August 6, 200717 j Die Preise fuer eine ganze Zuendverteilereinheit auf ebay sind ja recht ertraeglich, gemaess dem Falle ich lasse mir jetzt so ein Teil schicken, ist der Einbau schwer? Muss dann noch irgendwas eingestellt werden? Ja, die Zündung muss noch auf den richtigen Wert (beim 8-Ventiler 20 Grad vor oT bei 2000 U/Min bei abgezogenem und ansaugseitig versöpseltem Unterdruckschlauch) eingestellt werden ! - Ist für unseren DomZ vermutlich kein Problem, da macht der alles lässig-easy mit seinem Multimeter... Grufti
August 6, 200717 j da macht der alles lässig-easy mit seinem Multimeter... Man, bist Du wieder fies heute, Grufti :D
August 6, 200717 j Sorry, sorry, sorry, bin zerknirscht; war nur halb so bös gemeint... Man, bist Du wieder fies heute, Grufti :D ... tschuldigung, Ron, Du hast leider recht, ich werd mich bessern bis zum näxten Mal... ! DomZ, was für eine Strafe bekomme ich von Dir auferlegt ? Soll ich als Buße zu Dir nach ? kommen und versuchen Deinen Saab wieder zum Laufen zu bringen ? (die beim Verteilertausch zur Zündeinstellung unbedingt nötige Stroboskoplampe bring ich dann natürlich gerne mit !) - Und eine 12 Volt Prüflampe für ca. 2 Euro bekommst Du von mir als Versöhnungsversuchsgeschenk ! Oh Mann, hab ich mich mal wieder daneben benommen... Grüsse Gerd B.
August 6, 200717 j Man, bist Du wieder fies heute, Grufti :D Ich hatte mir den Kommentar verkniffen...
August 6, 200717 j Gerd auf Reisen DomZ, was für eine Strafe bekomme ich von Dir auferlegt ? Soll ich als Buße zu Dir nach ? kommen und versuchen Deinen Saab wieder zum Laufen zu bringen ? (die beim Verteilertausch zur Zündeinstellung unbedingt nötige Stroboskoplampe bring ich dann natürlich gerne mit !) - Und eine 12 Volt Prüflampe für ca. 2 Euro bekommst Du von mir als Versöhnungsversuchsgeschenk ! : DomZ Registriert seit: 24.09.2006 Ort: Australien Meine Fotos: (0) Beiträge: 25 Bist Du dann Ende Sept. auch zurück?
August 6, 200717 j Bist Du dann Ende Sept. auch zurück? ...na das hoffe ich doch ganz stark - nicht, dass ich dann umsonst ein getriebe 500km durch die lande gekarrt habe...
August 7, 200717 j Autor Ja, die Zündung muss noch auf den richtigen Wert (beim 8-Ventiler 20 Grad vor oT bei 2000 U/Min bei abgezogenem und ansaugseitig versöpseltem Unterdruckschlauch) eingestellt werden ! - Ist für unseren DomZ vermutlich kein Problem, da macht der alles lässig-easy mit seinem Multimeter... Grufti Ich erspare mir jeglichen Kommentar bevor ich mich noch mehr aufregen muss... Eine Lampe habe ich geholt (sie hat uebrigens 4,80eu und nicht 2eu gekostet ), Spannungen sind alle da, es leuchtet auf 1 & 15! Wenn ich den Motor drehen lasse "blinkt" es sehr unregelmaessig, mal blinkt es 1-2 sec. zum Takt des Anlassers, dann ist mal wieder ne sec. Dunkel, dann blinkts mal wieder 2-3mal kurz... Ziehe doch mal an der Verteilerachse. Wie weit kannst du sie herausziehen? Gar nicht... !? Haengt der Zuendverteiler nur an den 3 Schrauben die am Zylinderkopf befestigt sind?
