Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Supi :smile:
  • Antworten 110
  • Ansichten 6,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Elektroautos werden also nach Gewicht besteuert ... auch mal ein interessanter Ansatz

heimlich schleicht sich die 2,0L grenze ein!

ich meine gelesen oder gehört zu haben, das es nur Fahrzeuge ab Baujahr 2000 betrifft.

*seufz*

also, nochmal für alle und für alle dummies: die co2-bezogene, neue kfz-steuer gilt ab 1. juli 2009 - UND SIE GILT NUR FÜR NEUWAGEN, DIE AB DEM 1. JULI 2009 ZUGELASSEN WERDEN!

Danke für die schnelle Antwort, was die Netiquette angeht zwar daneben, aber vom Inhalt her natürlich erfreulich.

wir können jetzt meinetwegen noch hundert freds aufmachen (...) aber ich fände es schön, wenn wir das sein lassen könnten.

Das sehe ich auch so, denn nun gibt es zu der Frage ja auch eine korrekte Antwort.

noch schöner fände ich, wenn mehr menschen einfach mal die suche benutzen könnten um rauszufinden, ob es ihr problem schonmal hier gab. meine persönliche empirie sagt: ja, meistens gab es es schon mal...

Die Reform wurde erst gestern verabschiedet und darum habe ich keinen aktuellen Eintrag in der Suchfunktion gefunden, sondern nur alte Beiträge mit Vermutungen, was denn kommen könnte. Erfahrung mag oft passen, aber nicht immer...

Die Quelle meiner Sorge war der Bericht in der Zeit online, den ich gestern spät gefunden habe. Dort steht jedoch nichts von Neuwagen, sondern nur was von 40 Mio Autofahrern. Hier hat sich Zeit online als nicht korrekte Quelle herausgestellt, was mich doch wundert. Jedoch hat sich heute morgen, mit dem Blick in die Zeitung, meine Sorge dann aufgelöst.

http://www.zeit.de/news/artikel/2009/01/26/2716272.xml

Grüße und eine gute Nacht

Elektroautos werden also nach Gewicht besteuert ... auch mal ein interessanter Ansatz

Gewichtsbesteuerung gibt es in den Nierderlanden, kombiniert mit der Art der Kraftstoffversorgung ... das ist teuer ... das heißt Straßensteuer (klar, schwere Autos nutzen schwer ab).

1,6 t und Benzin Antrieb = ca. 600 € p.a., ... und Diesel = knapp über 1000€, ... und LPG = noch teurer ... Ein Teil der Belastung kompensieren im Bereich Diesel und LPG niedrigere Preise. Aber wer mal bewusst um sich schaut, nimmt wahr, dass in NL in erster Linie Klein(st)wagen unterwegs sind, eben wegen der Kosten. Oder eben ziemlich betagte größere Autos, gerne aus Deutschland wegen der besseren Ausstattung.

Bei Neuwagen gibt es schon länger neben der massiven Luxussteuer Strafzoll für jedes Gramm CO2 Ausstoß, das über 120 gr. liegt. Da werden größere Fahrzeuge mal schnell mehrere tausend Euro teurer.

Ob es dann das wirklich ist ...

Es gibt immer wieder die Debatte, dies Prinzip abzuschaffen und stattdessen nach den real zurück gelegten Kilometern zu besteuern per GPS-Erfassung ... wahrscheinlich würde das aber weniger Geld in die staatlichen Kassen spülen.

Es gibt immer wieder die Debatte, dies Prinzip abzuschaffen und stattdessen nach den real zurück gelegten Kilometern zu besteuern per GPS-Erfassung ... wahrscheinlich würde das aber weniger Geld in die staatlichen Kassen spülen.

und vor allem möchtest du nicht, dass irgendeine staatliche stelle alle deine fahrten speichert und dass im zweifel jeder halbwegs begabte hacker danach rausfinden kann, wo du mit deinem auto so gewesen bist. oder? :cool::cool:

Hallo und guten Morgen!

