September 26, 200816 j Autor Festhalten fehler gefunden Hallo Saab-Gemeinde! Hab gerade einen Anruf aus der Werkstatt erhalten. Es ist definitiv das Steuergerät!!! Beim hiesigen Saab-Händler (den jeder kennt und keiner nutzt) hat er sich ein Steuergerät ausgeliehen, angeklemmt...die Kiste schnurrt wie die 1... Allerdings ist das Steuergerät nicht zu bekommen, weil nur Leihgabe. Das Steuergerät geht nun am Montag zu Hella, Kostenvoranschlag und dann Reparatur. Ende nächster Woche kriege ich es wieder... Ob ich jetzt mal nach einem "roten" Steuergerät ausschau halten soll...was sagt ihr? Brauchen tu ich es nicht wirklich, eher "nice to have" Hat vielleicht jemand noch ein normales Steuergerät, das ich haben kann?? Bosch-Nr: 0280 000 570 Mein Schrauber meinte, dass er herausgefunden hat, dass es wohl damals in kürzester Zeit 4 oder mehr verschiedene Steuergeräte gegeben haben muss... Grüsse an Alle und danke für jede Hilfe!!!! Manfred:biggrin::biggrin:
September 26, 200816 j Ein passendes Bosch LH-2.4 Steuergerät sende ich Dir gern, PN genügt. Ein ROTES habe und gibt es allerdings nicht (Du meinst sicher das APC-Steuergerät)
September 26, 200816 j Autor @Kevin: Ja das stimmt und darüber wurde ich OHNE Nachfragen aufgeklärt, bereits bei erster Kontaktaufnahme. Er sollte wohl zuerst mit...na sagen wir, einem etwas neueren Tacho ausgestattet werden. Dies aber sagte mir der Verkäufer HS im Süden der Republik!!! Und mir wurde auch gleich der deutlich höhere Km-Stand mitgeteilt. Also in diesem Punkt lief es eher ehrlich ab. Gruß Manfred
September 26, 200816 j Es gibt noch irgendwo die Info, das beide Relais über dem Steuergerät beim Wechsel gegen Neuteile getauscht werden sollten, weil die alten nach dem Ableben eines Steuergerätes keine zuverlässige Filterfunktion gegen Spannungsspitzen mehr besitzen.
September 26, 200816 j Es gibt noch irgendwo die Info, das beide Relais über dem Steuergerät beim Wechsel gegen Neuteile getauscht werden sollten, weil die alten nach dem Ableben eines Steuergerätes keine zuverlässige Filterfunktion gegen Spannungsspitzen mehr besitzen. Habe ich zwar noch nicht gehört/gelesen, aber da die beiden Relais recht günstig zu haben sind (10-15 EUR/Stk) kann man ja sicherheitshalber austauschen.
September 26, 200816 j Findet sich bei Pete Townsend: If you replace the ECU, replace both the system and main relays at the same time. They have protection circuits in them to keep spikes off the ECU. It is these spikes that eats the ECUs. The added cost is little compared to the ECU. Also be very careful about the battery. Jump starting is a no-no unless unavoidable. Best thing to do is get another battery, or remove the battery from the car for charging. Spikes induced from jump starting or charging commonly take out the ECUs. Again, it might be less convenient, but it will be cheaper than toasting the ECU again. Geht doch.
September 26, 200816 j Hier die ganze Seite. http://townsendimports.com/Web/engine_folder/nostart24.htm Ganz zum Schluß.
September 26, 200816 j Findet sich bei Pete Townsend: Warum ist der größere Anteil des kopierten nur in Geheimschrift?? Zitat von townsend If you replace the ECU, replace both the system and main relays at the same time. They have protection circuits in them to keep spikes off the ECU. It is these spikes that eats the ECUs. The added cost is little compared to the ECU. Also be very careful about the battery. Jump starting is a no-no unless unavoidable. Best thing to do is get another battery, or remove the battery from the car for charging. Spikes induced from jump starting or charging commonly take out the ECUs. Again, it might be less convenient, but it will be cheaper than toasting the ECU again.
September 26, 200816 j Interessant. Sind das eigentlich ganz stinknormale Relais oder irgendwas besonderes? Wenn stinknormal, woher bekomme ich die? BOSCH-Dienst meines Vertrauens? Sollte doch auch für die LH2.2 gelten, denke ich...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.