Veröffentlicht August 31, 200816 j Hallo, habe ja seit vorgestern den hier vorgestellten Saab. Man sagte mir es sei ein CS, was sich ja auf die Karosserieform bezieht. In den Papieren, die ich heute bekommen habe, steht auch mal CSE. Was besagt das "E"?
August 31, 200816 j Autor Habe gerade vermutlich per Google und Wikipedia selbst die - hoffentlich richtige - Antwort gefunden. Ecopower - Motor ...
August 31, 200816 j Willkommen im Forum. Nein, Ecopower im CS /CSE kann jeweils sein, muß aber nicht. CSE bezeichnet einfach die gehobenere Ausstattungsvariante - und nach Deiner Signatur hast Du keinen Ecopower, also Leichtdruckturbo (LPT, Low Pressure Turbo), sondern einen FPT (Full Pressure Turbo). Möglicherweise bringt die Forumssuche auch einiges wissenswerte zu Tage. Edit: Als äußerliches Erkennungsmerkmal dürften lackierte Stoßfänger am augenfälligsten sein - für den CSE.
August 31, 200816 j CSE war Jahrgangabh. mit Schiebedach, Tempomat, Klimaautomatik, Leder (und noch ein paar Kleinigkeiten). Wie Speznas schon geschrieben hat, eine reine Ausstattungsvariante....
August 31, 200816 j Autor Hallo Speznas, Hallo Nachbar ;-) Forumssuche hatte ich schon ohne Erfolg versucht (vermutlich falsche Bedienung). Vielen Dank für eure Infos. Ausstattung hat er tatsächlich in Massen. Zwar kein SD, dafür aber alles andere.
August 31, 200816 j War es nicht CombiSaloonExecutive, was die Marketingspezis sich damals dabei dachten? Meine ich mich irgendwie dran zu erinnern.
September 1, 200816 j und wenn's so war stand halt e für executive oder eben nicht. Reine Ausstattungsvariante wie bereits gepostet (wie auch beim CD oder CDE)
September 1, 200816 j und wenn's so war stand halt e für executive oder eben nicht. Reine Ausstattungsvariante wie bereits gepostet (wie auch beim CD oder CDE) Haste denn für "CDE" auch ne Übersetzung wie CrazyDriveExecutive oder so...? Vizilo
September 2, 200816 j CSE ist natürlich viel, viel besser als nur CS! Hat immerhin einen Buchstaben mehr hinten dran stehen... (...und ich hab einen... )
September 2, 200816 j Wenn das Auto gefällt ist es doch nicht so wichtig ob mit oder ohne E... Nur beim Vorgänger BSE hätte ich Einwende...
September 2, 200816 j War es nicht CombiSaloonExecutive, was die Marketingspezis sich damals dabei dachten? Meine ich mich irgendwie dran zu erinnern. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: CombiSedanExecutive Den Unterschied zwischen CS und CSE für MY 1995 findet man z.B. HIER Haste denn für "CDE" auch ne Übersetzung wie CrazyDriveExecutive oder so...? Vizilo Aber sicher: Saabpedia weiss wie immer mehr (vom Corps Diplomatique abgeleitet).
September 2, 200816 j Autor Hallo Johnny, vielen Dank für die Links. Also nun bin ich überzeugt, dass es sich um einen CSE handelt. Habe ich auch direkt mal in der Signatur angepasst
September 2, 200816 j Die "gehobene" Ausstattungsvariante konnte ich nie nachvollziehen........abgesehen vom vorhandenen Telefon fand ich bei der "Business Edition" alles unbefriedigender als bei meinem Vorgänger, einem 91er 9k. Die Sitze sind wie Wohnzimmersessel, schlaff und unbequem. Das Audiosystem (Clarion)kann nicht annährend an das Saab-Audio-System hin riechen.Die Mittelarmlehne ist durch das integrierte Telefon zu hoch und ob der nicht vorhandenen Polsterung auch unangenehm. Fahrwerk ist völlig schlaff und schwammig (der 91er fuhr sich mit 370.000km immer noch straffer als der "neue" mit 200.000). An der Motorisierung darf ich hier nicht mäkeln, die hat ja mit dem Ganzen nichts zu tun:rolleyes:
September 3, 200816 j Den Unterschied zwischen CS und CSE für MY 1995 findet man z.B. HIER Ich denke, die Aufstellung ist zumindest für den Deutschen Markt nicht verlässlich. Ein 95er CSE hat hier z.B keinen serienmässigen Heckscheibenwischer, war Option, gleiches gilt für die Tractionskontrolle.
