislang nicht ernsthaft befaßt. G-Kat hielt ich auch unter Umweltgesichtspunkten für ausreichend. Und den finanziellen Vorteil habe ich bei einem Auto mit Saisonkennzeichen 05-09 auch nicht so wirklich erkennen können. Allerdings wohne ich mitten in einem Feinstaubsperrgebiet und ich würde das Auto gern auch in Zukunft benutzen können. Gibt es ausser dem Geld Gründe, technisch am Auto etwas zu ändern? Nutzt es der Umwelt tatsächlich, wenn ich ein EGS-System nachrüste? Das Auto wird etwa 5000 km pro Jahr bei schönem Wetter benutzt. Danke und viele Grüße Ralf
Februar 23, 200718 j Und den finanziellen Vorteil habe ich bei einem Auto mit Saisonkennzeichen 05-09 auch nicht so wirklich erkennen können. Dann dauert die Amortisation mit Einbaukosten mehr als 10 Jahre... Nutzt es der Umwelt tatsächlich, wenn ich ein EGS-System nachrüste? Das Auto wird etwa 5000 km pro Jahr bei schönem Wetter benutzt. Das EGS wirkt nur in der ersten Warmlaufphase, also nicht wirklich...
Februar 23, 200718 j Dann dauert die Amortisation mit Einbaukosten mehr als 10 Jahre... Das EGS wirkt nur in der ersten Warmlaufphase, also nicht wirklich... Das bestätigt meine bisherige Meinung. So gesehen ist für mich eine reine, möglichst billige Umschlüsselung die ideale Lösung. Und einen Nutzen für unsere Umwelt erreiche ich leichter indem ich öfter das Radl nehme. Ralf
Februar 24, 200718 j Wer weiss was mit dem Gestz nun wird und die einzelnen Bundesländer damit umgehen,warten wirs ab.Sicherlich ist die umschlüsselung auch ein Faktor Geld zu sparen für das erste.
Februar 28, 200718 j Grüne Feinstaubplakette für 900 i 16 V ohne Umrüstung geht * SchStKl. 14/E2 statt 01 Info zum Ergebnis: Wie in unten stehendem Faden empfohlen habe ich mich an Saab gewandt mit der Bitte, mir Unterlagen zur Umschlüsselung meines 900 i 16 V G-Kat, EZ 1990 zu geben. Mangels Faxapparat habe ich das per Klassischer Post erledigt. Die heute eingegangene Antwort von Saab sinngemäß: <<<<< Zur Vorlage bei der zuständigen Verwaltungsbehörde können wir bestätigen, daß das genannte Fahrzeug ohne Technische Änderungen die Abgasnorm 91/441/EWG erfüllt. Eine Änderung der Schlüsselzahl in den Kfz-Papieren von 01 Schadstoffarm in 14 Schadstoffarm E2 kann somit erfolgen. Die Kfz-Besteuerung ändert sich dadurch nicht ! Der Motor Ihres Saab Cabrios erfüllt nicht die Abgasgrenzwerte nach Richtlinie 94/12 EWG (Euro2). >>>>> Mit diesem Schreiben war ich bei der zuständigen Kfz-Behörde, bei uns Landratsamt. Die tragen Schlüsselnummer 14 aufgrund des Schreibens ohne Prüfung durch den TÜV ein, ich würde also eine grüne Feinstaubplakette erhalten und könnte somit überall fahren. Wermutstropfen: Der alte Kfz-Brief wird ungültig und die neuen EG-Papiere werden ausgestellt, kostet etwa € 15. Nachdem bei uns in der Gegend zunächst hauptsächlich Stuttgart vom Fahrverbot betrofffen ist, mein Wohnort Reutlingen dagegen frühestens 2008 eine Feinstaubzone kriegt, habe ich wegen des schönen alten Briefs auf eine Umschlüsselung vorerst verzichtet. http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=14194 Fazit: Grüne Plakette geht beim 900 i 16 V also mit einfachen Mitteln, für eine Steuerersparnis braucht es einen entsprechenden technischen Aufwand. PS: Hätte das unter Präfix Abgas gemußt oder ist Klima richtig?? Viele Grüße Ralf
Februar 28, 200718 j Naja, E2/EURO1: Ich würde das Sauger-Cabrio auf EURO 2 umbauen (lassen) und mich über die 147 EUR Jahressteuer freuen.
