Zum Inhalt springen

Wie mache ich Bratkartoffel richtig ?

Empfohlene Antworten

• Autor

Danke Feinschmecker...

Lieber Gerd,

anläßlich dieses Feiertages also habe ich extra für Dich mein Bratkartoffelgeheimrezept niedergeschrieben. Host me? :biggrin:

... Mhhhmmm, derart lecker aussehende Bratlinge hat man mir ja noch nie serviert !

Folgende OT-Überlegung fällt mir spontan dazu ein:

Hier signiert doch ständig einer mit:

"Meine Achtung gehört den Menschen, die, wenn sie nix zu sagen haben, dies auch tun"

Wie wärs, wenn ich in Zukunft im Technikteil mein Maul halte und nur noch im Stammtisch lange, über Jahre laufende, nachweislich supererfolgreiche Bratkatrtoffelfreds eröffne ? - :hmmmm:

Vielleicht klappts dann auch (wieder) mit der Achtung vom Nachbarn...,...,... :laugh: :rofl:

Host me ?

Gerd

PS: Zum Glück gibt's im Stammtisch keine Dankeblümchen zum Anklicken, sonst... :redface:

-----------------------

Cogito ergo sum ich noch

• Antworten 155
  • Ansichten 10,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

@GERD

Sind Beiträge über "POMMES" in diesem Thread off Topic ?

Könnte doch sonst auch zusammen mit Kroketten unter dem Kennwort

"Frttieren mit GERD" laufen.:smile:

• Autor
@GERD

Sind Beiträge über "POMMES" in diesem Thread off Topic ?

Könnte doch sonst auch zusammen mit Kroketten unter dem Kennwort

"Frittieren mit GERD" laufen.:smile:

I hob Di... !

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=33523&d=1246270908

Gerd :biggrin:

------------------------

Cogito ergo sum ich noch

..

[/b]

Folgende OT-Überlegung fällt mir spontan dazu ein:

Hier signiert doch ständig einer mit:

"Meine Achtung gehört den Menschen, die, wenn sie nix zu sagen haben, dies auch tun"

Wie wärs, wenn ich in Zukunft im Technikteil mein Maul halte und nur noch im Stammtisch lange, über Jahre laufende, nachweislich supererfolgreiche Bratkatrtoffelfreds eröffne ? - :hmmmm:

Vielleicht klappts dann auch (wieder) mit der Achtung vom Nachbarn...,...,... :laugh: :rofl:

Host me ?

Gerd

PS: Zum Glück gibt's im Stammtisch keine Dankeblümchen zum Anklicken, sonst... :redface:

-----------------------

Cogito ergo sum ich noch

......und wenn Du der Ansicht bist, daß Dir der Schuh, den Du Dir da anziehst passt, ist auch das eine Meinung , die ich nicht mit Dir teile....

Hier laufen einige mit Stoeckelschuhen rum...
  • Autor
Hier laufen einige mit Stoeckelschuhen rum...
:creep: Trau Dich ruhig... ! :creep:

:hahaha: Gerd

:hmmmm:
:eating: na mit 10w40kann man(n) doch nix falsch machen,....hab ich hier im forum gelernt :vroam:

Doch!

In der Pfanne schon... :rolleyes::cool:

weis das der gerd auch schon???,...und was ist mit der friteuse???? und was ist mit 5w10geht das????

fragen über fragen.................:biggrin::biggrin:

na dann wollen wir mal Antworten geben : :biggrin:

A = Festkochende Kartoffelsorten, geeignet für Salate, feste Salz- Pell- und Bratkartoffeln, Gratin (Baltica, Cilena, Hansa, Linda, Nicola, Selma, Sieglinde)

Fest kochende Kartoffeln platzen beim Kochen nicht auf, behalten ihre feste Struktur und zeigen eine glatte feuchte Schnittfläche.

B = Vorwiegend festkochende Kartoffelsorten, geeignet für Salz- Pell- und Bratkartoffeln, auch Eintöpfe, Aufläufe, Suppen, Puffer und Rösti (Agria, Arkula, Arnika, Atica, Berber, Christa, Desirée, Gloria, Granola, Leyla, Liu, Marabel, Quarta, Rikea, Rosara, Satina, Secura, Solara)

Sie entwickeln beim Kochen eine mittlere Festigkeit, die der Gabel kaum Widerstand entgegensetzt. Schale springt beim Kochen wenig auf, ziemlich festfleischig, schwach mehlig, ziemlich feinkörnig.

C = Mehlig kochende Kartoffelsorten zeichnen sich durch einen relativ hohen Stärkegehalt aus. Dadurch sind sie trocken und grobkörnig. Beim Kochen platzen sie stark auf. Sie eignen sich daher besonders für Kartoffelpüree, Suppen, Eintöpfe, Klöße und Knödel, Reibekuchen (Puffer), Kroketten und auch zum Backen in Alufolie. Zu den mehlig kochenden Kartoffelsorten gehören unter anderem Adretta, Aula, Freya, Irmgard, Karlena und Likaria.

so, das waren mal schriftlich die Sorten, die Ihr vorwiegend kaufen könnt ( von ca. 5500 Sorten :eek:)

hier jetzt noch ein Bildchen zur Wiedererkennung im Supermarkt :tongue:

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=47367&stc=1&d=1272303708

kartoffeln.jpg.c434f7b0e84ca037b053a16edb52fa13.jpg

Frittieren

Frittieren in der Meisterklasse

Mit 10W40 sind solche Spitzenergebnisse nicht zu erreichen.

sexy-essen.jpg.414c1ed79829f9e2181c8bc04386232f.jpg

Schrei..... Ich glaub das ja hier jetzt nicht! Und ich hab mal eine etwas unpassende Frage gestellt und wurde hier rund gelutscht.... Loooooolllll.....

