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Empfohlene Antworten

manche rechnungen können halt nicht bis august warten... :rolleyes: ich würde aber auch an seiner die HU/AU vorziehen und dann verkaufen...
Euro1 mit GKat wird wohl im weiteren Jahresverlauf auch plakettenfähig, alles andere wäre ja auch Unsinn.
Falsch!

'Euro 1' war von Anfang an völlig unstrittig 'grün'.

Fraglich sind (bisher noch) G-KAT-Fahrzeuge OHNE 'Euro 1'-Eintrag.

Denn: Nicht alle G-Kat-Fahrzeuge haben einen 'Euro 1'-Eintrag, da diese Norm neueren Datums ist, als die ersten alte G-Kat-Fahrzeuge.

Jaja, streich einfach "Euro1 mit" und gut ist. Im Schein für den 89er 9k steht "E2", was wohl unstreitig Euro1 entspricht, aber eben (derzeit) noch nicht plakettenfähig ist.
Im Schein für den 89er 9k steht "E2", was wohl unstreitig Euro1 entspricht, aber eben (derzeit) noch nicht plakettenfähig ist.
Wer hat das erzählt?

M.K.n. ist 'E2' == 'Euro 1' und damit kein Problem. Aber natürlich kann ich damit auch schief liegen ...

Woher stammt Deine Info?

Feinstaubplakette nach Schl.Nr. 1 bzw 14.1 aufgelistet

 

http://www.kfz-innung-stuttgart.de/documents/Feinstaubkennzeichnung_000.pdf

 

hiermit kann jeder von euch anhand seine´s FZG Schein´s nach schauen, was sein Saab für eine Plakette bekommt.

 

...und eigendlich bin ich hier der Neue und war auf der suche nach nen Blinkhebel für meinen Alten

E2 ist nicht unbedingt mit Schlüssel 14 versehen. Beim ollen Passat meines Vaters stand die E2 zusammen mit 01. Zudem ist der Zulassungsstelle der Text schnuppe, die glotzen nur auf die Schlüsselnummer, und da ist 14=Euro1 = grüne Plakette, 01 = US-Kat= noch keine Plakette, aber bald.
"Euro 1 und vergleichbare"
Äpfel und Birnen: Dies ist die STEUERLICHE Zusammenfassung, wobei es KEINEN Unterschied zw. 'alten' G-Kat'lern und 'Euro 1' gibt

Schlüsselnr. 01 (E2), die bislang nicht plakettenfähig ist...
01 ist mit "geregeltem Katalysator nach der sog. Anlage XXIII StVZO (nationale Einstufung für Fahrzeuge bis 1993)" und eben NICHT 'Euro 1'. Da steht unter 1 dann auch nur 'schadstoffarm ...'

 

Bitte nicht immer und immer wieder die steuerliche Einstufung mit der 'Feinstaubsortierung' durcheinander bringen.

 

AchSo, und dann noch mal eben hier: http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=215059&postcount=18

 

Und hier 'komplett': http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl106s2218.pdf

 

Nachtrag: Selbst mein 91er AuCab hatte (vor 'Euro 2') noch eine '01'. Aber ist recht logisch, da 'Euro 1' erst ab Abgasrichtlinie 91/441/EWG.

Bitte nicht immer und immer wieder die steuerliche Einstufung mit der 'Feinstaubsortierung' durcheinander bringen.

 

Hm, aha. Aber den zweitürigen Sedan nur ins Baujahr 89/90 verfrachten, obwohl sogar ein Steili in dem Thread abgebildet war?

 

Im Übrigen siehe den vorangegangenen Beitrag von Kuchen (E2 und 01). Wie gesagt, ich such das heute Abend mal raus.

Hm, aha. Aber den zweitürigen Sedan nur ins Baujahr 89/90 verfrachten, obwohl sogar ein Steili in dem Thread abgebildet war?
Unfug! Hatte doch eben genau 89/90 als unlogisch moniert.

