Dezember 30, 200816 j 900er cv ist laut Woher kommt der Krach Deiner Meinung nach: Antrieb oder Dach? Antrieb !! Auspuff !!! das Dach geht eigentlich, da war der 9-3 I cc bei 180 auch nicht viel leiser
Dezember 30, 200816 j Autor Jetzt mal etwas differenzierter, aero/Martin: Der Motor dröhnt bei 130/3500? Was passiert mit 500 Umin mehr/weniger? Nicht nur da, aber da ganz besonders. Mittlerweile fahre ich, wenn ich die Zeit habe, meistens bei 2500/min mit Tempomat (97km/h), was neben einem erträglichen Lärmpegel auch gewisse ökonomische Vorteile mit sich bringt. Über 2,5k wird es erbärmlich laut, ab 4-4,5k wird es wieder deutlich angenehmer.
Dezember 30, 200816 j Antrieb !! Auspuff !!! : Du hast sicher noch den serienmässigen Primärabtrieb verbaut (6er mit kurzem Diff) Da bringt der 7er eine Verbesserung. "Leiser" als mit der "Serien" Anlage gehts leider nicht. Ich fahre in meinem CV eine Edelstahlanlage, die ist eher lauter.
Dezember 30, 200816 j .... Bekommt man einen 900 überhaupt autobahntauglich? Mir ist schon klar, daß der Wagen niemals so flüsterleise sein kann wie ein 9k. Aber wenn ich irgendwann einmal nach 500km angeregter Unterhaltung bei Richtgeschwindigkeit am Ziel angekommen die Fahrertür hinter mir satt ins Schloß fallen lassen könnte, ohne Halsschmerzen oder Heiserkeit - das wäre doch schön. Genau das ist das Argument, warum ich auf den 9000ern "kleben" geblieben bin. Teilweise über 800km an einem Tag sind im 900er eine ganz andere "Belastung", als im 9k....
Dezember 30, 200816 j Alternative.... Auch wenn ihr jetzt lacht, ich fahre meinen 900er wenn ich allein unterwegs bin spätestens nach 100 km mit Ohrstöpseln. Bei 130 km/h ist keine normale Unterhaltung mehr möglich, was aber am Motorgeräusch und nicht an den Windgeräuschen liegt. Meiner wird auch ab 140 wieder etwas leiser, in umgekehrter Richtung ab 110. 120 und 130 gehen aber gar nicht! Vermutlich durchläuft da die drehzahlabhängige Grundanregung des Motors (oder eine Harmonische davon) eine frequenzfeste bzw. auf einen schmalen Frequenzbereich begrenzte Resonanz, wodurch im Innenraum eine Schallüberhöhung entsteht. Gäbe es keine Resonanzen, dann würde das Innengeräusch linear über der Drehzahl ansteigen, konstante Motorlast vorausgesetzt. Der 901 hat aus akustischer Sicht ein paar Nachteile, die ihn laut machen. Erst einmal stammt er aus einer Zeit, wo noch nicht so viel Elan in die Dämmung des Fahrzeugs gesteckt wurde und wo auch Motorstruktur, Motorlager-Tragarme und Motorlager selbst noch nicht so gezielt in Richtung Akustik optimiert worden sind. Dann ist es ein Vierzylinder mittleren Hubraums ohne Ausgleichswellen. Er hat eine kettengetriebene Nockenwelle (oder 2), der Steuertrieb hängt einbaubedingt auch noch direkt vor der Spritzwand, die zwangsläufig Löcher für Heizung, elektrische Leitungen etc. hat. Die Abdeckung ist nicht sonderlich verrippt. Solch eine Abdeckung kann ganz schön intensiv ähnlich einer Membran Kettengeräusche abstrahlen - in Richtung Innenraum! Auch der geräuschvolle Nebenaggregatetrieb hängt durch die Einbaulage des Motors direkt vor der Spritzwand. Das ganze ist akustisch sowas von ungünstig, da muss man sich über die mechanischen Geräusche im Innenraum nicht wundern. Dazu kommen dann noch nicht bündige Scheiben und die steilen A-Säulen, die Windgeräusche erzeugen. Im Gegensatz zum Dröhnen, das vom Motor stammt, ist dies aber von der Geräuschcharakteristik her angenehmer, da das Rauschen sich über einen viel weiteren Frequenzbereich erstreckt. So etwas wirkt beruhigend auf den Menschen, ähnlich einem Regenschauer im Wald. Da können trotz hoher dB-Werte trotzdem vor allem Kinder gut bei einschlafen...
