Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Die Lenkung läuft einwandfrei ohne Einschränkung.:alberteinstein:

(Ich halte den Ölstand peinlich ein):secruity:

Auf der Staubschutzkappe (Simmerring) Lenkgetriebe steht eine Pfütze.:frown:

Ich werde Morgen mal die Staubmanchetten abziehen und nachsehen.:cool:

Update:

-> Unter den Faltenbalg ist alles trocken.

-> Lenkung hat momentan kaum Verluste....

Werde mir einen Dichtsatz besorgen.

• 10 Jahre später...
  • Antworten 59
  • Ansichten 6,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen sehr unschöne Flecken unter dem Auto (Saab 901, 2,1l, BJ 1993), es ist definitiv kein Motoröl.

Gestern habe ich mal nachgesehen, es fehlt Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter der Servolenkung und es sammelt sich Flüssigkeit auf dem linken Längsträger unten im Motorraum, also entgegengesetzt zum Ausgleichsbehälter.

Hat jemand einen spontanen Tipp wo die Undichtigkeit liegen könnte bzw. so einen Fall schon mal gehabt?

An das Lenkgetriebe mag ich so schnell nicht glauben, das ist vor ein paar Jahren neu gekommen...

Danke und beste Grüße!

Jan

Geruchsprobe gemacht?

Das Lenkungsöl ist leicht zu bestimmen.

Ist die andere SEiten unterhalb des Servo-Ausgleichsbehälters ölig?

Vielleicht gibt es 2 Leckagen?

Hat jemand einen spontanen Tipp wo die Undichtigkeit liegen könnte bzw. so einen Fall schon mal gehabt?

Bei unserem 901 wurde mal eine Servoleitung (die an der Spritzwand entlang läuft) durchgescheuert, weil jemand (Werkstatt?) was mit Kabelbinder da dran festgemacht hatte.

Nach den ersten Tropfen unterm Auto (festgestellt in Spanien im Urlaub) ging es dann ganz schnell (ca. 3 Tage) bis zum ausgewachsenen Loch (auf der Rückreise in NRW).

Also am besten mal die Leitungen mit ner kleinen Taschenlampe verfolgen.

Viele Grüße!

Danke für die schnellen Antworten.

Die Seite unter dem Ausgleichsbehälter ist trocken, die Faltenbälge am Lenkgetriebe sehen auch gut aus.

Das mit den Leitungen werde ich mal prüfen, das Auto hat vor ein paar Wochen neue Stoßdämpfer vorne bekommen, da könnte natürlich was passiert sein...

Werde das nach dem Urlaub mal in Ruhe checken, jetzt steht das Auto erstmal.

Ist in der Servoleitung noch der Filter eingebaut? Der wird wohl gerne undicht.

Gruß Aeroflott

Ist in der Servoleitung noch der Filter eingebaut? Der wird wohl gerne undicht.

Gruß Aeroflott

Tropft dann aber nicht links.:cool:

Hier hatte ich vor kurzem beschrieben wie ich das Problem bei mir gelöst habe:

https://r.tapatalk.com/shareLink?url=https://www.saab-cars.de/index.php?threads/65214/&share_tid=65214&share_fid=10887&share_type=t

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Läßt sich nur mit Tapatalk öffnen... :redface:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.