Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ich werde mir einmal die Mühe machen und die Resonanz testen. Die Daten werden von mir natürlich vertraulich behandelt, die email-Adressen werden weder weitergegeben, noch für irgendwelche andere Zwecke benutzt. Ich habe eine Adresse eingerichtet die ab ca. 15.00 Uhr verfügbar sein wird; das ist für mich mit weniger Aufwand verbunden als per BM !

Die Daten der Fahrzeuge werde ich in einer Tabelle zusammenstellen und von Zeit zu Zeit hier im Forum veröffentlichen, damit alle nachvollziehen können, ob unser gemeinsames Ziel erreicht werden kann.

Es geht also niemand eine Verpflichtung mit Übermittlung der Daten ein.

Die Daten die von mir benötigt werden:

Typ/ Schlüsselnummer zu 3 im Kfz-Schein, Hubraum, kw, Schalter oder Automatik.

Sollte ich etwas vergessen haben-Anregungen sind immer willkommen.

Die @Adresse an die Ihr bitte Eure Daten mailt lautet:

saabeuro2@onlinehome.de

Moin,

 

wollte mich nur mal bedanken, dass Du Dir für die Sache Zeit nimmst!

KLASSE!

 

Viele Grüße

Aicke

du solltest noch zusätzlich andere daten verlangen um wirklich sicher zu gehen:

-Tag der ersten Zulassung

-Fahrzeug ABE-Nr. (im Fahrzeugbrief auf der vierten seite in dem feld wo der zulassungsstempel steht)

 

diese ABE-Nr. ist wichtig, da sie auf der katalysatoren-abe mit aufgeführt sein muss um diesen in die papiere eingetragen zu bekommen! :idea:

gruß,

marcell

  • Autor

Danke für die Anregung. Diese Nummer werde ich abfragen, sobald die Angelegenheit konkreter wird.

Ich werde jetzt erstmal den Bestand ermitteln - damit man einen groben Überblick erhält.

  • Autor

Wie zu erwarten war, ist die Resonanz sehr zurückhaltend. Auch die mir freundlicherweise überlassene "alte Liste" (nochmals Dankeschön danone), war nicht so umfangreich wie gedacht.

Da es überwiegend Turbos waren, die sich gemeldet haben, werde ich dieses Ziel vorrangig verfolgen, was nicht heissen soll, dass andere Typen aussen vor bleiben.

Daher nochmal mein Aufruf an alle 9k Turbo´s insbes. mit den Schlüsselnummern: 329,323,324 sich zu melden.

ist auf der liste denn auch schon etwas potenzial bei dem 2,3 16v ohne turbo??? sorry, aber hab total vergessen mich da einzutragen. werde ich in den nächsten tagen noch nachholen... ;)

Hallo,

 

besteht eigendlich technisch bereits die Chance auf Euro 3?

 

Gruß

 

Dieter

Hallo,

 

besteht eigendlich technisch bereits die Chance auf Euro 3?

 

Gruß

 

Dieter

 

 

Nein EURO 3 ist technisch nicht möglich, wohl aber u.U. D3 des Steuertarifjungels.

D3 bringt aber im Vergleich zu EURO2 gerade mal 60 Cent Vergünstigung pro 100 ccm....

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

gibt es einen Zwischenstand bezüglich der Resonanz?

 

Gruß

 

Dieter

  • Autor

Ja gibt es. :sad: Aber es lohnt sich kaum diesen Stand mitzuteilen. Von der alten Liste die mir überlassen wurde hat ein nicht unerheblich hoher Anteil seinen 9000er inzwischen verkauft. Viele email-Adressen sind nicht mehr aktuell, d.h. die Anfragen landen wieder als "unzustellbar" in meinem Postfach.

Wir haben

6 Turbos mit 143kw und 2 mit 120kw

2x 9000i mit 107kw und noch 3x mit 90/92/94 kw

Alles but gemischt Schalter bzw. Automaten.

Dieses düstere Bild hatten wir auch bei unserem 1.Versuch vor knapp 2 Jahren :( :(

 

Trotzdem: Vielleicht entwickelt es sich ja noch

moin,

 

muss nochmal nachfragen:

es geht hier wenn ich richtig liege nur um die neueren 9000er (die in den 90ern gebaut wurden), richtig?

 

also nix für mein bj 89?

 

weil

 

> Schlüsselnummern: 329,323,324

 

schlüsselnummer ist das was bei 'zu 3' im kfz-schein steht? meine fängt mit 344 an...

 

 

grüße,

ingmar

Hallo,

 

habe mal Skandix u. Skanimport angemailt und um Mithilfe bei der Interessentensuche gebeten. Vielleicht kommt da ja noch was.

 

Gruß

 

Dieter

naja vielleicht wird es ja dann doch noch mal was.
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

will das Thema nur noch mal nach oben bringen - in der Hoffnung, dass es noch jemand ließ und sich in die Liste einträgt.

 

Gruß

 

Dieter

Mich kannst Du aus der Liste streichen, siehe Crashtest. LG Martin
  • Autor

Hallo zusammen,

angesichts der geringen Resonanz werde ich das Thema nicht weiter verfolgen. Vielleicht ändert sich etwas im nächsten Jahr, wenn die KFZ-Steuer wieder etwas mehr in den Vordergrund rückt. Vermutlich merken es viele erst, wenn sie die Steuerbescheid in Händen halten. :?

Ich bedanke mich bei allen, die sich die Mühe gemacht haben Fahrzeugdaten zu mailen und somit Interesse bekundet haben .

Grüsse

Fachid

was haltet ihr von der idee nicht nur skandix und flenner sondern auch die einschlägigen saab-werkstätten, die es so über das bundesgebiet verteilt gibt, zu informieren ?

 

///Tomas

Gute Idee, nur wie?

 

Ich hatte mit Saab dirkt Kontakt aufgenommen. Die Antwort war recht statich, dass heißt kein Signal etwas am Status Quo zu ändern.

 

Gruß Dieter

jeder quasselt die werkstatt seiner wahl an.... nicht gerade die saab haendler... die nichtmehr wissen wie scania geschrieben wird....

 

 

//To

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

mal etwas platt gedacht...

der B202er Motor vom 900er ist auch in den alten 9000er verbaut, d.h. man kann doch auch den Kat Euro2 nehmen :D

 

Bloß wird es da bestimmt einen Haken geben oder ?

 

 

Hier noch meine Daten

 

9000i mit kw92, Bj. ´88, E1, Schalter, Nr.3360084

 

ciao

Klar kannst Du den EURO2-Kat nehmen, nur gilt unsere ABE nicht für den 9000er.

Selbstverständlich haben wir bereits im Vorfeld unserer Aktion versucht, auch den 9000 Turbo (mit B202) mit einzubeziehen.

 

Ganze 4 9000er-Fahrer hatten sich dafür interessiert...:(

deshalb konnten keine speziellen Tests durchgeführt werden.

 

Leider akzepiert das KBA die verschiedenen durchgeführten Tests nur für den 900er, v.a. da die 9000er andere Übersetzungen haben.

 

Zudem sind die Motoren nur bis 1988 (weitgehend) identisch, für die DI-Versionen wären WIEDER neue Tests erforderlich.

Nein EURO 3 ist technisch nicht möglich

 

Wieso eigentlich nicht?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.