Veröffentlicht April 26, 200817 j ich habe vor den Dichtring zum verteiler und den simmering des Schaltgestänges am Getriebe tauschen hat jemand eine ziechnung wo die dichtungen sitzen bzw. wie man die tauscht....
April 26, 200817 j Verteiler: Position des Verteilers markieren (ZZP!)Verteiler rausziehen, O-Ring ersetzen, Verteiler montieren ggf. ZZP korrekt einstellen (lassen) Schaltwelle: Schaltwelle reindrücken (mit Schalthebel) Stift der Schaltwelle am Getriebeeingang raus (SW8 & Hammer/Durchschlag) Schaltwelle rausziehen (mit Schalthebel) alter Simmereing raushebeln, NEUEN vorsichtig reinklopfen und das Ganze retour.
April 26, 200817 j ich habe vor den Dichtring zum verteiler und den simmering des Schaltgestänges am Getriebe tauschen hat jemand eine zeichnung wo die dichtungen sitzen bzw. wie man die tauscht.... Verteiler: Position des Verteilers markieren (ZZP!)Verteiler rausziehen, O-Ring ersetzen, Verteiler montieren ggf. ZZP korrekt einstellen (lassen) Schaltwelle: Schaltwelle reindrücken (mit Schalthebel) Stift der Schaltwelle am Getriebeeingang raus (SW8 & Hammer/Durchschlag) Schaltwelle rausziehen (mit Schalthebel) alter Simmereing raushebeln, NEUEN vorsichtig reinklopfen und das Ganze retour. Son Pech aber auch ! Wenn ich gewusst hätte, dass man das alles ohne Detailkenntnisse so schnell, einfach und anscheinend gänzlich ohne Verschlimmbesserungsgefahr selber machen kann, hätt ichs bestimmt auch schon mal versucht... *g* Gerd B. ... Loch in Erde, Bronze rin, Glocke fertig, bim, bim, bim... :biggrin:
April 26, 200817 j O.K. Klaus so einfach geht das! Verteiler ist klar geht ja ganz gut. Simmerring Schaltgestänge? Motor.Getriebe Einheit ausbauen. Simmerring ersetzten, alles wieder einbauen, zwei Tage Arbeit mit Motorheber. Viel Spaß beim schrauben. Gruß Kalle
April 26, 200817 j Simmerring Schaltgestänge? Motor.Getriebe Einheit ausbauen. Simmerring ersetzten, alles wieder einbauen, zwei Tage Arbeit mit Motorheber. Viel Spaß beim schrauben. Gruß Kalle Du bist ja lustig drauf.
April 26, 200817 j O.K. Klaus so einfach geht das! Verteiler ist klar geht ja ganz gut. Simmerring Schaltgestänge? Motor.Getriebe Einheit ausbauen. Simmerring ersetzten, alles wieder einbauen, zwei Tage Arbeit mit Motorheber. Viel Spaß beim schrauben. Gruß Kalle Sag bloß, du hast das gemacht um den Simmerring zu tauschen?!
April 26, 200817 j Autor der simmering macht mir doch etwas kschmerz, da er vaussieht als wäre an der getriebeseite größer als auf der anderen seite...
April 26, 200817 j Gegen Kschmerz hilft bei mir immer Aspirin ! DbddhkPsAv ;-) der simmering macht mir doch etwas kschmerz, da er vaussieht als wäre an der getriebeseite größer als auf der anderen seite... Aber, aber wer wird denn gleich... ? Lt. Klaus einfach: Schaltwelle reindrücken (mit Schalthebel) Stift der Schaltwelle am Getriebeeingang raus (SW8 & Hammer/Durchschlag) Schaltwelle rausziehen (mit Schalthebel) alter Simmereing raushebeln, NEUEN vorsichtig reinklopfen und das Ganze retour. Fertisch ! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie - mich bitte nicht... ... oder doch: ;-) http://www.forum-auto.de/technik/Justier2.jpg Achtung ! Der Gummi-Schaltsilentblock bei den letzten, neueren Saab 900/1-Modellen ist viereckig, nicht mehr rund, das Prinzip bleibt aber gleich. Gerd B.
April 26, 200817 j der simmering macht mir doch etwas kschmerz, da er vaussieht als wäre an der getriebeseite größer als auf der anderen seite... Dann ist es vielleicht doch besser, dass eine Werkstatt diese Arbeit für Dich übernimmt.