Dezember 30, 200816 j Autor Der 900 ist ja durchaus langstreckentauglich - aber eben nicht bei Autobahngeschwindigkeiten. Wir sind ja mit dem Schlampenschlepper auch Kiruna-Göteborg nonstop (ok, außer zum Tanken) gefahren. Bei schwedischen Landstraßengeschwindigkeiten (70-90km/h) ging das ganz hervorragend und auch relativ ermüdungsfrei. Aber sobald man über 2,5k muß...
Dezember 30, 200816 j Er hat eine Resonanz zwischen 3000 und 4000 U/min. Drüber wird es wieder leiser. Die Liste von Klaus kannst Du ja trotzdem mal abarbeiten.
Dezember 30, 200816 j Kann es sein, daß die Sedans lauter sind als CCs? Daß die paar hundert Umdrehungen alleine so einen Unterschied machen erscheint mir bei längerem Nachdenken nämlich immer unwahrscheinlicher Doch, ein paar hundert Umdrehungen können entscheidend sein! Je nachdem wie schmal die Resonanz(en) sind, ist das durchaus möglich. Da sich die Sedans vermutlich hinsichtlich Motorlagerung und vorderer Karosseriestruktur nicht vom CC unterscheiden, kann es keine Unterschiede beim vom Motor verursachten Innengeräusch geben.
Dezember 30, 200816 j Lautstärkereduktion mittels Primärantrieb Du hast sicher noch den serienmässigen Primärabtrieb verbaut (6er mit kurzem Diff) Da bringt der 7er eine Verbesserung. "Leiser" als mit der "Serien" Anlage gehts leider nicht. Ich fahre in meinem CV eine Edelstahlanlage, die ist eher lauter. SUPERVIELEN DANK kümmer ich mich drum guten Rutsch und viel Grip w.
Dezember 30, 200816 j Autor Auch wenn ihr jetzt lacht, ich fahre meinen 900er wenn ich allein unterwegs bin spätestens nach 100 km mit Ohrstöpseln. Bei 130 km/h ist keine normale Unterhaltung mehr möglich, was aber am Motorgeräusch und nicht an den Windgeräuschen liegt. Meiner wird auch ab 140 wieder etwas leiser, in umgekehrter Richtung ab 110. 120 und 130 gehen aber gar nicht! [...] Dazu kommen dann noch nicht bündige Scheiben und die steilen A-Säulen, die Windgeräusche erzeugen. Im Gegensatz zum Dröhnen, das vom Motor stammt, ist dies aber von der Geräuschcharakteristik her angenehmer, da das Rauschen sich über einen viel weiteren Frequenzbereich erstreckt. So etwas wirkt beruhigend auf den Menschen, ähnlich einem Regenschauer im Wald. Da können trotz hoher dB-Werte trotzdem vor allem Kinder [und Frauen] gut bei einschlafen... So isset!
Dezember 30, 200816 j Autor Doch, ein paar hundert Umdrehungen können entscheidend sein! Je nachdem wie schmal die Resonanz(en) sind, ist das durchaus möglich. Da sich die Sedans vermutlich hinsichtlich Motorlagerung und vorderer Karosseriestruktur nicht vom CC unterscheiden, kann es keine Unterschiede beim vom Motor verursachten Innengeräusch geben. Also, vornerum sind die Autos identisch. Ich kenne das aber z.B. vom w123, da ist der Kombi innen deutlich lauter als die Limo... Insofern dachte ich, daß sich die Karosserieform durchaus auswirken könnte. (Im Gegensatz zum 900 sedan hat die 123er-Limo (bis auf die Verbandkastenhalterung) KEINE Verbindung zwischen Innen- und Kofferraum.) Im CC ist ja die Heckklappe mit Polsterung bezogen, der Kofferraumdeckel im Sedan ist nackt... Zum Kofferraum hin sind sedan und CC ja gleich "offen", wobei ich der Hutablagenpappe im Sedan ja fast noch weniger Dämmwirkung zutrauen würde als dem Holz im CC.
