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Mein Doppelpack - 900 Turbo 16s und 900i 16v

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So, nachdem ich jetzt meinen zweiten 900/I auf die Straße gebracht habe, stelle ich den kleinen Fuhrpark auch einmal in dieser Runde vor :rolleyes:

 

 

DER SCHWARZE (2007-heute)

Saab 900 Turbo 16s

MJ90, EZ 9/1990, Km-Stand bei Erwerb: 172.200, Lucas-Einspritzung mit 118kw

3-türiges CC, Farbe Schwarz, Leder Buffalo, Klima R134a, Euro2-Kat, Tempomat, ABS

elektr. Schiebedach/Fensterheber/Außenspiegel

Kaufdatum 23.07.2007

 

Gefunden habe ich ihn im schwarz-gelben Forum, er stand bei einer Architektenfamilie in Köln seit 2 Monaten abgemeldet in der Garage, die Besitzer hatten ihn 14 Jahre lang gefahren.

Der Zustand war etwas ungepflegt mit ein paar Mängeln und Beulen, aber mit guter Substanz. Meine Freundin hat mich überredet, den Wagen sofort zu kaufen, was sich als gute Entscheidung herausgestellt hat. Seitdem bastele ich fast jeden Tag an meinem neuen Spielzeug herum, aber fertig wird man ja nie. Aktuell suche ich immer noch einige der „verlorenen Pferde“ (wie es jemand hier so schön formuliert hatte) und versuche den Leerlauf gänzlich zur Ruhe zu bringen.

P.S. Vielen Dank an User StephanK für seinen geduldigen und kompetenten technischen Beistand!

 

Reparaturliste Turbo 16s

 

2007

Juli 2007:

Tacho repariert - Der Km-Zähler war defekt, jedoch rekonstruierbar aus den vorhandenen Werkstattrechnungen vor 5 Jahren bei ca. 120tkm kaputt gegangen. Basierend auf der Jahresfahrleistung der Besitzer habe ich dann 50tkm aufgeschlagen und eingestellt (natürlich mit Bildern für evtl. Nachbesitzer dokumentiert)

Mororölwechsel 10W40, Luftfilter, Zündkerzen NGK BCP7ES, Zündkabel Bougiecord, Verteilerkappe, Verteilerfinger Bosch, Servoöl und leider auch 1,5l Getriebeöl (!) nachgefüllt.

 

Dann folgte die Grundreparatur bei C&N in Meerbusch:

Turbo - Wastegate gangbar gemacht und Grundladedruck eingestellt,

Klimaanlage repariert und auf R134a umgerüstet inkl. Trockner, Expansionsventil, Kompressorschlauchsatz etc.

Nachrüstung Matrix Euro2-Kat + 1 Krümmerbolzen neu

Scheinwerfer links & Motor f. Höhenverstellung

Neuer Alukühler und 3 Bremsschläuche

Antriebswellenmanschette neu & AW-Gelenk gereinigt / Traggelenk oben links /Spurstangenkopf rechts & Achsvermessung/Spur einstellen

Konservierung AW-Tunnel,Längsträger, Radkästen vorne

2 Reifen vorne Goodyear Hydragrip 195/60 VR15

 

August 2007:

Lederausstattung gereinigt, nachgetönt und versiegelt (Produkte von Lederzentrum.de)

Dachhimmel und C-Säulen neu bezogen (Stoff grau – schaumstoffkaschiert)

Heckablage ausgetauscht

Neue Frontspeaker Fostex FE 103E / Antennenstecker erneuert

Wischer-Relais m. programmierbarem Intervall (VW "99") eingebaut

 

APC-Steuergerät hat jetzt eine originalgetreue "rote Seele"

Ladeluftkühler gespült u. gereinigt

Klopf-LED an APC-Box angeschlossen - sicher ist sicher

 

Leerlaufventil(AIC)&Drosselklappengehäuse gereinigt

 

September 2007:

Unterdruckschläuche neu(Drossenklappengehäuse zu Unterdruckdose/Bypass-Ventil / Benzindruckregler/Ventildeckel)

Turbo Bypass-Ventil erneuert - das alte Ventil hatte "freien" Durchgang / ET-Nr: 4441895 bzw. Bosch 0 280 142 110

