Veröffentlicht September 22, 200816 j Hi zusammen, nach wochenlanger Abwesenheit, melde ich mich wiedermal. War im Urlaub und beruflich unterwegs, da fiel mir auf, dass ich Winterreifen brauche. Habe im Schein im normalen Reifenfeld 195/65/15 stehen 91V. Als Zusatz unten sind noch Winterreifen 185/65/15 87Q aufgeführt. Q geht nur bis 160km/h. Frage mich halt, ob man da jetzt auch 185er mit nem höheren Speedindex draufziehen kann, oder nicht? NIcht,d ass ich mit 200 im Winter über die Bahn donnern will, aber sicherer fühlt man sich mit einem Reifen, der wenigstens für 180 zugelassen ist, oder? Welchen Hersteller kann man gefahrlos kaufen, welches Modell hat sich am 9000cd bewährt? danke euch, Markus ps: wolfgang ich melde mich!
September 22, 200816 j Den besten, den ich bisher hatte war der Pirelli (winter 210 hieß der glaube ich, müßte ich nochmal nachschauen). Im Schnee supergut und auf trockener Fahrbahn wirklich sehr nah an Sommerreifen... ..meine Erfahrung und Wahrnehmung...
September 22, 200816 j Den besten, den ich bisher hatte war der Pirelli (winter 210 hieß der glaube ich, müßte ich nochmal nachschauen). ... Ja, fand ich auch ganz gut. LetzenWinter kamen Michelins drauf, ebenfalls sehr ruhig und die halten hoffentlich länger.
September 22, 200816 j Grundsaetzlich kannst du alle Reifen, die hoehere Traglastindex und/oder Geschwindigkeitsindexe haben in den genannten Dimensionen aufziehen. Nur halt darunter nicht. Ich fahre im Winter Vredestein snowtrac 2 (bis 190km/h) und bin zufrieden. Sowohl im Schnee als auch auf trockner Strasse. Fahre allerdings nicht wie der letzte Henker.
September 22, 200816 j Was bei den Pirelli gut war: Guter Grip auch bei 50% Verschleiß. @ Klaus: Warum hoffentlich halten die länger? Meine habe ich 3 (oder sogar 4) Winter gefahren.... Ich fand die sogar recht langlebig. Die Contis, die ich vorher drauf hatte, waren deutlich schneller weg...
September 22, 200816 j hab ebenfalls wenig Abrieb mit Pirelli Winter 210 (auf dem 900er). Aber das scheint ja eh nicht immer gleich zu sein. /To
September 22, 200816 j Naja, ich hielt den Abrieb bei den Dingern eher für unerheblich. Neu aufgezogen gab´s da wirklich nichts zu beanstanden, aber schon im 2. Winter hat die Haftung so dramatisch nachgelassen (insbesondere bei Nässe) ,daß ich sie für gefährlich eingestuft und mit 6,5 mm Restprofil in die Tonne gekloppt habe. Scheint mir übrigens eine grundsätzliche Pirelli-Eigenschaft zu sein, gut zu starten und dann schnell nachzulassen. Der rennende Hans ist da konditionell besser drauf.
September 22, 200816 j Scheint mir übrigens eine grundsätzliche Pirelli-Eigenschaft zu sein, gut zu starten und dann schnell nachzulassen. bei den Sommer-Pirellis (P6000 Powergy) hatte ich diesen Eindruck auch...
September 22, 200816 j Der rennende Hans ist da konditionell besser drauf. Muss ich mich jetzt schmollend aus dem Forum abmelden oder was?
September 22, 200816 j Fahre GoodYear Ultragrip 7 in 195/65/15 91V und bin sehr zufrieden damit. Gut, auf Schnee konnte ich sie noch nicht testen, war keiner da letztes Jahr. Vizilo
September 22, 200816 j Der BIB-Mann heißt mit vollem Namen Bibendum. Das mit dem Hans ist ein "Insider"
September 22, 200816 j @ hft : danke, man lernt eben nie aus..... @ hansp muss man ja auch nicht, den "Autor" fragen funktioniert auch... aber, würde ich "hans" heissen, hätte ich meinen Namensvetter auch gekannt... Gruss Saab Stock Car
September 22, 200816 j Ich hatte letzten Winter auf der Karotte 7 Jahre alten Michelin Alpin drauf. Mitten im Winter waren die dann platt und ich hab die alten Vorderreifen entsorgt, mir hinten neue gegönnt und die alten nach vorne geschoben. Dan kam kurz vo Ostern ein Wintereinbruch mit bis zu 20 cm Schnee in einer Nacht. Auf der Steigung hinter Ahrbrück stand so ziemlich alles quer. Mit drei Millimetern Restprofil und steinharten Reifen war das Anfahren am Berg im Tiefschnee oder auf Eisplatten völlig entspannt. Nebenbei fuhren sich die Dinger bei trockener straße und herbstlichen (d.h. weit vom Nullpunkt entfernt!) Temperaturen auch noch erheblich besser als die vorher montierten Vredestein-Sommerreifen. (Gar nicht so schwammig, wie die früher auf Saab 901 gefahrenen WinterContis - und eben auch deutlich weniger schwammig als die vorher montierten SOMMERreifen!) Seitdem höre ich ganz einfach auf HFT, wenn der mir einen Reifen vorschlägt. Kann so einfach sein...
September 29, 200816 j Autor Hi, danke für die Infos. Ich hab jetz den Goodyear Ultragrip 7 in 195 im Auge oder auch den Pirelli.... Mal sehen.
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