April 26, 200817 j Mir wurde bei Saab bestätigt das man die lieber drin lassen sollte, Tausch nur bei ausgebauten Getriebe. Wenn das Ding einmal vermurkst ist sieht es schlecht aus. Also erstmal an einem ausgebauten üben...
April 26, 200817 j Habe erst kürzlich einen Schaltwellen-Simmering an meinem 99er getauscht. Mit "Hausmitteln", z.B. einem Nachbau des Gerd'schen Ausbau-Schlüssels, hat es nicht geklappt. Habe mir dann das Spezial-Werkzeug beim Saab-Zentrum ausgeliehen und damit war es in 5 Minuten erledigt. Mein Vorschlag: wenn keine Hebebühne + gute Schrauber-Erfahrung vorhanden, lieber in die Saab-Werkstatt geben und Nerven schonen. Gruß, Erik
April 26, 200817 j Das Problem ist-wie bei allen Schaltwellen (rede von VW aber ist nichts anderes...) daß man den Schaden durchaus vergrößern kann durch unsachgemäße Entfernung des alten Ringes. Erlebe stets die dollsten Dinger;völlig zermackte Schaltwellen;rettung nicht mehr möglich... Das kann nur jemand machen der Erfahrung damit hat-ganz ehrlich...
April 27, 200817 j Autor glaub dieser silentblock fehlt bei mir ...ist der wichtig ? was ich nur nicht ganz verstehe ist das werkzueg zum herausziehen '?
April 27, 200817 j glaub dieser silentblock fehlt bei mir ...ist der wichtig ? was ich nur nicht ganz verstehe ist das werkzueg zum herausziehen '? Nichts für ungut, aber angesichts der Fragen würde ich dann doch vielleicht die weiter oben bereits geposteten Ratschläge, die Arbeit einem Fachmann zu überlassen, beherzigen. Deine Fragen ähneln nämlich sehr denen, die ich wahrscheinlich auch stellen würde, aber ich lasse von sowas auch die Finger.
April 27, 200817 j glaub dieser silentblock fehlt bei mir ...ist der wichtig ? = Allerdings ! was ich nur nicht ganz verstehe ist das werkzueg zum herausziehen '? Sei bitte lieb, tu mir einen Gefallen und mach da selber nix dran ! (Du machst ja vermutlich auch keine Blinddarm-OP im Unverstand selbst, oder ?) Wisse: Der Schaltwellendichtring liegt ca. 15 cm über dem Ölstandniveau vom Getriebeöl ! (Also nicht etwa an tiefster Stellel, wie z.B. das Ablaufloch in Deiner Badewanne... *g*) Selbst wenn er (der Schaltwellendichtring) nicht mehr "ganz dicht" sein sollte, hat man es in dieser Höhe nur mit aufschäumendem Getriebeöl während der Fahrt beim Schalten zu tun; spektakulärer Ölverlust bis zur Getriebeölneige ist in "dieser Höhe" (ohne Gewähr !) kaum möglich ! Host me ? Mahlzeit Gerd B.
April 27, 200817 j Autor wo ist das problem, hab bis dato nur an volvo 480 rumgeschraubt und da gab es sowas nicht, also klärt mich auf !
April 27, 200817 j also klärt mich auf ! Imperativ ? Imperativ siehe http://img.photobucket.com/albums/v164/obsi2000/Gags/Google-klein.jpg ;-)
Mai 3, 200817 j Autor also hab heute den Verteilerkopf runter genommen und ab da geht s nicht weiter; hat jemand eine Zeichnung wo der Dichtring sitzt ?
Mai 4, 200817 j Ja, du musst die Haltegabel abschrauben (ist mit einer Schraube am ZK geschraubt). Dann kannst du den kompletten Verteiler herausziehen. Markiere dir vorher die Verteilerposition damit nach dem Einbau die Einstellung einigermassen stimmt.
Mai 4, 200817 j @klubertz: Schon gelesen? Verteiler: Position des Verteilers markieren (ZZP!)Verteiler rausziehen, O-Ring ersetzen, Verteiler montieren ggf. ZZP korrekt einstellen (lassen) ..... WAS hast Du denn jetzt abgeschraubt..?
Mai 4, 200817 j Autor so hab den dichtring reingefummelt, aber ich meine zweifel ob, der dichtring die ursache für das öl im verteiler ist, glaube eher das öl kommt über die welle und muß doch ein simmering sein ?
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