November 7, 201212 j Autor #643: NaJa Martin, aber bei 'Vollzeit' dann bitte rechteitig ablichten, und nicht erst wieder 1km zu spät. War der Beifahrer. Der hat auch den Erstversuch bei der runden Zahl verwackelt... - - - Aktualisiert - - - PS: der Bericht davor über den Griffin war fein formuliert - da kriegt man Lust auf ein Auto dass man eigentlich gar nicht will ! via tapa... Das war das Ziel... Meiner ist jetzt weg, aber gab es da nicht für kleines Geld noch einen Minimalstunfaller in der Schweiz? - - - Aktualisiert - - - Auf die nächsten 500.000 ... ...möglichst ohne größere Ausfälle ... Auf die hilfreichen Autoforumsbewohner, die bei kleinen Unpässlichkeiten weitergeholfen haben - und natürlich die mechanische Werkstatt! Ohne deren Betreuung wäre das wohl nichts geworden. Prost!
November 7, 201212 j cooles Bild, Danke. Gerade die Geschwindigkeit, dann noch mit Ladedruck... herrlich! Vielen Dank!
November 7, 201212 j tolle Leistung, aber...Tempo 170 kmh bei 4500 rpm und die Temp-Anzeige noch sehr niedrig im grünen Bereich......das hat mir bei meinen Saabs so manche Folgekosten und Arbeit gebracht...
November 7, 201212 j Gab es nicht mal den Ausspruch "Ladedruck bei hohen Drehzahlen ist um jeden Preis zu vermeiden."? Oder ist das ehr ein Frage der Höhe des Ladedrucks? ;-)
November 7, 201212 j tolle Leistung, aber...Tempo 170 kmh bei 4500 rpm und die Temp-Anzeige noch sehr niedrig im grünen Bereich......das hat mir bei meinen Saabs so manche Folgekosten und Arbeit gebracht... Temp Anzeige steht doch ungefähr in der Mitte? Wenn die bei gemütlich Tempo 170 höher steht, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen. Gab es nicht mal den Ausspruch "Ladedruck bei hohen Drehzahlen ist um jeden Preis zu vermeiden."? Oder ist das ehr ein Frage der Höhe des Ladedrucks? ;-) Die Aussage des Besitzers: Während einer Beschleunigungsphase aufgenommen das Bild (steht zumindest so im Link)
November 7, 201212 j für mich sieht es auch so aus, als stünde die Temp. Anzeige auf 1/3. Normalerweise müsste sie auf 1/2 stehen, das sehe ich auch so. Voller Ladedruck bei Vmax muss doch nichts kapputt machen. Wenn hier etwas defekt geht, dann deshalb, weil irgendwo eine Einstellung oder Fkt. mangelhaft ist. Grundsätzlich betrachtet ist der B202 TU 16 ein Panzermotor... und sein Ladedruck ist verhältnismäßig gering, verglichen mit anderen 2.0 Liter Turbos.
November 7, 201212 j ... die Temp. Anzeige auf 1/3. Normalerweise müsste sie auf 1/2 stehen, ... Oha, dann fahre ich jetzt seit 22 Jahren "falsch"
November 7, 201212 j was nichts daran ändern würde, das der Zeiger der Temperaturanzeige hier noch nicht auf "normal" oder auf "Motor ist Warm" hindeutet. Hier ein Bild um zu verdeutlichen, was für mich ein warmer Motor bedeuten würde (Zeiger ist auf 1/2). Natürlich wäre eine getrennte Angabe der Öltemp. noch besser, aber dann bitte nicht an er Ölablasschraube messen...aber das ist ein amnderes Thema.. [ATTACH]67497.vB[/ATTACH]
November 7, 201212 j 1. sehe ich kein dokumentiertes "Fehlverhalten" auf dem Bild. 2. ist dieser Betriebszustand jedem B202TU egal:smile: 3. handelt es sich hierbei um keinen B202TU:cool:
November 7, 201212 j 1. sehe ich kein dokumentiertes "Fehlverhalten" auf dem Bild. 2. ist dieser Betriebszustand jedem B202TU egal:smile: 3. handelt es sich hierbei um keinen B202TU:cool: Klaus, - das Bild auf#660 sollte eine normale Stellung der Motortemperatur anzeigen. - Im Vergleich dazu ist in dem anderen Bild die Temp.-Anzeige auf 1/3. Für mich einfach noch keine "Freigabe" um richtig Gas zu geben - auch nicht kurzzeitig. - ich habe auf die Schnelle keine TU-Anzeige gefunden. - mir lag es fern, ein "Fehlverhalten" zu dokumentieren. - ansonsten weiterhin gute Fahrt - egal welche Wichtigkeit die Instrumente für den jeweiligen Fahrer haben...http://www.saab-cars.de/images/icons/icon12.png
November 7, 201212 j Da hast Du was falsch verstanden - bei meinen 900ern war und ist 1/3 Anzeige betriebswarm, egal ob Stop & Go oder Tiefflug
November 7, 201212 j Da hast Du was falsch verstanden - bei meinen 900ern war und ist 1/3 Anzeige betriebswarm, egal ob Stop & Go oder Tiefflug hmm ich richte mich immer nach der öltemperatur
November 7, 201212 j @Caleuche: War auch nicht so ganz ernst gemeint. Zudem bin ich mir sicher, dass aero84 Schneewittchen pfleglich behandelt und könnte mir vorstellen, dass der Tageskilometerstand der Fahrstrecke seit dem letzten Motorstart entspricht. Somit dürfte die Betriebstemperatur erreicht sein. - - - Aktualisiert - - - hmm ich richte mich immer nach der öltemperatur Was ein Luxus.
