Zum Inhalt springen

Der ultimative "Was hört die Saabgemeinde für Musik" Thread

Empfohlene Antworten

Marie Boine ...

... macht in Popmusik Wiederentdecken von Sami-Tradition (Stichwort: Joik).

https://www.deutschlandfunk.de/musik-der-sami-100.html (Nachhören möglich)

Im Beitrag werden Sami-Musikfestivals genannt, was dann bedeuten könnte: Termine für neue skandinavische Reiseziele.

Nur mal durch online-Suche eines: Sami Grand Prix: Mitte April 2025. In Kautokeino; ist leider 3000km entfernt von Karlsruhe. Naja, war nur so eine Idee. Mit wieviel Zeit wird sowas sinnvoll? Grübel? Träum?)

Hätte ja passen können zu "made by trolls", oder?

Bin immernoch auf der Suche nach "dem" Soundtrack für meine Reisen...

Bisher bewährt: Vivaldi 4-Jahreszeiten (manche Stellen gehen einfach unter im Fahrgeräusch) (Rettung immer wenn das Radioprogramm nervt; bzw. eine akustische-freundliche Begrüßung beim Beginn einer Überlandfahrt z.B. wenn der Geräuschpegel sinkt, weil man von der BAB abfährt und noch etwas Landstr. vor sich hat).

Oder bei Erstbefahrung (durch mich/uns) des Bayerischen Waldes: Sampler mit "Berg- und Wanderlieder" (hat eher Alpenbezug, aber für mich passte es als Aufbruch in (für mich/uns:) "Exotische Bergwelten").

PS: (War heute wieder nicht am Motorraum, aber es regnet auch gerade doof viel.)

PPS: Frage/Suche: Hat jemand eine digitale Version (ich habe es nur auf Tape) von "Special Soundmix 1987"?

• Antworten 8,2k
  • Ansichten 424,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Mari Boine hörte ich schon Anfang der 90er Jahre, als sie ihr erstes Album auf dem Real World Label rausbrachte. Damals noch sehr ungewöhnlich, da ziemlich traditionell. In den letzten Jahren wurde ihre Musik deutlich poppiger.

https://realworldrecords.com/releases/gula-gula/

Ein weiterer Titel, der auf Real World erschien:

Bearbeitet von Neun100

Bitte die ersten drei Minuten überhören ...

IN MEMORIAM !

Und der Rhythmus kann Leben retten ...

Bei meiner Großmutter lag eine Platte von den "Beach Boys" im Wandschrank-Arsenal, das sagte mir musikalisch irgendwie nix. Die hatte da immer so neu-modisches Zeugs für ihre Pensions-Gäste.

Irgendwann hatte sie dann eine Vinyl von den B.G.'s....

Da hat's ge "funk"t !

[mention=962]friend of nine[/mention] Vielen Dank das Zurückbeamen in meine Jugend. Viele Titel gefallen mir jetzt noch :-)

Damals war SWR 3 angesagt - der Radiosender mit dem Elch-Maskottchen

und AFN: https://afngo.net/afneurope/Wiesbaden/radio/The%20Blend

SWR3.thumb.jpg.fdb54054fa028d2df28b2cfa5122f237.jpg

Bearbeitet von Wolfgang T

Ja, ne ?

Manche Songs möchte man am liebsten ungeschehen machen, ich sage nur mal zum Beispiel "Ra, Ra, Rasputin" oder so, aber man wird wieder jung, wenn man diese ollen Kamellen hört, oder ?

Also, ich fühle mich jedenfalls manchmal "fast" um die Zeit jünger, die das ganze her ist. Manchmal, oh, ... Achtung, Moment mal, Ähh, aua, Knacks ..., also ca.

50 Jahre !

Ein halbes Jahrhundert.

Eigentlich unglaublich.

Und diese ganzen Jahre haben wir "Betreffende" ja schon geschafft.

Was jetzt kommt, ist extra !!

Hab' neulich 'ne Dorf-Disco gefunden, da gibt's sogar noch'n KICKER. :eek:

So langsam schmieren bei mir seitdem nicht nur die Hüft-, sondern auch wieder die Handgelenke.:willy:

Wer weiß, was noch alles kommt ...

Supermax - cooool :-) danke

Franklie goes to hollywood

Hab' auch mal Klavier gespielt ...

Und Gitarre probiert.

Zum Schlagzeug ist es nie gekommen.

Die hier können es besser ...

[mention=962]friend of nine[/mention] Vielen Dank das Zurückbeamen in meine Jugend. Viele Titel gefallen mir jetzt noch :-)

Ziss, Jugend :eek:

Damals war SWR 3 angesagt - der Radiosender mit dem Elch-Maskottchen

Das ist ja schon der neue Elch. Ich kenne ihn noch mit SWF3 Logo. Und es gab noch SDR und SWF.

• Mitglied

Wird bei uns seit jeher gehört …… :smile:……selbst unser Enkelkind ist Fan ……:smile:……

Gruß, Thomas

Ziss, Jugend :eek:

Ja, genau, und schööö....n war's !

Wer von sich behaupten kann, mehr als doppelt so alt zu sein wie sein SAAB, kann heutzutage schon gar nicht mehr der jüngste sein, oder ?

Apropos, meiner wird nächstes Jahr 28 ...

Na wartet, noch ist nicht aller Samstage Abend !!

[mention=12213]9-5alex[/mention],

wo(rin) steckst Du ???

Über Maxi Jazz müssen wir nicht reden, "ER" war für mich der größte DJ aller Zeiten ...

Was Tangerine angeht, von denen habe ich mir auch vor langer Zeit eine Scheibe abgeschnitten.

Die hier ist historisch, wg. einer Fehlpressung (GENESIS : Selling England by the pound) !

DJ - Nachwuchs :-)

Bearbeitet von Wolfgang T

Noch einmal "Back to the Roots" ...

Wer hat eigentlich mit dem musikalischen " DJ ' en, also quatschen im Song selbst, quer zur Tonalität, quasi RAP, hierzulande übrigens angefangen ?

Ich meine, vor FantaVier, Sabrina Setlur & Co., also vor mehr als ca. einem 1/4-Jahrhundert ?

War es schon wer vor den Neunzigern ?

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.

Oder es fällt mir gerade nicht ein. Oder auf.

Was mir aber diese Tage auffiel, ist, dass sich einer von zwei Herren wieder hervortut, die wir alle ganz gut kennen. Ich persönlich mag ja mehr den, der anders ist. Es gibt ihn aber historisch nur im Doppelpack.

Also dann ...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.