Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

Hab mal eben schwedisches Radio gehört.

Jonsson gab ein Interview, hat seinen Schritt mit privaten Gründen erklärt.

Nun ja.

Auch der Reporter wollte es nicht so richtig glauben...

Tatsache ist, dass es derzeit keinen Chef und auch keinen Finanzchef gibt ( hatte ich heute früh schon geschrieben ) und auch keine Nachfolger in Sicht sind.

Auf jeden Fall ein schlechtes Signal, wenn es darum geht, neues Vertrauen aufzubauen. Und das braucht Saab dringend.

Umso unverständlicher ist Jonssons Abgang.

Auch der bisherige Geldgeber EIB hat sich schon gemeldet und möchte Näheres wissen.

Jonssons Abgang kam zeitgleich mit der Spyker-Saab Jahresbilanz, die einen Verlust von 140 Millionen Euro auswies.

Vielleicht brauchen wir 2011 neues Geld, meinte Muller...

Schade, das macht mich traurig....!

Dein Vergleich passt, Tina, JÅJ ist/war der Steuermann, der Saab durch alle Stürme navigiert hat, mit Ruhe, Geduld, und einer unglaublichen Zuversicht....

Auch der bisherige Geldgeber EIB hat sich schon gemeldet und möchte Näheres wissen.

Das "Nähere" wird dann wohl wie folgt lauten:

"Kohle futsch, in einem Rutsch..."

Reimt sich sogar.

Dagens Industri nennt noch ein drittes Ereignis dieses Tages ( nach Spyker Verlusten und Jonssons Abgang ): Geheimnisvolle Transaktion von Muller.

Ganz versteh ichs nicht, es geht um Neuemission von 5,5 Millionen Aktien und eine mysteriöse Firma namens Dorwing, die in Zypern sitzt, aber wohl unter russischer Leitung steht.

Alles etwas undurchsichtig.

Vielleicht brauchen wir 2011 neues Geld, meinte Muller...

Und ein Packerl Streichhölzer, bitte.

Schließlich muß die neue Kohle ja auf schnellstem Wege dem Weg der alten folgen.

"Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen"
"Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen"

Ich hab mir ja schon gedacht, dass einige hier wie auch in der Presse solche Spekulationen "anfeuern".

Meine Meinung dazu: Bisher gibt es zu solchen Spekulationen keinerlei Fakten. Der Text der PM von Saab lässt diese Schlüsse, die z.B. unser deutsche Uni-"Experte" verbreitet, auch nicht zu. Allerdings wird man solche Differenzen auch nicht offiziell bekannt geben. JAJ sagt selbst, dass er in den letzten Jahrens seine Familie kaum gesehen hat und sich mehr um sein Privatleben kümmern möchte. Auch sagt JAJ, dass er seinen Rücktritt mit VM schon lange vor der Ankündigung mit VM und dem weiteren Saab-Vorstand abgestimmt hat.

Dies ist nach meiner Einschätzung sehr glaubwürdig. JAJ hat in den letzten 3 Jahre wohl einen der härtesten Jobs in Europa inne hatte. JAJ hat eigentlich gleichzeitig 3 Jobs ausgeübt. Es muss daher schon extrem anstrengend sein, gleichzeitig mit Käufern über den Verkauf der eigenen Firma zu verhandeln, in langen Gesprächen GM zu überzeugen, Saab nicht zu schließen und dann noch "nebenbei" das operative Geschäft der Saab Automobile AB zu führen.

Es ist in Schweden durchaus üblich, beruflich für die Familie zurückzustecken. Im Gegensatz zu anderen Staaten ist es z.B. auch bei Männern höheren Positionen unüblich und fast schon gesellschaftlich geächtet, keine Auszeit zur Kindererziehung nehmen. Auch ist es völlig üblich, wichtige Meetings abzubrechen, weil man die Kinder zur vom Kinderhort festgelegten Uhrzeit abholen muss.

Auch wäre der Ablauf bei einem Rausschmiss oder einem Zerwürfnis ein anderer gewesen. In solchen Fällen hätte man sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt sofort "im gegenseitigen Einvernehmen" getrennt. Gerade dies passiert hier nicht. Auch würde dann nicht JAJ vom Saab-Vorstand und VM in den höchsten Tönen gelobt.