Aber ist schon o.k., ihr habt meinen Kommentar ebenso oberflöchlich gelesen, wie ich das 'bis' bei 89/90' übersehen hatte.

Mir scheint, dass EURO1 eine Zusammenfassung alter schadstoffgruppen ist, also alles von "bedingt schadstoffarm" bis "E2" ist lt. der ADAC-Liste "EURO1". Die gruene Feinstaubplakette bekommt lt. KBA aber erst einige Schluesselnummern ab 14,16,18,21,22,25...

 

siehe hier (und das duerfte massgeblich sein, da vom KBA)

 

http://www.kba.de/Start/Emi_Schluesselnummern.pd

 

konkret in diesem Falle: ein 900er Modelljahr 92 od. 93 vom deutschen Markt sollte auf jeden Fall SchlNr. 14 haben und bekaeme somit die gruene Plakette.

 

Bei importen steht eh oft die SchlNr 00 drin, was die Sache ohnehin etwas verkompliziert

 

@Kuchen: 01 und E2 sollte nicht sein, da 01 mit "geschlossen Schadstoffarm" uebersetzt sein sollte.

/To

..., da 01 mit "geschlossen Schadstoffarm" uebersetzt sein sollte.
Oder auch mit "offen, schadstoffarm", wie vor der Umrüstung bei meinem AuCab.
offen=Cabrio... hast recht, tut aber gerade nix zur Sache ;)

Jenau! ;-)

Klar dürfte nun aber sein, daß '01' eben nur 'schadstoffarm' ist und nicht 'Euro 1' oder 'E2' oder ähnliches.

Jenau! ;-)

Klar dürfte nun aber sein, daß '01' eben nur 'schadstoffarm' ist und nicht 'Euro 1' oder 'E2' oder ähnliches.

 

eben nicht, denn lt. ADAC ist 01 auch Euro1, daher meine Vermutung, dass Euro1 nicht zwingend auch E2 ist (umgekehrt schon) eine Teilmenge sozusagen.

 

Nach dieser Vermutung ist alles was "mindestens" bed. Schadstoffarm ist auch EURO1, aber nicht unbedingt E2 und nicht unbedingt Plakettenfähig.

 

/To

eben nicht, denn lt. ADAC ist 01 auch Euro1, ...
Wo findest Du das? :confused:

Bei '01' sagt mir der ADAC: "Pkw mit Ottomotor ohne geregeltem Katalysator bzw. geregeltem Katalysator nach der sog. Anlage XXIII StVZO (nationale Einstufung für Fahrzeuge bis 1993)"

Etwas mit 'Euro 1' steht da nur bezüglich der Fritten-Bomber: "Diesel-Pkw nach Euro 1 oder schlechter"

.......weil ich mir grad nen 86er turbo16s fertig machen wollte...

 

Igitt.

 

Du kannst doch einen 16 S nicht fertigmachen.

Klar, das bezieht sich dort dann aber auf die Diesel. Siehe hier:
Bei '01' sagt mir der ADAC: "Pkw mit Ottomotor ohne geregeltem Katalysator bzw. geregeltem Katalysator nach der sog. Anlage XXIII StVZO (nationale Einstufung für Fahrzeuge bis 1993)"

Etwas mit 'Euro 1' steht da nur bezüglich der Fritten-Bomber: "Diesel-Pkw nach Euro 1 oder schlechter"

steht da nicht.

Wohl wahr, aber da steht zu Benzinern & Diesel zu jeder Schlüsselnummer nur ein GEMEINSAMER Kommentar. Wenn Du jedoch im 'Plakettencheck' unter '01' schaust, wird es zw. beiden aufgedröselt.

... Pkw mit Ottomotor ohne geregeltem Katalysator bzw. geregeltem Katalysator nach der sog. Anlage XXIII StVZO (nationale Einstufung für Fahrzeuge bis 1993) ...

... Diesel-Pkw nach Euro 1 oder schlechter ...

mag sein... halten wir uns nun weiter an die Schlüsselnummern ;)

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