Zum Inhalt springen

Bremsen, Check Engine, etc...

Empfohlene Antworten

• Autor
Schraub die Sonde rein und gut is.Wenn nicht, komm ich vorbei, liegt demnächst auf dem Weg...

Kannst auch so gern vorbei kommen :-) Käffken un Bier is da *g* :biggrin:

sooo... gude nacht, morgen wartet die arbeit :-(

• Antworten 88
  • Ansichten 7,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

• Autor

Huiiiiiiiiiii... da bin ich wieder...

Kurze Frage noch:

Könnt bei Euch vlt. mal einer nachmessen wieviel Volt bei Euch am Drosselklappenschalter anliegt?

Wie gesagt. Mein Haynes sagt 0,25 V für Standgas (Pin 1 + 2) bzw. 4,x Volt für Vollgas (Pin 2 + 3). Das "schalten" vom Schalter funktioniert einwandfrei. nur liegt halt bei mir überall 12 Volt (!) an... Kann es sein, dass da vlt. dieser Poti-Schalter anstatt des "normalen" rein muss?

Gruß,

Alex

Hab leider Lucas, die hat Poti. Bosch hat kein Poti, sondern nur Schalter. Ich geh mal davon aus, dass entweder die Kabellei zum Schalter oder der Schalter selbst kaputt ist.
  • Autor

Halllllooooooooooooooooo... Da bin ich wieder! ^^

Also... gestern war der aero84 bei mir zu Besuch und hat mir dann noch ne Idee für meinen Sedan mitgegeben. Und zwar folgendes:

Wenn das Steuergerät der Meinung ist, dass der Drosselklappenschalter auf Vollgas steht, dann fettet er ja normalerweise das Gemisch an. Aber der Motor läuft ja im Standgas (Drosselklappe is ja zu)... Also passiert da ja nicht viel. Kann es sein, dass er sich in dem Falle selbst ausknockt? Also dass er denkt, er fettet an, es passiert aber nix, also meldet er "ich fahr zu mager!!!"?

Hab übrigens (wahrscheinlich) ne LH 2.4...

Gruß,

Alex

...

Hab übrigens (wahrscheinlich) ne LH 2.4...

Wie jetzt: Du postest (und liest?) hier doch seit geraumer Zeit mit und stellst dies noch in Frage?

Vielleicht wirfst Du sicherheitshalber einen Blick auf die Steuergerätenummer der Bosch LH....:cool:

Du findest das Ding im Fussraum...rechts...:biggrin:

• Autor
Wie jetzt: Du postest (und liest?) hier doch seit geraumer Zeit mit und stellst dies noch in Frage?

Vielleicht wirfst Du sicherheitshalber einen Blick auf die Steuergerätenummer der Bosch LH....:cool:

Hab ich bis dato nur noch nicht geschafft :redface: Wird die Tage (Morgen oder Donnerstag zerpflückt...

Du findest das Ding im Fussraum...rechts...:biggrin:

Ich weiß ^^ *g*

Hab gestern mal im Bentley von aero84 (hab ich mir übrigens grad auch bestellt) geblättert und da spricht vieles für die 2.4 (z.B. zweipoliges AIC - 2.2 und 2.4.2 haben dreipolig...), usw.

Ich mach heut Abend aber erstmal ein Firmwareupdate an meinem Handy, damit ich mal gescheite Fotos machen kann :rolleyes:

Oh, und nochwas:

@klaus:

Hattest Du nicht dein Radio in den unteren DIN-Schacht gepackt? Würd ich auch gerne... Muss mir dann aber ne Verlängerung basteln, oder? Antennenkabel ist aber gewiss lang genug?! :confused:

Gruß,

Alex

...

@klaus:

Hattest Du nicht dein Radio in den unteren DIN-Schacht gepackt? Würd ich auch gerne... Muss mir dann aber ne Verlängerung basteln, oder? Antennenkabel ist aber gewiss lang genug?! :confused:

Nein, ich nutze immer nur den oberen Schacht, zumals ich keine Zusatzinstrumente verbaue.

Und: Ein 900TU16 MY 89 hat eine LH2.4

..., zumals ich keine Zusatzinstrumente verbaue.
Klingt ja fast wie eine Verdammniss selbiger. :eek:
Klingt ja fast wie eine Verdammniss selbiger. :eek:

Sei doch froh, dann bleiben mehr für Euch übrig:biggrin:

Ich habe es gerne schlicht & übersichtlich.

