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Veröffentlicht

Guten Morgen

Hab seit neustem ein paar Elektrik Probleme wo mir eine Lösung oder Ursachen schleierhaft ist!!

Deshalb die Frage an die Experten!!

Problem 1

Motor läuft ,hab den Fuß auf der Bremse dreh den Zündschlüssel auf null und zieh ihn raus Motor läuft weiter!!

Motor geht erst aus wenn ich den Fuß von der Bremse nehme!!

Problem 2

Bei Betätigung der bremse geht die Komplette Beleuchtung innen und außen an! obwohl keine Zündung da ist.

Problem 3

Seit Einbau von einem neuen Zentralveriegelung Steuergerät springt die 10ampere Sicherung immer raus!!

selbst ne danach eingebaute 20ampere hält nicht!

So das wäre es

Gruß aus Köln Björn

Du hast wohl ein falsches Birnchen in der Bremslichtfassung hinten.
  • Autor

Ja die hab ich gestern getaucht von 2 Phasen auf eine Phase!

Welche wäre denn jetzt die richtigen

und muß die in beiden Seiten vom Bremslicht sein?

Gruß Björn

Du brauchst 21/5 W in der Fassung außen.
Ja die hab ich gestern getaucht von 2 Phasen auf eine Phase!

Welche wäre denn jetzt die richtigen

und muß die in beiden Seiten vom Bremslicht sein?

Gruß Björn

 

:smile:

Da ist was mächtig faul!

 

Eine ZV die über 240W zieht und das alles mit den anderen Symptomen zusammen:questionmark:

 

Habe leider kein Elektrikschema, Step 1 wäre für mich mal Steuergerät ZV abhängen und dann mal schauen ob Punkt 1 und 2 wieder OK.

  • Autor

Fehler behoben war die Birne!!!

Danke Marbo!!

Als 99er-Fahrer klingt für mich dieses ganze Thema wie ein sehr schlechter Aprilscherz.

Was hat das Bremslicht für einen Zusammenhang mit diesen Symtomen? Kann das einer ganz kurz erläutern um meine Allgemeinbildung zu erweitern?

Ich versuchs mal:

 

Das Bremslicht ist eine 2-Fadenlampe. Die hat zwei Kontakte, durch dir der Strom reinkommt. Die sitzen unten nicht mittig, sondern sozusagen links und rechts der Mitte.

 

Baut man da jetzt eine Einfadenlampe ein, die den Kontakt in der Mitte hat, so hat diese Kontakt mit beiden Kontaktfahnen (Bremslicht und normales Rücklicht). Bremst der Fahrer, wird Strom auf das Bremslicht gegeben, die Birne überbrückt aber zusätzlich weiter zum normalen Licht. Ergo bekommt der ganze Lichtkreis Strom udn alles Leuchtet. Damit wäre zumindest das "Licht-An" erklärt.

 

 

Gruß,

Erik

Danke für den mit dem Licht, Erik.

 

Aber das Andere mit Motorsteuerung über die Bremse und der hohe Stromfluss ist mir noch ein Rätsel. :confused:

  • Autor
Was das Bremslicht mit dem Ausschalten des Motors zu tuen hat ist mir auch ein Rätsel! aber das Probelm ist mit den 2 Phasen Birne wieder weg ebenso die ZV Problematik!!

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