Lambdasonde erneuert / Unifit OX103

Vakuum-Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung / ET-Nr: 9189564

Dichtung Ölpeilstab / ET-Nr. 9361544

ABS-Hydraulikeinheit von C&N in Meerbusch ersetzt

Navigationsradio "Becker Traffic Pro Highspeed" nachgerüstet

 

Oktober/November 2007:

  • Schalterbeleuchtung eFH,eSD,Leuchtweitenregulierung neu eingelötet
  • Rostschutzbehandlung mechanisch/Fertan/Brantho Korrux Rostschutzfarbe:
    Motorraum, Batterieträger, unter Wischwasserbehälter, Kofferraumboden, unter Rückbank
  • Hohlraumkonservierung nach Spritzplan mit 8 Dosen Fluid Film AS-R
  • Stabilisatorkonsolen außen und Stabilisatorbuchsen innen erneuert
  • Motorhaubenemblem
  • Air Outlet Covers (Vent Covers / Luftauslasshutzen) montiert

2008

Januar-März 2008:

  • Bügel und Halter Flammrohr erneuert
    Zündkerzen BCP7ES
    Obere Lenksäule ersetzt und unteres Kreuzgelenk gangbar gemacht
    Neue Kabelschuhe Massepunkt am Querträger Kühler (Blinker ging nicht mehr)
    Neue Wasserpumpe

März-Juni 2008

  • Neue Batterie ATU Arctis AH6063
    TÜV und AU
    Bremsscheiben und Beläge vorne

Juli-September 2008

  • Chrom-Kühlergrill Gurtschloss hinten, Heckklappendämpfer, C-Säulenverkleidung, Original Saab Gummi-Schalenfußmatten (alles von Kiesow)
    Luftfilter, Zündkerzen NGK BCP7ES, Verteilerkappe, Verteilerfinger

Oktober-Dezember 2008:

  • Luftfilter, Zündkerzen NGK BCP7ES, Verteilerkappe, Verteilerfinger
    beheizb. Aussenspiegel links Stecker erneuert

2009

März 2009:

  • Alle Keilriemen erneuert
    Klimahalteblech ersetzt
    Massekabel LiMa-Karosserie erneuert

April/Mai 2009:

  • Frontschaden erlitten - Schaden: Stoßfängeraufnahmen verzogen,Blinker,Scheinwerfer rechts, Schlossträger, Klima undicht. Innenkotflügel links und Stoßfängeraufnahmen wurden gerichtet, Ersatzteile eingebaut außer Klima
  • NTC - Temperaturfühler ausgetauscht

Juni 2009:

  • Rostlöcher an beiden Türen unten um die Dichtungsklemmen: Beide Türen restauriert mit GFK/Brunox Epoxy/ Brantho Korrux/Originalfarbton
  • Türscheiben rechts und links ersetzt, Metallklemmen der Dichtleisten abgeklebt
  • Tankgeber f. Reservelampe repariert, Reed-Kontakt ersetzt.
  • Funkfernbedienung & Steuermotor Zentralverriegelung eingebaut
  • Lederausstattung nachbehandelt (nach knapp 2 Jahren)
  • Zündkerzen BCP7ES
  • Kühlwasserschläuche erneuert (Kühler oben und Heizung oben)
  • Dachhimmel nachgeklebt, Sprühkleber hielt nicht, jetzt mit Pattex Hitzefest. Sieht leider nicht mehr perfekt aus, da der Schaumstoff beim Abziehen teilweise abgegangen ist. Das muss irgendwann erneuert werden.