Februar 28, 200718 j Naja, E2/EURO1: Ich würde das Sauger-Cabrio auf EURO 2 umbauen (lassen) und mich über die 147 EUR Jahressteuer freuen. Genau das rentiert sich nicht. 1. Klimafreundlicher wird er dadurch nur kurz in der Warmlaufphase. 2. Steuerersparnis bei Saisonkennzeichen etwa € 64/Jahr. Was kostet die Umrüstung? An Geld? An Zeitaufwand? Wann amortisiert sich das?? Ne laß mal, E2 und Grüne Plakette genügt mir. Ralf PS: klima = klimaanlage Naja, ist vielleicht nicht mehr zeitgemäß.
Februar 28, 200718 j höherer wiederverkaufswert niedrigerer verbrauch 400irgendwas der kat, einbau 1h + AU
Februar 28, 200718 j Ermessenssache: EURO1 ist mir nicht zukunftssicher genug. Nee Alex: Sein CV ist ein Sauger.
Februar 28, 200718 j ach so, na dann leg nochmal was für nen turbo-umbau drauf ich finde euro2 auch nicht sicher genug was die entwicklung in der besteuerung angeht... aber ich denke wir sind am limit des machbaren, oder
Februar 28, 200718 j ach so, na dann leg nochmal was für nen turbo-umbau drauf ich finde euro2 auch nicht sicher genug was die entwicklung in der besteuerung angeht... aber ich denke wir sind am limit des machbaren, oder Prinzipiell ist das Gesagte natürlich richtig. Mir geht es aber derzeit darum, mein Cabrio weiter fahren zu können. Da paßt mir die einfache Lösung mit der Umschlüsselung gut. Wollte ich auf den Pfennig schauen, würde ich kein Saabcabrio fahren. Wiederverkauf? Nicht dein Ernst, bei einem 90er Cabrio mit 123.000 km. Und wenn doch, dann ist immer noch Zeit für Umrüstung. Geringerer Spritverbrauch? Auf wieviel komm ich da bei 2500 km im Jahr? Steuerentwicklung? Könnte ein Argument werden. Nur mag ich nicht jetzt schon auf die Launen der Politiker in zwei Jahren reagieren. Womöglich ist Euro2/3 dann auch out. Im Augenblick zahle ich bei der Umrüstung nur drauf. Und solange mir niemand schlüssig darlegen kann, daß mein Auto nach der Umrüstung 20% CO weniger rausbläst, gibt es für mich keinen Grund. Turboumbau wäre natürlich ne andere Sache. Aber eigentlich wollte ich mit diesem Beitrag nur darauf hinweisen, daß der oben verlinkte Tip mit der Umschlüsselung über Saab zu einer grünen Plakette führt. Es gibt durchaus noch eine Menge 900 i 16 V für die das interessant sein könnte. Und nicht bei jedem ist der Zustand so, daß sich die Nachrüstung lohnt. Grüßle Ralf
Februar 28, 200718 j @Alex Klar, man sollte an der Optimierung dranbleiben, aber der weitere Aufwand ist nicht unerheblich. Schaun wir mal...
Februar 28, 200718 j ... Aber eigentlich wollte ich mit diesem Beitrag nur darauf hinweisen, daß der oben verlinkte Tip mit der Umschlüsselung über Saab zu einer grünen Plakette führt. Es gibt durchaus noch eine Menge 900 i 16 V für die das interessant sein könnte. Und nicht bei jedem ist der Zustand so, daß sich die Nachrüstung lohnt. Ist klar, ich wollte hier auch keine neue Diskussion lostreten.
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