Veröffentlicht November 25, 200717 j Habe gestern mit einem Kumpel die Kompression meines 9000 Aeros getestet. Gemessen wurde bei warmem Motor. Da wir beide keine Automechaniker sind (er ist zwar der Sohn des Autowerkstattbesitzers, hat aber auch nur Basiskenntnisse in Sachen Autotechnik), nun die Frage an Euch: Ist diese Kompression noch im grünen Bereich? Ist der um ca. 1 Bar tiefere Wert des 1. Zylinders noch akzeptabel? Gruß Jon
November 25, 200717 j Bei der Laufleistung ist das in Ordnung. Habt ihr auch richtig gemessen (bei Vollgas, d.h. DK auf)? Oder habt ihr beim ersten Zylinder noch geübt?
November 25, 200717 j Autor Oder habt ihr beim ersten Zylinder noch geübt? Da dies die zweite Scheibe ist, sollte eigentlich alles geklappt haben. Bei der ersten Scheibe hatte der Kumpel das Messgerät nicht genügend reingedrückt (deutliches Zischen). Habe dieser Messung bei durchgedrückten Gaspedal den Anlasser betätigt, bis der Kumpel jeweils sagte, dass die Anzeige nicht mehr weiter steigt. Waren jeweils cs. 5-6 Umdredungen.
November 25, 200717 j Die Werte sind noch sehr gut, wenn auch nicht ganz typisch, da normalerweise die Zylinder 2 und 3 aufgrund der höheren thermischen Belastung geringere Kompressinswerte haben. Die Abweichung zwischen bestem und schlechtestem Zylinder sollte nicht mehr als 1 bar (einige sagen auch 1,5 bar) liegen. Da liegt Deiner voll im Rahmen. 12,5 bar beim Turbo ?....... Warum nicht beim Turbo? Die Kompressionswerte geben die Dichtheit an, und nicht das Verdichtungsverhältnis. MfG turbomax
November 25, 200717 j ... Warum nicht beim Turbo? Die Kompressionswerte geben die Dichtheit an, und nicht das Verdichtungsverhältnis. MfG turbomax So ist es, setzt halt ein gewisses physikalisches Grundverständnis voraus.
November 25, 200717 j So ist es, setzt halt ein gewisses physikalisches Grundverständnis voraus. Grundverständnis von Motoren ist was anderes als physikalisches Grundverständnis.
November 25, 200717 j Autor Gut zu wissen, dass diese Kompressions-Werte so absolut in Ordnung sind. Dann kann hiermit eine mögliche Fehlerquelle für das unwillge Ansprechen auf das Gas bei niederen Drehzahlen ausgeschlossen werden.
November 26, 200717 j Ein bisschen hoch sind die Werte schon, aber die absolute Genauigkeit von solchen Kompressionsmessern ist auch ziemlich schlecht. Wichtig ist desshalb, dass die Werte untereinander nicht so arg voneinander abweichen. Die Werte von meinen beiden 900 Turbos und die vom 9000LPT liegen so im Bereich 8..10.
November 26, 200717 j Autor Wodurch können die Werte denn überhaupt (zu) hoch werden? Kann mir das grad nicht so recht vorstellen, denn eigentlich kann der aufbaubare Druck doch nur kleiner werden, aufgrund des Verschleißes. Oder macht z.B. eine neue ZKD mit dem Schleifen des Kopfes exrtem viel aus? (Bei mir ist erst die 2.ZKD drin.)
November 26, 200717 j Die Werte sind mit 12,x absolut in Ordnung. Habe mir mal einen 98er Anni LPT angesehen, Ex Mietwagen. Hatte knapp unter 200TKM auf der Uhr, meine ich. Alle 30 TKM waren im Serviceheft Kompressionsmessungen beigeheftet, immer gleiche Werkstatt. Neu ca 12,x Bar überall, am Ende hatte er noch 8 Bar oder weniger in der Mitte. Da ist also schon gut was gehobelt worden... Wie gesagt, falls die Werte einigermaßen stimmen, alles bestens, denke ich. Gruß Stephan
November 26, 200717 j Zu hoch können die Werte eigentlich nur durch gnadenloses planen des Zylinderkopfes werden. Der eigentliche Wert ist auch nicht so wichtig (Es sei denn alle 0 oder sowas ), es kommt eher darauf an, dass es möglichst gleichmäßig ist.
Juni 29, 200817 j Ich habe meinen jetzt auch gemessen (anläsllich benorstehender LPG Umrüstung) 1,2,3 = 11 Bar 4 = 12 Bar (ehemals) LPT, 2.3 l, 231 t km Weiter geht's :-)
Juni 29, 200817 j Hi Stefan, sehr gute Werte! Kann man anders garnicht sagen. Die Werte entsprechen fast einem neuen Motor. Der B234 Turbo hat neu ca. 12 Bar auf allen Zylindern. VG, Stephan
Juni 29, 200817 j Hi Stephan, danke schön für die Bestätigung meines 'Verdachts'. Mal schauen wie das mit dem Gas funktioniert (termin Ende Juli....)
Juni 30, 200817 j Die von den Prinzen bei Frank-scan-automobileSehr schön! Wenn möglich gib' mir mal 'ne Info, welcher Verdampfer und welche Düsen (sicher gelb) verbaut werden. An die kompletten Einstellwerte wirst Du ja sicher leider nicht ran kommen. Das wäre zu schön ...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.