Juli - Dezember 2009:

  • Kupplungsgeberzylinder überholt
  • Winterreifen Barum 195/60 R15H

2010

März/April 2010:

  • Radlager vorne rechts erneuert (brummte)
    Achsschenkel selbst ausgebaut, Radlager gepresst von Meister Koecke in HH
    zerstörter ABS-Sensor gegen Gebrauchtteil ausgetauscht
  • 2 gebrauchte Schweinwerfer + ABS-Sensor VR
  • Zündkerzen NGK BCP7ES, Verteilerkappe, Verteilerfinger
    Zündzeitpunkt eingestellt (war: 15°vOT, ist: 16°vOT)

Juni 2010:

  • Auspuff: Endrohr/Schalldämpfer/Zwischenrohr
  • Getriebeöl nachgefüllt
  • Spurstangenkopf links (OEM/TRW)
  • Ölverlust Ölrucklaufrohr Turbolader->Motorblock - Dichtung & O-Ring erneuert
  • Fensterheber links schwächelt - Motor&Gestänge gefettet.
  • HU & AU neu

Juli 2010:

  • Neuer Klimatrockner mit O-Ringen an Trockner & Klimakühler eingebaut
    Klimaanlage neu befüllt mit R134
  • Federwegbegrenzer auf 40mm verlängert
    Hinterachse 6mm angehoben (je 3x 2mm Flanschdichtungen DN65 PN6 115mm aussen)
    16" Aero-Felgen mit gebrauchten Sommerreifen 205/55/50 montiert
  • Motorhaube - Gestänge an Haube geschweißt, jetzt öffnet sie wieder richtig
  • Ölverlust zw. Primärgehäuse und Getriebe - nach langer Suche 2 lose Schrauben der unteren Turbo-Halterung angezogen, jetzt ist alles wieder schön trocken.

August-Oktober 2010:

  • Manschette Antriebswellengelenk links erneuert. Leider ist das Spannband ständig wieder abgerutscht und das Fett hat sich selbständig gemacht. Nach 1 Monat Ärger konnte das Problem mit einer vernünftigen Klemme aus den Händen von Meister Köcke behoben werden.
  • Hecklausprecher eingebaut JBL GTP93 vom Flohmarkt. In der Größe 6x9 und nicht wie original 4x10. Eine interessante Alternative in gängigem Format, zerstörungsfrei befestigt mit Kabelbindern. Man sieht es nur leicht, wenn man die Kofferraumabdeckung hochhebt.
  • Kupplung komplett erneuert - Delphi Borg&Beck inkl Ausrücklager,Pilotlager, Simmerring Primärwelle, Simmerring Kurbelwelle (hinter Schwungscheibe);
    Nehmerzylinder mit neuen O-Ringen überholt,
  • Traggelenk rechts unten erneuert
  • elektrische Antenne original Saab eingebaut
  • Achsvermessung - Spur eingestellt
  • Stabikonsolen links+rechts erneuert. Die alten Buchsen haben knapp 3 Jahre überlebt. Die Ersatzteile sind jetzt mit viel Melkfett eingesetzt (Tipp aus Altona).
  • Thermostat 82°C wegen des mutmaßlich hohen Benzinverbrauchs erneuert. Das alte Thermostat sah nach 6 Jahren allerdings noch funktionstüchtig aus.
  • Dabei fiel mir auf, dass der Schlauch vom Leerlaufregler zur Drosselklappe zu 1/3 eingerissen war. Da kein neuer Schlauch verhanden war, habe ich den alten kurzerhand gekürzt und somit eine weitere Falschluftquelle beseitigt.

November-Dezember 2010:

  • Alles gut. Nur bei extremer Kälte stellen die Fensterheber zeitweilig ihren Dienst ein.

2011

Januar-April 2011:

  • März/April:
  • Zündzeitpunkt eingestellt (war: 17°vOT, ist: 16°vOT), Spätverstellung unter Druck geprüft
  • Benzindruckregler von 3bar auf ca. 3.3bar gedrückt
  • Wechsel auf orig. Saab Thermostat 89° und neuer Luftfilter
  • Lambdasonde orig. Saab (Bosch 0 258 003 957)
  • Antriebswellentunnel beim Profi in Altona rechts komplett saniert mit Reparaturblechen- Seite und Boden
  • Hifi Anlage erweitert: Quadral Starton A200 2-Kanal Endstufe, Focal HC690 6x9 Rear Speaker

Mai-Dezember 2011:

