Veröffentlicht Dezember 19, 200816 j Hallo Leute, habe ein Saab 9000 CS 2.3t My92 200Ps. Kann mir jemand sagen wie Ich den Motor auf Gesunde 300Ps tunen kann und was das in etwa kostet? Habe bei der Firma Maptun angefragt doch leider Tunen diese erst ab Jahrgang 93. Weiss jemand welche Turbine bei Diesem Saab Original drin ist?Habe ne Garrett doch das Modell habe Ich bei Garrett nicht gefunden nur ein Beitrag dass das ne Dieseltrubine sei.(Dieselturbine?die sind doch nicht für so hohe Drehzahlen ausgelegt)
Dezember 19, 200816 j Das einfachste ist die rote Box (wenns ein MJ92 ist) Dann hast Du allerding "nur" 220 PS und 330(?)Nm
Dezember 19, 200816 j Das wichtige für die Turbinendrehzahl bzw dadurch den Druck, den der Lader aufbaut, ist nicht die Motordrehzahl, sondern der Abgasdruck.
Dezember 19, 200816 j Das wichtige für die Turbinendrehzahl bzw dadurch den Druck, den der Lader aufbaut, ist nicht die Motordrehzahl, sondern der Abgasdruck. Kannst Du das etwas detailierter erklären?
Dezember 19, 200816 j Natürlich ist der Abgasdruck abhängig von der Drehzahl - aber ein Diesel erzeugt schon bei niedrigeren Drehzahlen höhere Drücke(Gleichdruckprozeß bzw. isobar (stimmt auch nicht ganz, ist ein sog. Seilinger-Prozeß)im Gegensatz zum Benziner: Gleichraumprozeß bzw. isochor, beides natürlich nur im Idealfall...also nie), wollte nur die Argumentation bzgl. Diesel-Turbine und niedriger Drehzahl entkräften.
Dezember 19, 200816 j Hallo Für wenig Geld ist bei deinem leider nichts zu machen. Dafür laufen die alten mit der K-Jetronic um welten besser als einer mit Trionic. Und ich kenne keinen Diesel der bei 1500U/min so viel leistung hat. Gruss Aeroman
Dezember 19, 200816 j Autor Danke für eure Antworten. Wo kriege Ich die Rote Box her? Ja und Leistung habe Ich eigendlich satt.Maseratti Biturbo kann Ich Problemlos überholen und der Cayenne Turbo hatte auf der Autobahn auch keine Chance.Doch leider gewöhnt man sich zu schnell an die beschleunigung und die Herausforderung in einer höheren Klasse Siegreich aus einem Duell zu fahren macht zugegeben auch spass. Nur gibts noch ein Problem das TCS, weiss jemand ob man das deaktivieren kann.?Hasse das wenn Autos die Kontrolle übernehmen schliesslich bin Ich der Chef über das Auto und nicht andersrum.
Dezember 19, 200816 j Natürlich ist der Abgasdruck abhängig von der Drehzahl - aber ein Diesel erzeugt schon bei niedrigeren Drehzahlen höhere Drücke(Gleichdruckprozeß bzw. isobar (stimmt auch nicht ganz, ist ein sog. Seilinger-Prozeß)im Gegensatz zum Benziner: Gleichraumprozeß bzw. isochor, beides natürlich nur im Idealfall...also nie), wollte nur die Argumentation bzgl. Diesel-Turbine und niedriger Drehzahl entkräften.
Dezember 19, 200816 j Wo kriege Ich die Rote Box her? ... Nun, die redbox für den 2,3er ist rel. selten. Ab und zu gibts die bei eby. Ich habe selber so eine. Man merkt schon einen Unterschied. Wobei ich die Ausgangsleistung auch schon gut genug finde. Wenn Du allerdings ein MJ 92 hast, dürftest Du "nur" 194PS haben. 200 PS hatte eigentlich die Trionic Versionen...
Dezember 19, 200816 j Ja und Leistung habe Ich eigendlich satt.Maseratti Biturbo kann Ich Problemlos überholen und der Cayenne Turbo hatte auf der Autobahn auch keine Chance.Doch leider gewöhnt man sich zu schnell an die beschleunigung und die Herausforderung in einer höheren Klasse Siegreich aus einem Duell zu fahren macht zugegeben auch spass. Nur gibts noch ein Problem das TCS, weiss jemand ob man das deaktivieren kann.?Hasse das wenn Autos die Kontrolle übernehmen schliesslich bin Ich der Chef über das Auto und nicht andersrum. gesundes Selbstbewusstsein statt Tuning ohne Ende.....
Dezember 19, 200816 j Hab kein TCS und auch wenig Ahnung davon, aber vielleicht gehts wie in älteren LKW mit dem Begrenzer: Sicherung ziehen?
