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SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

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Interessant, welche Gerüchte sich in der Presse verbreiten, wenn die Produktion 2 Stunden lang angehalten werden muss...

 

Sonderlich seriös ist das Verhalten von DB Schenker ja nicht!

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Also die Geschichte mit dem Produktionsstopp hat sich schon wieder in Luft aufgelöst. Es existieren gar keine Zulieferer, die nicht bezahlt wurde. Vielmehr wollte die Spedition DB Schenker mehr Geld von Saab. Das Problem konnte aber durch Abschluss eines neuen Vertrags sehr schnell gelöst werden.

 

http://tauentzien.wordpress.com/2011/03/30/kurzer-produktionsstopp-bei-saab-produktion-lauft-wieder/

 

Warum soll der Schw. Steuerzahler ein Problem mit dem Einstieg Antonows haben? Der Mann kauft Anteile an Saab und investiert in die Firma. Was besserers kann sich der schwedische Steuerzahler gar nicht wünschen!

Oh je... Das Schiff schlingert nach wie vor ganz böse. :frown: Geschäftspartner mangels Liquidität nicht zu bezahlen, ist kein guter Fortgang.

Aus obigem Link:

"Selbst der schwedischen Presse sind diese Pseudo-Aufreger kaum eine Zeile wert."

 

Das stimmt nicht ganz. Fast alle Medien haben es gemeldet und alle stellen irgendwelche Vermutungen an.

@ celeste:danke,

 

....und die cassandras wieder in die deckung!

In den Nachrichten kamen gerade diverse Interviews:

 

Saab Pressesprecher: kein ernstes Problem, bei 800 Lieferanten kann man schon mal einen vergessen.

Reporter hakt nach: aber Geld ist doch in der Kasse ? Sprecher bejaht....

 

Ehemaliger Betriebsrat: die Einnahmen aus den Verkäufen reichen nicht. Die 400 Millionen der EIB dürfen nur für Forschung und Entwicklung gebraucht werden. Bei den täglichen Ausgaben kann es also Engpässe geben.

 

Insider: Schenker liefert wieder, aber jeder einzelne LKW muss sofort bezahlt werden

 

Schenker Pressesprecher: wir arbeiten mit Saab einen neuen Bezahlmodus aus.

 

Schwedischer "Duddenhöfer": die Lage ist ernst.

Da fällt mir nur eins zu ein "Scheisse"!

man ist das eine miese stimmungsmache!

die massen an erklärungen mit völlig anderer sichtweise werden mal wieder tunlichst unterschlagen.

 

lest selbst nach bei saabsunited - mit zitaten.

Übrigens:

die Produktion stand ab heute 11 Uhr wieder still. Keine Material Anlieferungen.

Enligt uppgifter står produktionen åter stilla på Saab Automobile. Produktionen ska ha stannat strax före 11-tiden och ska ha stått stilla i ett par timmar. Anledningen lär återigen vara materialbrist.

Und: Antonov hat heute offiziell um den Saab Chefsessel angefragt !

Jonssons Schritt wird immer erklärbarer.

 

Heute hat sich Antonov als Saab Chef beworben.

Vladimir Antonov har lämnat in en ansökan om att gå in som ägare i Saab.

Det bekräftar Riksgälden och Antonov själv för TTELA.

 

Er will 50 Millionen Euro als sofortiges Übergangsgeld mitbringen und weitere 180 Millionen für die Entwicklung des 9-2 stellen

na prima,...bei uns habe sie auch gesagt ja keine russen nach bad elster/bad brambach nun sind die in karlsbad/marienbad/franzensbad, dort gibt hotels und richtige entwicklung! nur die deutschen bäder dümpeln vor sich hin.

 

lieber saabe mit russischem geld als keine saabe,...und nur um geld zu verbrennen macht das auch kein russe!!!

Der Zahlungsverkehr zwischen Händlern und Saab läuft ohne Einschränkungen, das Geld von Saab ist sofort da! Auch wenn das jetzt fies klingt, aber so ist BWL: Es kann eigentlich kein Liquiditätsproblem sein, sonst würde man logischerweise erstmal Zahlungen an die Händler einstellen, anstatt die viel wichtigere Produktion zu gefährden! Denn nur wenn man Autos baut kommt Kohle rein. Und glaubt mal, dass Garantie-/Kulanz-/Werbemittelzuschuss-/Verkaufsförderugnszuschusszahlungen an alle Händler auch einen gehörigen Batzen ergeben. :smile:

 

Für mich kann es nur ein Streit mit Schenker um Zahlungen oder Zahlungsmodalitäten sein, der laut Saab ja heute morgen gelöst worden sein soll. Das die Nachwirkungen natürlich auch heute noch einen Prod-Stopp bedingten ist klar. Man muss also auf morgen gespannt sein.