Wenn man sich Rausschmisse in der Autoindustrie anschaut, dann liefen die anders ab. Man sollte es sich einfach mal in Erinnerung führen, wie es bei Pieschetsrieder/BMW, Reitzle/BMW, Mercedes, Cordess, Bernhard,Schrempp/Mercedes ablief. Da kann man nach bisherigem Informationsstand sofort einen deutlichen Unterschied erkennen und merkt, dass es eben kein Rausschmiss oder Zerwürfnis war.

Ich hab mir ja schon gedacht, dass einige hier wie auch in der Presse solche Spekulationen "anfeuern".

Meine Meinung dazu: Bisher gibt es zu solchen Spekulationen keinerlei Fakten. Der Text der PM von Saab lässt diese Schlüsse, die z.B. unser deutsche Uni-"Experte" verbreitet, auch nicht zu. Allerdings wird man solche Differenzen auch nicht offiziell bekannt geben. JAJ sagt selbst, dass er in den letzten Jahrens seine Familie kaum gesehen hat und sich mehr um sein Privatleben kümmern möchte. Auch sagt JAJ, dass er seinen Rücktritt mit VM schon lange vor der Ankündigung mit VM und dem weiteren Saab-Vorstand abgestimmt hat.

Dies ist nach meiner Einschätzung sehr glaubwürdig. JAJ hat in den letzten 3 Jahre wohl einen der härtesten Jobs in Europa inne hatte. JAJ hat eigentlich gleichzeitig 3 Jobs ausgeübt. Es muss daher schon extrem anstrengend sein, gleichzeitig mit Käufern über den Verkauf der eigenen Firma zu verhandeln, in langen Gesprächen GM zu überzeugen, Saab nicht zu schließen und dann noch "nebenbei" das operative Geschäft der Saab Automobile AB zu führen.

Es ist in Schweden durchaus üblich, beruflich für die Familie zurückzustecken. Im Gegensatz zu anderen Staaten ist es z.B. auch bei Männern höheren Positionen unüblich und fast schon gesellschaftlich geächtet, keine Auszeit zur Kindererziehung nehmen. Auch ist es völlig üblich, wichtige Meetings abzubrechen, weil man die Kinder zur vom Kinderhort festgelegten Uhrzeit abholen muss.

Auch wäre der Ablauf bei einem Rausschmiss oder einem Zerwürfnis ein anderer gewesen. In solchen Fällen hätte man sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt sofort "im gegenseitigen Einvernehmen" getrennt. Gerade dies passiert hier nicht. Auch würde dann nicht JAJ vom Saab-Vorstand und VM in den höchsten Tönen gelobt.

Wenn man sich Rausschmisse in der Autoindustrie anschaut, dann liefen die anders ab. Man sollte es sich einfach mal in Erinnerung führen, wie es bei Pieschetsrieder/BMW, Reitzle/BMW, Mercedes, Cordess, Bernhard,Schrempp/Mercedes ablief. Da kann man nach bisherigem Informationsstand sofort einen deutlichen Unterschied erkennen und merkt, dass es eben kein Rausschmiss oder Zerwürfnis war.

Dafür ist hier der fällig: :flowers:

Dafür ist hier der fällig: :flowers:

Richtig!

Obwohl ich finde, das Saab diesmal das Timing hätte etwas besser wählen können oder zumindest das Ganze PR-mäßig etwas besser vorbereiten sollen. Dass es von den Medien jetzt so ausgeschlachtet wird, die zum 1000. Mal den Untergang herbeirufen, weiß man doch bei Saab und könnte ggf. etwas entgegensteuern.

Der Rest ist, so wie es sich jetzt darstellt, handlebar!

HUSTL - Das sollte keineswegs ein Hinweis auf einen Rauswurf sein... vielmehr ein Ausdruck des Bedauerns, diesen tapferen Steuermann von Bord gehen zu sehen... Das Gerücht, JAJ verlasse das sinkende Schiff ist in der Tat einfach nur absurd, wenn man sich mal ein wenig mit seinem Lebenslauf beschäftigt. Er ist jemand, der an Deck bleiben würde. Und er genießt verdientermaßen ein hohes Ansehen bei den Mitarbeitern, die einer Demontage nicht kommentarlos zusehen würden. Ich werde ihn vermissen und wünsche ihm alles Gute für seine neuen Herausforderungen... der Posten bei Opel ist ja schon weg...

Dein blog :

http://tauentzien.wordpress.com/2011/03/25/der-rucktritt-von-jaj/ ?

