Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo werte Gemeinde,

nachdem immer wieder an verschiedenen Stellen der vermeintliche oder tatsächliche Unterschied (zb Bremsen) des Aero zum "normalen" zb SE 9.3 auftaucht, bitte ich euch mir einmal die wahren Fakten zu aufzuzeigen.

Vielen Dank für Eure Wissensteilhabe und ein frohes saabiges Weihnachtsfest!

Euer

Der Aero hat schon auf alle Fälle mal die identischen Bremsen wie der SE.

Andere Sitze, anderes Lenkrad, Heckspoiler, altes Aero oder Viggen Kit (je nach Baujahr), andere Dämpfer (sportlicher ausgelegt).

Mehr fällt mir spontan nicht ein ...

hmm heisst das der aero hat auch 288mm vorne?
hmm heisst das der aero hat auch 288mm vorne?
ja

Man muss da ein bisschen aufpassen. Die Anni-Modelle später waren SE und hatten zudem das gleiche Bodykit wie der Aero. Aero hatten serienmäßig 17"- Felgen?

Der Aero-Motor basiert auf der gleichen Basis, aber modifiziert (LKK etc.)

Hallo zusammen,

die Anni-Modelle incl. Last Edition hatten auch 17"-Felgen serienmässig. Bremsen in SE und Aero sind meines Wissens die gleichen. Leder war und ist Serie im Aero, Tempomat und SAAB-Computer ;-), Sportfahrwerk und Tieferlegung und natürlich der Bodykit. Hab ich etwas vergessen?

Grüsse und frohe Weihnachten aus dem Sauerland

Willie

ja

Man muss da ein bisschen aufpassen. Die Anni-Modelle später waren SE und hatten zudem das gleiche Bodykit wie der Aero. Aero hatten serienmäßig 17"- Felgen?

Der Aero-Motor basiert auf der gleichen Basis, aber modifiziert (LKK etc.)

Nö, so kann man es nncicht stehen lassen.

Die Annis hatten das Bodykit vom alten Aero, der alte Aeoro hatte serienmäßig 16" Felgen.

Die neueren Aeros (glaube ab MJ2001 oder 2002) hatten sowohl Viggen Sitze als auch die Viggen Verspoilerung - dort waren die 17" Three Spoke Double serienmäßig verbaut ...

Die Annis hatten das Bodykit vom alten Aero, der alte Aeoro hatte serienmäßig 16" Felgen.

Genau. Die ersten liefen auf diesen (3 spoke) 16er

http://saab-club.com/gallery/data/thumbnails/160/Falg4.jpg

die späteren mit Viggen- Schürzen auf den 17ern

http://saab-club.com/gallery/data/thumbnails/161/nyfalg1.jpg

Der Aero hat obendrein ein anderes Steuergerät (klar,oder?) einen anderen Turbo, andere Einspritzdüsen und eine verstärkte Kupplung. Soweit meine Kenntisse....

außerdem waren bei den frühen SE keine spoileraufsätze und kein leder drinn.

(hab ich mal gehört)

sprich der 205ps se hat ne andere kupplung als der 205ps aero?
Der Aero hat keine verstärkte Kupplung!
außerdem waren bei den frühen SE keine spoileraufsätze und kein leder drinn.

(hab ich mal gehört)

Also mein SE Bj. 98 hat Leder - zu Deiner Kenntnis :-) .

Grüße,

93-I SE

SE mit 205PS???

Dann wirds wohl eher ein Aero sein, oder? Habe bis jetzt in meinen Prospekten noch keine SE-Version mit 205PS entdeckt...

Es gibt sowohl den B204R als auch den B205R als Nicht-Aero ...

@Schwedentroll

Ups. Ein kleiner Faux-pas! War mir nicht sicher mit der Kupplung.