Dezember 30, 200816 j Der 900 ist ja durchaus langstreckentauglich - aber eben nicht bei Autobahngeschwindigkeiten. Wir sind ja mit dem Schlampenschlepper auch Kiruna-Göteborg nonstop (ok, außer zum Tanken) gefahren. Bei schwedischen Landstraßengeschwindigkeiten (70-90km/h) ging das ganz hervorragend und auch relativ ermüdungsfrei. Aber sobald man über 2,5k muß... Tagestouren mit dem Cabrio über ruhige Landstraßen und Nebenstrecken sind ein Genuß, aber wehe ich muß gezwungenermaßen mal geschlossen Autobahn fahren. Unerträglich! Auch beim Cabrio kommt der Lärm eher vom Antrieb als vom Verdeck. Das Verdeck und die Scheiben sind als Geräuschquellen absolut im Hintergrund, da sie perfekt sitzen. Der dröhnende und hoch drehende Antrieb ist auf der Autobahn extrem nervig. Wenn ich mit einem 901 800 km Autobahn am Stück fahren müßte, wäre ich danach wohl Migränepatient. Ein 6. Gang täte dem Wagen gut. So lockere 2000 U/Min. bei 130 km/h.
Dezember 30, 200816 j Mittlerweile fahre ich, wenn ich die Zeit habe, meistens bei 2500/min mit Tempomat (97km/h), was neben einem erträglichen Lärmpegel auch gewisse ökonomische Vorteile mit sich bringt. das ganze treibst du dann aber abseits deutscher bundeautobahnen, gell? oder macht's dir spaß, als stehrümchen den verkehr zu behindern?
Dezember 30, 200816 j Danke ! Tagestouren mit dem Cabrio über ruhige Landstraßen und Nebenstrecken sind ein Genuß, aber wehe ich muß gezwungenermaßen mal geschlossen Autobahn fahren. Unerträglich! Auch beim Cabrio kommt der Lärm eher vom Antrieb als vom Verdeck. Das Verdeck und die Scheiben sind als Geräuschquellen absolut im Hintergrund, da sie perfekt sitzen. Der dröhnende und hoch drehende Antrieb ist auf der Autobahn extrem nervig. Wenn ich mit einem 901 800 km Autobahn am Stück fahren müßte, wäre ich danach wohl Migränepatient. Ein 6. Gang täte dem Wagen gut. So lockere 2000 U/Min. bei 130 km/h. hab Dank für Deine meinem Empfinden nach ABSOLUT EXAKTE Beschreibung ! Gerade der Migränehinweis trifft besonders gut, weil die Gräusche eben wirklich irgendwann quälend werden. ebendeshalb denke ich beim 901, wenn ich mal nicht in unserem Umkreis hier fahren möchte, an Anhänger und Autoreisezüge. ganz schön anspruchsvolles Auto.
Dezember 30, 200816 j Ich kenne das aber z.B. vom w123, da ist der Kombi innen deutlich lauter als die Limo... Insofern dachte ich, daß sich die Karosserieform durchaus auswirken könnte. (Im Gegensatz zum 900 sedan hat die 123er-Limo (bis auf die Verbandkastenhalterung) KEINE Verbindung zwischen Innen- und Kofferraum.) Im CC ist ja die Heckklappe mit Polsterung bezogen, der Kofferraumdeckel im Sedan ist nackt... Zum Kofferraum hin sind sedan und CC ja gleich "offen", wobei ich der Hutablagenpappe im Sedan ja fast noch weniger Dämmwirkung zutrauen würde als dem Holz im CC. Stimmt, beim Kombi gibt es mehr schallabstrahlende Fläche zum Innenraum, insofern spielt die Karosserieform durchaus eine Rolle. Die Geräusche "von hinten" stammen vermutlich aber vermehrt vom Fahrwerk oder der Abgasanlage. Dazu kommt noch, dass auch das Innenraum-Luftvolumen resonanzbehaftet ist, da kann in einem Kombi ein anderer Drehzahlbereich problematisch sein als bei der ansonsten baugleichen Limousine, auch der Geräuschpegel kann höher oder aber niedriger sein. Die Innenraumresonanz ist übrigens dieses tieffrequente Wummern, was man hört wenn man in der Stadt mit einem Auto mit Schiebedach ohne Windabweiser in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich fährt.