• Autor
Sei doch froh, dann bleiben mehr für Euch übrig:biggrin:

Ich habe es gerne schlicht & übersichtlich.

Ok, da muss ich passen :biggrin: Muss nicht zu extrem sein, aber auch nicht zu simpel... "gesundes Mittelmaß" halt :-)

Mein Radio sitzt im unteren Schacht. War aber von vornherein so (Schweizer Saab).
  • Autor
Mein Radio sitzt im unteren Schacht. War aber von vornherein so (Schweizer Saab).

Achso :redface:

Aber nächstes Update: Neue Lambdasonde drin. Nix neues :frown: Check Engine is wieder angegangen *heuuuuuuuuul*

Noch Ideen?

Gruß,

Alex

Bin kein Spezialist und habe jetzt auch nicht alle 62 Beiträge gelesen, aber ist es eventuell so, dass du erst noch einen "Reset" machen musst (Batterie für > 20 Minuten abklemmen), damit der Fehlerspeicher gelöscht wird?
  • Autor
Bin kein Spezialist und habe jetzt auch nicht alle 62 Beiträge gelesen, aber ist es eventuell so, dass du erst noch einen "Reset" machen musst (Batterie für > 20 Minuten abklemmen), damit der Fehlerspeicher gelöscht wird?

Schon ein paar mal passiert ^^ :biggrin:

Hab die Fehler auch über die "Lösch-Funktion" der LH gelöscht... Aber nen kompletten "Systemreset" (so nenn ich's mal) hab ich - z.B. vor ner Stunde, als ich die neue Lambdasonde eingebaut hab (dazu hab ich die Batterie rausgeholt) - auch schon ein paar Mal gemacht :frown:

Morgen bzw. Übermorgen ist das Steuergerät dran - bzw. die Kabelverbindungen zum Drosselklappenschalter... Mehr bleibt ja nicht mehr übrig...

Aber ein Steuergerät hab ich natürlich nicht auf Halde :mad:

Gruß,

Alex

Knöpf dir mal den Droklaschalter vor. Und sieh nach, ob das Lambdasondensignal auch am Steuergerät ankommt, also ob zwischen Stecker im Motorraum zum Steuergerät und dem entsprechenden Pin am Stecker vom Steuergerät Durchgang besteht.
  • Autor
Knöpf dir mal den Droklaschalter vor. Und sieh nach, ob das Lambdasondensignal auch am Steuergerät ankommt, also ob zwischen Stecker im Motorraum zum Steuergerät und dem entsprechenden Pin am Stecker vom Steuergerät Durchgang besteht.

Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig :frown:

Dann mess ich direkt mal die Wege von Steuergerät zu Lambda-Sonde / DKS durch...

Hat einer von Euch vlt. den Bentley vor sich? Da müsste die Belegung von dem Stecker drin sein... Dann könnt ich einiges an Zeit sparen. Mein Bentley braucht noch ein bisserl...

Gruß,

Alex

Lambda sollte an Pin24 gehen, Droklaschalter hängt an Pin2 und 3. Je nach Gaspedal (Leerlauf/Volllast) wird entweder 2, oder 3 gegen Masse geschaltet. Gilt für die LH2.4.
  • Autor
Lambda sollte an Pin24 gehen, Droklaschalter hängt an Pin2 und 3. Je nach Gaspedal (Leerlauf/Volllast) wird entweder 2, oder 3 gegen Masse geschaltet. Gilt für die LH2.4.

Dangööööö :biggrin:

Bevor Du jetzt unbegrenzt weiterbastelst:

Nenne doch mal die Steuergerätenummer...oder habe ich die übersehen...?

Hat der Wagen eine zusätzliche Abgasrückführung?

• Autor
Bevor Du jetzt unbegrenzt weiterbastelst:

Nenne doch mal die Steuergerätenummer...oder habe ich die übersehen...?

Hat der Wagen eine zusätzliche Abgasrückführung?

Kann ich noch nicht :frown: Sitze grad in der Schule... Hoffentlich schaff ich's heut Nachmittag dabei zu schauen (muss mit meinen Ellis noch nen Schrank abholen... und mein 9k ist das einzige Auto mit AHK bei uns). Gestern hab ich nur schnell die Lambda-Sonda reingehauen...

