Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Der nicht-vorhandene Rost des Edelstahls geht auf das Flammrohr über?
Nee, Spannungsreihe. Und das Flammrohr ist das 'Opfer'.
Wie sichert man die Schrauben am besten gegen losvibrieren? Ich hab beim ersten Versuch mal Federringe und Kupferpaste genommen (erster Versuch, weil ichs nochmal etwas besser einrenken will, auch wenns zuerst noch nicht gescheppert hat). Doch besser Auspuffmontagecrème?

... wir nehmen immer jeweils zwei Muttern und kontern. Sieht zwar nicht sehr professionell aus, hält aber.

Grüße

Frank

Nee, Spannungsreihe. Und das Flammrohr ist das 'Opfer'.

Stichworte: Kontaktkorrosion, Opferanode usw. oder zusammengefasst:

Das chemisch edlere Metall korrodiert das chemisch unedlere.

jepp, deshalb sollte man Edelstahlschrauben an der Karosserie mit Überlegung einsetzen.
  • 4 Wochen später...

Hallo Forum,

ich wollte mich nochmal persönlich bei allen Leuten bedanken, die mir hier im Forum weiterhelfen konnten. Danke.

Die Schrauben am Flansch waren dermaßen porös, dass sie schon beim Anblick des Schraubenschlüssels abgebrochen sind.

Jetzt fährt er jedenfalls wieder wie eine Biene.

Gruß

Christian

• 7 Jahre später...

hej Saab-Welt,

ich erneuer grade die ganze Abgasanlage am 901 Turbo 16 Kat (118KW, MY 88 - 9107-332). Das Flammrohr soll auch neu.

Könnt Ihr mir sagen, ob das hier passt? Laut Liste (und Grafik) sollte es passen, der Anbieter hat auf meine Mail jedoch geantwortet, dass es nicht passen würde?!

Würde es gerne bestellen...

Danke!

http://www.ebay.de/itm/HOSENROHR-ABGASROHR-SAAB-900-2-0-16V-NEU-/400391597126?pt=DE_Autoteile&hash=item5d3932ec46

Ich wüsste jetzt nicht, was Dein Modell von 9107/323 das Flammrohr betreffend unterscheiden sollte.

ja vielen Dank. Ich habe in der Liste unten sogar "meinen" Saab 900 (332) gefunden, ich denke, ich bestell es einfach!

Auf jeden Fall sehr preiswert, bei Skandix kostet das Teil 89 EUR + Versand, hier also insg. fast 30% preiswerter...

...heiß genug wird es ja, um nicht gleich zu verfaulen :cool:

Ich habe so ein Flammrohr für 59 € + 2 x Dichtungen bei F****** gekriegt,

bis auf die fälschlich ( 900 i ) gelieferten Dichtungen alles ok.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.