Dezember 30, 200816 j Autor das ganze treibst du dann aber abseits deutscher bundeautobahnen, gell? oder macht's dir spaß, als stehrümchen den verkehr zu behindern? Schonmal was vom Rechtsfahrgebot gehört? Soll ja durchaus noch einige wenige geben, die sich daran halten. PS: Den Verkehr kann man auch mit 200km/h behindern. Wie dieser dämliche Cayenne....
Dezember 30, 200816 j das ganze treibst du dann aber abseits deutscher bundeautobahnen, gell? oder macht's dir spaß, als stehrümchen den verkehr zu behindern? Oh doch, ich bin auf der A7 mit unserem Astra mal auf ihn aufgelaufen. Das war allerdings noch der rote 90er, aber das mit 97 km/h Reisetempo kam hin. Ich dachte erst er hätte technische Probleme.
Dezember 30, 200816 j Schonmal was vom Rechtsfahrgebot gehört? Soll ja durchaus noch einige wenige geben, die sich daran halten. Schon wahr.......nur ist leider bei den Wenigen keiner dabei, der langsam fährt........
Dezember 30, 200816 j Rechtsfahrgebor für 901 mit 97 km/h Schonmal was vom Rechtsfahrgebot gehört? Soll ja durchaus noch einige wenige geben, die sich daran halten. schon, aber dann sind ja die holländischen LKWs mit 100km/h auf der mittleren Spur und verdecken den Blick auf den 901 ...
Dezember 30, 200816 j ganz schön anspruchsvolles Auto. Nicht unbedingt. Wohl einfach nur von vorgestern, das Teil. Autobahnen meide ich mit dem 901 so gut es geht. Aber das Teil habe ich ja auch nicht zum Autobahnschrubben, sondern zum gemütlichen, offenen Cruisen in den Sommermonaten fernab der Autobahnen angeschafft. Und da ist das einfach nur Hochgenuß.
Dezember 30, 200816 j Treffer ...beim Kombi gibt es mehr schallabstrahlende Fläche zum Innenraum, insofern spielt die Karosserieform durchaus eine Rolle. Dazu kommt noch, dass auch das Innenraum-Luftvolumen resonanzbehaftet ist so kommt es, dass bis ca. 90 km/h beim 9-3 III das Cabrio _deutlich_ leiser ist als der SportCombi. hätt ich nie erwartet, ist aber eigentlich logisch, denn das Dach taugt absolut nicht als schallabstrahlende Fläche und der Resonanzraum insgesamt ist neben dem Kombi natürlich "winzig"klein.
Dezember 30, 200816 j ...Autobahnen meide ich mit dem 901 so gut es geht.... Wie bereits weiter oben (und zum wiederholten Mal:smile:) geschrieben: Der 900S/LPT BRAUCHT den 7er Primärradsatz ( und eigentlich auch das APC und den LLK). Der Umbau kostet halt ein paar Euro, aber mit der Serienübersetzung fährt das Ding nicht nur jenseits der Autobahn 2 Kassen schlechter!
Dezember 30, 200816 j Neidtaste das Teil habe ich zum gemütlichen, offenen Cruisen in den Sommermonaten fernab der Autobahnen angeschafft. Und da ist das einfach nur Hochgenuß. <Neidtaste gedrückt> ist ja auch genug Möglichkeit dazu um LE <Neidtaste aus> klappte dies Jahr mit dem Auftrag bei Stuttgart nicht, also cruise ich weiter norddeutsch. und da wär die Landschaft bei LE schon schöner.
Dezember 30, 200816 j Drängler Wie bereits weiter oben (und zum wiederholten Mal:smile:) geschrieben: Der 900S/LPT BRAUCHT den 7er Primärradsatz ( und eigentlich auch das APC und den LLK). Der Umbau kostet halt ein paar Euro, aber mit der Serienübersetzung fährt das Ding nicht nur jenseits der Autobahn 2 Kassen schlechter! ja, hab ich ja verstanden, ein paar Minuten brauch ich aber noch ...
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