Veröffentlicht Mai 8, 200421 j Hi zusammen, wir haben jetzt schon alles versucht aber kriegen den Leerlauf nicht in den Griff!!! Es ist ein 9000er 2 Liter Turbo Kat 163Ps, Bj 90 dh. mit DI und jetronic. Es ist komisch. Wenn man den Motor anmacht läuft er bei 900 Umin so wie es sich gehört. Sobald der Motor warm ist (mitte temp-skala) fängt er an auf 1500 hoch zu regeln... Wenn man ihn aus macht und wieder startet, dann läuft er die ersten 30sec wieder schön und fängt dann wieder aus irgend einem Grund wieder an hochzuregeln. Er kann also wenn er will, bloss irgendwie entscheidet die Elektronik nach einer Zeit wenn der Motor läuft immer wieder, dass der LL hochgestellt werden muss.. Check Engine leuchtet nicht auf. Jetzt haben wir schon geschaut ob er irgendwo Nebenluft zieht. > Nein. Leerlaufregelventil haben wir auch schon mal ein andres rein. alle kontakte gesäubert. Haben sowohl DI/APC Steuergerät als auch Jetronic Steuergerät von einem Bekannten rein, > immer noch das gleiche Problem... Drossselklappensensor ist auch schon mal umgebaut worden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank schon mal für die Antworten:-) schöne Grüße Thomas
Mai 8, 200421 j Hallo! Zur Nebenluft: Habt ihr auch das Turbo-Bypassventil überprüft? Weil die gehen öfters mal kaputt, da reißt die Membran, und da zieht er dann Luft. Grüße, Erik
Mai 8, 200421 j Hallo, schon den Fehlerspeicher der LH2.4 ausgelesen???? Temp. Sensoren der Einspritzanlage überprüft?? Soweit ich weis, wird während der Warmlaufphase durch ein Ventil deutlich mehr Benzin eingespritzt. Falls, dies oder die Temp. Sensoren nicht richtig arbeiten, kann dies zu dieser Leerlauf erhöhung führen.
Mai 9, 200421 j Autor Morgen! Bypassventil haben wir auch schon ein andres probiert.... Soweit ich weiss hat er ja kein extra Kaltstartventil. Hat jemand eine Tabelle mit den Sollwerten (Widerstand, Ampere,...) für die Zündungs- & Einspritzungskomponenten, dann könnt ich mal die Sachen durchprüfen. Gruß Thomas
Mai 9, 200421 j @Bypass: Habt ihr ein anderes GEBRAUCHTES genommen? Würde mich nicht unbedingt wundern, wenn das auch einen Weg hat... Also mal Schlauch dran und saugen/durchpusten. Muß den Druck halten, bzw. Widerstand beim reinpusten geben. Ansonsten fällt mir nix ein... :? Grüße, Erik
Mai 9, 200421 j Hmm, sicher das er kein Kaltstartventil hat??? Meiner hat eins...9000 turbo Bj.89 lh2.4 DI/APC Hier noch 2 Links, der 1. beschreibt wie man entsprechende Fehler auslesen kann. http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=2935 http://68.18.191.120/tuneup_folder/amm.htm Hoffe das hilft, schreib bitte die lösung des Problems.
Mai 9, 200421 j Autor Servus, das Bypass hab ich mit der "mundprobe" schon getestet...es ist es definitiv nicht. aBer jetzt werd ich mal den Fehlercode mit den 2 Links von Malte auslesen, mal schaun was sich da ergibt.... Grüße THomas
Mai 10, 200421 j Mal den Temperatursensor kontrolliert (im Zylinderkopf unter der Ansaugbrücke). Wenn der defekt ist, kann die Leerlaufregelung schon mal verrückt spielen
Mai 16, 200421 j Autor Hey,Hey Thomas Habe dieses Problem auch,nach vielen Versuchen habe ich die Heckscheibenheizung zugeschaltet und siehe,der Motor dreht seine 850-900 U/min ich vermute ein elktrisches Problem?????Weiß ich aber nicht Gruß Kaefer_57
Mai 16, 200421 j Hallo Kaefer, die Drehzahl mit "Verbrauchern" runter zubekommen ist eine Methode, welche ich bei meiner letzten AU kennengelernt habe. Alles an was Saft zieht (Heckscheibe,Radio, Heizung, Licht, Nebel etc pp) und die Drehzahl geht runter und die Werte stimmen. Aber warum dass so ist kann ich Dir auch nicht verraten, nur halt den Effekt :) ciao malte
Mai 16, 200421 j Hallo, naja je mehr verbraucher angeschaltet werden, desto mehr Strom muss die Lima liefern, desto mehr Energie benötigt sie, desto schwerer geht sie, so wird die Drzahl geringer. Je nach dem wie gut die Lehrlaufregelung ist, wirkt sich das auf die Drehzahl aus. @Tommi, was passiert wenn du den Temp-Fühler ganz abziehst??? Zeigt er einen entsprechenden Fehler an??? Gruß Malte
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