...Für mich kann es nur ein Streit mit Schenker um Zahlungen oder Zahlungsmodalitäten sein, der laut Saab ja heute morgen gelöst worden sein soll. Das die Nachwirkungen natürlich auch heute noch einen Prod-Stopp bedingten ist klar. Man muss also auf morgen gespannt sein.

 

Gespannt auf morgen sein muss man auf jeden Fall.

 

Was heute betrifft, so hat Schencker ( nach eigenen Angaben ) die Lieferungen als Pfand für die unbezahlten Rechnungen zurückgehalten.

Und laut der Zulieferantenvereinigung waren einige Firmen von unbezahlten Rechnungen betroffen.

 

aus Dagens Industri: På onsdagen meddelade transportföretaget DB Schenker att bolaget håller Saabmaterial i pant för uteblivna betalningar. Och enligt Fordonskomponentsgruppen finns fler underleverantörer som inte fått betalt.

 

Vermute mal, diese Aktionen sollen den Weg für Antonov erleichtern.

Jonssons Schritt wird immer erklärbarer.

 

Heute hat sich Antonov als Saab Chef beworben.

Vladimir Antonov har lämnat in en ansökan om att gå in som ägare i Saab.

Det bekräftar Riksgälden och Antonov själv för TTELA.

 

Er will 50 Millionen Euro als sofortiges Übergangsgeld mitbringen und weitere 180 Millionen für die Entwicklung des 9-2 stellen

 

Nun, vielleicht kommen noch zusätzliche Kosten in Höhe von etwas Klimpergeld dazu - um den Laden sturmreif zu schießen.

 

Würde ich beabsichtigen, mir ein Unternehmen aneignen zu wollen, dann würde ich als erstes die Produktion sabotieren, um den Laden ins Gerede zu bringen - und somit den künftigen Kaufpreis zu drücken. Auch größere Aktienpakete sind in dieser Situation durchaus günstig zu bekommen. Wenn dann bereits noch zusätzlich ein Strohmann im Unternehmen an entscheidender Position etabliert ist, kann man sich gemütlich zurücklehnen und abwarten.

 

Vermute mal, diese Aktionen sollen den Weg für Antonov erleichtern.

 

Schlaues Mädchen...!

 

*hut-zieh*

Aus obigem Link:

"Selbst der schwedischen Presse sind diese Pseudo-Aufreger kaum eine Zeile wert."

 

Das stimmt nicht ganz. Fast alle Medien haben es gemeldet und alle stellen irgendwelche Vermutungen an.

 

Stimmt, ist schon korrigiert!

Woher kommt eigentlich die Info, dass JAJ Antonow nicht "mag". Gibts da irgendwelche Anhaltspunkte, oder ist das alles reine Spekulation?
Woher kommt eigentlich die Info, dass JAJ Antonow nicht "mag". Gibts da irgendwelche Anhaltspunkte, oder ist das alles reine Spekulation?

 

Naja, dass Lieferanten nicht bezahlt wurden, hat Jonsson sicher nicht erst aus der Zeitung erfahren.

Ebenso ist seit Wochen bekannt, dass Antonov auf den Chefsessel zielt und dabei mit gefülltem Geldsäckel winkt.

Jetzt, da dieses Geld gebraucht wird, kann man seinen Wunsch kaum abschlagen und Antonov das Sagen.

 

Und so ist ein geordneter Rückzug sicher die angenehmste Lösung für Jonsson.

Es gibt doch gar keine Meldungen, dass Antonow auf den Chefsessel abzielt. Er will Anteilseigner werden und investieren. Was anderes wurde nie gesagt und ich glaube auch, dass Antonow klug genug ist, nicht Automobil-Chef spielen zu wollen. Bisher ist Antonow immer als Investor aufgetreten. Es gibt gar keinen Grund, dies zu ändern.

 

Auch steht es doch gar nicht fest, dass Lieferanten nicht bezahlt wurden. Hier hat doch die Presse einfach Spekulationen weitergegeben. Das sind bisher gar keine Fakten! Aus meiner Sicht sieht es eher so aus, dass DB Schenker mehr Geld wollte und hier versucht hat, Druck auszuüben.

Warum zickt eigentlich immer Schenker als Spedition so herum?

2009 haben die schon mal rumgewütet.

Die Bahn braucht Geld!:tongue:

wäre "man" jetzt ganz böse, könnte man ja sogar mutmassen,

 

dass da eventuell jemand den einen oder anderen Aktienkurs (wieder einmal) ganz vorsichtig in die richtige Richtung umlenken wollte ?

 

Auszug aus : http://markets.ftd.de/stocks/factsheet_overview.html?ID_NOTATION=4874773

 

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=70143

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