Hier nun meldet sich also ein Dummy zu Wort, der nämlich die folgende Aussage noch nirgends bestätigt finden konnte:

also, nochmal für alle und für alle dummies: die co2-bezogene, neue kfz-steuer gilt ab 1. juli 2009 - UND SIE GILT NUR FÜR NEUWAGEN, DIE AB DEM 1. JULI 2009 ZUGELASSEN WERDEN!

Was ich durchaus als bestätigt ansehen kann ist die Tatsache, dass die letzten Änderungen oder mitunter auch Erhöhungen der KFZ-Steuer für alle zugelassenen Fahrzeuge angewendet wurden, nur eben durch Kriterien wie die Schlüsselnummer präzisiert.

Vielleicht würde sich ja der geneigte Autor dazu herablassen, uns "dummies" die Quelle der Information mitzuteilen, damit wir endlich aus dem Keller der Unwissenheit ins Licht empor steigen können.

Vielen Dank - ein über die (sonst recht ansprechenden) Umgangsformen verwunderter Jens

und vor allem möchtest du nicht, dass irgendeine staatliche stelle alle deine fahrten speichert und dass im zweifel jeder halbwegs begabte hacker danach rausfinden kann, wo du mit deinem auto so gewesen bist. oder? :cool::cool:

Ich denke das ist auch der Grund, warum es schwierig sein würde, das gesetzlich durch zu bekommen.

Aber man weiß ja nie...

Ich denke das ist auch der Grund, warum es schwierig sein würde, das gesetzlich durch zu bekommen.

Aber man weiß ja nie...

mhm.

wer nix zu verbergen hat, muss sich auch vor einer totalerfassung nicht fürchten. umkehrschluss: wer keine totalerfassung haben will, hat wohl was zu verstecken, hm?

(klingt ziemlich nach schäuble, gell? :biggrin:)

mhm.

wer nix zu verbergen hat, muss sich auch vor einer totalerfassung nicht fürchten. umkehrschluss: wer keine totalerfassung haben will, hat wohl was zu verstecken, hm?

(klingt ziemlich nach schäuble, gell? :biggrin:)

Och nöö, darauf laß ich mich jetzt nicht ein, sonst gleitet es wieder ins offtopic.

Scheißen ist zwar legal, aber willst Du, dass jeder weiß, wann Du wo und wieviel geschissen hast?

Aber lassen wir das mal un bleiben beim Thema. Den anderen Quark können wir uns im OT Thread um die Ohrenhauen...

Vielleicht würde sich ja der geneigte Autor dazu herablassen, uns "dummies" die Quelle der Information mitzuteilen, damit wir endlich aus dem Keller der Unwissenheit ins Licht empor steigen können.

Hier z.B.:

http://www.heise.de/autos/So-wirkt-sich-die-geplante-Reform-der-Kfz-Steuer-aus--/artikel/s/7243/from/atom10

'schulle!

leute, ich wollte nicht ranzig sein - aber irgendwie ist es halt anstrengend, wenn zu so einem thema wie "kfz-steuerreform" plötzlich ein dutzend freds aufgemacht werden, in denen immer dieselben fragen/sorgen/ängste/vorurteile ventiliert werden.

war da neulich abends was genervt.

nix für ungut. ich entschuldige mich für den ton. jut? jut.

Och nöö, darauf laß ich mich jetzt nicht ein, sonst gleitet es wieder ins offtopic.

Scheißen ist zwar legal, aber willst Du, dass jeder weiß, wann Du wo und wieviel geschissen hast?

Aber lassen wir das mal un bleiben beim Thema. Den anderen Quark können wir uns im OT Thread um die Ohrenhauen...

ich will mich ja gar nicht streiten. :redface:

zurück zum thema: irgendwie ist es anstrengend, dass auch viele kollegen aus meiner zunft offensichtlich nicht verstanden haben, was die kfz-steuerreform bringt. bei den meisten artikeln und beiträgen zu dem thema vermisse ich den deutlichen hinweis, dass das alles nur für neufahrzeuge gilt, die ab dem 1. juli dieses jahres erstmals zugelassen werden. dann würde sich nämlich bei 100 prozent der hier postenden und mitlesenden die erkenntnis einschleichen müssen: oh, ich habe ja schon ein auto und bin eigentlich gar nicht betroffen, solange ich nicht vorhabe, mir unmittelbar nach dem 1. juli ein neues auto zu kaufen.

oder?

