April 17, 20232 j Was sagten meine Ingenieurkollegen meines ehemaligen Arbeitgebers, der u.a. ein großer deutscher Kunststoffproduzent ist, mit einem Augenzwinkern? "Wer Kunststoff kennt .... nimmt Stahl" naja, die Stahlventile waren ja schon vor 30 Jahren durchgerostet
April 17, 20232 j Man hätte auch Aluguss nehmen können, ist damals sicher wegen der höheren Kosten verworfen worden. Könnte man heute in Kleinserie aus Alu machen, aber das wird wieder teurer als die aktuell erhältlichen Kunststoffteile. Wobei mich bei dem einen das ich bei Sk...x gekauft habe die Qualität nicht überzeugt hat. Musste es zurückschicken da es an der Welle nicht dicht war. Habe ein gebrauchtes eingebaut welches heute noch seinen Dienst tut. Aber es war halt doppelte Arbeit. [mention=75]klaus[/mention]: Du sieht auch schön die Einschnürung durch den Druck der Schlauchschelle die den warmen Kunststoff verformt. An der Stelle zerbrach das Ventil in meinem CV, war natürlich auf der Autobahn im dichten Berufsverkehr passierte.
April 17, 20232 j ... [mention=75]klaus[/mention]: Du sieht auch schön die Einschnürung durch den Druck der Schlauchschelle die den warmen Kunststoff verformt. ... Ja, so sehen die Stutzen nach ein paar Jahren immer aus.
April 17, 20232 j Ich packe es mal hier dazu um beim Thema HEIZUNGSVENTIL zu bleiben : Die lästigen Undichtigkeiten treten immer mal wieder auf, richtig unangenehm kann es aber so werden. In diesem Fall wurde der Haar-Riss vor dem Bruch (im Fahrbetrieb...) gefunden. Den notwendigen Austausch habe ich fast schon erleichtet vorgenommen. Das Ventil war noch original und knapp 300tkm in einem Ersthand-900 verbaut, es funktionierte übrigens tadelos und war ansonsten absolut dicht... [ATTACH=full]224723[/ATTACH] Wollte dich hier keinesfalls kritisieren. Und es ist sehr ärgerlich wenn das im Fahrbetrieb passiert. Ein Liegenbleiber ist grundsätzlich immer unangenehm. Trotzdem halte ich das Ventil nicht für eine Fehlkonstruktion, denn es hält deutlich länger als ein durchschnittliches Autoleben. Das wollte ich damit nur sagen. Da gibt es anderen Teile bei Saab die weniger standfest sind. VG Frank
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.