Veröffentlicht 22. September 200816 j Simply black. Neuaufbau eines Saab 900 turbo 16 V 5-Gang auf Basis eines 900 2,1l Automatik. Aufbereitung von Karosserie und Interieur nach Zerlegung fast bis Rohkarosse. Aufbau eines vorhandenen turbo-16V-Motors mit revidiertem Zylinderkopf, neuem Turbolader und tausenden von weiteren Details. Einbau der Technik nach Tausch und Anpassung eines großen Teils der Bordelektrik. Einbau des 16-S-Fahrwerks mit vielen Neuteilen. Wir freuen uns auf vergnügliche Kilometer.
22. September 200816 j Hab ich doch irgendwo schon mal gesehen... Noch etwas schöner in der Realität. Wie verlief die erste Testfahrt?
22. September 200816 j Außen schwarz, innen grau ... sehr schön! War bestimmt nicht gerade wenig Arbeit. Chapeau.
22. September 200816 j Wenn ich das so sehe bin ich froh, dass ich meinen ersten Kratzer schon hinter mir habe!
23. September 200816 j Holz... ...bei Marbo? Das wird bestimmt noch getauscht, genauso wie der Hanschuhfachdeckel...
24. September 200816 j Autor Zum Abschluß des Projekts ist das Auto heute vom TÜV begutachtet worden. Es ergab sich eine Hauptuntersuchung ohne Mängel und alle relevanten Daten wurden in ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis eingetragen. Der TÜV-Gutachter war auch bei der Traglastverminderung der eingetragenen Bereifung sehr kooperativ, jetzt ist 84 V eingetragen. Über den Fahrzeugzustand war er sehr erfreut. Das war heute ein guter Tag. Die ersten 50 km Probefahrt ergaben ebenfalls keine Beanstandungen.
24. September 200816 j Zum Abschluß des Projekts ist das Auto heute vom TÜV begutachtet worden. Es ergab sich eine Hauptuntersuchung ohne Mängel und alle relevanten Daten wurden in ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis eingetragen. Der TÜV-Gutachter war auch bei der Traglastverminderung der eingetragenen Bereifung sehr kooperativ, jetzt ist 84 V eingetragen. Über den Fahrzeugzustand war er sehr erfreut. Das war heute ein guter Tag. Die ersten 50 km Probefahrt ergaben ebenfalls keine Beanstandungen. Glückwunsch und weiterhin toi, toi, toi.
25. September 200816 j Autor Bis er richtig fahren kann, dauert es noch ein paar Tage. Der Mechaniker, der im Saabzentrum Mannheim die Doppelquerlenkervorderachsen einstellt, ist leider gestern für 14 Tage in den Urlaub gegangen. Und er (der 900) soll ja nicht dauernd über seine Füße stolpern.
26. September 200816 j Hallo, ein sehr schönes Projekt, ich wünsche viel Spaß und viele problemlose Kilometer mit dem schönen Wagen! Wenn ich mir solche Projekte (gerade mit kompletten Umbau des Antriebs) ansehe, kommen mir manchmal Gedanken an ein Projekt mit einem 900er und einer Trionic 5. Der erste damit wäre ich nicht, aber interessant trotzdem. Viele Grüße Stephan
29. September 200816 j Der TÜV-Gutachter war auch bei der Traglastverminderung der eingetragenen Bereifung sehr kooperativ, jetzt ist 84 V eingetragen. Zu dem Thema komme ich demnächst mal auf Dich zu. Schönes Auto, viel Spass damit !
29. September 200816 j Hab ich doch irgendwo schon mal gesehen... Noch etwas schöner in der Realität. Wie verlief die erste Testfahrt? Habe den Thread erst heute entdeckt, und kann nur zustimmen, das Original ist unbeschreiblich schön geworden. Ich fürchte, ich habe leicht derangiert, die Gelegenheit das Original zu sehen, nicht genügend gewürdigt ( Pardon Martin ) So eine Arbeit ist einerseits frustrierend perfekt ( werde bei zukünftigen Treffen immer ganz weit hinten parken ) und gleichzeitig motivierend schön ( werde meinem Arbeitstier mehr Aufmerksamkeit gönnen )
30. September 200816 j Autor In den nächsten Tagen wird er zugelassen. Vielleicht macht er noch seine Einfahrzeit dieses Jahr voll, wenn das Wetter mitspielt. TV 900 oder TY 900 ist frei. Was nehme ich nur?
1. Oktober 200816 j In den nächsten Tagen wird er zugelassen. Vielleicht macht er noch seine Einfahrzeit dieses Jahr voll, wenn das Wetter mitspielt. TV 900 oder TY 900 ist frei. Was nehme ich nur? TY - für Typ, TV lenkt den Wagen gleich in Richtung Mattscheibe.
1. Oktober 200816 j Und: wieviel km willst du ihn einfahren? Nach meiner Motorrevision fuhr - du weißt schon wer - die ersten 1k höchstpersönlich im Schongang, danach fuhr ich 2,5k bis 3000 U/min ohne großen Ladedruckeinsatz, das nächste Intervall waren 5k bis max. 4000 U/min und max. 10 Sekunden Ladedruck. Danach standen weitere 5k mit Mineralöl an (dazwischen immer neues Öl plus Filter) und "normale" Fahrweise - sprich: ausfahren. Mittlerweile wurden aus dem letzten Intervall 8,5k - da sich aus bestimmten Gründen noch kein Termin ergab. Ab 5.10. ist es dann soweit - "gutes" Öl und nochmal ein Test, ob der 10-Rippen-LLK oben raus die Leistungsentfaltung optimiert (Zitat: "zwischen 200 und 240").
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.