Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Standard Buchsen ...

 

... sind schwarz, die Polybuchsen violett.

:smile: Meinte die Haltbarkeit....

 

Wenn es die alten 300K getan haben...

Wenn du mit 'nem Turbo unterwegs bist, halten die großen Buchsen der Zugstrebe maximal eine Saison :mad:

 

Ist ein Vergleich Äpfel und Birnen - auch mit dem großen Montiereisen bewegst du die HA auf den Bühne quer nicht mehr als einen Zentimeter. Mit der Originalware kommst du bis zum Anschlag :biggrin:

...Du hast Post....äähh PN:redface:
Wenn du mit 'nem Turbo unterwegs bist, halten die großen Buchsen der Zugstrebe maximal eine Saison :mad:

...:

 

Naja, Fakt ist aber auch , dass es wohl Wenige gibt, die mit den Polybuchsen wirkliche Langzeiterfahrung haben, sonst wären die geschilderten Passungsprobleme der Dinger doch schon früher erkannt worden.

 

Im 907 sind die Teile erst knapp 10tkm drin, in 2-3 Jahren weiss ich dann mehr.:cool:

Wenn du mit 'nem Turbo unterwegs bist, halten die großen Buchsen der Zugstrebe maximal eine Saison :mad:

 

Ist ein Vergleich Äpfel und Birnen - auch mit dem großen Montiereisen bewegst du die HA auf den Bühne quer nicht mehr als einen Zentimeter. Mit der Originalware kommst du bis zum Anschlag :biggrin:

 

 

Da wackelt einem ja ganz schön der A......

Wenn du mit 'nem Turbo unterwegs bist, halten die großen Buchsen der Zugstrebe maximal eine Saison :mad:

 

:biggrin:

 

Müss man schon viel fahren...... ich wechsel die Dinger vorsorglich alle 160 000 KM.............naja vielleicht sind sie einfach den Belastungen permanenter Geradeausfahrt in der Ebene nicht gewachsen......oder die Seeluft.....

Sicher meinte Boris die Scantech-Buchsen, die in der Tat eine deutlich geringere Halbwertzeit haben.
  • 1 Jahr später...
Hab` in der Suche gesucht, doch nix gefunden.Beim Reifenwechsel ist mir heute aufgefallen, daß die Buchsen bei beiden Zugstreben ziemlich fertig sind.Gibt es Ratschläge von Euch, was beim Austausch zu beachten ist, bzw.ist der Wechsel mit "normalem " Werkzeug machbar?
Du könntest evt.auf die PUR-Buchsen ausweichen, auf alle Fälle keine Scantech-Versionen einbauen.

Hab ich gerade gemacht!

 

PU-Buchsen statt der "normalen". Die alten Buchsen im Gummi einbohren, mit einer Eisensäge den Metallrand ansägen und nach innen ausschlagen. Die neuen passen recht gut, allerdings müssen die Augen der Stangen sehr gut ausgeschliffen werden, sonst drückt die Hülse in der Mitte die PU-Buchsen beim festschrauben seitlich wieder raus.

 

Das ist nicht gaaaanz so einfach wie es ohne Hülse aussah, geht aber doch recht gut.

 

Ich bin nun auf PU und auf Lesjofors und bin sehr zufrieden bisher. Fährt sich ungeheuer präzise und angenehm straff im Gegensatz zu schwitzigen Händen und schwitziger Stirn in Kurven vorher. :smile:

Du könntest evt.auf die PUR-Buchsen ausweichen, auf alle Fälle keine Scantech-Versionen einbauen.

 

Scantech sind die von Flenner und PUR-Buchsen sind die violetten Polybuchsen? Nur nochmal so zum Verständnis.

Scantech sind die von Flenner und PUR-Buchsen sind die violetten Polybuchsen? Nur nochmal so zum Verständnis.

 

 

ja..Flenner (und Skandix) haben die im Lieferprogramm , iauf Wunsch werden auch die sehr langlebifgen (und teureren) Originalteile geliefert, so sie noch verfügbar sind.

...die sehr langlebifgen (und teureren) Originalteile...

 

...das war mal... leider...:mad:

...das war mal... leider...:mad:

 

 

Wer weiss, machmaltaucht so etwas wieder auf.

Einfach ab und zu nachhaken.

ging eher um die "langlebigkeit" der originalteile...werden wohl auch "umsteigen" auf poly-gedöns...:rolleyes:

bei aero270 bekommt man inzwischen wohl den besten Kurs :smile:

 

Es hat m.E.n. überhaupt keinen Sinn, NICHT auf die lila Dinger umzusatteln....

...bis auf die farbe vielleicht...:biggrin:
Ich denke (auch wegen entsprechenden Bedarfs!) ernsthaft darüber nach, hier einen Rosa-Bereich zu installieren. :biggrin:
...bis auf die farbe vielleicht...:biggrin:

 

die letzten stabilager die ich bei stephan bestellt habe für den 9k waren nicht mehr lila sondern schwarz.die querlenkerlager noch in lila

So, muß mich leider nochmal wegen meiner Zugstrebenbuchsen melden.Hab`jetzt gesehen, daß ich mir vor ca. 1 Jahr die Buchsen phrophilaktisch bei Skandix mitbestellt hatte, und daß die also noch bei mir in der Garage liegen.Was also tun : diese trotzdem noch einbauen, obwohl ja pu-Buchsen deutlich besser zu sein scheinen, oder zu verkaufen.( mit schlechtem Gewissen ? ) ?

Mit welchen Problemen ist beim Einbau zu rechnen, außer vielleicht festen Schrauben ?Sind besondere Kenntnisse nötig?

Danke schon mal !!

So, muß mich leider nochmal wegen meiner Zugstrebenbuchsen melden.Hab`jetzt gesehen, daß ich mir vor ca. 1 Jahr die Buchsen phrophilaktisch bei Skandix mitbestellt hatte, und daß die also noch bei mir in der Garage liegen.Was also tun : diese trotzdem noch einbauen, obwohl ja pu-Buchsen deutlich besser zu sein scheinen, oder zu verkaufen.( mit schlechtem Gewissen ? ) ?

Mit welchen Problemen ist beim Einbau zu rechnen, außer vielleicht festen Schrauben ?Sind besondere Kenntnisse nötig?

Danke schon mal !!

 

 

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

 

-Wegwerfen (waren nicht teuer)

-Einbauen ( je nach Einsatzbedingungen und Fahrleistung halten die ein paar Monate oder Jahre)

 

Der Aus-/Einbau ist einfach.

Der Aus-/Einbau ist einfach.

 

...so es denn keine probleme mit der tankseitigen verschraubung gibt...:rolleyes:

...so es denn keine probleme mit der tankseitigen verschraubung gibt...:rolleyes:

 

Passendes Werkzeug habe ich mal stillschweigend vorausgesetzt

 

 

"Notfalls" löst man den Tank.:cool:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.