Hallo zusammen,

die Anni-Modelle incl. Last Edition hatten auch 17"-Felgen serienmässig. Bremsen in SE und Aero sind meines Wissens die gleichen. Leder war und ist Serie im Aero, Tempomat und SAAB-Computer ;-), Sportfahrwerk und Tieferlegung und natürlich der Bodykit. Hab ich etwas vergessen?

Grüsse und frohe Weihnachten aus dem Sauerland

Willie

Also mein SE Bj. 98 hat Leder - zu Deiner Kenntnis :-) .

Grüße,

93-I SE

die ersten 9-3-I hatten leder, zwischendurch wuerde es rausgenommen, genauso der tempomat und in den letzten jahren war es wieder serie.

rein, raus, rauf, runter = das ist schwedische logik = manchmal schwer nachzuvollziehen. 2004 zb. wurde ohne vorankuendigung der haltegriff an der kofferraumklappe/ innen beim 9-3 cv gestrichen. die absicht war "vermeintliche kostensenkung". das ergebnis war aber ein riesentheater und als folge behob saab dies rueckwirkend fuer viel geld. der letzte schweden-streich. die telefonhalterung in der mittelkonsole( -fach) beim 9-3 wurde einfach weggelassen, sofern bluetooth geordert wurde und wird jetzt auf verlangen kostenlos nachgeliefert.

auch andere machen solche streiche. bei jaguar zb. wurde die zigaretten anzuender weggelassen, weil irgendsoein pfigger naseweiss meinte man koenne bei 25000+ dieser dinge ne menge geld sparen. grundsaetzlich ist die idee, kosten zu optimieren nicht verkehrt, nur vergessen einige dabei wohl das kosten-nutzen-prinzip.

• Autor
Nein, 17" war beim Anni nicht Serie. Die 16'' Five-spoke Anniversary (ALU37) war Serie: http://www.elkparts.com/product_info.php/cPath/74_448_461/products_id/716

..stimmt, außer man orderte das sportpaket für 1100 euronen mit und schon bekam man die alu 36, sportfahrwerk und 185 PS spendiert...:smile:

• Autor
SE mit 205PS???

Dann wirds wohl eher ein Aero sein, oder? Habe bis jetzt in meinen Prospekten noch keine SE-Version mit 205PS entdeckt...

..also zumindest die cabrios gab es mit 205 PS und SE-Ausstattung.

Hi zusammen,

genau wie zuletzt gesagt, mein Cabrio hat 185 PS, das Sportpaket und somit serienmässig 17" Double spokies! ;-))

Frohe Weihnachten

Willie

• Autor

..kann jemand was genaueres zum Unterschied LLK, Turbo, Fahrwerksfedern oder Auspuff sagen?

Nachdem wohl nach einhelliger Meinung Bremsen und Kupplung identisch sind.

Zum Turbo:

150-185PS = Garret (glaube Vers. "T17")

205PS = Mitsubishi TD04

Zum LLK:

Bin ich mir nicht 100% sicher, aber hier ist, so glaube ich, die Flußrichtung beim Aero "L rein" und "R raus" und bei den anderen Modellen rein/raus auf der gleichen Seite.

Fahrwerk:

Der Aero ist definitiv straffer ausgelegt. Tiefer ist er glaube ich nur 10 oder 15mm...ob die Federn oder die Dämpfer sind?...hab ich leider keine Ahnung.

Auspuff:

Hier gibt es bei den Turbomotoren nur Unterschiede hinsichtlich des Endstücks (entsprechend des Bodykits).

Trionic 7 = Crossflow Intercooler (auch Diesel)

Trionic 5 (B204R) = Crossflow Intercooler

Trionic 5 (alle anderen Motoren) = dual-pass core Intercooler

hat der aero nun andere federn?? also im gegensatz zum se? sind die härter und etwas tiefer? kann jemand mal im wis nachgucken wo genau das fahrwerk anders ist??
  • Autor
...und hat nur der Aero TCS oder alle Modelle mit 185 oder 205 PS?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.