April 15, 201015 j Hilft schon weiter, danke. Morgen soll der Kopf dann mal runter. Bin mal gespannt, was den Kompressionsverlust verursacht hat. An der Kerze waren so seltsame Ablagerungen (geschmolzenes Metall ?) Ich mach dann mal Bilder. Hilfreich wäre es trotzdem, wenn ich ein paar Seiten aus dem Original Werkstatthandbuch von SAAB hätte (Bereich Rumpfmotor) um die Demontage / Montage zu erleichtern. Vielleicht findet noch jemand etwas. Ich möchte endlich mal meinen 9k geniessen, d.h. fahren. Ich hab es inzwischen schon fast bereut meinen 9-3I verkauft zu haben, der war so schön zuverlässig. Gibt es für den Fall der Fälle eine gute Adresse für gebrauchte oder überholte Motoren (234L) un oder Zylinderköpfe? Danke und Gruß Thomas
April 15, 201015 j Um welchen Motor handelt es sich genau? Eventuell habe ich da was... Hier noch ein link zum 9000er Reparaturhandbuch:http://www.labann.de/lh/saab.htm
April 15, 201015 j Das Handbuch kenne ich bereits, hilft mir in dem Fall nicht viel weiter. Motortyp: B234L, 147kW / 200 PS
April 15, 201015 j Tja, einen Post 94er 2,3 turbo zu finden ist nich ganz so einfach....aber machbar...
April 16, 201015 j dann müste doch ein 92er Block bei seinem 91er passen In seinem Profil steht 94...
April 16, 201015 j Liebe Saabfreunde, wir brauchen Eure Hilfe - am Herrentag muß man ja am Auto schrauben. Ist es notwendig die Steuerkette mit diesem Spiel (siehe Fotos) zu spannen, ggf. auszutauschen? Es handelt sich um einen 91'er CC 2.3T, 160Kkm (leider mit viel Reparaturstau), welchen wir vor zwei Tagen vor dem Untergang bewahrt haben. http://www.eldaco.net/upload/saab/100_2159.jpg http://www.eldaco.net/upload/saab/100_2158.jpg Mit saabigen Grüssen Sandy
April 16, 201015 j Und die Frage nach dem Motor war von tinfo,und der hat nen 94er. So habe ich das auch verstanden....aber wenn er es nötig hat, wird er es schon klarstellen...
April 16, 201015 j Mein scheintoter SAAB ist MY94, wobei ich immer noch nicht ganz schlau bin, ob es nicht ein Motor von 93 ist. EZ ist 06.94 - Könnte es also ncoh ein 93er sein? Woran erkenne ich die beiden Motorvarianten?
April 16, 201015 j EZ ist 06.94 - Könnte es also ncoh ein 93er sein? Woran erkenne ich die beiden Motorvarianten? Normalerweise nicht. Ab 10. 93 ist schon MY 94. Poste mal die Chassisnummer. Dann haben wir (bzw. Du hast) Gewißheit
April 16, 201015 j Das interessiert mich jetzt auch, anhand FIN könnt ihr tatsächlich den standfesten bzw. neueren Motor identifizieren? Gruß steini
April 16, 201015 j Cool, danke! Dann bleib ich bei '94, Saabiene wurde übrigens 21.09.93 zugelassen. Gruß steini
April 17, 201015 j Laut Chassisnummer ist es ein 94er YS3CD....M6R 1.... Aber es gibt doch nur einen Motor mit der Modellbezeichnung B234L, oder wurde dieser 1994 überarbeitet?
April 17, 201015 j Soweit ich aus den Foren und Handbüchern weiß, blieben die Motorbezeichnungen , z.B. " B 234 L " für 2,3 l FPT mit Ausgleichswellen, gleich, auch wenn diese Motoren trotz gleicher technischer Daten bei Leistung und Verdichtung ab Mj. 94 so unterschiedlich sind, daß sie z.B. im bekannten "DIY-Handbuch bis 94 " gesondert behandelt werden. Die Unterschiede im Detail müßten viele Experten erläutern Können, ich könnte nur Angelesenes aus der Suche wiederkäuen.
April 17, 201015 j Vielleicht gibt es ein untrügliches Zeichen des Unterschiedes!? Falls ich einen neuen Zylinderkopf oder einen kompletten Motor benötige, wäre es schon hilfreich, nach dem Richtigen zu suchen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.