  • Traggelenk rechts oben original Saab
  • Bremsbeläge VA+HA original; Bremsscheiben hinten,
  • Unrunder Leerlauf - Grundeinstellung Lucas durchgeführt. (LMM und Drosselklappenpoti eingestellt)
  • Ventile Wischwasser, Gummibuchsen Ventildeckel, Unterdruckschlauch, Zündkerzen BCP 7EV, , Leerlauf nach Wechsel der Zündkerzen wieder ok, alte Kerzen waren zu lose.
  • Wagen fuhr mit Abblendlicht nur noch auf Grundladedruck. Massepunkte Kühler, Getriebe, Ventildeckel, Kotflügel links gereinigt. Komplettes Testprogramm Zündsystem aus Bentley durchgeführt. Kontakte Zündspule entrostet. Alles ok, Ursache weiter unbekannt.
  • Servoöl unter dem Teppich im Beifahrerfußraum entdeckt, Schellen am Behälter nachgezogen und alles trockengelegt. Prüfung Ostern 2012 => alles trocken
  • Fensterheber links nur noch sehr langsam. Habe erfolglos einen Ersatzmotor getestet, Gestänge gereinigt, Motor gereinigt etc.
  • Fensterhebermotor links ausgetauscht gegen Neuteil von NEOBROTHERS aus England.

2012

Januar:

  • Dichtung Deckel am Primärgehäuse erneuert
  • Heckscheibenheizung 2 Heizfäden geflickt
  • Lager Spannrolle Klimaanlage erneuert - Kugellager 6203 2RS 2RSH FAG SKF C3

März-April:

  • Auspuff Halter am Getriebe Schrauben 1x erneuert, 1x festgezogen. Wagen hatte nur noch Grundladedruck, nach Reparatur alles wieder gut.Abgasanlage war verdreht, Flansch vor KAT war lose
  • Ölverlust durch Simmerring Kurbelwelle (Antriebsseitig) 3 Stunden für Aus- und Einbau von Kupplung, Schwungscheibe und Ersetzen des Kurbelwellensimmerrings (Best Qualität Skanimport.
  • Lederausstattung nachbearbeitet: gereinigt, nachgetönt und versiegelt (Produkte von Lederzentrum.de)

 

Mai-September:

  • Zündzeitpunkt eingestellt (war: 9°vOT, ist: 16°vOT) 245918km
  • HU & AU neu
  • Klima nachgefüllt, Unterboden nachkonserviert, Benzinfilter gewechselt, Schraube Halter Flammrohr ersetzt;
  • Zündzeitpunkt eingestellt, Grundeinstellung Leerlauf
  • Tankdeckel Saab gebraucht, rot
  • Beide Türen innen unten restauriert, geschweisst, lackiert

 

  • Schalterbeleuchtung repariert eFH,eSD, Kleinlampen 0,75mA
  • Neue Batterie Dynalite 56219 62AH
  • Neue LEDs für Instrumentenbeleuchtung weiß, Sockel T10

Oktober-Dezember

  • Heckklappe nachjustiert am Scharnier – Zugluft beseitig
  • Türen innen nachkonserviert mit Fluidfilm
  • Lenkrad Nardi Gara 4 SP 4 365 + Nardi Personal Lenkrad Nabe 4303D
  • Schalthebel Rückwärtsgangsperre nachjustiert

2013

März

  • Anlasser durch überholtes Gebrauchtteil ersetzt. Der alte Anlasser ist verschmort durch ein klemmendes Zündschloss, d.h. der Magnetschalter blieb eingerückt bis nichts mehr ging.
  • Zündschlossträger demontiert und Mechanik gereinigt und geölt. Zündschloss dreht nun wieder leichtgängig.
  • Dabei habe ich leider Durchrostungen im Fahrer- und Beifahrerfußraum oberhalb der Längsträger entdeckt. Details dazu im aktuellen Post ganz unten.
  • Beide Fußräume inklusive der angegriffenen Längsträger wurden geschweißt. (Längsträger natürlich mit dickerem Blech). Die Bitumenmatten wurden komplett entfernt und durch eine spritzbaren Schutz ersetzt.

Arpil-Mai

  • O-Ringe der Einpsritzdüsen erneuert, Bosch mit der Teilenummer: 1 280 210 752
  • Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zünkerzen

Offene Baustellen (Auszug):

Stoßstangen: an allen Ecken abgeschabt

Motorhaube: hat eine Menge Hageldellen

Kotflügel links: kleine Einparkbeule

ARCHIV

DER WEISSE (2004-2008)

Saab 900i 16v,

3-türiges CC in weiss mit Veloursitzen und elektr. Schiebedach.

