Veröffentlicht März 13, 200817 j Hallo, woran kann es liegen, dass meine Schalter- und Aschenbecherbeleuchtung nicht mehr funktionieren, die Beleuchtung im Amaturenbrett funktioniert und die Schalter sind auch funktions tüchtg... Sicherung habe ich schon ausgetauscht, funktioniert aber trotzdem nicht.
März 13, 200817 j Der Ascher hat eine separate Glühbirne, wie auch die meisten Schalter. Also: Birnchen austauschen.
März 13, 200817 j Autor Birnchen sind schon alle ausgetauscht, genau wie die sicherungen, habs auch schon mit anderen schaltern probiert. Aber nicts funktioniert.
März 13, 200817 j habs auch schon mit anderen schaltern probiert. Aber nicts funktioniert. Moment, welche Schalter leuchten nicht?
März 13, 200817 j Autor Alle Schalter und Drehregler (Heizung, Klima, Heckscheibenheizung.....) Und die Aschenbecherbeleuchtung funktionieren nicht.
März 13, 200817 j Wissen ist Macht... ... und nix wissen macht nix, oder doch ?, vielleicht hilft einem Kenner ein Schaltplan... ?... ;-) http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=18862&stc=1&d=1205408807 Viel Erfolg und guten Morgen Gerd B.
März 13, 200817 j Autor Ja, das war das erste woran ich gedacht habe.... Werde mich dann wohl am wochenende mit dem schaltplan hinsetzen.... US-Modell: Und das Poti links hinter dem Lenkrad ist auch "voll" aufgedreht!?
März 13, 200817 j Ich schau auch gerne mal heute Abend im Elektrik-Handbuch, ob da ein Schaltbild explizit für das US-Modell drin ist (müßte eigentlich drinn sein) und kann es gerne morgen faxen... außer jemand hat es als Scan. Der Barttenbachsche Scan ist wohl für ein europäisches Modell - belehrt mich, aber ich find das 2. Poti nicht...
März 13, 200817 j Vielleicht an Ostern suchen Der Barttenbachsche Scan ist wohl für ein europäisches Modell - belehrt mich, aber ich find das 2. Poti nicht... Ich auch nicht !
März 13, 200817 j Hast Du die richtige Sicherung geprüft ? Ab einem bestimmten Baujahr sitzt die entsprechende unter dem Rücksitz. /To
März 13, 200817 j Autor @ targa Ja, habe die richtige Sicherung geprüft bzw. ausgetauscht. in meinem Modell (Bj. 89) sitzt sie noch vorne mit im Sicherungskasten..
März 13, 200817 j Hmmm. Das Poti für die Dimmung funkt aber, wenn ich Dich richtig verstanden habe? (Hab keinen Bentley zur Hand, Schaltplan für 89er US sollte aber drin sein.)
März 13, 200817 j Autor Hmmm. Das Poti für die Dimmung funkt aber, wenn ich Dich richtig verstanden habe? (Hab keinen Bentley zur Hand, Schaltplan für 89er US sollte aber drin sein.) Genau, das funktioniert, aber die beleuchtung nicht...
März 13, 200817 j Sind auch die Schalter für Schiebedach und el. Fensterheber (falls vorhanden und mit intakten Birnchen ausgestattet) unbeleuchtet? Die hängen nämlich an einem anderen Massepunkt als die übrigen Schalter/Regler. Wenn also alles dunkel ist, außer der Beleuchtung der Instrumententafel (Beleuchtung Handschuhfach müsste auch funktionieren), tippe ich nach Durchsicht des Bentley Schaltplans auf das 2.Poti links hinter dem Lenkrad. Prüfe doch mal dessen Anschüsse.
März 14, 200817 j Könntest Du... US-Schaltplan MY87/88 ... mir und evtl. auch anderen ? diesen Schaltplan erklären, bitte, danke ? http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=18890&stc=1&d=1205522362 Gerd B. *ganz verschämt*
März 14, 200817 j Nr.17 oben links ist der Regler im Armaturenbrett Nr. 16 = Regler im Kombiinstrument Nr. 18 = Kombiinstrument Nr. 10 = Lichtschalter (Abblendlicht) Nr. 88 Nebelschlussleuchte Nr. 148/153/154 = Beleuchtung Aschenbecher/Zigarettenanzünder/Heizungsregler Nr. 169 = Klima Nr. 143 = Umluft Nr. 162/163 = Fensterheber-Schalterbeleuchtung Nr. 181 = Schiebedach-Schalterbeleuchtung Nr. 117 = Massepunkt Handbremse Nr. 3 Massepunkt Armaturenbrett Das wäre das wichtigste zum Verständnis des Schaltplans:rolleyes:
März 14, 200817 j Nr.17 oben links ist der Regler im Armaturenbrett Nr. 16 = Regler im Kombiinstrument Nr. 18 = Kombiinstrument Nr. 10 = Lichtschalter (Abblendlicht) Nr. 88 Nebelschlussleuchte Nr. 148/153/154 = Beleuchtung Aschenbecher/Zigarettenanzünder/Heizungsregler Nr. 169 = Klima Nr. 143 = Umluft Nr. 162/163 = Fensterheber-Schalterbeleuchtung Nr. 181 = Schiebedach-Schalterbeleuchtung Nr. 117 = Massepunkt Handbremse Nr. 3 Massepunkt Armaturenbrett Das wäre das wichtigste zum Verständnis des Schaltplans:rolleyes: Siehe bitte nochmal # 19 Gut so ? *g* Gerd B. Viel Spass dabei brina...
März 14, 200817 j lieber grufti, wenn du mir versichern kannst, dass ich wegen der copyright von SAAB keine Probleme bekomme, dann lade ich die 3 restlichen Seiten aus dem Werkstatthandbuch gerne auch noch hoch! Oder es erklärt mir jemand, wie ich den Rest per PN verschicken kann... (per Email kann selbst ich es:tongue:)
März 14, 200817 j Autor So, habe mir den schaltplan mal gespeichert und werde mich dann mal auf fehlersuche begeben. Danke erstmal für eure antworten
Oktober 5, 20195 j Ebenfalls eine Frage bzgl Schalterbeleuchtung: habe heute beim Zusammenbau meiner Inneneinrichtung (CV) festgestellt, dass die Beleuchtung des Zündschlosses, der Deckenbeleuchtung und des Verdeckschalters nicht funzt. Die Schalterbeleuchtung des Fensterhebermoduls funktioniert aber. vor einiger Zeit habe ich am Schalter der Kofferraumbeleuchtung rumgemurkst und dort wohl die Kabel beschädigt. prüfe ich jetzt gleich noch mal. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Ein erster Blick auf die Sicherungen zeigte nichts Auffälliges. wie könnte ich das mit einem Messgerät einkreisen? Danke und schönes Wochenende, Uli. ;)
Oktober 5, 20195 j Verdeckschalter ist beleuchtet? Bei meinem leuchtet da nix. Egal, alle genannten Leuchten beziehen, laut Schaltplan, Masse vom „earthing point between the ignition switch and the hand-brake lever“. Da gehören die Lämpchen hinten auch dazu. Vielleicht ist dort was im Argen. Allerdings sollte dann die Illumination bei Schalterstellung „über Türkontakte“ funktionieren.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.