August 7, 200717 j ... Haengt der Zuendverteiler nur an den 3 Schrauben die am Zylinderkopf befestigt sind? Ja, beim 8V (beim 16V ist es nur Eine plus Klemme)
August 7, 200717 j Ich erspare mir jeglichen Kommentar bevor ich mich noch mehr aufregen muss... Eine Lampe habe ich geholt (sie hat uebrigens 4,80eu und nicht 2eu gekostet ), Spannungen sind alle da, es leuchtet auf 1 & 15! Wenn ich den Motor drehen lasse "blinkt" es sehr unregelmaessig, mal blinkt es 1-2 sec. zum Takt des Anlassers, dann ist mal wieder ne sec. Dunkel, dann blinkts mal wieder 2-3mal kurz... Gar nicht... !? Zu 1. Du hast mir mein "Spässle" mit dem Multimeter noch nicht verziehen, oder ? - Bitte, danke ! Zu 2. Ist Deine 4,80 Prüflampe vergoldet, oder aus der Apotheke ? Zu 3., der Hauptsache: Ein Tausch des kompletten Verteilers mit anschliessend exakter ZZP-Einstellung könnte evtl. zum Teilerfolg führen, allerdings ohne Gewähr, denn da gäbe es noch weitere Komponenten zu prüfen; das mit der Prüflampe auf Klemme 15 und 1 war erst das kleine Einmaleins ! Ich fürchte jedoch, dass wir jetzt an die Amateurhilfemöglichkeitsgrenzen eines Internetforums gestossen sind ... ? Sorry ! Gerd B.
August 7, 200717 j Autor Zu 1. Du hast mir mein "Spässle" mit dem Multimeter noch nicht verziehen' date=' oder ? - Bitte, danke ![/quote'] Naja, mich stresst die ganze Saab Sache gerade ziemlich boese... Zu 2. Ist Deine 4' date='80 Prüflampe vergoldet, oder aus der Apotheke ?[/quote'] Nein, leider nur verchromt... wenn du moechtest mache ich gerne mal ein Bild davon! Zu 3.' date=' der Hauptsache: Ein Tausch des kompletten Verteilers mit anschliessend exakter ZZP-Einstellung könnte evtl. zum [u']Teil[/u]erfolg führen, allerdings ohne Gewähr, denn da gäbe es noch weitere Komponenten zu prüfen; das mit der Prüflampe auf Klemme 15 und 1 war erst das kleine Einmaleins ! Ich fürchte jedoch, dass wir jetzt an die Amateurhilfemöglichkeitsgrenzen eines Internetforums gestossen sind ... ? Also wenn ich mir mal das ganze Zuendsystem von dem jpg auf Seite 1 anschaue, wuesste ich eigentlich nicht was ausser dem Zuendverteiler noch den Geist aufgeben koennte. Ich hab noch folgendes Dokument durch den Link von "Kuchen" gefunden das recht hilfreich aussieht http://townsendimports.com/Web/electrical_system_folder/halleffecttest.htm Ich werde probieren und berichten... Den Karren in die Werkstatt zu zerren waere doch viel zu einfach
August 7, 200717 j Gerd hat schon recht, es wird nicht einfach. Die K- Jetronic ist um einiges komplizierter als die LH. Es gibt z.B. einen Thermozeitschalter, der beim Start bis zu einer Temperatur von 45°C geschlossen ist, und der steuert wiederum für einige Sekunden das Kaltstart-Ventil. Wenn Du eine Lambdaregelung drin hast, wird es noch um einiges komplizierter, da gibt es dann ein Taktventil, das in Abhängigkeit zum Betriebszustand entweder mit variablen oder festen Taktzeiten angesteuert wird. Ohne die vollständigen Werkstatthandbücher, die auch mir leider nicht vorliegen, kannst Du da nicht viel ausrichten, da Du das Zusammenspiel der Komponenten kaum durchblicken kannst. Außerdem ist die Kontrolle und Einstellung von Kraftstoffmengenteiler und die Luftmengenmessung per Stauscheibe eine echte Herausforderung... Viel Erfolg trotzdem. Grüße Ron. P.S.: Anbei das, was mir über die K-Jetronic im Saab vorliegt. Vielleicht hilft Dir das schonmal etwas weiter.
August 7, 200717 j Warum denn gleich alles neu einstellen? Ich denk mal bei ihm ist nur eine Sache draufgegangen, und wenn die Lampe für die Zündung sehr unregelmäßig blinkt, könnte das ja der OT/Hall Geber sein (was hat der 8V eigentlich?). Also erstmal den tauschen. Oder lieg ich da falsch? Ich mein das Auto lief ja bis vor kurzem, da wird sicher nicht alles verstellt sein.
August 7, 200717 j da wird sicher nicht alles verstellt sein. Ich denke mal: Nach Austausch bestimmter Komponenten muß mit Sicherheit eine Grundeinstellung des Gesamtsystems vorgenommen werden.
