Mai 31, 200718 j Motorentlüftung. (Das im Netz gefundenes Bild weist übrigens einige überflüssige Modifikationen auf)
Mai 31, 200718 j Wozu ist den der "Lappen" am Krümmer wohl gut? Beim betrachten des Bildes würde ich sagen gehört das mit auf die Liste der Modifikationen die klaus angesprochen hat..........
Mai 31, 200718 j (Das im Netz gefundenes Bild weist übrigens einige überflüssige Modifikationen auf) Rot-Lackierung des VD ? :biggrin:
Mai 31, 200718 j Zur Hitze-Isolation. Ob das so gut ist? Dadurch kann das Teil auch wiederrum deutlich schlechter die Hitze abgeben....fraglich, ob das gesund ist...
Mai 31, 200718 j Zur Hitze-Isolation. In anbetracht des nicht abgedeckten Hosenrohrs aber recht witzlos..........
Mai 31, 200718 j Die Idee dabei ist eher, das Volumen der Gassäule bis zum Lader möglichst gross zu halten. Ob der verwendete Benzindruckregler und das (offene?)Blow-Off-Ventil Vorteile bringen halte ich dagegen für fraglich.
Mai 31, 200718 j Autor Das Ventil zur Motorentlüftung, gibt es da was bessere als Standard? Oder hat evtl. jemand Standard Bestellnummer...
Mai 31, 200718 j ...Entlüftung ist Entlüftung - wüsste nicht, wie man das tunen könnte... manchmal stinkt's allerdings...
Juni 1, 200718 j Wobei das auf dem Bild ja noch nicht mal ein Ventil ist sondern ein schnöder Filter.........der meines Wissens nach weder im (deutschen) Straßenverkehr, noch im Rennsport erlaubt ist, da es kein geschlossenes System mehr ist und Öl austreten könnte......
Juni 1, 200718 j Autor Ich bräuchte die BEstellnummer von Flenner Für dieses Ventil.... Ich finde es nicht im Katalog und wollte es erneuern.
Juni 1, 200718 j Ich bräuchte die BEstellnummer von Flenner Für dieses Ventil.... Ich finde es nicht im Katalog und wollte es erneuern. Dann ruf bei Flenner an. Die haben mehr, als im Katalog steht...
Juni 1, 200718 j Funktionsprinzip von dat Dingens (Foto anbei) ... ... In grauen 8Ventil-Turbo-Vorzeiten diente so ein meist schwarzgraues, in eine Richtung sperrendes Ventil, welches in den Schlauch zwischen Zylinderkopfdeckel (also Kurbelgehäuseenlüftung) und Ansaugtrakt gesteckt war, dazu, dass, wenn der Unterdruckansaugtrakt währen des Turboeinsatzes zum "Überdrucktrakt" wurde, das Kurbelgehäuse nicht durch den Entlüftungsschlauch "aufgeblasen" wurde und dass auserdem dadurch kein gemessenes Benzin-Luftgemisch verloren ging. Bei Nichtturboeinsatz dagegen hatte besagtes "Ventil" Entlüftungsdämpfe zwecks Druckabbau im Kurbelgehäuse und Umwelt gefälligst in Richtung Ansaugtrakt durchzulassen. Hobt's me ? Wenn ich früher Motorhauben von alten Saabs geöffnet hab, hab ich immer als zweites (was ich als erstes kontrolliert und die User dann zusammengeschissen hab, ist hier ja zur Genüge bekannt... *g*) die Unterdruckdose am Verteiler und das oben beschriebene Rückschlagventil durch Knutschen mit dem Mund geprüft. In ca. 40% aller Fälle war eine der Komponenten, meist jedoch beide defekt, oder noch besser, das Rückschlagventil war falschherum !!! in den Schlauch eingesteck, was keine Nichtsaabkennerpfuscherwerkstatt beim Wartungsdienst (was issn das überhaupt ?) je bemerkt, oder gar verstanden hatte, warum das so ist... !!! Ob Obiges sich beim 16V ähnlich verhält, hab ich aus Altersgründen vergessen (St. H. bitte hilf mir !) ... Guten Morgen allerseits Gerd B. PS: Das Schreiben und Fotografieren für meinen obigen, meiner Meinung nach endlich mal wieder zur Sache gehörenden, und nicht wie bei mir leider üblich, unsinnig themafremd abschweifenden Beitrag, hat mich jetzt über eine Stunde vom Frühstück abgehalten ! Falls hier wider Erwarten irgendjemand obiger Beitrag gefallen haben sollte ?... - Bekomm ich bitte ein Blümchen dafür ? (Ihr wisst schon warum...) *g* (Ohhhh, ist mir wegen Klaus diese Frage jetzt peinlich...)
Juni 1, 200718 j ... Falls hier wider Erwarten irgendjemand obiger Beitrag gefallen haben sollte ?... - Bekomm ich bitte ein Blümchen dafür ? (Ihr wisst schon warum...) *g* (Ohhhh, ist mir diese Frage jetzt peinlich...) Klar doch. Jetzt verrate doch noch den Leuten, in welche Richtung das Sperrventil bei der Druckdose am Verteiler durchlassen muß, evtl. bekommst Du dann von jemandem noch ein Blümchen....
Juni 1, 200718 j In diesem speziellen Fall das Denken ausnahmsweise mal nicht den Pferden überlassen ! Klar doch.Jetzt verrate doch noch den Leuten, in welche Richtung das Sperrventil bei der Druckdose am Verteiler durchlassen muß, evtl. bekommst Du dann von jemandem noch ein Blümchen.... ... Tja lieber Turbo9000sassa, das war doch der Zweck der Übung !!! Die "Leute" sollen durch Mitdenken selber draufkommen, in welche Richtung der bei Turboeinsatz im Ansaugtrakt entstehende Überdruck nicht abfliessen soll ! Na, von wo wohin soll er denn nicht abfliessen können, bzw. in welche Richtung muss geperrt werden ??? Der Sieger erhält 100 Punkte und einen kostenlosen Getriebeölcheck mit evtl. möglichem Anschiss... Gruftiii ?
Juni 1, 200718 j ... ... bzw. in welche Richtung muss geperrt werden ??? Nun, darauf kann ich wirklich nicht antworten. Mit Perren kenne ich mich nicht aus....
Juni 1, 200718 j Pssst... Jetzt werd' ich mal den Gerd ein bischen verwirren :D http://saab-cars.de/showthread.php?p=202448#post202448 welches in den Schlauch zwischen Zylinderkopfdeckel (also Kurbelgehäuseenlüftung) und Ansaugtrakt gesteckt war' date='[/quote'] Dein Foto da im Anhang zeigt ein Teil mit der Nummer 8323362 , daß zwar auch im Unterdrucksystem seinen Dienst versieht, aber ganz bestimmt nicht in der Kurbelgehäuseentlüftung zu finden ist. Was zeigt uns Gerd da also wirklich? Tip: In meinem GLs (mit Zenith-Doppelvergaser, und ganz OHNE Turbo) ist es auch drin, und hat mit dem Rückhalten von Turbo-Überdruck erstmal nichts zu tun. Gelle, nun bin ich aber fies, und Blümchen gibts dafür auch keine :D :D :D Ron.
Juni 1, 200718 j So schwer ist das nicht. Dieses Ventil sitzt auf dem Weg zum Vacuumtank der Belüftungsverstellung, auf Höhe des Bremskraftverstärkers in Deinem Fall (900Gls). Das gesuchte PCV ist ölfest und schlanker. Für hohe Ladedrücke gibts es Metallausführungen, das ist eigentlich nicht notwendig.
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