Von dem, was ich verstanden habe,

eine theoretische Änderung, die aber effektiv (bis auf wenige Ausnahmen) kaum was ändert (pekuniär gesehen)...

Interessant wird es 2012, wenn auch die alten Autos nach der neuen Regelung besteuert werden sollen. Aber bis dahin fließt viel Wasser wo auch immer herunter.

Geschockt bin ich über die Elektroauto-Steuer und das diese höher ist wie (in Zukunft) bei einem Smart-Benziner. Da sind die Medien auch noch nicht drauf gekommen. :eek:

Geschockt bin ich über die Elektroauto-Steuer und das diese höher ist wie (in Zukunft) bei einem Smart-Benziner. Da sind die Medien auch noch nicht drauf gekommen. :eek:

Dann erkläre mit mal, warum eine Elektroauto keine Steuer bezahlen soll?

Woraus wird die Energie den gewonnen (mal von dem Märchen abgesehen, dass die von Windkraft o.ä. kommt)?

Soviel Wirkungsgradverluste....das muß besteuert werden, denn umweltfreundlich sind Elektroautos nicht...

Oh weh, eine Sakrileg....:tongue:

Dann erkläre mit mal, warum eine Elektroauto keine Steuer bezahlen soll?

Keine Steuer müsste ja nicht sein. Steuer auf den Strom gibts schon (wie auch auf Benzin) also fällt das auch flach.

Mich stört nur das es mehr ist wie bei einem vergleichbaren "umweltschädlichen" Auto.

Der Smart Benziner kostet neu 20€, als Elektroauto (nehmen wir mal an es gäbe den) 28€.

Naja, dafür wäre er als e-Auto 5 Jahre Steuerfrei. ;)

Keine Steuer müsste ja nicht sein. Steuer auf den Strom gibts schon (wie auch auf Benzin) also fällt das auch flach.

Mich stört nur das es mehr ist wie bei einem vergleichbaren "umweltschädlichen" Auto.

Der Smart Benziner kostet neu 20€, als Elektroauto (nehmen wir mal an es gäbe den) 28€.

Naja, dafür wäre er als e-Auto 5 Jahre Steuerfrei. ;)

Eben,

wir zahlen schon 80% Steuer auf Sprit, warum noch KFZ Steuer???

Strom wird weniger besteuert, eigentlich sollte die KFZ Steuer für E-Autos deutlich höher sei....

Wer sagt Dir denn, dass der Smart wirklich "umweltfreundlicher" ist?

Und darum geht es doch nicht.

In anderen Ländern (B/NL) gibt es für LPG noch eine Zusatzsteuer. Die Erklärung hätte ich gerne mal gehört....Strafe für Umweltfreundlichekeit...

In anderen Ländern (B/NL) gibt es für LPG noch eine Zusatzsteuer. Die Erklärung hätte ich gerne mal gehört....Strafe für Umweltfreundlichekeit...

In A wird auf LPG MÖSt eingehoben - jetzt rate mal warum es genau 9 LPG Tankstellen bei uns gibt (in ganz A!) - die einzigen nennenwerten LPG Verbraucher in Österreich sind die Wiener Linien, die alle Ihre Busse mit LPG betreiben..

In A wird auf LPG MÖSt eingehoben - jetzt rate mal warum es genau 9 LPG Tankstellen bei uns gibt (in ganz A!) - die einzigen nennenwerten LPG Verbraucher in Österreich sind die Wiener Linien, die alle Ihre Busse mit LPG betreiben..

Tja, traurig aber wahr....

Interessant wird es 2012, wenn auch die alten Autos nach der neuen Regelung besteuert werden sollen. Aber bis dahin fließt viel Wasser wo auch immer herunter.

öhm...

woher stammt das wissen, dass ab 2012 auch ältere autos nach dem neuen system besteuert werden?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.