Zum Inhalt springen

Saab Fahrer in Koblenz und Umgebung?

Empfohlene Antworten

Muss leider kurzfristig absagen,mir ist was dazwischen gekommen.Bis zum nächsten Mal.

Dann ist ja Platz für einen dritten ZF-ler der heute auch zum ersten Mal zum Stammtisch kommen wollte.

Sorry, irgendwie bin ich aus der Saab-Gemeinschaft „rausgefallen“ und habe mich jetzt neu registriert, daher das Treffen leider verpasst. Ausserdem muckt mein Carl Gustaf immernoch (oder schon wieder) mit permanentem Ausgehen, wenn ich Gas wegnehme. Am Dienstag der dritte (und sicher letzte) Besuch in der Werkstatt. Danach versuche ich es woanders 🙋🏻‍♀️ Parole - niemals aufgeben !

• 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

Heute in einer Woche ist schon wieder Stammtischzeit.

Dienstag den 30.09.2025 ab 19.00 Uhr in der Brexx.

Wer ist dabei? Zwecks Platzreservierung.

Kai, Stefan und ich sind dabei. Darren kann nicht.

Hi zusammen, bin am Dienstag im Urlaub und kann leider nicht kommen. Euch viel Spaß!

Hagen

Ich muss spontan schauen, ob ich es schaffe. Tut mir leid, geht aber aktuell nicht konkreter.

Hab ich mal eingeplant.

Am 23.9.2025 um 23:16, sFan hat gesagt:

Hallo Zusammen,

Hallo in die Runde,

ich bin auch dabei. sFan, reservierst Du?

Tisch für 8 Personen reserviert,falls noch jemand spontan dazu kommt.

Kann leider noch nicht final zusagen. Außerdem versuche ich wieder Zugang zu dem Forum zu bekommen. Er will jetzt eine E- Mail Adresse zum anmelden. ich hatte es bisher nicht so gehandhabt. Alle welche ich habe akzeptiert die Anmeldeseite nicht und wenn ich mich neu anmelden will ist der User- Name natürlich schon vergeben. Was habe ich verpasst? Wann fand diese Umstellung statt? Aber immerhin kann man als Gast hier posten.

Gruß Adrian

Am 30.9.2025 um 09:59, Adrian 2.0 hat gesagt:

Kann leider noch nicht final zusagen. Außerdem versuche ich wieder Zugang zu dem Forum zu bekommen. Er will jetzt eine E- Mail Adresse zum anmelden. ich hatte es bisher nicht so gehandhabt. Alle welche ich habe akzeptiert die Anmeldeseite nicht und wenn ich mich neu anmelden will ist der User- Name natürlich schon vergeben. Was habe ich verpasst? Wann fand diese Umstellung statt? Aber immerhin kann man als Gast hier posten.

Gruß Adrian

Ok dann halt ein neues Konto. Warum auch immer die alte Anmeldung nicht mehr funktioniert. Vielleicht kann ein Admin das alte und dies zusammenführen.

Am 30.9.2025 um 10:03, Adrian 2.0 hat gesagt:

Ok dann halt ein neues Konto. Warum auch immer die alte Anmeldung nicht mehr funktioniert. Vielleicht kann ein Admin das alte und dies zusammenführen.

Neumitglieder sind besonders herzlich willkommen! biggrin

Du warst in Deinem "früheren Saab-Leben" ja schon sehr lange hier dabei. Hast Du damals eine andere e-mail-Adresse verwendet?

Unter Saab Allgemein, Neuigkeiten, Einneues Zuhause für unser Forum

kam am 25. Juni folgender Text, der natürlich dann auch weitere Threads mit den Neuigleitenund jede Menge Diskussionen über die Veränderungen nach sich zog. Aber in dem ersten Text schon war die Rede bezüglich der Thematik Anmelden mit e-mail-Adresse. Siehe also:

Liebe Nutzer,

wie ihr vielleicht gemerkt haben dürftet, war das Forum am Wochenende nicht erreichbar. Das lag daran, dass aktuell die Vorbereitungen auf hochtouren laufen uns ein neues Zuhause zu geben. Technisch gesehen wechseln wir in den nächsten Tagen bzw. Wochen von XenForo zu Invision Community (kurz: ICS) – konkret zur neuen Version ICS5. Das ist nicht einfach nur ein Update, sondern ein echter Neuanfang unter der Haube – mit moderner Technik, mehr Komfort und mehr Zukunftssicherheit.

[HEADING=2]Was bringt die neue Software konkret?[/HEADING]

• Komplett neue Benutzeroberfläche – übersichtlich, responsiv und aufgeräumt

• Endlich eine richtige Galerie: Bilder und Alben könnt ihr bald komfortabel verwalten und präsentieren – auch mit Kommentarfunktion

• Intelligente Suche: Beiträge, Konversationen und Benutzer werden schneller und relevanter gefunden

• Modernisierte Benachrichtigungen: Ihr werdet besser über Antworten, Likes & Co. informiert

• Private Nachrichten auf neuem Niveau: Threads, Zitate, bessere Übersicht – fast wie bei E-Mails

• Verbesserte Galerie: Viele Features und Bedienelemente aus der alten Version kehren zurück

• Planung von Veranstaltungen: Möglichkeit Veranstaltungen anzulegen und über einen zentralen Kalender zu-/abzusagen

• Eigene Blogs: Möglichkeit das ihr eigene Projektblogs innerhalb des Forums aufbaut

• Dark Mode & Barrierefreiheit: Wer's dunkler mag oder schlecht sieht, kann umstellen

• Mehr Sicherheit: Logins nur noch über eure E-Mail-Adresse (nicht mehr per Benutzername)

• Zukunftssicher: IPB wird regelmäßig gewartet, Sicherheitslücken werden schneller behoben als bei XenForo

[HEADING=2]Warum das Ganze?[/HEADING]

Ihr erinnert euch vielleicht noch an meine Aussage, dass die Veröffentlichung von XenForo 3.0 – nach Angaben der Entwickler – nicht mehr lange dauern würde. Im Q3 2024 tauchten erste Hinweise auf Version 2.4 auf, die als Zwischenschritt im Q4 2024 oder Q1 2025 erscheinen sollte.