September 3, 200816 j Ich denke, die Aufstellung ist zumindest für den Deutschen Markt nicht verlässlich. Ein 95er CSE hat hier z.B keinen serienmässigen Heckscheibenwischer, war Option, gleiches gilt für die Tractionskontrolle. Na, aber ne grobe Orientierung ist es schon ? Wenn das Auto gefällt ist es doch nicht so wichtig ob mit oder ohne E...
September 3, 200816 j Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: CombiSedanExecutive Auch komisch, das Sedan immer einen 4 Türer bezeichnet (siehe auch beim 901). Und der CS ist nun wirklich kein 4 Türer...
September 3, 200816 j Auch komisch, das Sedan immer einen 4 Türer bezeichnet (siehe auch beim 901). Und der CS ist nun wirklich kein 4 Türer... Marketing.... ;-)
September 3, 200816 j Und der CS ist nun wirklich kein 4 Türer... Meiner hat aber vier Türen,im Gepäckabteil hat noch keiner Platzgenommen:biggrin: Naja soviel zum marketing, ein Golf mit 2 Türen ist ja auch ein 3 Türer:confused:
September 3, 200816 j Auch komisch, das Sedan immer einen 4 Türer bezeichnet (siehe auch beim 901). Und der CS ist nun wirklich kein 4 Türer... Naja, so ist das halt bei Saab. Hauptsache praktisch. (nur beim 901 muss ich dir widersprechen. 2-door Sedan? )
September 3, 200816 j Die "gehobene" Ausstattungsvariante konnte ich nie nachvollziehen........abgesehen vom vorhandenen Telefon fand ich bei der "Business Edition" alles unbefriedigender als bei meinem Vorgänger, einem 91er 9k. Die Sitze sind wie Wohnzimmersessel, schlaff und unbequem. Das Audiosystem (Clarion)kann nicht annährend an das Saab-Audio-System hin riechen.Die Mittelarmlehne ist durch das integrierte Telefon zu hoch und ob der nicht vorhandenen Polsterung auch unangenehm. Fahrwerk ist völlig schlaff und schwammig (der 91er fuhr sich mit 370.000km immer noch straffer als der "neue" mit 200.000). An der Motorisierung darf ich hier nicht mäkeln, die hat ja mit dem Ganzen nichts zu tun:rolleyes: Das ist die Busisness-Variante - 'normale' CSE's haben gute Sitze und keine MAL. Das Fahrwerk dürfte nicht Ausstattungabhängig sein (vom AERO mal abgesehen)
September 3, 200816 j Die "gehobene" Ausstattungsvariante konnte ich nie nachvollziehen........abgesehen vom vorhandenen Telefon fand ich bei der "Business Edition" alles unbefriedigender als bei meinem Vorgänger, einem 91er 9k. Die Sitze sind wie Wohnzimmersessel, schlaff und unbequem. Das Audiosystem (Clarion)kann nicht annährend an das Saab-Audio-System hin riechen.Die Mittelarmlehne ist durch das integrierte Telefon zu hoch und ob der nicht vorhandenen Polsterung auch unangenehm.... Die Business-"Sonder"serie hat mit dem CSE wenig gemeinsam. Irgendwie ist es GM gelungen, die OpelOmega/Senatorsitze darin einzubauen... Die MAL des CS/CSE (Sonderausstattung) finde ich fast perfekt.
September 3, 200816 j Autor Ich finde meine CS(E)-Sitze super. Und das will was heißen. Denn ich bin ca. 1,93 m groß und habe fast in jedem Auto Probleme eine bequeme SItzposition zu finden. Selbst im 120.000-Euro-VW-Phaeton mit in 85.000-Wegen verstellbaren Sitzen tut mir nach einer Stunde Fahrt alles weh. Also habe ich wohl keine Opelsitze im Saab. Nur Leder und elektrisch verstellbar. Eine MAL hab ich leider nicht.
September 3, 200816 j Naja, so ist das halt bei Saab. Hauptsache praktisch. (nur beim 901 muss ich dir widersprechen. 2-door Sedan? ) Ok, Sedan war Stufenheck...ob nun 2 oder 4 Türer....(die Wahl gibbet beim 9000er ja nicht )
September 3, 200816 j Eine MAL hab ich leider nicht. Die MAL war wohl der beste Kauf, den ich im Zusammenhang mit meinem 9000er jemals getaetigt habe!!! Fuer mich ein absolutes muss.... Und wie es der Zufall gerade will, bietet juste in diesem Moment jemand im Forum eine passende an - schon im richtigen Leder. :biggrin: (und nein, ich bin es nicht). http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=25672 Gruss, Martin
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.