EZ 9/1989, 260tkm, Euro2-Norm

Gekauft habe ich ihn im Mai 2004 mit 209tkm und seitdem viel Zeit und Muße investiert. Die vielen Kleinigkeiten kosten am meisten Zeit, ich denke ihr wisst, wovon ich rede;-)

Erneuert wurden u.a. Türen, Motorhaube, Dämpfer, Spurstangen, Traggelenke etc. Dieses Jahr habe ich noch den Dachhimmel neu bezogen.

Mängel: Antriebswellengelenk rechts ist demnächst fällig, Türen sind nicht gut lackiert und daher recht matt.

Vielleicht werde ich ihn demnächst in gute Hände abgeben, aber ich kann mich so schwer trennen.

November 2007: Neues Antriebswellengelenk rechte Seite und neue Bremsbeläge vorne eingebaut.

August 2008: VERKAUFT! Jetzt bin ich nach Hamburg gezogen und wir brauchen hier keine 2 Saabs mehr. Schweren Herzens habe ich den Wagen im Bekanntenkreis in gute Hände abgegeben.

 

 

 

 

 

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Gepostete Bilder

Liest sich sehr schön, viel Spass auch weiterhin mit den Beiden!

Schöner 16S.

So einen hätte ich auch gerne. :-)

Langsam werden es ja ein paar 900er aus Wuppertal.

Schöner 16S.

So einen hätte ich auch gerne. :-)

Langsam werden es ja ein paar 900er aus Wuppertal.

 

Wurde ja auch Zeit!!! Obwohl ich fast täglich einen im Tal sehe. Gestern noch an der Briller Str., Höhe Autobahn Ausfahrt Katernberg neben der Shell Tanke: ein silberner 16S Steili!!! Offenbar ein Neuzugang, Kennzeichen W-Q 900.

  • Autor
Schöner 16S. So einen hätte ich auch gerne. :-)

Langsam werden es ja ein paar 900er aus Wuppertal.

 

Danke, ich habe auch mind. 1 Jahr die Angebote verfolgt, bis ich fündig geworden bin. Ich finde übrigens, dass es in Wuppertal relativ viele 900er gibt, z.B. mind. 3 weisse 900i16v.

sehr schöner fuhrpark :top:, aber sorge bitte dafür das:

 

- du entweder den schreibfehler bei der reifengröße korrigierst

 

oder

 

- die richtigen und zugelassenen reifen in form von 195/60 15" V aufziehen lässt

 

:rolleyes:

  • Autor
Oh Mann, stimmt - war aber nur ein Schreibfehler bei der Reifengröße. Danke
ich bin da so hinterher weil als ich meinen gekauft habe der tatsächlig 195/65 15" V drauf hatte :rolleyes: das erwachen kam dann beim reifenhändler... gabs halt vier statt zwei neue!
was ist eigentlich das Problem bei 195/65VR15? Die müssten doch eigentlich komfortabler sein als 60er-Querschnitt und einen breiteren Grenzbereich bieten? (die diesseitige Grenze des Rutschbereichs rückt näher, okay, aber das ist doch nicht unbedingt schlechter zu fahren?)
das sie schleifen?
aber nur mit lesjöfors. . ?
  • Autor

Update

 

So, heute habe ich folgendes erneuert:

1. Neue Lambdasonde - die alte Sonde gab nur noch max. 0.4Volt aus / Unifit OX103

2. Vakuum-Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung - das alte Ventil hatte Durchgang in beide Richtungen / ET-Nr: 9189564

3. Dichtung Ölpeilstab - Die Dichtung war gerissen / ET-Nr. 9361544

 

Hm, der Leerlauf ist immer noch nicht 100-prozentig, er pumpt immer noch manchmal so ca. +/-50 Touren. Es ist eher zu hören als an der leicht zuckenden Drehzahlnadel zu sehen. Ist das jetzt normal oder nicht?

 

Wenn ich den Ölpeilstab aufdrehe, sinkt die Drehzahl gar nicht ab Das sollte sie doch, weil er Falschluft zieht, dachte ich zumindest. Es zeigt sich gar kein Unterschied mit der neuen Dichtung.

