Veröffentlicht Januar 20, 200916 j Hier hatte der 9-3 wohl von Anfang an keine Chance. Rückblickend muss man allerdings eingestehen: Das bessere Langzeitauto, auch was den Werterhalt angeht, ist eindeutig der BMW.
Januar 20, 200916 j Das bessere Langzeitauto, auch was den Werterhalt angeht, ist eindeutig der BMW. Ist das so? Aber: Nach so einem ollen 328er würde ich mich heute (früher aber auch nicht) nicht mehr umdrehen - bei einem Viggen kribbelt es mich immer noch! Von der Verarbeitung her, kann Saab allerdings nicht im Geringsten mit BMW mithalten ... egal ob 2000 oder 2009 - das ist Fakt auch wenn es schmerzt.
Januar 20, 200916 j Die üblichen Widersprüche, angeblich mangelnde Traktion, aber nur eine 0,1 Sekunden schlechtere 0-100 Km/h Zeit. So schlecht kann es dann um die Traktion und Fahrbahrkeit ja nicht stehen, auch in den unteren Gängen. Das Argument der Mehrleistung, die sich im Sprint nicht zeigt, ist irgendwie auch etwas seltsam, da der Saab in den Gängen Drehmomentbegrenzer hat, die weder volles Drehmoment noch volle Leistung zulassen. Natürlich braucht man trotzdem Gefühl in Gas- und Kupplungsfuss und etwas Fahrkönnen Das bringt mich zum nächsten Punkt, natürlich die alte Leier von der rabiaten Turbocharakteristik. Das sich ein im Vergleich drehtmomentschwächerer Sauger mit Heckantrieb und Schlupfregelung von jedem Deppen mit Holzbein bei Vollgas beschleunigen lässt, ist nun keine geniale Entdeckung. Es soll ja Leute geben, die sich aus genau dem Grund einen Turbo kaufen und die Leistungscharakteristik mögen, zumal sie immer extrem übertrieben dargestellt wird. Man könnte sogar soweit gehen und sagen, daß die Beherrschung derselben auch so etwas wie Fahrspaß sein kann. Aber vielen Dank für die Testberichte, für mich immer amüsant VG, Stephan
Januar 21, 200916 j Aber: Nach so einem ollen 328er würde ich mich heute (früher aber auch nicht) nicht mehr umdrehen - bei einem Viggen kribbelt es mich immer noch! .... Nur wird es wohl keinen 99er Viggen mehr geben, der noch (mit dem ersten Motor) fortbewegt. Ob dies beim 328er klappt ist mir nicht bekannt.
Januar 21, 200916 j wobei ich interessant finde, das sie beim 9-3er die verarbeitung loben.... oder ist die beim viggen groß anders als beim aero/se?
Januar 22, 200916 j Nur wird es wohl keinen 99er Viggen mehr geben, der noch (mit dem ersten Motor) fortbewegt. Da irrst du dich aber!!! Unser Viggen rennt gehirscht mit HS-Fahrwerk bereits seit 9 Jahren mit deutlich über 100000km !
Januar 22, 200916 j wobei ich interessant finde, das sie beim 9-3er die verarbeitung loben.... oder ist die beim viggen groß anders als beim aero/se? War ja ein Neuwagen...
April 17, 200916 j 'AUTOBILD' ! Wann haben denn auslaendische Marken gegen deutsche Marken einmal gewonnen??? Früher las ich j e d e Woche diese Zeitschrift. Und jedesmal musste ich mich über die Testergebnisse aufregen! Immer gewannen Audi, Mercedes, BMW und VW gegen die auslaendische Konkurrenz. Auf eine Art verstehe ich diese Verhaltensweise; es sollen ja deutsche Autos verkauft werden, demzufolge verdienen die Angestellten ihre Brötchen. Richtig so. Aber bei diesem Test hat der Viggen eindeutig den besseren Motor. Bei diesem Test ging es ja um sportliche Autos, der SAAB ist eindeutig das bessere Auto. Die Leistungen werden gerne verfaelscht. Punkt.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.