Juli 23, 200816 j Autor also Türböden, Kofferaumboden und Fussräume sind soweit ich bisher sehen konnte gar nicht betroffen... radläufe von innen angegammelt, aber nicht durchgerostet.... alles weitere wird sich heute zeigen... hab gestern extra die Kamera aufgeladen....
Juli 23, 200816 j Du kennst aber auch Schimpfworte...... Die Bezeichnung "Dingenskirchens" wollte ich uns ersparen. Erschien mir in erster Linie zu allgemein.
Juli 23, 200816 j Autor Also... das hitzeproblem ist immer noch nicht gelöst... ich befürchte bald, dass es die Wasserpumpe ist, denn das thermostat hab ich schon ganz weg gelassen, und dreck ist auch keiner mehr drin... hat der die selbe Wasserpumpe wie der normale 99 2.0i ? und gibts nen trick beim ausbauen? Danke und Gruß Felix
Juli 23, 200816 j hat der die selbe Wasserpumpe wie der normale 99 2.0i ? und gibts nen trick beim ausbauen? ... beim AUSBAUEN nicht... http://au.geocities.com/saabtechnical/99WaterPump/Index.html Ich sage nur: Vorsicht. Das ist ein ziemlich heißes Eisen. Sozusagen die Königsdisziplin... Zur Info: mir sind in D nur drei Werkstätten bekannt, die das notwendige Werkzeug haben. Und sie verleihen es nicht Rate mal, warum dir im B-99er mit WP-Schaden im Netz quasi hinterher geworfen werden. Wirtschaftlich gesehen ist der Umbau auf H-Motor günstiger.
Juli 23, 200816 j Danke für den Link!!! Das verdeutlicht das Problem sehr anschaulich. Wo sind denn die 3 Werkstätten? Bin bei meiner Neuerwerbung ja auch nicht vor Unbill in dieser Hinsicht gefeit. 46000km ist zwar wenig, aber vielleicht ist die gerninge Laufleistung ja auch gerade das Problem. In 4 Wochen stehe ich in Arizona vor dem Auto. Bin gespannt. Flitzfuss
Juli 23, 200816 j das hitzeproblem ist immer noch nicht gelöst... i Vllt überlesen, aber: Kühler war neu?
Juli 24, 200816 j Autor Nee Kühler ist nicht neu... aber durchgespült haben wir ihn... der Kühler wird gar nicht warm, als wäre das thermostat defekt?! kann das Prob überhaupt von der Wasserpumpe kommen (das die sich gar nicht Dreht)? dicht is die!.... sieht nämlich recht spannend aus, die zu tauschen...
Juli 24, 200816 j ... kann das Prob überhaupt von der Wasserpumpe kommen .... sieht nämlich recht spannend aus, die zu tauschen... Ich würde es Jemanden überlassen, der das Werkzeug hat UND sich damit auskennt,wäre doch schade um die Nebenwelle/Motor...
Juli 24, 200816 j Wenn die Wasserpumpe sich nicht mehr dreht (scheint ja hier der Fall zu sein) ist Pause bis man eine neue (andere) Wasserpumpe UND Nebenwelle gefunden hat.
Juli 24, 200816 j Wenn die Wasserpumpe sich nicht mehr dreht (scheint ja hier der Fall zu sein) ist Pause bis man eine neue (andere) Wasserpumpe UND Nebenwelle gefunden hat. Die Nebenwelle auch? Naja, immerhin bleibt somit sehr viel Zeit um sich in Ruhe mit den Karosseriearbeiten zu beschäftigen.
Juli 24, 200816 j Oje, ich hoffe nicht das nach der anfänglichen Euphorie nun der Traum aus ist. Ich gehe davon aus, dass jemand, der ein Objekt zum Restaurieren kauft, auf solche "Kleinigkeiten" vorbereitet ist! Es geht hier ja nicht um die Aufbereitung eines Gebrauchtwagens. Der Umstand dass man eine günstige Baustelle einkauft bedeutet nur in Ausnahmefällen, dass die Wiederbelebung einfach (und billig) wird.
Juli 24, 200816 j Autor nee.. ich werd heut mal die schleuche von der wapu abnehmen und vllt kann man ja dann schon was sehen... vllt is sie ja doch noch verstopft, soviel mist, wie da raus gekommen ist.... war en wunder, dass da ncoh wasser bei gepasst hat.... und wenn se wirklich im ar*** ist, dann fällt uns da auch noch irgendwas ein... ne pumpe bekommt man auch noch... nur die nebenwelle wäre en problem. aber irgendwie geht alles!!! Ausserdem: bei dem Trinkgeld, das wir für das Auto gezahlt haben wäre es unrealistisch, wenn nichts kaput wäre XD... und trotzdem wars noch en echtes schnäpchen!
Juli 24, 200816 j Autor Wir hatten gestern net so viel zeit... haben nur die Beiden Radläufe/Radaufhängungen/Bremsen (sehen noch erstaunlich gut aus und packen nach en paar bremsversuchen auch wieder richtig) auf der Fahrerseite Sandgestrahlt... war weniger sauerei als erwartet....ausserdem liegen im auto eh schon jede menge Glassplitter von der eingeschlagenen Seitenscheibe... ich hoffe dem Arsch, der das gemacht hat musste anschließend die Hand amputiert werden! genau so ärgerlich, wie die abgerissenen spiegel...
Juli 24, 200816 j Das mit der Ersatzpumpe könnte interessant werden, wenns um Neubeschaffung geht. Wenn garnichts mehr geht, dann die Pumpe totlegen und 'ne elektrische von Sandtler reinfrickeln.
Juli 24, 200816 j Autor hab grad den link nicht zur hand, aber unter http://www.forum-auto.de unter Links gabs nen shop, der sowas hatte... sollte knapp über 100€ kosten
Juli 24, 200816 j Autor nach ner elektrischen hab ich auch schon geschaut... wäre ne echte alternative, wenn die andere nicht (bezahlbar) zu reparieren ist.
Juli 24, 200816 j hab grad den link nicht zur hand, aber unter http://www.forum-auto.de unter Links gabs nen shop, der sowas hatte... sollte knapp über 100€ kosten Dann frage doch da mal nach ... Über den Einbau einer elektr. Pumpe gabs im net früher mal Beiträge, google einfach mal.
Juli 24, 200816 j @[mention=2840]Snakebite[/mention]: Hilft Dir das? Die pdf's sind von Bosch-Automotive. Flitzfuss99TU_EURO.pdf99TU_USA.pdf
Juli 24, 200816 j Autor Danke, das könnte mir in der tat helfen.... werd ihn nochmal rausfahren und nochmal alles kontrollieren und durchspülen...
Juli 24, 200816 j @Snakebite: Hilft Dir das? Die pdf's sind von Bosch-Automotive. Flitzfuss Ich sehe,Du bist schon tief drin in der Materie! Vorfreude auf Arizona?
Juli 24, 200816 j Autor so... wie befürchtet.... Wasserpumpe dreht sich nicht mit... lässt sich von hand drehen (darf doch normal nicht sein oda?) sah auch echt vergammelt aus das Teil....
Juli 24, 200816 j @ klaus: Oh yes! Counting the days! ;o)))) In 4 Wochen um diese Zeit ist der Mietwagen bereits abgegeben und wir sind hoffentlich schon mit der Rennsemmel unterwegs. @Snakebite: SCH....! :o((((((( Jetzt fehlen mir aufmunternde Worte! Da müssen jetzt die erfahrenen Saabisti ran! :o( Flitzfuss
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