  • 2 Monate später...

ich wage mal zu behaupten das +/- 50 touren normal sein könnten da die lambdasonde gerne mal nachregelt. ansonsten vielleicht den ZZP nachstellen/einstellen (lassen)?

 

beste grüße

  • 2 Wochen später...
  • Autor

Winterfertig

 

Jetzt muss ich doch einmal mein kleines Bastel-Logbuch auf den neuesten Stand bringen. Es ist doch erstaunlich, was in 2,5 Monaten so alles beim 16s zusammengekommen ist:

  • ABS-Hydraulikeinheit ersetzt
  • Navigationsradio "Becker Traffic Pro Highspeed" nachgerüstet
  • Schalterbeleuchtung eFH,eSD,Leuchtweiteregulierung neu eingelötet
  • Rostschutzbehandlung mechanisch/Fertan/Brantho Korrux Rostschutzfarbe:
    Motorraum, Batterieträger, unter Wischwasserbehälter, Kofferraumboden, unter Rückbank
  • Hohlraumkonservierung nach Spritzplan mit 8 Dosen Fluid Film AS-R
  • Stabilisatorkonsolen außen und Stabilisatorbuchsen innen erneuert
  • Motorhaubenemblem
  • Air Outlet Covers (Vent Covers / Luftauslasshutzen) montiert

 

Stoßstange und Chromgrill waren leider noch nicht in meiner Nähe erschwinglich aufzutreiben, aber man braucht ja Aufgaben:frown:

 

Allseits gute Fahrt

Jan

Schönes Duo!

 

Ich vermisse bei dem schwarzen 16S allerdings die gelben Punkte......:biggrin: :cool:

  • 1 Jahr später...
  • Autor

Unfall mit Frontschaden

 

Nachdem ich bisher nur fleißig meine Reparaturhistorie hier upgedatet habe => siehe Beitrag #1, habe ich nun etwas weniger schönes zu Berichten.

 

Gestern habe ich selbstverschuldet beim Linksabbiegen einen Unfall verursacht. Das andere Fahrzeug ist frontal auf meine vordere rechte Ecke geknallt. Ich stand schon, aber der andere Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Glücklicherweise ist niemand zu Schaden gekommen.

Leider sieht mein Vorderwagen nicht mehr so gut aus. Er fährt zwar ganz normal so wie vorher und zieht nicht zu einer Seite, was ja schon mal ganz gut ist. Die Stoßfängeraufnahmen und den Schlossträger hat es jedoch böse erwischt. Ich hoffe, das kann überhaupt und wenn ja, vernünftig und bezahlbar gerichtet werden. Der rechte Kotflügel ist auch etwas gestaucht, wie man auf den Bilder sehen kann. Die innere Spritzwand auf der Beifahrerseite ist ebenfalls ein Stück in Richtung Außenkotflügel gedrückt worden.

 

Der Kühlergrill lässt sich retten, die Nasen kann ich wieder ankleben. Schweinwerfer, Blinker und wahrscheinlich auch den Schlossträger habe ich schon zur Verfügung. Danke dazu an Michael T5-HF für die erste moralische und tatkräftige Unterstützung!

Den undichten Klimakondensator / Klimakühler habe ich schon ausgebaut und neue Blinker/Scheinwerfer sind auch provisorisch montiert. Mal sehen, ob die Sache ein glimpfliches Ende nimmt....

 

Grüße Jan

 

P.S. Weiß jemand, wo ich in HAMBURG kurzfristig und günstig einen Klimakondensator bekommen kann oder hat jemand einen intakten im Regal liegen? Wenn ja, bitte melden. Erledigt - danke an BixeBixe/Torben

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  • 1 Monat später...
  • Autor

Wieder fahrbereit

 

So, das Gröbste ist erledigt - die verzogenen Stoßfängeraufnahmen, die innere Spritzwand (an der Batterie) und der rechte Kotflügel sind gerichtet worden. Ich habe jetzt noch die betroffenen Bereiche mit Brunox Epoxy Rostsanierer und Brantho Korrux 3in1 behandelt und die Wagenfront mit den beschafften Ersatzteilen erstmal wieder zusammengebaut.