HUSTL - Das sollte keineswegs ein Hinweis auf einen Rauswurf sein... vielmehr ein Ausdruck des Bedauerns, diesen tapferen Steuermann von Bord gehen zu sehen... Das Gerücht, JAJ verlasse das sinkende Schiff ist in der Tat einfach nur absurd, wenn man sich mal ein wenig mit seinem Lebenslauf beschäftigt. Er ist jemand, der an Deck bleiben würde. Und er genießt verdientermaßen ein hohes Ansehen bei den Mitarbeitern, die einer Demontage nicht kommentarlos zusehen würden. Ich werde ihn vermissen und wünsche ihm alles Gute für seine neuen Herausforderungen... der Posten bei Opel ist ja schon weg...

Sorry, dann hab ich Deinen Beitrag missverstanden! Bin mal gespannt, ob JAJ überhaupt eine neue Herausforderung annimmt!

Ja, meiner :D

Ist schon etwas seltsam, dass Jonssons Abgang zeitgleich mit der schwachen Spyker Jahresbilanz und der mysteriösen Aktien Emission zusammenfällt.

Schwedische Medien und Leserkommentare vermuten da auch gewisse Zusammenhänge, auch der wachsende "russische" Einfluss könnte Jonssons Entscheidung beeinflusst haben

Neuen Job hat er offensichtlich noch nicht, er will ja bis September Saab zur Verfügung stehen.

ein klarer fall für kommissar wallander....

oder vielleicht eher für harry potter?

Ich glaube, dass JAJ gar keine neue Herausforderung sucht (er wird im Sept. 60), denn sonst wäre er letztes Jahr als Chef zu Volvo gegangen (Angebot lag ja vor). Das er seinen angekündigten Abgang jetzt tatsächlich in die Tat umsetzt, hat glaube ich, eher noch mit Antonov zu tun. Er hat den russischen Geldgeber ja immer abgelehnt, und wie es aussieht möcht VM ihn wohl unbedingt einbinden.

Ich finde es sehr schade, dass JAJ von Bord geht. So unscheinbar er immer im Hintergrund blieb, so gut hat er auch seine Arbeit gemacht, und ich fand, dass er auch der richtige Gegenpol zu VM war. Vielleicht haben sie sich nicht geliebt, aber sie haben sich perfekt ergänzt im Kampf um die gleiche Sache und die gleichen Vorstellungen.

TAK JAJ:flowers:

Schon gestern schrieb Dagens Industri, dass die Zulieferanten von Jonssons Abgang verunsichert sind.

”Det här sänder signaler om att det är bekymmer. Nu är det viktigt att Saab kommunicerar och berättar hur det verkligen ligger till”, säger Svenåke Berglie till Dagens Nyheter.

Saab solle sich klar zur tatsächlichen Situation der Firma äussern.

http://www.dn.se/motor/nyheter/saab-har-ej-betalt-underleverantorer

saab hat zulieferer nicht bezahlt, produktion steht still...

Nein, nein, Leute... - Nicht gleich aufheulen - Das versteht Ihr völlig falsch.

Fragt den Holländer, der wird es Euch schon erzählen:

Schuld ist der zur Zeit viel zu starke Sonnenwind, die Dürre in Zimbabwe - und der japanische Reaktor sowieso.

Außerdem hat die Bank gepennt und die Überweisungen wegen dem Wochenende zu spät rausgegeben.

Mittel- und langfristig ist nach wie vor alles in Butter. Die neuen Baureihen mit jeweils "Zigtausend-Fahrzeugen" ™ kommen so wie geplant und die klammheimlichen Beteiligungen und Umschichtungen über Schein- und Phantomfirmen haben *überhaupt* nichts damit zu tun, daß die Konkursmasse frühzeitig zerpflückt und in Salamitaktik an den Russki verhökert werden soll. Richtig ist dagegen: Nach wie vor werden die neuen Märkte erfolgreich ausgebaut - und die bestehenden kontinuierlich zurückerobert. Das Ziel ist nahe, der Erfolg schon abzusehen.

Die Tatsache, daß da jemand vor wenigen Tagen den Laden verlassen hat, weil auch er jetzt endlich geblickt hat, was im Hintergrund abläuft - iwo, das ist reiner Zufall. Rein private Gründe, im Augenblick, in dem der rettende, aufsteigende Ast erreicht wurde.