Na, dann...:smile:

na dann wollen wir mal Antworten geben : :biggrin:

A = Festkochende Kartoffelsorten, geeignet für Salate, feste Salz- Pell- und Bratkartoffeln, Gratin (Baltica, Cilena, Hansa, Linda, Nicola, Selma, Sieglinde)

Fest kochende Kartoffeln platzen beim Kochen nicht auf, behalten ihre feste Struktur und zeigen eine glatte feuchte Schnittfläche.

Mir fehlt in der Aufstellung noch der oder die Kipfler - das Nonplusultra wenns um Kartoffelsalat geht - leider nur schwer zu bekommen...

Jetzt haben wir den Salat !

Dies ist doch der "Bratkartoffel - Thread":cool:

Bitte verschieben:biggrin:

nu hast du aber genug Rezepte um ein Kartoffelkochbuch zu schreiben:biggrin:
  • Autor

Quod licet Iovi, non licet bovi, oder: Meine Begünstigung im Amt ?...

... Liebe Moderatoren,

höfliche Frage: Bitte was macht Ihr, wenn der Ersteller des gerade geschlossenen Boah ey... "Alte Maya Falttechnik"- Handtaschenthreads sich demokratisch auf "Gleiches Recht für alle" beruft und meinen inzwischen äusserst erfolgreichen Bratkartoffelfred aus Paritätsgründen ebenfalls gelöscht sehen möchte... ? :hmmmm: :confused:

Hobts me ?

Gerd

-------------------

cogito ergo sum...

... Liebe Moderatoren,

höfliche Frage: Bitte was macht Ihr, wenn der Ersteller des gerade geschlossenen Boah ey... "Alte Maya Falttechnik"- Handtaschenthreads sich demokratisch auf "Gleiches Recht für alle" beruft und meinen inzwischen äusserst erfolgreichen Bratkartoffelfred aus Paritätsgründen ebenfalls gelöscht sehen möchte... ? :hmmmm: :confused:

Hobts me ?

Gerd

-------------------

cogito ergo sum...

lieber gerd,

höfliche antwort: da machen wir uns gedanken drüber, wenn es soweit sein sollte...

hob di öfter, als du denkst...

Geht auch KArtoffelsalat?:biggrin:
... Liebe Moderatoren,

Hobts me ?

Gerd

-------------------

cogito ergo sum...

Ich verspreche Dir - falls dies geschehen sollte, mach ich einen neuen Fred auf:

"Wie röste ich korrupte Politiker"

...man darf sie ja heutzutage nicht mehr in die Bäume oder an Laternenpfähle hängen, der Gestank des langsam verfaulenden Gesocks würde sonst dem Bundes-Emissionsschutz-Gesetz widersprechen - rösten wäre aber vermutlich ok, solange ein Feinstaubfilter über dem Grill hängt...

... Liebe Moderatoren,

Dann geben wir ihm recht und löschen diesen Fred, sobald der Antragsteller den dafür nötigen vierstelligen Dankezähler vorweisen kann. :biggrin:

Wie steht`s mit Politikerinnen?, Würde gerne mit dem Bezahlten Soli der über 12 Monate war eine Mauer Finanzieren:cool:

wer noch?

Warum ist unser Kriegsminister eigendlich nicht an der Spitze seiner Truppen?:confused:

Warum steht der Regierungssitz nicht über dem sicheren Atommüllendlager?:cool: ( würde mir die sicherheit desselben glaubwürdiger machen)

Fragen über Fragen

Sch........... drauf, lasst uns unsere SAABs am Leben halten:rolleyes:

Das hat wenigstens SINN

Wie steht`s mit Politikerinnen?, Würde gerne mit dem Bezahlten Soli der über 12 Monate war eine Mauer Finanzieren:cool:

wer noch?

Warum ist unser Kriegsminister eigendlich nicht an der Spitze seiner Truppen?:confused:

Warum steht der Regierungssitz nicht über dem sicheren Atommüllendlager?:cool: ( würde mir die sicherheit desselben glaubwürdiger machen)

Fragen über Fragen

Zur Beantwortung hatte heute leider unsere ReGIERung keine Zeit.

Sie musste ja erfolgreich eine Erhöhung ihrer eigenen monatlichen Bezüge beschließen.

Jeder von den BeutelrattInnen bekommte ab August etwa 350,- Tacken mehr - pro Monat.

Dafür bekommt man einen *Riesenhaufen* Bratkartoffeln !

Da wir ja in einer tatsächlichen Null-Zins und angeblichen Null-Inflationszeit leben - wofür also diese erneute Selbstbereicherung...??

http://news.de.msn.com/politik/politik.aspx?cp-documentid=153303747

http://www.welt.de/politik/deutschland/article7511974/Bundesregierung-genehmigt-sich-Gehaltserhoehung.html

Ah jo,

ohne Rentengarantie würden die mir noch 2% von meiner Rente abziehen:eek:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.