Nur die Klimaanlage ist noch abgeklemmt. Heute bin ich fast in Ohnmacht gefallen, die 4 O-Ringe für den Trockner und den Kondensator kosten fast 20€! Außerdem habe ich aus Ahnungslosigkeit den nur 2 Jahre alten Klimatrockner ein paar Tage mit offenen Anschlüssen liegen lassen. Klären muss ich noch, ob das Ding jetzt kaputt ist, oder ob man die Feuchtigkeit durch Trocknen im Backofen herausbekommt.

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.... Heute bin ich fast in Ohnmacht gefallen, die 4 O-Ringe für den Trockner und den Kondensator kosten fast 20€! ...

 

 

Schrecklich :rolleyes::biggrin:

 

....Außerdem habe ich aus Ahnungslosigkeit den nur 2 Jahre alten Klimatrockner ein paar Tage mit offenen Anschlüssen liegen lassen. Klären muss ich noch, ob das Ding jetzt kaputt ist, oder ob man die Feuchtigkeit durch Trocknen im Backofen herausbekommt.

 

 

Nimm Herztropfen und kaufe einen Neuen!

  • 1 Jahr später...
  • Autor

Planet Saab

 

Seit gestern fährt der Schwarze auf 16" Aeros. Das wollte ich Euch nicht vorenthalten, ich bin ganz hin und weg:smile:

 

Doch wo Licht ist, ist auch (ein wenig) Schatten. Hier ein kleines Update, was dieses Jahr bisher alles an meinem schwarzen 16s zu basteln war. Die komplette Reparaturliste steht unter #1

 

2010

März/April 2010:

  • Radlager vorne rechts erneuert (brummte)
    Achsschenkel selbst ausgebaut, Radlager gepresst von Meister Koecke in HH
    zerstörter ABS-Sensor gegen Gebrauchtteil ausgetauscht
  • 2 gebrauchte Schweinwerfer + ABS-Sensor VR
  • Zündkerzen NGK BCP7ES, Verteilerkappe, Verteilerfinger
    Zündzeitpunkt eingestellt (war: 15°vOT, ist: 16°vOT)

Juni 2010:

  • Auspuff: Endrohr/Schalldämpfer/Zwischenrohr
  • Getriebeöl nachgefüllt
  • Spurstangenkopf links (OEM/TRW)
  • Ölverlust Ölrucklaufrohr Turbolader->Motorblock - Dichtung & O-Ring erneuert
  • Fensterheber links schwächelt - Motor&Gestänge gefettet.
  • HU & AU neu

Juli 2010:

  • Neuer Klimatrockner mit O-Ringen an Trockner & Klimakühler eingebaut
    Klimaanlage neu befüllt mit R134
  • Federwegbegrenzer auf 40mm verlängert
    Hinterachse 6mm angehoben (je 3x 2mm Flanschdichtungen DN65 PN6 115mm aussen)
    16" Aero-Felgen mit gebrauchten Sommerreifen 205/50/16 montiert
  • Motorhaube - Gestänge an Haube geschweißt, jetzt öffnet sie wieder richtig

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Jou, so schaut so ä Hütten goil aus!
Pssst, wenn du in ein paar Jahren mal verkaufen musst... :itsme:

Hi Jan,

 

haben die Gummis die Luft gehalten?

 

Gruß

Nando

  • Autor
@nando: Alles gut gegangen. Der Wagen fährt prima mit den 16-Zöllern, Bodenwellen oder Gullideckel kommen aber etwas härter durch als mit den 15" Aeros.
  • 6 Monate später...
  • Autor

Hamburger Chroniken

 

Kaum dreht man sich um, ist schon wieder ein halbes Jahr vergangen. Zeit also für ein Update meiner technischen Dokumentation. Die komplette chronologische Auflistung findet sich wie gehabt unter Beitrag #1 oder über meine Signatur.