November 7, 201212 j Dann dürfte ich mit meinem 99 dank 82° Thermostat nie schneller als 100 km/h fahren....
November 7, 201212 j Autor Caleuche, ich fahre meine Autos sehr gewissenhaft warm (und auch wieder kalt). In diesem Falle: vom Ernst-Reuter-Platz bis zur Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A2. 1/3 heißt beim 900 turbo: Kühlwasser warm. Nochmal doppelte Strecke, dann ist auch das Öl definitiv warm. Über 1/3 geht die Temperatur nur 1) in der Stadt, 2) im Stau, 3) nach längerem Dauervollgas. Und dann auch nur bis knapp über Mitte. Tante Edith sagt: da waren einige Leute schneller. Und Klaus hat, was den Kilometerzähler angeht natürlich ins schwarze getroffen.
November 7, 201212 j für mich sieht es auch so aus, als stünde die Temp. Anzeige auf 1/3. Normalerweise müsste sie auf 1/2 stehen, das sehe ich auch so. Voller Ladedruck bei Vmax muss doch nichts kapputt machen. Wenn hier etwas defekt geht, dann deshalb, weil irgendwo eine Einstellung oder Fkt. mangelhaft ist. Grundsätzlich betrachtet ist der B202 TU 16 ein Panzermotor... und sein Ladedruck ist verhältnismäßig gering, verglichen mit anderen 2.0 Liter Turbos. Maximaler Ladedruck bei Vmax (170 und Vmax???). DAS würde mir zu denken geben. was nichts daran ändern würde, das der Zeiger der Temperaturanzeige hier noch nicht auf "normal" oder auf "Motor ist Warm" hindeutet. Hier ein Bild um zu verdeutlichen, was für mich ein warmer Motor bedeuten würde (Zeiger ist auf 1/2). Natürlich wäre eine getrennte Angabe der Öltemp. noch besser, aber dann bitte nicht an er Ölablasschraube messen...aber das ist ein amnderes Thema.. http://www.saab-cars.de/attachments/hallo/106479-ich-lerne-es-einfach-nie-instruments.jpg Die Anzeige steht ziemlich genau da, wo die Anzeige bei aero84s Bild auch steht. Außerdem: Der Temperaturunterschied zwischen 1/3 und 1/2 ist schon ziemlich gering... Außerdem kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass Martin sein Auto IMMER warm und kalt fährt. Und wahrscheinlich vorher schon 300-400km gefahren ist. Sorry, aber einfach immer irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen wirkt laienhaft.
November 7, 201212 j kurz OT Maximaler Ladedruck bei Vmax (170 und Vmax???). DAS würde mir zu denken geben. Ich wollte sagen, dass dann, wenn bei ca. Vmax (258km/h mit 8er Primär und langem Diff) voller Ladedruck anliegen kann, es bei 173kmh auch nicht schadhaft sein wird! Zu der Temp. Anzeige: Ich glaube, hier reden wir alle etwas aneinander vorbei, typisches Forums-Schreib-Problem. Würden wir alle am Stammtisch sitzen, wäre sicher sofort alles klar. Ich denke, hier will niemand aero84 unterstellen, dass er seinen SAAB nicht korrekt bedient, ganz im Gegenteil! Wir freuen uns alle mit Dir am coolen Tachostand. Jeder hat eine vlt. etwas (!!!) andere Erfahrung gemacht mit seinen SAABs und möchte nur guten Willens diese beisteuern - ohne Anspruch auf Alleingültigkeit! Ich hatte SAABs (TU16), bei denen die Nadel immer auf 1/3 stand, und andere, die immer auf 1/2 standen trotz je korrekter Maschinen. Unsere Instrumente sind doch "auch" schon 27 Jahre alt... easy! @Klaus: Es ist kein B202TU? Also ein 8V Turbo?
November 7, 201212 j Würden wir alle am Stammtisch sitzen, wäre sicher sofort alles klar. ...da "sitzt" ihr auch gleich...
November 7, 201212 j Autor Ich bin zwar nicht Klaus, aber ich nehme an, er wollte folgendes sagen: Snövit ist 16v turbo, das von Caleuche angeführte Referenzbildauto nicht.
November 7, 201212 j ...da "sitzt" ihr auch gleich... "Hallo" Abteilung ist doch fast wie Stammtisch.....
November 7, 201212 j ...nö, meines Wissens ein B202 HFT:smile: ok danke, also extra-cool... das erklärt dann auch die Anzeige...
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