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Hallo Getriebekenner!

 

Bemerke seit kurzem im 900I ein periodisch hör und fühlbares Geräusch im IV. Gang ab ca. 80 km/h.

(wwwwwhhh----wwwwwhhh----wwwwwhhh)

 

wenn ich ich auskuppel oder in den V. schalte ist alles ruhig!

 

Gibt es hierzu ferndiagnostische Analysen?

 

 

Grüße,

Daniel

Hallo Getriebekenner!

Bemerke seit kurzem im 900I ein periodisch hör und fühlbares Geräusch im IV. Gang ab ca. 80 km/h. (wwwwwhhh----wwwwwhhh----wwwwwhhh) wenn ich ich auskuppel oder in den V. schalte ist alles ruhig!

Gibt es hierzu ferndiagnostische Analysen? Grüße, Daniel

"Ja", hierzu gibt es erfahrungs-ferndiagnostische Analysen-(Versuche):

Getriebekenner z.B. pflegen bei "wwwwwhhh----wwwwwhhh----wwwwwhhh-Geräuschen" zuallererst den Getriebeölstand zu kontrollieren... ! - Wetten, dass... ! *g*

Sollte wider Erwarten selbiger OK sein, so pflegen besagte Saab-Getriebekenner derartige Geräusche als Getriebegrabgesang zu bezeichnen...

Host me ?

 

Gute N8

 

Gerd B.

  • Autor

Getriebeöl ist randvoll drin! Selbstverständlich!:rolleyes:

 

Könnte man die Ursache anhand des alleinigen Auftretens des Geräusches im 4.Gang, ab 80km/h, weiter eingrenzen?

 

Danke und Gruß,

Daniel

@Gerd: Öl ist doch sicherlich :smile: drin, immerhin liest er hier doch fleissig mit.

 

@Daniel: Dass das XYZ-Geräusch nur im 4.Gang auftritt, ist ungewöhnlich und schliesst das Hauptlager als den üblichen Erstverdächtigen eigentlich aus oder hast Du Dich im 5. an ein ähnliches Geräusch bereits gewöhnt?

  • Autor
Man kann das Geräusch nur im 4., ab 80kmh hören und auch fühlen, besonders letzte Woche, bergauf, in der Schweiz! :eek:

Was meinst Du mit fühlen? Vibrationen ? Und im 1-3ten ist definitiv nix ?

Wenns so ist könnte das Zahnradpaar des 4. Ganges angeranzt sein. Wenn ich die --- Striche in Deiner Geräuschbeschreibung richtig interpretiere sind zwischen den Geräuschen Abstände, die grösser sind wie die Zeit einer Radumdrehung, richtig?

Sind die Geräusche auch im Schubbetrieb zu hören?

 

Edit: Gerd, kann man das Zahnradpaar 4. Gang sehen wenn man den Gehäusedeckel am Rw. Gang abnimmt?

 

Gruss

 

Ingo

  • Autor

Nein, nur im 4. Vibrationen! Hauptsächlich beim Beschleunigen.

 

Danke für Eure Gedanken, Gruß,

Daniel

Wird wohl die Tripode sein.
  • Autor
:confused:
:confused:

 

...eines der beiden getriebeseitigen antriebsgelenke - oder aber auch tripode - bestehend aus dem "topf" und dem dazugehörigen tripodenstern.

 

schau mal bei forum-auto unter technik bei "antriebswellenkunde" - da hat gerd sehr anschaulich alles bebildert...

Wird wohl die Tripode sein.

 

Hmm, aber warum nur im 4. ?

Typischer wäre ja im 3., aber vielleicht hat das Auto eine derartig unbändige Kraft...
  • Autor

:confused: = Warum die Töpfe?

Sind ja eigentlich nicht gangabhänging. Habe ich ausserdem gerade erneuert.

 

@Gerd: Kann man "einen" Gang reparieren / austauschen?

-> Getriebeworkshop!

 

Ich würde ja auch gerne mal zu so nem Getriebeworkshop kommen, aber da nun mal grade das Getriebe noch mit das beste an meinem Wagen ist.... Ein K-Jet-Workshop wäre hingegen toll... :rolleyes:

  • Autor
Ja, Getriebeworkshop wäre toll! :smile:
-> Getriebeworkshop!

Ich würde ja auch gerne mal zu so nem Getriebeworkshop kommen, aber da nun mal grade das Getriebe noch mit das beste an meinem Wagen ist.... Ein K-Jet-Workshop wäre hingegen toll... :rolleyes:

Ja, Getriebeworkshop wäre toll! :smile:

:hello:

Gerd, wenn Du gerade da bist, antworte doch bitte mal auf #6 Zeile 7. Danke!
Gerd, wenn Du gerade da bist, antworte doch bitte mal auf #6 Zeile 7. Danke!

 

Verzahnung auf der Vorgelegewelle : ein Bisschen; Losrad : nein , gibt in der Summe gerundet : nein

  • Autor
Und bekommt man die Zahnrädchen des 4. noch zu kaufen?

Vorgelegewelle 942 €

Losrad 330 € (Auslauf)

Da sollte man schnell zugreifen und das private Teilelager füllen.
Da sollte man schnell zugreifen und das private Teilelager füllen.

 

Am besten gleich alle Einzelteile komplett bestellen. Dann bezahlt man nur ca. das Doppelte eines neuen Getriebes und darf vor allem selbst noch schrauben.

 

Spass beiseite - das ist uebel. Wird dann wohl auf ein neues/ altes Getriebe hinauslaufen... oder?

Vorgelegewelle 942 €

Losrad 330 € (Auslauf)

 

Zusammen mit dem Ein- / Ausbau des Getriebes + Zerlegung und Zusammenbau = ???

 

Das sollte einem die Erhaltung von erhabenem schwedischem Kulturgut schon wert sein (gell klaus) :biggrin:

...Das sollte einem die Erhaltung von erhabenem schwedischem Kulturgut schon wert sein (gell klaus) :biggrin:

 

Sicher, falls es sonst keine vergleichbare Alternative gibt.

 

Die Preise sind zwar etwas erschreckend, erstaunen mich aber nicht besonders, wenn ich daran denke, was schon in 1999 sein Primärradsatz gekostet hat.

Wenn man einen ansonsten gut erhaltenen 900er hat, können einen diese Preise doch nicht wirklich schockieren. In ein paar Jahren sind wir froh Teile zu diesem Preis zu bekommen, aber es wird sie nicht mehr geben.

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