 

Was gibt es also seit Juli 2010 über die Autotechnik des schwarzen 900 T16s zu berichten:

  • Ölverlust zw. Primärgehäuse und Getriebe - Seit einigen Wochen sammelte sich vermehrt Getriebeöl auf der Bodenwanne, ganz leicht inkontinent war er schon immer. Nach langer Suche konnte ich zwei lose Schrauben der unteren Turbo-Halterung als Ursache identifizieren. Jetzt ist alles wieder schön trocken.
  • Manschette Antriebswellengelenk links erneuert. Entweder habe ich Mist beim Einbau gebaut, oder diese dünne beigelegte Klemme taugt nichts. Jedenfalls ist Spannband ständig wieder abgerutscht und das Fett hat sich selbständig gemacht. Nach 1 Monat Ärger konnte das Problem mit einer vernünftigen Klemme aus den Händen von Meister Köcke behoben werden.
  • Nachdem die originalen Saab-Hecklausprecher nur noch dumpfen Mittelwellenklang ablieferten, habe ich diese ersetzt durch einen Satz JBL GTP93 vom Flohmarkt. Diese Lautsprecher haben die Standardgröße 6" x 9" und nicht wie original 4x10. Eine interessante Alternative in gängigem Format, zerstörungsfrei befestigt mit Kabelbindern. Man sieht es nur leicht, wenn man die Kofferraumabdeckung hochhebt, weil die Boxen einige Millimeter breiter sind als die festen Seitenteile der Heckablage
  • Kupplung komplett erneuert - Delphi Borg&Beck inkl Ausrücklager,Pilotlager, Simmerring Primärwelle, Simmerring Kurbelwelle (hinter Schwungscheibe);
    Nehmerzylinder mit neuen O-Ringen überholt. Das war ein schönes Tagewerk mit tatkräftiger Hilfe von NandoNando. Danke an dieser Stelle nochmals!
     
    Endlich wieder ein guter Druckpunkt und eine jederzeit trennende Kupplung ohne seltsame Geräusche. Richtig runtergeritten sahen die Altteile allerdings auch noch nicht aus. Ein kleines Problem hat mir allerdings die erste Freude an der neuen Kupplung vermiest. Bei vollem Ladedruck rutschte das Mistding durch. Das besserte sich zwar nach der Rückfahrt von Wuppertal nach Hamburg, aber trotzdem schnellte die Drehzahl bei Vollgas ein paar hundert Touren nach oben und fing sich dann. Die Werkstatt meines Vertrauens machte mir wenig Hoffung auf dauerhafte Besserung aber glücklicherweise war nach 2 Wochen Ruhe im Karton. Vielleicht lag es wirklich daran, dass wir die Reibscheibe nicht vor Einbau entfettet hatten.
  • Traggelenk rechts unten erneuert
  • elektrische Antenne original Saab eingebaut
  • Achsvermessung - Spur eingestellt
  • Stabikonsolen links+rechts erneuert. Die alten Buchsen haben knapp 3 Jahre überlebt. Die Ersatzteile sind jetzt mit viel Melkfett eingesetzt (Tipp aus Altona).
  • Im Oktober habe ich dann wohl mehr aus Langeweile das Thermostat (82°C) wegen des mutmaßlich hohen Benzinverbrauchs erneuert. Das alte Thermostat sah nach 6 Jahren allerdings noch funktionstüchtig aus.
    Dabei fiel mir auf, dass der Schlauch vom Leerlaufregler zur Drosselklappe zu 1/3 eingerissen war. Da kein neuer Schlauch verhanden war, habe ich den alten kurzerhand gekürzt und somit eine weitere Falschluftquelle beseitigt.
     

Seitdem funktioniert soweit alles. Momentan fährt eigentlich nur meine bessere Hälfte mit dem Wagen, da ich einen neuen Job habe und vom Schreibtisch gar nicht mehr wegkomme. Sie freut sich, dass der Saab auch bei arktischen Temperaturen treu seinen Dienst verrichtet. Bei extremer Kälte stellen zwar die Fensterheber zeitweilig ihren Dienst ein, damit kann ich aber aktuell gut leben.

 

Der Kilometerstand liegt jetzt bei ca. 225.000, das ergibt somit eine Fahrleistung von rund 55.000km in 3,5 Jahren.

Das nächste Projekt für das Frühjahr 2011 steht auch schon an: Der Achswellentunnel rechts hat es hinter sich und muss 2011 neu aufgebaut werden.

 

Grüße aus Hamburg

 

Jan

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