Mittlerweile ist das Q2 2025 fast vorbei – und plötzlich weiß man bei XenForo angeblich nichts mehr von diesen Plänen. Der Release-Zyklus ist extrem langsam geworden. Es tut sich kaum noch etwas. Stattdessen wird auf Drittentwickler gesetzt, die fehlende Funktionen als kostenpflichtige Plugins nachliefern sollen.

Für Unternehmen mit eigenen Entwicklern mag das tragbar sein. Für uns – die auf zuverlässige, wartbare Plugins angewiesen sind – ist das ein riskantes Spiel, das wir nicht länger mitspielen wollen.

Aber unser Ziel ist nicht nur, das Forum technisch am Leben zu halten. Wir wollen es als Plattform des Wissens bewahren – und das geht nur, wenn wir mit der Zeit gehen und uns nicht auf dem Stand von vor Jahren ausruhen.

[HEADING=2]Was sich für euch ändert[/HEADING]

Eine der wichtigsten Neuerungen ist der Login über die E-Mail-Adresse und nicht mehr über den Benutzernamen! Dies ist seitens ICS nicht erwünscht aus Sicherheitsgründen. Aktuell kann sich jeder mit eurem Benutzernamen einloggen, insofern er das Passwort knackt. Da es dafür automatisierte Tools gibt, muss ich hoffentlich nicht erklären, dass das kein besonders schweres vorhaben ist.

!!!Wir bitten euch also die Aktualität eurer E-Mail-Adressen zu kontrollieren!!!

[HEADING=2]Ablauf[/HEADING]

Ich werde noch einen geeigneten Termin bestimmen. Aktuell peile ich jedoch entweder das Wochenende ab dem 04.07. an oder die Woche darauf den 08.07. auf den 09.07. Um den Prozess massiv zu beschleunigen, wird das Forum kurzzeitig seinen jetzigen Server verlassen und auf einen speziellen Server umgezogen, welcher über erhebliche Systemressourcen verfügt um die Transaktionen auszuführen. Dieser Schritt kostet und zwar zusätzliche Zeit, da die Daten zuerst übertragen werden müssen (knapp 200GB), jedoch wird dies im späteren Verlauf wieder aufgeholt. Zwischenzeitlich wird auf dem jetzigen Server ein großes Systemupdate gefahren und der Datenbankserver umgerüstet.

[HEADING=2]Screenshots ICS5[/HEADING]

[ATTACH type=full" alt="1750810904635.png]286119[/ATTACH]

[ATTACH type=full" alt="1750810959680.png]286120[/ATTACH]

Am 23.9.2025 um 23:16, sFan hat gesagt:

Hallo Zusammen,

Sorry, habe es gerade erst gelesen. Leider kann ich nicht kommen, bin auf Dienstreise mit dem „Fremdfahrzeug“ - zu schade ! Habt viel Spass 🥳

Liebe Leute,

Ich bin heute auch leider raus. Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe doch sehr, dass es nächstes Mal klappt.

Am 30.9.2025 um 15:18, Ronja 900 hat gesagt:

Neumitglieder sind besonders herzlich willkommen! biggrin

Du warst in Deinem "früheren Saab-Leben" ja schon sehr lange hier dabei. Hast Du damals eine andere e-mail-Adresse verwendet?

Das eben nicht. Ich habe mich immer ohne E-Mail Adresse eingeloggt. Folglich fehlt ein@ in der Anmeldung und ich bekomme eine Fehlermeldung. Die Admins kümmern sich aber dankeswerterweise bereits darum.

Am 30.9.2025 um 19:50, Adrian 2.0 hat gesagt:

Das eben nicht. Ich habe mich immer ohne E-Mail Adresse eingeloggt. Folglich fehlt ein@ in der Anmeldung und ich bekomme eine Fehlermeldung. Die Admins kümmern sich aber dankeswerterweise bereits darum.

Das ist interessant. Auch ich habe mich immer mit unserem Forumsnamen eingeloggt. Also auch die e-mail-Adresse nie verwendet. Nur vermutlich beim allerersten Anmelden habe ich die e-mail-Adresse hinterlegt. Und dann nie mehr gebraucht. Vielleicht war das gaaanz früher ja noch anders, so daß Dein alter Account tatsächlich ohne e-mail-Registrierung war.

Am 30.9.2025 um 23:10, Ronja 900 hat gesagt:

Das ist interessant. Auch ich habe mich immer mit unserem Forumsnamen eingeloggt. Also auch die e-mail-Adresse nie verwendet. Nur vermutlich beim allerersten Anmelden habe ich die e-mail-Adresse hinterlegt. Und dann nie mehr gebraucht. Vielleicht war das gaaanz früher ja noch anders, so daß Dein alter Account tatsächlich ohne e-mail-Registrierung war.

Erstanmeldung/Account-Erstellung war immer (also zumindest seit Sommer 2003) mit Mail-Adresse.

Anmeldung war bis zur Forenumstellung mit Nick.

Bearbeitet von René

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.