Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Oder sogar falsche Schule. Dir fällt das leicht, womit andere Probleme haben. Wenn der Klassendurchschnitt irgendwo bei 4 liegt und du hast eine 2, dann stimmt was nicht, Lehrmethode, allgemeine Anforderungen...

Warum???? Sorry, aber nicht jeder soll durchgewunken werden - mE ist das System noch (wieder) zu lax....

Bearbeitet von SAABY65

• Antworten 139,5k
  • Ansichten 4,4m
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Das Problem ist, ich lerne relativ wenig. Trotzdem bin ich bereit für meine Noten zu arbeiten. Alle Deutschexen im diesen Schuljahr waren offensichtlich. Deshalb habe ich auch in allen eine Eins, was mir einen Schnitt von 1,9 einbringt. Ich muss mich für Chemie und Physik noch anstrengen, um mit viel Glück die Eins im Zeugnis zu ergattern. Hier finde ich das Schulsystem schlecht, dass jemand mit 1,6 mit 2,4 in der Endnote gleich gestellt wird. In meiner Klasse sind Zwei, die bessere Noten schreiben als ich. Nur einen betrachte ich als mindestens so intelligent (soll nicht eingebildet wirken) wie ich. Da gibt es bei denen die schlechter sind mehr.

Krümel, mach mal halblang - eine Zahl sagt nicht Alles - wirklich gut sind nur die, welche Intelligenz mit Empathie paaren können...

Das Problem ist, ich lerne relativ wenig. Trotzdem bin ich bereit für meine Noten zu arbeiten. Alle Deutschexen im diesen Schuljahr waren offensichtlich. Deshalb habe ich auch in allen eine Eins, was mir einen Schnitt von 1,9 einbringt. Ich muss mich für Chemie und Physik noch anstrengen, um mit viel Glück die Eins im Zeugnis zu ergattern. Hier finde ich das Schulsystem schlecht, dass jemand mit 1,6 mit 2,4 in der Endnote gleich gestellt wird. In meiner Klasse sind Zwei, die bessere Noten schreiben als ich. Nur einen betrachte ich als mindestens so intelligent (soll nicht eingebildet wirken) wie ich. Da gibt es bei denen die schlechter sind mehr.

Ich glaube das Problem hätten andere zu gern. Sei lieber froh, dass dir Zeit für dich selbst bleibt:smile:

Sorry, aber nicht jeder soll durchgewunken werden - mE ist das System noch (wieder) zu lax....
Danke!

Jene, die schnell und einfach lernen, sitzen viel zu lange für viel zu wenig Stoff sinnlos herum, und verballern so sinnlos Jahre, statt früher fertig zu werden. Der 'Kurze' geht ab nächstem Jahr mit der 5. Klasse auf 's Gym. Hoffe, dass er dort dann erstmals auch wirklich Lernen muss, also auch mal 'das Lernen lernt'. Dumm bloß, dass dort vor 2 oder 3 Jahren die Schnelläuferklassen, welche den Stoff der 6. - 9. Klasse in drei Jahren durchzogen, abgeschafft wurden. Das kostet ihn dann ein Jahr, und am Ende bringt es ihm keinen zeitlichen Vorlauf, zwei Jahre früher gewechselt zu haben. Schade!

Und für so einige andere wäre es sicher besser, den Stoff der 1. - 8. auf 10 Jahre zu strecken, damit davon halbwegs etwas hängen bleibt. Und dafür dann auch früher handwerkliche und praktische Angebote zu machen, um hier entsprechende Orientierungen zu geben. Gerade für die (im theoretischen Unterricht!) 'schlechten' Schüler ist es ja oft sehr schwierig, die eigenen Fähigkeiten wirklich zu finden und zu nutzen.

Denn nicht bei allen (schulischen!) 'Problemkindern' ist es so klar und im Prinzip auch einfach, wie beim Sohn eines guten Freundes von mir in der Klasse meines 'Kurzen', wo halt auch der Vater schon alles andere als ein Musterschüler war, und heute in seinem handwerklichen Fach echt ein As ist. Und seinen Sohn führt er halt, wie seinerzeit schon sein Vater, mit genau an die Arbeit ran. Und es scheint ihm, in dann dritter Generation, soweit man das jetzt mit seinen gerade einmal 10 Jahren beurteilen kann, auch Spaß zu machen und irgendwie zu liegen.

Doch solche prägenden, die eigenen Stärken und Fähigkeiten fördernden, Umgebungsfaktoren sind halt gerade bei den (in der schulischenTheorie) leistungsschwächeren Schülern, und deren Elternhäusern, meiner Erfahrung nach leider überaus selten.

Die Eltern mit den Kindern am anderen Ende des (schulischen) Leistungsspektrums machen sich da tendenziell weitaus mehr eine Waffel.

Nanu Ihr Strolche ...

kommt Ihr wohl bald mal in die Gänge ...

zu faul zum Uffstehn - unjlaublich :tongue: :biggrin::biggrin::biggrin:

Guten Morgen......

Moin :ciao:

Frische 11 Grad

Guten Morgen :hello:
Guten Morgen und gut schwitz allerseits!:biggrin:
Guten Morgen:hello:
Guten Morgen aus der Frühstückspause whistling.png

einen wunderschönen guten Morgen...

Cabrio oder Freibad Wetter heute :)

Und ihr kassiert den Länderfinanzausgleich:biggrin:

Das kriegen die mit der politischen Linie - nach innen - auch noch in den Eigengriff ... :cool:

Moagähn - sonnig und warm - da ist man mal 2 Tage in Tirol...
Mahlzeit zusammen :ciao:

Jetzt leg Dich wieder……:tongue:……

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.