Dezember 19, 200816 j TCS entfernen? Geht natürlich. - Drosselklappe tauschen - komplettes ABS System aus einem Wagen ohne TCS einbauen - Kabelbaum ändern und Leerlaufregelventil einbauen - Steuergerät ändern Machbar ist das sicherlich und auch sauber, aber dafür muss man das wollen, denn das wird halt schon Arbeit. Die Teile lassen sich auftreiben, werden ja auch schon genug späte 9000er geschlachtet (leider). VG Stephan Scheint mit etwas Aufwand verbunden wohl zu gehen.
Dezember 19, 200816 j Hab kein TCS und auch wenig Ahnung davon, aber vielleicht gehts wie in älteren LKW mit dem Begrenzer: Sicherung ziehen? genau...guter Ansatz.... dann noch den Turbolader kürzer übersetzen und die KRZF nachspannen.... dann flutscht das wie ein Fieberzäpfchen....... @ maseratiüberholer übrigens möchte ich nicht auf derselben Autobahn sein, wenn Du das nächste Mal wieder Sportwagen überholen spielst, bitte daher unbedingt VORHER hier im Forum ankündigen !
Dezember 19, 200816 j Scheint mit etwas Aufwand verbunden wohl zu gehen. Ja, wobei "etwas" eine mehr als optimistische Untertreibung ist. Das halbe (zur Abschreckung mal eine Übertreibung) Auto zerlegen trifft es eher. Das hatte ich damals in meinem Beitrag nicht so deutlich herausgestellt ;-) Zum eigentlichen Thema: 300 PS sind mit LH 2.4.2 und DI-APC sowie dem kleinen Garrett T25 völlig unrealistisch. Stimme turbo9000 zu, rote Box ist eine vernünftige Möglichkeit, wenn man sie auftreiben kann. VG Stephan
Dezember 19, 200816 j Tempolimit 120 in der Schweiz? Ja und Leistung habe Ich eigendlich satt.Maseratti Biturbo kann Ich Problemlos überholen und der Cayenne Turbo hatte auf der Autobahn auch keine Chance.Doch leider gewöhnt man sich zu schnell an die beschleunigung und die Herausforderung in einer höheren Klasse Siegreich aus einem Duell zu fahren macht zugegeben auch spass. Dachte immer, in der Schweiz gelte auf Autobahnen Tempolimit 120? Wenn ja, wo fährst du denn dann Deine Privatrennen? Kommst du dazu etwa extra nach Deutschland rüber ? Raser wie dich haben wir hier eigentlich selber genug! Deine Wortwahl (z.B. "Duell") spricht Bände, wie Saab Stock Car möchte auch ich Dir nicht auf der Autobahn begegnen . Das ist kein Spielplatz! Mit dieser verantwortungslosen Einstellung wirst du hier nicht viel Freunde bekommen!
Dezember 20, 200816 j ..... Ja und Leistung habe Ich eigendlich satt.Maseratti Biturbo kann Ich Problemlos überholen und der Cayenne Turbo hatte auf der Autobahn auch keine Chance....... Hmm, dann hatten die wohl keine Lust auf ein Rennen....
Dezember 20, 200816 j D... Ja und Leistung habe Ich eigendlich satt.Maseratti Biturbo kann Ich Problemlos überholen und der Cayenne Turbo hatte auf der Autobahn auch keine Chance..... Dann freu Dich daran und lasse den 9k wie er ist. Viel Spass....in der Schweiz.
Dezember 20, 200816 j Danke für eure Antworten. Wo kriege Ich die Rote Box her? Ja und Leistung habe Ich eigendlich satt.Maseratti Biturbo kann Ich Problemlos überholen und der Cayenne Turbo hatte auf der Autobahn auch keine Chance. Sind denn schon wieder Ferien?
Dezember 20, 200816 j O Gott - schon wieder so Einer...... Konstruktive Möglichkeiten: Leerräumen (Fahrer nicht vergessen) Fenster und Türen zukitten wegen der Ärodynamick) Luftdruck der Reifen auf 3 Bar erhöhen (wegen dem Rolwiederstandt) Sitz tief stellen Tank leermachen (wegen Gewischt) Auspuff ab (issich wegen die Saund und Gewischt)
Dezember 21, 200816 j einen runtergerittenen maserati biturbo welcher trotzdem schneller ist:biggrin:
Dezember 23, 200816 j Danke für eure Antworten. Wo kriege Ich die Rote Box her? Ja und Leistung habe Ich eigendlich satt.Maseratti Biturbo kann Ich Problemlos überholen und der Cayenne Turbo hatte auf der Autobahn auch keine Chance.Doch leider gewöhnt man sich zu schnell an die beschleunigung und die Herausforderung in einer höheren Klasse Siegreich aus einem Duell zu fahren macht zugegeben auch spass. Nur gibts noch ein Problem das TCS, weiss jemand ob man das deaktivieren kann.?Hasse das wenn Autos die Kontrolle übernehmen schliesslich bin Ich der Chef über das Auto und nicht andersrum. Ja, natürlich ein 92iger 9000er Serie lässt eine Cayenne Turbo stehen, hat natürlich auch die notwendige Leistung jenseits der 350 Pferde.... Aber es ist ja fast heilig Abend und Wunder geschehen, In dem Sinne frohe Festtage Andreas
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.