EGR: aero84 meinte "ja" ich hab selbst noch nicht wirklich dabei geschaut...

Gruß,

Alex

Kann ich noch nicht :frown: Sitze grad in der Schule... Hoffentlich schaff ich's heut Nachmittag dabei zu schauen (muss mit meinen Ellis noch nen Schrank abholen... und mein 9k ist das einzige Auto mit AHK bei uns). Gestern hab ich nur schnell die Lambda-Sonda reingehauen...

EGR: aero84 meinte "ja" ich hab selbst noch nicht wirklich dabei geschaut...

Die Rückführung ist eigentlich schwer zu übersehen.

Aber gut, dann warten wir mal die LH-Nr. und die Motorraumfotos ab:smile:

• 2 Wochen später...
  • Autor

HuHu...

Mal wieder ein Lebenszeichen von mir :redface:

Gestern (!) hab ich endlich Zeit dafür gefunden, das Teil mal auszubauen...folgendes steht drauf:

0 280 000 570 und

8 978 348

Hmmm.... hab dann mal nach den Steuergeräten in meinem 9k und heute morgen nach dem in dem 900i geguckt... hatte ja ne kleine Hoffnung, dass irgendwo das gleiche verbaut ist. war natürlich nicht so :frown: Haben beide andere Nummern...

Fotos hab ich auch noch nicht machen können *schääääääääm* mach ich aber grad noch welche...

Hmmmz... Hab ne Adresse von ner Firma in den Niederlanden gefunden, die angeblich die Steuergeräte reparieren... Kennt die jemand?! Ansonsten meinte mein Schrauber des Vertrauens, dass ich gern mal vorbeikommen könnte... Ich steh echt aufm Schlauch...

Gruß,

Alex

...570..

Ich schaue mal, aber ich glaube so eins habe ich vor einiger Zeit schon abgegeben....

• Autor
...570..

Ich schaue mal, aber ich glaube so eins habe ich vor einiger Zeit schon abgegeben....

Mir würde ja zu Anfangs mal eins zum testen reichen... :rolleyes:

Aber keiner unserer Saabs hat so eins... und im Volvo will ich nich nachguggn... Obwohl es da scheinbar auch welche mit den gleichen Steuergeräten gibt. Aber "unser" 440er (ab gleich nicht mehr uns ^^ - geht an die Ellis meiner Verlobten) hat gewiss eh ne K-Jet oder sowas...

Aber was solls denn sonst noch sein?!

Was mich halt enorm stutzig macht, ist, dass ich an dem Kabel, was zum Drosselklappenschalter geht, auf Pin 1 und 3 gegen Pin 2 (Masse) 12 Volt hab, und nicht, wie im Buch steht 0,4 und 4... Und der Saft kommt ja 100%ig direkt vom Steuergerät...?! Die 0,4 sind für Standgas, und die 4,x für Vollgas. Und da ich 12 Volt hab, macht das Steuergerät gewiss folgende Rechnung auf: "Was ist näher an 12 Volt? 0,4 oder 4,x V? ahhh 4,x Volt. Also hab ich wohl Vollgas!"

Dementsprechend denkt das Steuergerät gewiss, dass das Gemisch angefettet wäre, und die Lambdasonde meldet natürlich, dass es normal ist. Ergo krieg ich zusätzlich die Meldung, dass das Gemisch zu mager ist!

Gut kombiniert, oder Schwachsinn?!

Gruß,

Alex

• 2 Wochen später...
  • Autor

Salü ^^

ich mal wieder :rolleyes:

In Sachen Steuergerät hat sich bis jetzt noch nix getan... Ich find einfach kein passendes!!!

Kann es wirklich sein, dass meine Kiste ein US-Modell ist? Hat die vlt. ein "anderes" Steuergerät (ich denk mal, die Shift-Up-Lampe wird über das Steuergerät angesteuert)? Gibt's vlt. ein kompatibles?! Die Shift-Up-Lampe brauch ich nicht wirklich...

Wie gesagt, Steuergerätenummer ist 0 280 000 570

Die Kiste is ein 89er 900er Sedan. 160 PS, 2,0, B202...

Büdde sacht doch mal einer was... ich dreh hier echt am Rad!

Und mal grad 40 Euro + Märchensteuer für ne Überprüfung in den Sand zu setzen, um dann rauszubekommen "joooo, kaputt!" is mir eig. zu viel :frown:

Gruß,

Alex

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.