August 7, 200717 j Klar, aber klingt doch nach'm Zündverteiler bzw. OT/Hall Geber. Hängt der beim 8V großartig in der K-Jet drinnen? Ich denk mal eher nicht.
August 7, 200717 j Da könntest Du recht haben. Ein Fehler in der Erzeugung der Zündimpulse würde auch erklären, warum das Kraftstoffpumpenrelais abschaltet. Hat das Baujahr schon diesen Zündimpulsverstärker (147) ? Oder wird der Impuls fürs Kraftstoffpumpenrelais da noch direkt vom Primäranschluß der Zündspule abgegriffen? Könnte es dann nicht sein, daß der Ersatz einfach ein falscher Darlington-Verstärker war, den es jetzt wieder zerlegt hat, und dem von vornherein der Pin für den Zündimpulsverstärker fehlte, sodaß das Kraftstoffpumpenrelais (und einiges andere) nicht angesteuert wurde? Nur so eine Überlegung.
August 8, 200717 j Geht - geht nicht - geht nicht - geht usw. ... bei war es der Hallgeber - ich glaub der sitzt beim 8v im Zündverteiler!?
August 9, 200717 j Geht - geht nicht - geht nicht - geht usw. ... bei mir ? war es der Hallgeber - ich glaub der sitzt beim 8v im Zündverteiler!? Genau, da sitzt er beim 8V...gebrauchte 8V-Verteiler incl. Hallgeber hätt ich übrigens auch noch rumliegen, dazu bräuchte ich aber die aufgedruckte Nummer... ;-) Und jetzt sag ich nix mehr, ausser "gut N8" ... Gerd B.
August 9, 200717 j Aufgeschoben ist nicht aufgehoben... angeber ...lieber hb-ex, eines wollte ich Dir noch off topic sagen; es betrifft Dein (falsches...) *g* Avatar-Saabemblem: Lass Dich ja nicht von René erwischen !!!, sonst:http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=217735#post217735 und die Beiträge davor und dahinter... Guten Morgen... Gerd B.
August 9, 200717 j ...lieber hb-ex, eines wollte ich Dir noch off topic sagen; es betrifft Dein (falsches...) *g* Avatar-Saabemblem: Lass Dich ja nicht von René erwischen !!!, ...... Wieso, der fährt doch keinen Saab-Scania, sondern einen "nur noch" Saab Das stimmt sein Avatar voll und ganz..
August 9, 200717 j Wieso, der fährt doch keinen Saab-Scania, sondern einen "nur noch" Saab Das stimmt sein Avatar voll und ganz.. Ach so, danke ! - Dann hab ich mich leider ähnlich dem Igel auf der Klobürste geirrt... ? Sorry ! Gruftiii
August 9, 200717 j NeeNee, Norbert sollte sich lieber nicht mit 'SAAB-SCANIA' erwischen lassen. Wie TU9k schon sagte, paßt das bei ihm so schon.
August 9, 200717 j ...lieber hb-ex, eines wollte ich Dir noch off topic sagen; es betrifft Dein (falsches...) *g* Avatar-Saabemblem: Lass Dich ja nicht von René erwischen !!!, sonst:http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=217735#post217735 und die Beiträge davor und dahinter... Guten Morgen... Gerd B. Wieso, der fährt doch keinen Saab-Scania, sondern einen "nur noch" Saab Das stimmt sein Avatar voll und ganz.. Ach so, danke ! - Dann hab ich mich leider ähnlich dem Igel auf der Klobürste geirrt... ? Sorry ! Gruftiii NeeNee, Norbert sollte sich lieber nicht mit 'SAAB-SCANIA' erwischen lassen. Wie TU9k schon sagte, paßt das bei ihm so schon. Was stört es die Deutsche Eiche, wenn sich ne Sau daran schubbert.:smile: .. und auf meiner jacke steht nur SCANIA :tongue:
August 9, 200717 j Und wo steht der passende 40-Tonner? bei Niels in Delmenhort ( aber ich darf ihn leider nicht mehr fahren )
August 9, 200717 j ( aber ich darf ihn leider nicht mehr fahren )JaJa, das leidige Ablaufdatum ... Ist bei mir Ende 2013 auch so weit. Und da man's eben eigentlich nicht braucht, werde auch ich sicher zu bequem zum Verlängern sein.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.