Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

im X5 habe ich automatik.

Die Info würde ich mal wegeditieren...

'n X5 ist sicher ein hübsches Auto. Unpraktisch (Verbrauch), aber hübsch. Und in so manchen Belangen sicher einem 900 überlegen.
'n X5 ist sicher ein hübsches Auto.

Sicher genauso hübsch wie Gerds zappelnder Elefant in Post #25

X5? Pass gut drauf auf, ist mit Abstand der meistgeklaute Wagen hierzulanden! Und der beliebteste unter russischen Neureichen. . . :biggrin:
  • Autor

Wenn er weg ist, hab ich jedenfalls nicht mehr diese sch.... Kosten! Also tut euch keinen Zwang an.

Grüße

Daniel

Ach, und ich dachte, "diesen sch... Anblick"...
Ach, und ich dachte, "diesen sch... Anblick"...

Eben. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber manchmal wäre es wirklich besser :rolleyes:

Morjen.....

hatte gerade genau dasselbe problem....

der Mensch der es reparieren sollte meinte dann auch (faulerweise) man kann halt nen 900er nicht sportlich schalten....

Zugegeben es ist kein golf (gott sei dank) aber nun habe ich ein frisches getriebe und es macht wieder spass......

war der synchronring!

eine wirklich einfache lösung gibts da nicht...:mad::mad::mad:

viel glück dabei

• Autor

Hallo noch mal

Ich habe noch was herausgefunden, was vielleicht interessant ist !!!

Wenn ich im Stand den Motor laufen lasse und die Kupplung trete und den 2. Einlege macht er es auch, aber manchmal funktionierts ohne krachen....

Wie als ob da irgendwas noch nicht ganz eingelaufen ist. (1. Jahr draussen stillgelegt gewesen und jetzt ers 600km gefahren)

Was meint Ihr?

Grüsse

Daniel

Beobachten und meinen Hinweis zu Schaltpausen beherzigen

ODER

X5 fahren. :puke:

Also mein Flugzeug benimmt sich da auch nicht viel anders: Wenn's Getriebe kalt ist, will der 2. nur unter Protest rein und zwar besonders ungern, wenn man vom 1. kommt, aber auch aus dem 3. ...

Mein 'Workaround' ist ein Hauch von Zwischengas wärend der ersten paar Kilometer. Damit geht der 2. dann glatt und geräuschlos rein. Es soll ja auch mal Getriebe gegeben haben, die gar keine Synchronringe hatten :biggrin:

Zwischengas beim hochschalten? :confused:

Yep. Frag mich nicht warum, aber es funktioniert. Vielleicht mache ich ja die Synchronring-Gedenkpause zu lang? Möglicherweis liegt's auch einfach am Einkuppeln im Leerlauf??

Ich muss wohl auch mal so'n Getriebearbeitsgeschäft mitmachen, um hier richtig mitreden zu können :rolleyes:

Hallo noch mal

Ich habe noch was herausgefunden, was vielleicht interessant ist !!!

Wenn ich im Stand den Motor laufen lasse und die Kupplung trete und den 2. Einlege macht er es auch, aber manchmal funktionierts ohne krachen....

Wie als ob da irgendwas noch nicht ganz eingelaufen ist. (1. Jahr draussen stillgelegt gewesen und jetzt ers 600km gefahren)

Was meint Ihr?

Grüsse

Daniel

was macht er denn wenn du R einlegst???

was macht er denn wenn du R einlegst???

Es kracht ! - Wetten dass !

:biggrin:

Es kracht ! - Wetten dass !

:biggrin:

Da wette ich mit. Hab zwar schon in Post#5 auf den R-Gang Test hingewiesen, aber was solls.

• 3 Wochen später...
Zwischengas beim hochschalten? :confused:

Das Thema hat mir ja keine Ruhe gelassen und so habe ich nun 3 Wochen lang intensivst die der-2.-Gang-will-nicht-rein-wenns-Getriebe-kalt-ist-Problematik untersucht.

Das Ergebnis ist: erik hat Recht. Zwischengas ist Quatsch. :redface:

Es liegt einfach nur an der dadurch entstehenden längeren Pause. Je kälter das Getriebe, desto länger muß die Pause. Wenn man noch etwas länger wartet, geht der 2. immer (naja, fast immer) völlig geräusch- und protestlos rein.

Wenn du Zwischengas richtig machst (beim Einkuppeln im Leerlauf Motor auf der Drehzahl die er auch im 2. Gang haben wird) brauchst du nichtmal Synchronringe. Wenn du es falsch machst (irgendeine Drehzahl und mal kurz von der Kupplung) bringt es überhauptgarnix.
doch, etwas zu hoch darf die Drehzahl sein. Auf jeden Fall besser zu hoch als zu niedrig!

Zwischengas nur beim Runterschalten!

Beim Hochschalten bringt das nix...

• Autor

Ne, da muss man warten bis die Drehzahl sich auf 2.000 eingepegelt hat dann gehts ohne Krachen. Was ja definitiv auf die Syncronringe hindeutet.

Grüße

Daniel

Beim hochschalten nur Zwischenkuppeln bei leerlaufdrehzahl, Zwischengas nur beim runterschalten. Wie bei nem nichtsyncronisierten Getriebe. Verlangt mein Getriebe im Winter solange das Öl kalt ist. Öl ist genug drin( grufti ). Bist Du sicher, das Deine Kupplung vollständig trennt? Ansonsten laangsam schalten und nicht die Gänge durchreissen.

Stefan

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.