Und wenn Ihr es genau wissen wollt - Manchmal fühle ich mich ECHT SCHEISSE wenn mein Riecher mich mal wieder nicht getrogen hat...

Naja, also: Das kann nun was großes bedeuten, oder eben auch überhaupt nix. Bevor man aber nichts genaues weiß und da bloß die Aussage eines einzelnen hinter steckt braucht man auch nicht aufheulen. :smile:

Etwas irritiert bisher nur die kein-Kommentarhaltung von dem Herrn Geers.

Die einzige Kompetenz von Herrn Dudenhöfer ist die, seine Meinung weit zu verbreiten. Vermutlich so eine Art Krankheit, die auch Politiker gerne befällt.

Im Prinzip hat er natürlich schon recht mit der Aussage: Zu groß für die Ferrari/Aston/Lambo-Nische und zu klein gegenüber BMW/Audi/Merc. Was der gute Herr übersieht oder gar nicht wissen will ist, dass die Riesenstückzahlen nur dann benötigt werden, wenn man einen Riesen-Verwaltungswasserkopf mitschleppen muss. DAS ist aber ziemlich diametral zum Saab-Spirit ... hoffe ich.

Die Produktion läuft wieder,

meldete der Pressesprecher heute morgen. Gestern hätte es gewisse Störungen gegeben, genaueres wisse er nicht, aber es hätte mit dem Materialeingang zu tun.

Aha..

Det var några störningar på eftermiddagen. Jag kan inte säga exakt hur länge det varade, men det var några störningar med inmaterialet.

Die Lokalzeitung schreibt noch, dass auch die bisherige Werbeagentur nicht mehr für Saab arbeitet. Seit Dezember gäbe es unbezahlte Rechnungen.

Es lag wohl daran:

dpa von heute

Medien: Saab hat akute Zahlungsprobleme

bdt0081 4 wi 195 dpa 0190

Auto/Schweden/

Medien: Saab hat akute Zahlungsprobleme =

Stockholm (dpa) - Der angeschlagene schwedische Autohersteller

Saab kann offenbar seine Rechnungen nicht mehr bezahlen. Wie

Stockholmer Medien am Mittwoch berichteten, haben mehrere

Vertragspartner ihre Zulieferungen eingestellt, so dass die

Produktion am Vortag eingestellt werden musste. Im Wirtschaftsblatt

«Resumé» bestätigte Saabs bisherige Werbeagentur Low Brindfors, dass

man die Zusammenarbeit wegen ausgebliebener Zahlungen seit Dezember

eingestellt habe.

Der niederländische Saab-Eigner Victor Muller sagte dem

Rundfunksender SR, das Unternehmen habe «keine größeren Probleme». Er

wollte auf Fragen nach unbezahlten Rechnungen und Lieferstopps nicht

antworten. Muller hatte Saab im letzten Jahr vom US-Konzern General

Motors als Tochter seines kleinen Sportwagenunternehmens Spyker Cars

übernommen. 2010 hat Spyker mit Saab einen Gesamtverlust von 218

Millionen Euro eingefahren. Im westschwedischen Stammwerk Trollhättan

liefen im letzten Jahr 32 000 Wagen vom Band.

Gruß Udo

schlechte nachrichten, ohne frage. hintergründe wären interessant weil ich dieses gerüchteverbreiten hasse.

einer mitteilung vor einigen tagen war zu entnehmen, dass bis jetzt von den staatsgeldern ca 60% abgerufen wären. dazu passt dann das nichtbezahlen von rechnungen nicht.

kennt jemand von euch die zahlungsmoral der deutschen automobilindustrie?

viele lieferanten wären froh, wenn sie ihr geld nach drei monaten erhalten würden...

kennt jemand von euch die zahlungsmoral der deutschen automobilindustrie?

viele lieferanten wären froh, wenn sie ihr geld nach drei monaten erhalten würden...

Selbst schuld.

Wer vor Vertragsabschluß keine Abbuchungs-Vollmacht für bereits erbrachte Leistungen aushandelt, muß halt seiner Kohle hinterherlaufen.

quatsch!

schon mal was von abhängigkeiten gehört, die in dieser branche garnicht zu vermeiden sind?

mich betrifft dies nicht, da wir bewusst keine autoindustrie beliefern, aber so platt, wie du die wirtschaft siehst, ist sie weissgott nicht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.